Gewässerökologie -  Hochwasser vs. Fischbestände

"Noch nie dagewesen" halte ich nicht für übertrieben, außerdem ist das auch Wurscht! Denn es ist eine Katastrophe, mit Schäden im Milliardenhöhe! Die Böden sind alleine durch den Schlamm, welcher teilweise betonhart zurückbleibt und mit allen möglichen löslichen Chemikalien aus Industrie, Landwirtschaft und Haushalt, verseucht. Das ist bei der Infrastruktur eines modernen Industrielandes wohl logisch und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Hier in den Gebirgsregionen Oberösterreichs (wo ich mich aufhalte) sind einige wirklich gute Salmonidenstrecken durch schwere Murenabgänge und Ausspülungen, der Verlagerung von Sedimenten und Geröll, stark verändert und regelrecht zerstört worden. Ich habe mich an diesem Wochenende bei meinen Fahrten und Wanderungen selbst davon überzeugen können. Abgesackte Uferzonen mit ganzen Baumwurzeln, schweres Geröll und Felsbrocken. Es ist schon sehr imposant (und auch beängstigend), welche Kraft das Wasser entwickeln kann!

Gruß!
 
Tja, so ändern sich die Zeiten...

... früher haben die Menschen auf die Überschwemmungen gelauert, eben weil sie fruchtbaren Schlamm für die Felder mitbrachten.

Apropos, Heizöl! Bleibt zu hoffen, dass es durch die grossen Mengen Wassers, verdünnt wäre wohl das falsche Wort, gut verteilt ist. Und die Wärme hilft den Bakterien beim Abbau auch. Nehmen wir mal an, dass es nicht ganz so schlimm kommt.

VFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Umgebung haben alle Fischervereine nach dem Hochwasser Arbeitseinsätze angeleiert und sind die Wiesen und Felder abgelaufen und haben die Fische zurückgesetzt, was auch in der regionalen Presse fleißig dokumentiert worden ist. :)

Ich weiß nicht wie es sich mit großen Koi Karpfen verhält aber Hechte stehen auf Goldfische habe schon einige damit gefangen...
 
Ich kenn nur das Sprichwort "Hochwasser bringt Fisch". Tja, nun muss ich aber umdenken und sagen "Hochwasser bringt meinen Dad mit extremer Verspätung"

Mein Dad, aus Frankfurt (Oder) will mich besuchen kommen, vor Monaten schon haben wir die Fahrkarte für den Zug gebucht. Tja, das Resultat, Züge fallen aus, fahren Plötzlich nicht mehr von Berlin Ost-Bahnhof sondern von Hauptbahnhof und das mit Verspätung.

Was so ein Deichbruch alles anrichten kann. Menschen verlieren ihre Existenzen durch das Hochwasser, die Infrastruktur einer ganzen Nation wird beeinträchtigt....wo führt das alles noch hin?

Wann wachen die Menschen endlich mal auf und kapieren, das Flüsse nicht begradigt werden sollten und schon gar nicht in ein enges Flussbett gezwungen werden können? Ganze Ortschaften werden dich an den begradigten Flüssen regelrecht versenkt. Natürliche Überflutungsgebiete? Blödsinn, brauchen wir nicht, lasst uns da nen Deich bauen um noch nen Supermarkt hinstellen zu können....
 
Hallo!
Weiss man eigentlich schon was bezüglich der Gewässerverschmutzung?
Im August wäre Urlaub und möchte eigentlich wieder mal an die Donau,
da ich aber auch die Fische verwerten möchte, macht mich dies etwas nachdänklich. Leider hört man von Wasserqulität nun nix mehr.:confused:
Auch online finde ich keinerlei Daten.
Weiss jemand mehr?

Vielen Dank!
 
Das ist mit den Gewässern in und um Magdeburg passiert in welche Elbwasser geflossen ist..
 

Anhänge

  • IMAG0764.jpg
    IMAG0764.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 196
An unserem Vereinsbach hat sich so einiges getan was die Fischpopulation angeht ! Was da plötzlich alles im unserem Vereinsbach rumschwimmt !
Und bei uns war die "Überschwemmung" wirklich nicht der Rede wert ! Ein paar Teiche hat´s anscheinend doch erwischt ! ;)
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Weiss man eigentlich schon was bezüglich der Gewässerverschmutzung?
Im August wäre Urlaub und möchte eigentlich wieder mal an die Donau,
da ich aber auch die Fische verwerten möchte, macht mich dies etwas nachdänklich. Leider hört man von Wasserqulität nun nix mehr.:confused:
Auch online finde ich keinerlei Daten.
Weiss jemand mehr?

Vielen Dank!

Ich muss sagen hier an der Donau bei Regensburg ist vom Wasser her nix mehr zu merken vom Hochwasser, auch die Fische beißen (wenn se grad wollen ;) ) und an der Fleischqualität gibt's auch nix zum meckern. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Brutfische min. 4-8 Wochen später drann sind.
 
Ich muss sagen hier an der Donau bei Regensburg ist vom Wasser her nix mehr zu merken vom Hochwasser, auch die Fische beißen (wenn se grad wollen ;) ) und an der Fleischqualität gibt's auch nix zum meckern. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Brutfische min. 4-8 Wochen später dran sind.

Also bei uns Großer Brombachsee ist noch einiges an Wasser drin, bis der See wieder normal Stand hat wir noch einiges an Zeit vergehen deswegen ist an den Flüssen auch noch leicht erhöter Wasserstand wegen den Brombachsee. Am Beisverhalten der Fische merke ich keinen Unterschied See sowie Fluss. Bei uns am Vereinsgewässer habe ich sogar mein PB verbessert auf 46Pfund und da war einiges mehr an Wasser noch drin, des müste ca an den Tag gewesen sein als die Höchstpegel in Passau erreicht wurden. Wegen der Fleischquali kann ich keine Info geben.
 
Hallo!
Weiss man eigentlich schon was bezüglich der Gewässerverschmutzung?
Im August wäre Urlaub und möchte eigentlich wieder mal an die Donau,
da ich aber auch die Fische verwerten möchte, macht mich dies etwas nachdänklich. Leider hört man von Wasserqulität nun nix mehr.:confused:
Auch online finde ich keinerlei Daten.
Weiss jemand mehr?

Vielen Dank!

An der Donau sind ja nun doch einige Berufsfischer aktiv, die ihren Fang vermarkten( Gastronomie etc.). Wären diese Fische so belastet ,dass gesetzl. Grenzwerte überschritten würden, dann wären diese Fische nicht verkehrsfähig, der Verkauf wäre verboten und es gäbe eine offizielle Warnung der Verbraucher. Davon ist aber auf der Site des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nichts zu finden (lgl-bayern.de).
Daher gehe ich davon aus,dass man Fische aus der bay. Donau verwerten kann
 
@ rety

Die Magdeburger Angler muss es ganz schön erwischt haben!

http://www.magdeburger-anglerverein.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=57167

Gruß VFA

Welche verheerenden gewässerökologischen Auswirkungen das Hochwasser auf einen fischereilich genutzten See ausgeübt hat, sieht man auch an folgender aktuellen Doku:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...o/1943908/Engel-von-Hohengroehen-verliert-Hof

Ich wünsche viel Kraft beim Neuaufbau!

Gruß!
 
Zurück
Oben