Besatzmaßnahmen -  Hilfe- Wie besetze ich meinen Weiher

Hi
an deiner Stelle würde ich mir erstmal das Gewässer genau anschauen, wie sieht es aus mit Nährstoffen usw. Dafür brauch man kein Biologe zu sein.
Forellen und Saiblinge in so einem Tümpel ist schon etwas grenzwertig.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen das du ein recht Nährstoffreiches Wasser hast bis 1,5 m Tiefe da kommt fast überall noch Licht an den Boden. Somit können da Pflanzen wachsen und daher auch Weißfisch.

Hechte kommen auch so in ein Gewässer (Leich an Füßen von Wasservögeln), daher können deine 90 cm Hechte auch schon lang im Gewässer sein.

Wenn du Flachwasserzonen hast können deine Fische auch dort ableichen, wenn du schlau besetzt kannst du bei geringem Angeldruck ein reproduzierendes Gewässer erhalten.
 
Guten Abend!
Bei einem so kleinen Teich ist beim Besatz von Raubfisch äußerste Vorsicht geboten. Vor allem würde ich weder Barsche noch Zander einsetzen. Barsche kommen durch Wasservögel mit Sicherheit von allein, Hechte desgleichen. Etwa 10 - 12 Karpfen K3 können nicht schaden. Dazu Schleien. Beide vertragen sich gut, solange durch zu viele Karpfen der Fraßdruck nicht zu groß wird. Rotaugen / Rotfedern kommen zwar auch durch Wasservögel von selbst, aber da würde ich durch Besatz etwas nachhelfen, um die Sache zu beschleunigen. Gründlinge und Moderlieschen sollten auch in den Teich, denn die kommen nicht von selbst, sind aber für das ökologische Gleichgewicht wichtig. Bitterlinge kämen nur infrage, wenn genügend Teichmuscheln vorkommen. Forellen und Saiblinge laß weg, denn die würden das Gleichgewicht eher massiv stören. Sollten sich die Weißfische und Barsche wirklich über Gebühr vermehren, sollte das durch Hegefischen bereinigt werden. Erst dann wäre der Besatz von ein paar wenigen Hechten nicht über 40 cm zu überlegen, aber nur dann, wenn nicht durch Wasservögel bereits Hechte im Wasser sind. Wichtig ist, durch Beobachtung, aber auch durch Angeln, immer auf dem Laufenden zu bleiben, ob sich eine Fischart zu sehr vermehrt. Wenn es im schlimmsten Fall zu Kümmerformen kommt, würde sich eine Netzabfischung anbieten. Ebenso muß festgestellt werden, ob sich Hechte im Teich befinden und wenn ja, muß Abwachsen u. Vermehrung beobachtet werden, denn gerade in einem so kleinen Gewässer ist jedes Zuviel von Übel.
Gruß
Eberhard
 
Kurzgesagt was ich besetzen würde auf diese Wassergröße, da sich die Fische auch vermehren von alleine!

ca. 40Schleien
30 Karauschen

Beide in Besatzgröße von 25cm

dann etwa 15 K3 Karpfen

Sowie Plötzen. Die können auch klein eingesetzt werden.

Schleien und Karauschen Laichen schon ab dieser Größe, bin ich zum Glück schon selbst Augenzeuge geworden :) Somit hättest du in ca. 10 jahren einen tollen Angelteich.

Allerdings solltest du nochmal elektrisch langgehen und schauen ob noch was vorkommt! Fische wie Giebel, Brassen und alle Raubfische würde ich raus machen! Brassen fressen nur alles weg sowie Giebel und die Raubfische zerstören deinen Besatz. Wenn du nach 10 jahren einen guten Bestand an Plötzen drinne hast würde ich 1 Hecht einsetzen! Wenn nicht schon natürlich welche hinein geraten sind! Allerdings ist der Besatz meist eh Vogelsache, Enten und Schwäne schleppen viel hinein. Aber mit den von mir Oben genanten Stückzahlen solltest du gut fahren und der rest regelt die Natur ;)
 
hier mal die Punkte die uns der TE preisgibt:

Besatz Karpfen ( sind nur sehr langsam gewachsen)
wundert mich nicht da...
mit sauberen aber nicht übermäßigen Quellwasser Zulauf.
und...
Forellen/ Saiblinge die ich im Frühjahr eingesetzt habe
und...
Von den eingesetzten Schleien fehlt jede Spur hat die der Hecht geschnappt???

...mir ein wenig schleierhaft,weshalb man bei diesen Erkenntnissen...zu Karpfen/Schleien und Karauschenbesatz rät?

wenn ich lese ca.1m tief, und trotzdem kommen im Sommer Forellen und Saiblinge damit klar?
Na mal sehen,was hier noch so für Ratschläge kommen. :)



Gruß Jörg
 
Hi, also unsere Vereinsgewässer sind auch Teichanlagen die von sehr sauberen Bächen gespeist werden, also ähnlich wie dieses Gewässer.
Bei 1- 2 m Tiefe und bei geringem Zulauf, dürfte der Austausch des gesamten Wassers relativ langsam vor sich gehen. Das Wasser erscheint bräunlich grünlich.
Auch wird im Sommer der Teich vermutlich recht warm werden.
Diese Vermutungen bringen mich zu der Ferndiagnose, dass der Teich zwischen Mesotroph und Eutroph liegen dürfte.
Somit dürfte es sich eher um ein typisches Hecht Schleien Gewässer handeln.

Der TE hat nur geschrieben das er Forellen und Saiblinge gesetzt hat, nicht wie die sich entwickelt haben.

Meine Diagnose ist auf den wenigen Parametern gestützt die der Treadersteller gegeben hat, daher ist es auch nur eine Vermutung!!!!

Würde empfehlen das sich der TE das Buch besorgt: http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783937371009
Gibt sicherlich noch andere gute Bücher zu dem Thema.

Schönen Gruß Jürgen
 
Hallo Jörg,
daß Forellen bei dieser geringen Wassertiefe zurecht kamen, läßt zwar darauf schließen, daß das Wasser durch den Zustrom aus der Quelle ziemlich kalt ist, trotzdem können m. E. ein paar Karpfen und Schleien zum Sauberhalten des Grundes nicht schaden.
Natürlich wäre es auch möglich, einen reinen Salmonidenteich anzustreben. Ich bezweifle jedoch, daß das ohne ständiges Zufüttern klappen würde, weil der Teich vermutlich eine größere Anzahl von Salmoniden nicht ernähren könnte. Damit es sich überhaupt lohnt, müßte es nämlich schon eine größere Anzahl Forellen oder Saiblinge sein. Dann hätte man aber kein Biotop, sondern einen reinen Angelteich. Und ob die Forellen sich dort vermehrten, bezweifle ich nicht nur, sondern halte es nach der Beschreibung des Teiches eher für unmöglich, da Forellen Kiesgrund benötigen, in den sie ihre Laichgruben schlagen. Kiesgrund ist nicht vorhanden, also hat sich diese Frage schon erledigt.
Nein, meiner Meinung nach wäre es viel zweckmäßiger, einen Teich mit dem von mir (u. anderen) angeregten Besatz anzulegen. Obwohl Karpfen und Schleien wahrscheinlich ziemlich langsam abwachsen und mit Sicherheit nie laichen würden, halten sie den Grund sauber. Außerdem wären nur Weißfische und evtl. ein paar Hechte ja auch kein ausgewogenes Verhältnis.
Es kommt eben darauf an, was der TE anstrebt: einen reinen Angelteich, aus dem eingesetzte Fische immer wieder heraus gefangen werden, oder eben ein Teichbiotop, was ich persönlich reizvoller fände.
Gruß
Eberhard
 
Hallo hatte ein ähnliches Problem. Hab einen Teich gepachted und wusste nie was eigentlich an Fisch drin hab und was ich Besetzten kann. Hab ihn dann von einer Fachfirma Abfischen lassen und mir eine Bestandsanalyse mit Fischerleilicher Beratung geholt. Jetzt weiss ich was ich hab und was ich sollte um ein Gleichgewicht zu erzeugen. Die waren auch nicht teurer als das was ich für den Besatz eingeplant hab.:)
 
Zurück
Oben