Neueinsteiger -  Hilfe für meinen ersten großen Fisch !

Der Haken scheint mir zu groß zu sein!
Nimm am besten fertig gebundene Haken mit den Größen 14 bis 16.
Keine Ahnung wie gut deine Knoten sind. Ansonsten ärgerst du dich, wenn du einen Fisch verlierst, weil der Knoten auf ging!
Ansonsten würde ich zwischen Blei und Wirbel noch eine Gummiperle machen, damit der Wirbel geschützt ist!
Jetzt musst du nur noch schauen, wie du die Bisse erkennst! Waren schon ein paar gute Tipps dabei, wenn du auf Grund fischen willst, am besten finde ich dabei den Winkelpicker oder Feederrute. Wenn du keine dieser Rutenarten besitzt, dann musst du etwas in die Schnur hängen um den Biss zu erkennen (aufpassen, dass der Wind dir keinen Biss vortäuscht).
 
Versuch es doch mal mit einem futterkorb ;)...
Also ich mache es so:
Eine nicht zu weiche rute damit der anschlag auch sitzt! eine 25er hauptschnur, futterkorb, wirbel, 18er vorwach (bei mir maximal 20cm lang damit der köder nicht zu weit vom futter liegt) als köder benutzte ich 2-4 Maden und im winter dürften ein paar tropfen Lockstoff auch nicht grade falsch sein! in diesem sinne viel glück und für das nächste jahr wünsche ich dir noch mehr glück!!
 
@ böhse carpz, hast du meinen text kopiert?^^
und nun zum eigentlichen thema...
es ist völlig egal ob die rute weich ist oder nich, sonst würde niemand mit feederrute angeln, auf grosse entfernung würde ich jedoch ggf. dünne geflochtene verwenden, natürlich mit ein paar metern monofiler forgeschaltet.
zur hakengröße, leute er will nich einen auf browning pro teamangler machen wo es um masse geht und jeder noch so kleine fisch in den setzkescher kommt!
hakengrösse 10 schluckt jeder brassen locker weg, die viecher beissen auf 20er murmeln, wobbler und haste nich gesehen, da werden die mit nem 10er haken locker fertig, ich weiss ja nich ob ihr mit einem 16er schon einmal einen grossen karpfen dranne hattet, aber es ist nicht so toll die ganze zeit angst haben zum müssen das er ausschlitzt.
achja, montage geht eig. bis auf den zu grossen haken, der hakenform, der fehlenden gummiperle und dem zu kurzen vorfach klar ;)
 
LOL


Natürlich zieht sich ein Brassen auch einen 10 er Haken weg! Ich hab auch schon auf 1/0 Haken mit Tauwurmbündel eine Schleie gefangen. Geht alles!
Prinzipiell würde ich dir recht geben und lieber etwas gröber fischen als evtl. nötig, aber in anbetracht der Tatsache, das es Winter ist und er sich wohl sicher nicht vor Bissen retten kann, würde ich doch etwas feiner fischen.
Wenn man nicht gerade den Spot findet, wo die Fische stehen, wird es lange dauern bis Bisse kommen, wenn überhaupt. Und da können die Rotaugen schnell den Brassen zuvor kommen. (Ja ich hab auch schon Rotaugen auf 18 er Murmeln gefangen) Trotzdem würde ich meine Hakengröße zwischen 14 und 16 wählen.
Dreh ich eben die Bremse etwas mehr auf, wenn ich einen besseren Fisch drauf bekomme.
 
Is zwar lange her aber egal,was istn dat fürn Vorfach ? xD,ist das 10 cm lang oder wie?mach lieber so 80cm -1,2m
 
Verbesseungen :
-Eine Gummiperle hinter das Blei
-Längeres Vorfach (70-80 cm)
-Kurzschenkligeren Haken benutzen ! (größe 8,10)
-Futtterkorb benutzen !!!
 
Die Montage ist wirklich Mist. Zu schweres Blei, zu kurzes Vorfach, keine Gummiperle um den
Wirbelknoten zu schützen.
Feederrute, Schwingspitze, Winkelpicker oder Matchrute mit Pose im Uferbereich.
Und Futterkörbchen natürlich.
Hakengröße nach Köder aussuchen.
10-12er für Mais oder Rotwurm, 14-16er für Maden und Caster.
Und nun an alle Futterkorbempfehler, was macht ihr denn ins Körbchen?
Gruss vom Wettkampfangelpraktiker a.D. Armin
PS. Findet Ihr nicht auch das im Vorbereitungslehrgang viel mehr Wert auf praktische
Gerätekunde gelegt werden müßte?
 
@Harzer
könntest du hier vllt kurz die genaue Montage von dir vorstellen?Also welche Pose wieviel Gramm blei usw.
 
Also die Montage mit leichter pose und kleinem haken ist zwar gut für Wettkämpfe barsche und Rotaugen aber für große fische wär nen leichtes 10Gramm Grundblei mit 80 cm Vorfach und Wurm nen bissl besser oder?^^
 
Hallo liebe Angler,
ich habe vor einem Monat meine Prüfung bestanden,
und habe bisher noch keinen größeren Fisch gefangen.
Bisher habe ich Rotaugen,Sonnenbarsche und zwei kleine Barsche gefangen,brauche dringend Hilfe das mal einen Brassen oder einen kleinen Karpfen an den Haken bekomme.Ich weiß das es momentan sehr kalt ist zum Angeln, aber ich würde sehr gerne das Jahr mit einem schönen Fisch beenden.Brauche Tipps für Köder ,Montage usw.

Hoffe auf Hilfe vielen Dank im vorraus :klatsch
also im winter habe ich die erfahrung gemacht das die besonders die brassen nur maden nehme im sommer nehmen sie am liebste mais und maden !


noch ein geheimtipp von mir (wird ungern verraten aber das ist es mir wert das du deinen großen fisch fängst !) also wenn du dein futter machst ist es wirklich wichtig es nachdem du es mit wasser vermengt hast zu sieben ! unde jetzt der tipp die friedfische im winter fahren aus irgeneinen grund vol auf salz ab deshalb habe ich im winter immer ca. 30% salz im futter das bhat viele meneralie usw. deshalb vermute ich mal das es sowas bringt
 
Meint ihr das diese Montage in Ordnung ist ?

Grundangelmontage4.jpg

also das is mist ersetz das blei und nimm einen futterkorb !

so zur hacken größe sage ich 10-12 weil (auf jeden fall ist es bei mir so !)das nachts immer wieder exaemplare mit so 40- 60 cm dran gehen mein größter war 58 cm die legen sich zwar meistens flach auf die seite aber wenn es windig ist dan kommt mehr sauerstoff in mein hausgewässer den aasee und dan machen die auch einbischen rabatz
 
also das is mist ersetz das blei und nimm einen futterkorb !

so zur hacken größe sage ich 10-12 weil (auf jeden fall ist es bei mir so !)das nachts immer wieder exaemplare mit so 40- 60 cm dran gehen mein größter war 58 cm die legen sich zwar meistens flach auf die seite aber wenn es windig ist dan kommt mehr sauerstoff in mein hausgewässer den aasee und dan machen die auch einbischen rabatz


Wer hat dir das gezeigt...da gibt es nur eine Rettung..ich werde morgen eine oder zwei Skizzen machen und ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Erstmal Spezi versuchs mal ohne Doppelpostings, dauernden.
Und nun zu der Frage.
Matchrute und leichte Posenmontage mit etwa 2g.
Feststellpose, Blei verteilt und letztes Schrot etwa 10 cm vom Haken entfernt
So einstellen das das unterste Schrot auf dem Grund aufliegt.
Gewicht unteres Schrot 0,2g.
Hauptschnur 018, Vorfach 016.
Futter siehe hier bei Brassen im Winter
http://freenet-homepage.de/ernst-spangenberger/anfutter.htm#brassen
Futtermenge aber sehr sparsam einwerfen.
Kleine Bällchen formen die so fest sind das sie beim Auftreffen auf dem Wasser nicht
zerplatzen sondern langsam untergehen und erst am Grund "explodieren".
Das sieht man an ganz feinperligen winzigen Bläschen die nach einiger Zeit aufsteigen.
Und Natürlich Geduld und Sitzfleisch, denn es kann bei diesen Temperaturen einige Zeit
dauern bis die ersten Bisse kommen.
Ach so,noch was. Ins Futter keine Partikel gebem oder höchstens pro Bällchen zwei, drei Maden. Sonst sind die Fische schnell satt.
Zum Grundfischen.
Was will er denn fangen? Im Winter einen guten Fisch.
Dazu sind die bekannten Montagen der Schwinspitzen und Feederfischer bestens
geeignet.
Die Methode mit Grundblei und langem Vorfach und Wurm ist nicht norwendig und auch
nicht fängig.
Mach auf den Haken Powerbait und fange so Forellen im Angelpark.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben