Hering -  Heringsangeln in Nord und Ostsee

Peter H. schrieb:
Hallo Ingo1234,
ich denke das das kein allzu großes Problem sein kann wenn Du es schaffen solltest hier selber Anzureisen dann könntest Du dich uns gerne anschliessen .Aber zu Deinen 20-30 Heringen da solltest Du Dir überlegen ob sich der Aufwand auch lohnt für Dich , denn wenn der Hering da ist dann brauchst Du dafür eigendlich nicht lange (ca.15-30Minuten).Aber wie schon geschrieben wenn Du möchtest kannst Du Dich sehr gerne uns anschliessen .


:respekt :respekt :respekt

Feine Geste!!!
 
Peter H. schrieb:
Hallo Ingo1234,
ich denke das das kein allzu großes Problem sein kann wenn Du es schaffen solltest hier selber Anzureisen dann könntest Du dich uns gerne anschliessen .Aber zu Deinen 20-30 Heringen da solltest Du Dir überlegen ob sich der Aufwand auch lohnt für Dich , denn wenn der Hering da ist dann brauchst Du dafür eigendlich nicht lange (ca.15-30Minuten).Aber wie schon geschrieben wenn Du möchtest kannst Du Dich sehr gerne uns anschliessen .

Hallihallo
Super , super !!!
Was , in 30 min , so viele Heringe ?? Na na , aber ich las mich überraschen , werde mich umhören wer von mir noch Heringe haben möchte , falls ich welche fange :confused: :confused: !!Dann kann ich ein paar mehr fangen !!
Gut , ich würde gerne mich euch anschliessen , wann fahrt ihr wohin ??
Wo treffen wir uns , man ich bin aufgeregt.
Vielen Dank und ganzzzz viele Fische
 
Hallo Ingo,
na Du kannst es wohl garnicht abwarten bis es losgeht? ich werde Dir aufjeden fall bescheid sagen wann wir wo hinfahren bzw:wir uns wo Treffen .
 
Hallo Ingo 123,
der Hering ist ein Schwarmfisch und kommt so ca.März - Mai in die Küstengewässer und Mündungen zum Laichen.
In Sternstunden kannst Du Unmengen von Ihnen fangen wenn Du einen Schwarm erwischt.Alleine wirst Du allerdings fast nie sein denn alle wollen den Hering.
Da stehen die Angler manchmal Schulter an Schulter...ich habe das schon in Schlutup bei Lübeck so erlebt.
Wenn kein Schwarm vorhanden ist,können Dir aber auch die Arme vom ewigen auswerfen schmerzen und das ohne Fangerfolg.

Petri,Helmut
 
angelhelmut schrieb:
Hallo Ingo 123,
der Hering ist ein Schwarmfisch und kommt so ca.März - Mai in die Küstengewässer und Mündungen zum Laichen.
In Sternstunden kannst Du Unmengen von Ihnen fangen wenn Du einen Schwarm erwischt.Alleine wirst Du allerdings fast nie sein denn alle wollen den Hering.
Da stehen die Angler manchmal Schulter an Schulter...ich habe das schon in Schlutup bei Lübeck so erlebt.
Wenn kein Schwarm vorhanden ist,können Dir aber auch die Arme vom ewigen auswerfen schmerzen und das ohne Fangerfolg.

Petri,Helmut

Wow , danke , hoffe das ich das nicht erlebe Schulter an schulter , gibt bestimmt ein paar knoten
viel Grüsse
 
Hallo Ingo ,
ja angelhelmut hat da schon recht es kann sein das es so kommen kann muß aber nicht ,wenn es doch so sein sollte dann ist es echt heftig Du stehst da wirklich und das ist auch nicht übertrieben Schulter an Schulter.Aber man kann auch auf einen wenniger Fänigen Platz ausweichen .

Gruß Peter
 
Heringsangeln

Ich fahre jedes Jahr im April-Mai nach Dänemark nach Thorsminde zum Heringsangeln und dann noch mal im September,wenn der Island-Hering kommt,er ist etwas größer als der sogenannte Mai-Hering.Es stimmt schon das
mehrere Angler dann in einer Reihe beim Auswerfen des Paternoster stehen.Das kuriose dabei ist,wenn Neulinge mit am Werfen sind und nicht gerade werfen
können das Durcheinander der Schnüre mit den zig Haken,herrlich dann das Gewühl.Es wird dann unterschiedlich registriert.Wenn der Hering zum Laichen in den Fjord will dann kann man schon einige Eimer voll angeln.Es ist anzuraten es einmal zu probierten..
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 112
Das Einzige was hilft, um dem ""Schulterangeln"" ;) zu entgehen, man muß nochmal das Bankkonto plündern und mietet sich einen Kahn.
Das am Besten ,mit mehreren Leuten, dann wird es nicht ganz so teuer und macht einfach mehr Spaß.
Dann pirscht man sich an die fängigen Stellen nicht von der Seebrücke ran, sondern kommt vom Wasser.
Aber nicht zu dicht ranfahren, sonst fliegen einem die Paternosterbleie um die Ohren ;)
Man hört ja das ein oder andere mal auch von Beifängen, die sich dann unter den Heringsschwärmen die Bäuche vollhauen.
Meerforellen, Dorsche und sogar Hechte.
Hat jemand aus unserer Mitte schon ein solches Erlebnis gehabt?

Willi
 
Hallo , hallo
Sagt mal , was brauche ich um in Deutschland an der Ost-nordsee Angeln will , Einen Angelschein gabe ich , aber ich brauch doch bestimmt noch einen Erlaubnisschein ( ?? ) , gibt es Fangbegrenzung ?
der Peter will mich ja mal mitnehmen , bin echt mal gespannt .... :prost

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge , hat mich doch sehr überrascht
, aber da sieht man es wieder , Angler sind doch die besseren Leute ,
"DANKE "
 
Hallo, Ingo,

in Schleswig-Holstein braucht Du genau wie in MeckPOM den blauen Fischereischein mit Lichtbild und Bestätigung der bestandenen Prüfung, theoretisch sogar, wenn Du z.B. mit einem Dorschkutter auf die Ostsee ´rausfährst.

Beide BuLänder haben aber, bei MP weiß ich es bestimmt, einen (kurz-)zeitlich begrenzten Touristen-Fischereischein eingeführt, so daß auch Angler ohne die sonst erforderliche Sportfischerprüfung für z.B. eine Woche angeln gehen können, wenn sie für Binnengewässer noch die zusätzliche Fischereierlaubnis beantragt haben. Müßte bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung zu haben sein, Auskunftt werden sicherlich die TouriInfos vor Ort erteilen.

In Niedersachsen brauchst Du für das Angeln in der Nordsee keinen blauen Fischereischein, da sind wir schon weiter :) .

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :ja:
 
Ingo1234 schrieb:
Hallo , hallo
Sagt mal , was brauche ich um in Deutschland an der Ost-nordsee Angeln will , Einen Angelschein gabe ich , aber ich brauch doch bestimmt noch einen Erlaubnisschein ( ?? ) , gibt es Fangbegrenzung ?
der Peter will mich ja mal mitnehmen , bin echt mal gespannt .... :prost

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge , hat mich doch sehr überrascht
, aber da sieht man es wieder , Angler sind doch die besseren Leute ,
"DANKE "


Du brauchst den blauen, staatlichen Fischereischein mit Lichtbild, den du im Ordnungsamt oder im Rathaus bekommst. Soweit ich weiß ist für die Erstaustellung ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Bitte erkundige dich rechtzeitig bei deiner Gemeinde!
Ansonsten hat Cliff alles beschrieben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby.....einfach nur köstlich dein Verschreiber!

den blauen, stattlichen Fischereischein mit Lichtbild

Ich denke mal bei den Bildern, die ich von Cliff schon gesehen habe, hat der einen richtig stattlichen Schein oder?
Fassen wir also mal zusammen, man braucht nix weiter als den Fischereischein...egal ob blau, weiß oder stattlich :hahaha:

Willi
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Jungpionier schrieb:
Herby.....einfach nur köstlich dein Verschreiber!



Ich denke mal bei den Bildern, die ich von Cliff schon gesehen habe, hat der einen richtig stattlichen Schein oder?
Fassen wir also mal zusammen, man braucht nix weiter als den Fischereischein...egal ob blau, weiß oder stattlich :hahaha:

Willi


jouh! Danke für den Tip, schon geändert, kann halt in der Eile mal passieren.
PS: Schäme mich auch dafür nicht, wenn ich sehe was hier einige Zeitgenossen unter "Rechtschreibung" verstehen. :) :) :augen :augen
 
Jungpionier schrieb:
Ich denke mal bei den Bildern, die ich von Cliff schon gesehen habe, hat der einen richtig stattlichen Schein oder?
Fassen wir also mal zusammen, man braucht nix weiter als den Fischereischein...egal ob blau, weiß oder stattlich :hahaha:
Willi

Willi, Du solltest aus dem verräucherten BERLIN wegziehen und zwar nach Niedersachsen, hier gibt´s nicht nur malerische Gewässer mit lauschigen Ecken, sondern Du brauchst nicht mal den BLAUEN oder WEIßEN oder STATTLICHEN Fischereischein. Ist das nicht Toll?

Da gilt übrigens nicht nur für die Angelkünste von Willi, sondern für alle Bundesbürger, die hier in Niedersachsen angeln wollen......aber das Zertifikat der bestandenen Sportfischerprüfung wollen wir schon sehen!

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :ja:
Der Tag, an dem Du aufhörst zu lernen, ist der Tag, an dem Du stirbst....#
Mike Ness - Frontman der Band Social Distortion
 
Besorg mir und meiner Familie bitte Unterschlupf und Arbeit und sofort würde ich diesen Weg wählen.
Kannste glauben!!!
Du glaubst gar nicht, wie so eine Großstadt einen fertig machen kann ;) ;) ;)
Deswegen also auch nich wundern, wenn der Willi mal etwas Komisches schreibt.
Schuld waren nur die kaputten Menschen, die mir an diesem Tag begegnet sind.
Willi
 
In der Ostsee reicht der Schein nicht...

Also hier in der Ostsee brauchst du auch noch zusätzlich die Ostseekarte...kostet 20 Euronen fürs Jahr (gibt es auch als Tages oder Wochenkarte, meine ich)....im Rostocker Hafen gibts auch wieder extra Erlaubniskarten....es ist halt nix umsonst im Leben... :heulend:

MFG, Daniel
 
Ostseekarte.....meinst Du damit den ganz normalen Küstenfischereischein für Meck Pomm........????????
 
Ähhhh....ja, wie das Ding genau heisst, kann ich dir gar nicht sagen....meine ist im Keller, und da geh ich jetzt nicht hin.....aber ich meine, dat Ding heisst Ostseekarte...vielleicht aber auch Küstenfischereischein...

Daniel
 
Zurück
Oben