Besatzmaßnahmen -  Hechtbesatz im See

Kannst es ja mal Probieren , aber zuviele Hechte würde ich nicht besetzen , wenn die Teiche die Größe haben , die du vorher genannt hast .

mfg Jacky1
 
ja würd ich auch nicht machen, gehen wir jetzt mal von 4-5 stück aus, wie viel rotaugen müssten dann so etwa am anfang reinkommen?
 
Je nach Teichgröße würden dann 200-300 Stück reichen , kommt drauf an ob du auch noch große Forellen/Zander reinsetzt , von Welsen würde ich abraten .

mfg Jacky1
 
wow meine vorstellungen waren gar nicht schlecht, naja wollte noch ca 20 dicke BaFo reintun, und vielleicht 8 zander :S
mfg
 
Hallo liebe Anglerfreunde!
Gestern bekam ich eine super Nachricht:
Ich werde 2 Angelteiche kriegen, gratis! Da hab ich mich aber gefreut:respekt:hops:hops
Nun habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, und wollte vielleicht den 2ten Teich, zu einem Raubfischteich machen, dh ihn mit Zandern, Hechten und Barschen besetzen. Nun meine erste Frage:

-Ist dies überhaupt möglich bei einem kleinen Teich.
Da es sich ja um Raubfische handelt, muss ich natürlich auch Rotaugen, etc einsetzen, was mich zu meiner 2ten Frage bringt:

-Wie schaff ich es, dass immer genügend Rotaugen vorhanden sind, oder gibt es eine Möglichkeit, die Raubfische zu "füttern"?
Danke euch jetzt schon für eure Antworten:hops
mfg Spuntzki
Hallo Spuntzki!!
Ich hoffe du Lädst mich mal ein,bin Schnell in LETZEBURG!!

MFG

WALTER
 
Hechtbesatz im See
Hallo liebe Anglerfreunde!
Gestern bekam ich eine super Nachricht:
Ich werde 2 Angelteiche kriegen, gratis! Da hab ich mich aber gefreut
Nun habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, und wollte vielleicht den 2ten Teich, zu einem Raubfischteich machen, dh ihn mit Zandern, Hechten und Barschen besetzen. Nun meine erste Frage:

-Ist dies überhaupt möglich bei einem kleinen Teich.
Da es sich ja um Raubfische handelt, muss ich natürlich auch Rotaugen, etc einsetzen, was mich zu meiner 2ten Frage bringt:

-Wie schaff ich es, dass immer genügend Rotaugen vorhanden sind, oder gibt es eine Möglichkeit, die Raubfische zu "füttern"?
Danke euch jetzt schon für eure Antworten

Spätestens nach deinem Themenpost,hätte jeder der es gut meint mit Dir,von " Besatzempfehlungen " Abstand nehmen müssen.
Warum ?
Ganz einfach.
Weil Dir die grundlegensten Infos zun den Gewässern fehlen,die Überhaupt eine auch nur Annähernd brauchbare Besatzempfehlung ermöglichen würden.
Mal ganz abgesehen von der Größe.
Dir kann ich nur Empfehlen,im Vorfeld alle wichtigen Daten zu den Gewässern die für eine Besatzempfehlung nötig sind,in Erfahrung zu bringen.
Ohne diese Informationen,benutzt Du das Gewässer und die Besatzfische als Versuchsfeld,mit ungewissen Ausgang.
Was weder dem Gewässer nützt noch den Besatzfischen.
Kein Fischereibiologe,Fischer oder Gewässerwart würde sich aus dem Fenster lehnen und Anhand deiner Info`s einen Besatz empfehlen.
Sorry ist leider so.Damit wäre Dir auch nicht geholfen.
@All
Jeder welcher der Meinung ist,aus Hilfsbereitschaft oder hervorheben seiner Sachkenntnis bei solchen Themen, mit diesem Input ,Besatzempfehlungen machen zu können,lege ich ans Herz,sich mindestens 2 Stunden mit dem Thema Besatz zu beschäftigen.
Dann werden jene schnell merken,das im Vorfeld von Besatzempfehlungen,viele andere Fragen beantwortet sein müssen.
Dieses Geposte mit " Sachkundigen Tipp`s " bei diesen Eingangsinfos ist traurig und hilft in keinster Weise.
Im Gegenteil.
Werden diese pauschalen Vorschläge an Gewässer übernommen,ist ja so einfach mit dem Besatz,gibt es noch mehr Problemgewässer.
Im Zweifel erstmal nichts posten oder die nötigen Info`s einfordern.
Und dazu gehört mehr wie,Gewässergröße,Zu-,Abfluß und ob das Gewässer " klar " ist.
 
ja den zufluss hab ich schon beschrieben, und das wasser ist nicht klar.
größe hab ich doch auch auf +- geschätzt
mfg
 
@Spuntzki
Das " Klar " hab ich so gemeint wie es Strichelchen links und rechts verdeutlichen.
Was nützt deine +- Angabe zur Gewässergröße,da hilft auch " klar oder trüb " nicht.
Ich gönne Dir die Gewässer.
Aber wenn Du und die darin enthaltene Fisch-, und Tierwelt was davon haben sollen und Du auch gehört zur Frage des Besatzes einfach wesentlich mehr.:)
 
also spunzgi ich bin deine rettung
hab selber 5 teiche /weihern
im grösste 140m lang und 50 m breit hab ich viele hechte drin (ohne junge gute 20)
ich habe es schon ausprobiert und kann sagen sogar in meinem grössten weiher hat das mischen keinen sinn .wenn viele unterstände vorhanden sind gedeihen die hechte prächtig und deshalb unterdrücken sie die zander .in einem anderen weiher (100m lang 40 m breit ) sind keine unterstände vorhanden ,aber da ist es genau anders herum die hechte wachsen nicht richtig ab statdessen gedeihen die zander prächtig .

im 1.weiher hab ich im herbst 07 5 hechte besetzt mit den grössen 52,56,54,49,61
im herbst 08 sind alle 15- 20 cm grösser geworden im weiher nr 2 wurden auch 5 hechte besetzt in ungefähr den gleichen grössen
Ergebniss trotz mehr futterfischvorkommen sind sie nur 5-8 cm gewachsen und vom gewicht auchviel dünner

Im ersten weiher sind auch zander vorhanden nur bleiben die in der gleichen anzahl wie besetzt wurden die restlichen im weiher 1 und alle um die 70 cm und werden deshalb nicht mehr gefressen sie wachsen auch normal ab

und jetzt mal wegen den futterfischen :gezielt füttern kannst vergessen
am besten du besetzt vor dem laichen im frühjahr viele rotaugen,rotfeder schleien und karpfen dann kommt viel nachwuchs hinein dann im nächsten jahr besetzt du raubfische .wenn du unbedingt zander und hechte besetzten willst und auch unterstände vorhanden sind dann besetzt so einjährige hechte mit so 20 cm und so 50 cm Zander
Bei barschen kann ich dir leider keine erfahrungsberichte geben .und dadurch das du ein jahr davor köfis besetzt hast sind sehr viele vorhanden und viele überleben den winter um zu laichen so hast du immer einen selbsterhaltenen bestand dadurch kann nichts schief gehen ich hoffe ich konnte dir helfen
 
ja danke dir sehr:respekt
das heisst ich soll dieses jahr nur Rotaugen etc in meinem zweiten Teich ansiedeln, Karpfen und Schleien, damit ich nächstes Jahr nach dem Winter genug Fische haben, um Hechte in den Teich zu machen?
Naja wollte das sowieso machen, nur mit dem einen Jahr warten, hat mich ein wenig geschockt^^
mfg
Spuntzki
 
ja aber wenn du das eine jahr nicht wartest bekommst du keinen richtigen bestand rein und must dauernd wiederbesetzten und wenn du die futterfische kaufen magst kommst du auch auf einen schönen preis
 
ja das leuchtet mir schon ein ^^ hatte nur gedacht, dass es nicht grad so lang dauern würde, bis man einen stabilen Futterfischbestand hat :hops
mfg
 
naja es ist so du haust viele rein die laichen ab dann bekommst du noch mehr und dann im frühling laicht der grossteil wieder ab und deine raubfische haben sehr sehr viel brut
 
@ Spuntzki

Du hast ja jetzt schon ausreichend Tips bekommen, was Du alles in Deine Teiche kippen kannst!

Nun noch einen Tip von mir:

Schütte noch ein paar Fässer trockenen Weisswein mit in den Teich,
anschließend einen überdimensionalen Tauchsieder!
Bei der Teichgröße empfehle ich eine Kochzeit von 2-3 Tagen!
Dann baue noch einen Verkaufstand auf und verkaufe die Fischsuppe direkt vor Ort!
Als Beilage empfehle ich ein schönes Weißbrot oder s.g. Französisches Landbrot!
Vergiss aber den Klecks Sauerrahm nicht!

:frusty:
 
ja aber wenn du das eine jahr nicht wartest bekommst du keinen richtigen bestand rein und must dauernd wiederbesetzten und wenn du die futterfische kaufen magst kommst du auch auf einen schönen preis

Hi ,

das ist wohl war .

Weißfische , wie Rotaugen , Rotfedern , Lauben usw kosten zur Zeit 400€ der Zentner (8€/Kilo) , finde das ist ganz schön teuer .

Forellen sind billiger , wie Weißfische , hätte ich auch nicht gedacht , wenn wir sie nicht letztes Jahr besetzt hätten .

mfg Jacky1
 
Hi Spuntzki,

na Gott sei Dank, dass du jemanden gefunden hast, der dich gerettet hat.

Hör nicht auf die anderen, die dir deinen Teich nicht gönnen. Die beschäftigen sich eh nur den ganzen Tag mit solch einem Quatsch wie Fischbiologie und Gewässerökologie, nachhaltiger Fischerei und Renaturierung. Alles dummes Zeugs.

Nimm dein Geld und kauf ordentlich Fisch. Mischgewässer ist total Hipp zur Zeit.

Aber lass mir ´nen Teller Suppe über.
 
hmm naja ich schätze mal so auf 12 m länge und breite, schwer zu sagen, vielleicht 6 m :s
mfg

Lege doch mal 3 Karpfenruten 3,90 hintereinander und zwei 3.60 Ruten in die Breite. Und solch eine Pfütze willst du mit Hecht, Zander, Barsch, Sterlet, evtl noch Weisfischen und Forellen usw besetzen ?
Stapelst du sie in der Höhe oder ist das Aquarium tiefer wie lang ?

Eigentlich wollte ich auf solche lachhaften Threads ja langsam keine Antworten mehr geben. Schon gar nicht wenn User kein Alter angeben.
Sorry meine pers Meinung zur Altersangabe:engel
Denn jeden normalen Menschen müßte es klar sein, erst einmal Infos zu dem Gewässer zu bringen, das er besetzen möchte. Ich frage den Autohändler auch nicht, nach einem neuen Motor, ohne das ich weiß welchen PKW ich habe.

Ich finde einige Antworten hier schon seltsam, ohne die Größe vom Wasser zu kennen.

Wenn wir Tageskarten bekommen, bin ich dabei. :angler:
Ich hoffe ich besitze Ruten, daß ich bis zur Mitte werfen kann :schnarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben