Zubehör -  Hechtangeln mit der Pose kleine oder große Drillinge?

Ich benutze für KöFi's auf Hecht immer ein System mit 2 Drillingen. Bei KöFi's unter 14-15cm G6 . Für größere G4. Zwei Drillinge benutze ich eigentlich nur, damit ich sofort anschlagen kann.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Geschichte mit einem Drilling und etwas warten (1/2 bis 1 Minuten) ganz schön in die Hose gehen kann, besonders wenn viel Schnur im Wasser ist.
Ich angle oft mit Segelpose, also weit draußen. Wenn dann die Pose unter geht ist es leicht möglich , dass der Hecht einen großen Schnurbogen zieht. Vorsichtig Spannung halten ist auf große Entfernungen aus meiner Sicht auch nicht einfach, schon gar nicht für einen Anfänger wie mich.
Also kann ich nur, entweder sofort anschlagen, oder warten bis der Hecht tief geschluckt hat.

Zweite Variante kommt für mich aber nicht in Frage! Würde ich auch nicht machen, wenn ich den Hecht mitnehmen wollte. Absichtlich einem Tier die Eingeweide zerreißen ... nein Danke!

Schönen Tag.
ottto
 
Ja, die großen Drillinge waren immer vorn im Maul gehakt, auch nach ca. 3 Minuten Rauchen. Wie soll ich jetzt die Hakengröße beschreiben, Zwischen Hakenspitze und Schenkel sind bei einem Haken hier 3,6cm Abstand, der Drilling hat sozusagen einen "Durchmesser" von fast 7 cm. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass Haken solcher Größe geschluckt werden. Kleinere Haken (dass, was an so Barsch- und Zanderblinkern dran ist) schon eher. Deshalb auch dort eben ein Stahlvorfach.



Was ist eine Trollattacke?

Würdest du den Haken bitte einmal nachmessen?
Ich sitze im Büro und habe gerade mal einen Haken mit 7cm Durchmesser auf ein Blatt Papier gemalt. Mal ehrlich, der ist doch bestenfalls zum Haiangeln zu gebrauchen oder liege ich völlig daneben?
 
Das müssten dann schon 8/0 oder 10/0 bzw. so was in der Richtung sein!
In Norge nutze ich die auch!
Zum Hechtangeln absolut übertrieben.....


Ich kann dir nur Raten ein System mit 2 Drillingen zu verwenden. Anschlagen kannst du dann praktisch sofort!
Bitte vergesse solche Tipps die von Zigarettenlängen handeln, denn das ist gelinde gesagt Schwachsinn....

Besorge dir Drillinge von 6 bis 4 und passe die Systeme den Ködern an.
Stahl ist hierbei Pflicht.
 
Also ich nehme Boilihaken auf Hecht! Keine Drillinge.... Und ich fange damit auch meinen Fisch :)
 
So weit es geht benutze ich auch nur Einzelhaken. Einfach nen recht großen unter die Rückenflosse, das reicht. Ich glaube das waren 2/0 oder 3/0 er. Wenn ich mal mit Drilling fische, dann nehm ich meistens 1/0.
 
Hallo Zusammen,

Da ich mir meine Stahlvorfächer selber herstelle kann ich auch bei den Drillingen die Größe frei wählen.
Ganz selten, wenn ich z.B. mal Rotaugen um die 25cm einsetze, dann sind bei meinem System mit 2 Drillingen 1er Haken im Einsatz.

Meine meist verwendeten Drillinge haben die Größe 4 oder 6. Da ich immer mit einem 2-Drillingsystem fische sezte ich den Anschlag immer zügig nach dem Biss. Damit hatte ich bislang noch nie nennenswerte Probleme. Natürlich erwische ich so nicht jeden Fisch der beißt, aber lieber einmal einen Hecht nicht bekommen, als dann einen untermaßigen verangelt zu haben. Ist mir übrigens schon einige male passiert, dass sich Hechte mit gerade mal gut 35cm ein 15cm Rotauge eineverleiben wollten.

Die Geschichte mit der Zigarettenlänge warten, die stammt noch aus Zeiten als der lebende Köfi noch normal war. Damals wurde mit einem Drilling am Rücken angeködert, damit der Fisch sich auch gut bewegen konnte. Dann ließ man dem Hecht Zeit, den Fisch zu drehen und zu schlucken. Das ist aber schon längst Vergangenheit und sollte von keinem waidgerechten Angler mehr parkitziert werden!
 
Das muss man im Gefühl haben! Du kannst nich sagen das du gleich nachm Biss anhaust, zumindest wenn du nur einen Haken nimmst! Also ich warte immer noch einen Moment ab, meist kommt der Biss und er läuft ein paar Meter, dann Steht der Fisch und schluckt und dann zieht er richtig ab und dann setz ich den Anhieb! Klappt meistens^^
 
Würdest du den Haken bitte einmal nachmessen?
Ich sitze im Büro und habe gerade mal einen Haken mit 7cm Durchmesser auf ein Blatt Papier gemalt. Mal ehrlich, der ist doch bestenfalls zum Haiangeln zu gebrauchen oder liege ich völlig daneben?

Habe ich ja. Du musst nur richtig lesen.:)
Ich schrieb:
...Zwischen Hakenspitze und Schenkel sind bei einem Haken hier 3,6cm Abstand, der Drilling hat sozusagen einen "Durchmesser" von fast 7 cm.

Nicht der Haken hat nen Durchmesser von 7 cm sondern der gesamte Drilling praktisch von oben gesehen. Verstehst, wie ichs meine?
Der Abstand Hakenspitze zum Schenkel beträgt 3,6 cm.
 
ok danke für die tollen antworten :) also soll ich das so verstehen das man mit kleineren drillingen besser fängt weil er sie gleich schluckt?

Im Leben nicht!!!Der kleine Drilling hat,wie Josef schon beschrieben hat eine wesentlich kleinere Angriffsfläche beim Anschlag wie ein großer.Das heisst nichts anderes wie das der kleinere Greifer die Anschlagsenergie wesentlich besser umsetzt.Der Hecht hat es einfach schwerer den Haken zwischen den Zähnen zu halten.Der Tipp mit dem Festhalten des großen und kleinen Hakens während Du Druck auf die Schnur gibst wird dir verdeutlichen was gemeint ist.Das mit der Zigarettenlänge Wartezeit habe ich mir abgewöhnt,da die Hechte bei uns schon einiges kennen und einen Köfi,der mit Haken bestückt ist nicht lange im Maul behalten.Ich verwende kleine Drillinge,die so positioniert werden das ich den Anschlag unmittelbar nach dem Biss setzen kann und meinen fisch in 99%der fälle im vorderen Maulbereich haken kann.GRüße,Frank.
 
Drillinge, 6er oder 8er,verkeilen sich am besten zwischen den Hechtzähnen.Der Hecht hat ein sehr hartes Maul,kleinere Drillinge haben einen viel besseren Halt im Hechtmaul.
 
Zurück
Oben