Das Angeln mit toten Köfi auf Grund funktioniert hervorragend, sowohl im Stillwasser wie auch in Fließgewässern.
Als Köderfische eignen sich besonders Rotaugen und Meeresfische wie Hering oder Makrele.
Bei den Meeresfischen ist das Problem die Weichheit, deshalb am besten gefrorene Fische nehmen. Kurz antauen lassen und dann aufs Stahlvorfach aufziehen.
Wenn ich mit toten Köfi auf Hecht angle benutze ich folgende Montage,
Stahlvorfach mindestens 70 cm lang mit einen 1 er oder 1/0 Einzelhaken.
(Wer meint 70 cm ist zu lang hat noch keinen Meterhecht gefangen, da schaut vom Stahlvorfach nicht mehr viel aus den Mund heraus).
Als Beschwerung nehme ich ein Tiroler Hölzel von 30-50 gr, im Fluß auch mal schwerer.
Als Schnur eine30 er - 35 er Mono, reicht völlig aus, geflochtene finde ich nicht so gut.
Den Köderfisch ziehe ich folgendermaßen auf, hinter den Kiemendeckel einstechen, durch den Bauch auf die andere Seite stechen, zurück auf die andere Seite, das wiederhole ich 3-4 mal je nach Größe der Fische, ich versuche dann das Stahlvorfach an der Schwanzflosse herauszubekommen.
So ist der Köfi schön gestreckt und hängt nicht krumm auf dem Stahlvorfach.
So aufgefädelt kann man sehr oft auswerfen.
Damit der Köfi auftreibt kann man ein Stück Balsaholz oder Styropor ins Maul einführen.
Wenn ich ausgeworfen habe schließe ich den Schnurfangbügel, hole so viel Schnur ein bis sie straff ist, dann lege ich eine Schnurschlaufe an den Griff und befestige selbige mit einen einfachen Gummi, aber nur so fest das die Schnur keinen großen Widerstand für den Fisch bildet. Als Bissanzeiger nehme ich einen kleinen Styroporwürfel den ich zur Hälfte diagonal einschneide und auf die Schnur an die Rutenspitze einklemme. Danach den Schnurfangbügel öffnen.
Wenn jetzt ein Fisch beißt zieht er die Schnur aus den Gummi, das Styropor fällt aufs Wasser und ich kann genau sehen wo der Fisch hinzieht.
Das ganze funktioniert auch auf Zander, wichtig ist das der Fisch so wenig Widerstand wie möglich spürt.
Ich habe es auch schon erlebt das der Fisch die Schnur aus den Gummi zieht und das Styropor auf das Wasser fällt und sich danach nichts mehr tut.
Da hat sich der Hecht oder auch der Zander den Fisch einverleibt und auf der Stelle mit dem Vertauen begonnen.
Gruß Bernd