Hier mal meine persönliche Anleitung zum Gufi gießen. So mache ich das was natürlich nicht heißt das es nicht andere abweichende Wege gibt!
Es geht mir beim Gufi selber gießen um zwei Dinge: 1. meine eigenen Wunschfarben und 2. meine EIGENE Form die ich als fängig halte und wo mir die Praxis mehr als recht gegeben hat!!
Welches Gefühl kann schöner sein als sich auf einen selbst entworfenen Köder nen Ast abzufangen!?!?!?
Also, als erstes braucht ihr ein Muster. Entweder nehmt ihr einen bewährten Gufi, schneidet einen Gufi zurecht in die Form die ihr haben wollt oder ihr macht euch euer eigenes Muster aus einem Stück Knete (viel Arbeit bis es endlich perfekt und symetrisch ist).
Das fertige Muster klebt ihr in eine Platikbox oder auf den Tisch und baut da einen Rahem als Begrenzung drum rum und gießt das ganze mit Silikon Kautschuk aus. Wichtig ist das ankleben da sich das Muster sonst vom Boden heben kann, in die Silikon Masse steigt und somit die gegossene Form unbrauchbar ist.
Nach dem trocknen nehmt ihr euer Muster aus dem Silikon Kautschuk und habt somit deine Negativ-, eure fertige Gußform.
Jetzt erhitzt ihr unter ständigen Rühren das super soft plastic (zB
www.zeiners.com, Hitzestabilisator ist schon mit beigemischt, Farben und Glitter in allen erdenkbaren Variationen erhältlich) im Topf bis es dünnflüssig und klar ist, jedoch nie über 180 Grad (gelegentlich vom Herd ziehen, viel rühren, ist recht nervig aber ich hatte noch keine Idee wie ich das auf einer konstanten Temperatur halten kann). Fügt nun Farbe und Glitter in beliebiger Menge hinzu und gießt die Masse in die Gußform.
Jetzt ca 2 Minuten abkühlen lassen, den Gufi aus der Form entnehmen und unbedingt in ein kaltes Wassberbad legen und komplett auskühlen lassen. Ansonsten gibt es schiefe Schaufelschwänzchen wie man sie leider von vielen Massenproduktionen kennt...
1. P.S.: Bei Bestellungen aus Übersee ist auf folgendes zu achten: Die Rechnung muss unbedingt aussen angebracht werden, bitte dem Verkäufer mitteilen damit ihr nicht zum Zoll fahren müsst um zu löhnen so wie ich (hatte es dieses eine Mal in der Euphorie vergessen)...
2. P.S.: Es heißt immer das ihr eine tolerante Frau braucht wenn ihr das daheim in der Küche macht, das ist untertrieben! Es qualmt uns stinkt wie Sau!!! Das es nicht gesund sein kann die Dämpfe einzuatmen darüber braucht man sicher nicht zu reden... Wir haben uns einen Schal o.Ä. vor den Mund und die Nase gebunden und uns eingeredet das wir damit genug getan haben. Ohne solche Maßnahmen wird es irgendwann im Hals fürchterlich kratzen und schmerzen!!!