Barsch -  Gezielt auf Großbarsche im Winter

hola,

was hat das eigentlich mit posen-fischen zu tun?
dem barsch dürfte es relativ egal sein, ob feedern oder pose :D

Du hast gerade meine Welt erschüttert, indem du das Feederangeln mit dem Posenfischen vergleichst :shock

Wenn ich mit der Matchrute und Pose auf Barsch und Zander geh laufe ich mehr als jeder Spinnfischer. Du hast mit der Pose die gleichen Möglichkeiten wie jeder Spinnfischer, mit dem großen Unterschied das du einen natürlichen Köder in allen Wassertiefen anbieten kannst.

Posenfischen ist nicht gleich Posenfischen. Sieben Stunden an einer Stelle zu hocken ist nichts für mich, weil dadurch würde ich weitaus weniger Fische fangen!
 
Du hast gerade meine Welt erschüttert, indem du das Feederangeln mit dem Posenfischen vergleichst :shock

Wenn ich mit der Matchrute und Pose auf Barsch und Zander geh laufe ich mehr als jeder Spinnfischer. Du hast mit der Pose die gleichen Möglichkeiten wie jeder Spinnfischer, mit dem großen Unterschied das du einen natürlichen Köder in allen Wassertiefen anbieten kannst.

Posenfischen ist nicht gleich Posenfischen. Sieben Stunden an einer Stelle zu hocken ist nichts für mich, weil dadurch würde ich weitaus weniger Fische fangen!

nö war natürlich kein vergleich! ;) nur ich bin eben davon ausgegangen, dass du einen festen sitz hast und von dort aus mit pose nah über grund angelst...und da wäre es dem barsch wohl wirklich egal, ob sich das system pose oder feedern nennt.

aber wenn du nicht erwähnst, dass du mit der pose auf wanderschaft gehst oder sie als segelpose umfunktionierst, ist das kein wunder. denn unter posenfischen versteht wohl der großteil: reinwerfen und warten :-D

wenn ich mit köfi fische und die nicht gerade in wallerhäppchen-größe sind, dann nur mit der spinnrute am köfi-spinn-system. das rockt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle.

Hier einige allgemeine Tipps zum "Winterangeln":

Wetter: Warmphase abwarten (Wetter muss etwas wärmer werden)
Im Moment ist eine "Kälteeinbruch".

Beste Fangchangen sind um die Mittagszeit.

So "fein" wie nötig angeln. (Dünnere Schnur nehmen)
Fisch soll kaum Wiederstand spüren (Durchlaufblei, leichtere Posen, Bremse offen)

Wenig oder garnicht anfüttern (Stoffwechsel ist langsamer bei den Fischen - bei kalten Wasser)
Es wird weniger gefressen - deswegen sind die Fische schnell "satt".

West-Wind ist am Günstigsten.

Nord und Ost-Wind am Schlechtesten.

Weniger als Halbmond ist gut (Dämmerung und Nachts - auch bei Bewölkung)

Tagsüber auf den eigenen "Schattenwurf" der Sonne achten. (Fische sind schnell vergrämt)

Beim Fliegenfischen, transparente Vorfächer verwenden.

Köder an Stellen ohne Strömung anbieten. (Flüsse, Hochwasser)
Für Stehende Gewässer: Vom Ufer aus "gegen den Wind" - angeln.
(An dem Ufer wo der Wind draufbläßt, suchen die Fische Anflug-Nahrung und die Unterströmung wirbelt Futter auf.)

Wichtig: Die Fische mögen nicht das Geräusch, wenn Schneeflocken aufs Wasser fallen. (Sie nehmen dann kaum Nahrung auf)

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
West-Wind ist am Günstigsten.

Nord und Ost-Wind am Schlechtesten.

Weniger als Halbmond ist gut (Dämmerung und Nachts - auch bei Bewölkung)

Kann ich so nicht unterschreiben. Wir fangen bei Westwind, sowie bei Nord- und Ostwind. Und das während allen Mondphasen.

Hängt in meinen Augen eher damit zusammen wie die Fische drauf sind und wie natürlich man den Köder anbietet.

Ich Fische mit 18er Mono und 3g Posen, dadurch treiben die KöFi's ganz natürlich auf und nicht mal ein vorsichtiger Zander merkt wirklich Widerstand.
 
naja habe mit köderfischen ein kleines problem den rotaugen,rotfedern und barsche haben ein mindestmaß von 15 cm in dem teich und beim spinnfischen darf ich nur spinnköder mit einzelhaken verwenden, sind zwar mist auflagen aber so ist es nun mal.:mad:

Warum ist es ein Problem mit dem Mindestmaß? 15cm KöFis sind klar zu groß um auf Barsch zu gehen. Und da
Würde ein Einzelhaken auch nicht mehr ausreichen. Meinst du das damit? Wenn ja du kannst dir doch auch kleinere KoFis im Angelladen kaufen.

Kleiner Tipp: Geh mal in eine Zoohandlung und hol dir Goldfische so um die 6-8cm groß. Aus dem Grund weil dein Gewässer aufgrund des
Schlammigen Grundes wohl eher trüb ist oder? Barsche sind in der Regel agressiv und beissen auf alles was etwas auffällig ist.
Biete den Goldfisch dann entweder mit Pose kurz über dem Grund an. Oder mit einer Grundmontage und dann leicht auftreibend. Am besten ist es aber wenn du ihn aktiv anbietest. Nur mit Eizelhaken geht das am besten mit Haarvorfach.
 
ist in den meisten gewässern verboten um keine krankheiten einzuschleppen. :nein

aber machen wohl einige.


Selbstverständlich nur wenn es bei ihm nicht verboten ist. In einer seriösen Zoohandlung bekommst du auch Goldis die keine Krankheiten haben. Die, die auch schon seit Jahren bei mir im Gartenteich rumschwimmen. Bevor die an einer Krankheit sterben kommt da eher nen Raubvogel angeflogen. So einer wie vor 2 Jahren der mir den ganzen Teich leermacht -.-
 
Sind die Goldfische nicht sowieso verboten?
Da es Zierfische sind.
Das kann schnell Ärger geben.
Gruß
iltis
 
Hab jetzt nochmal gegoogelt weil ich es genau wissen wollte und habe folgendes gefunden. Ich zitiere:

"brandenburger fangbestimmung und verwendung von köderfischen!
jeder angler, der zur benutzung der raubfischangel in einem gewässer berechtigt ist, darf in diesem gewässer als angelköder für seinen persönlichen bedarf fische, wollhandkrabben und amerikanische flusskrebse fangen, hältern und verwenden. die bestimmungen nach 4.3, 4.3.1, 4.5.1 und 4.5.4 gelten entsprechend.
köderfische dürfen nur in dem gewässer oder gewässersystem verwendet werden, aus dem sie gefangen wurden.
dies gilt nicht für tiefgefrorene oder chemisch konservierte köderfische und tote seefische!

auszug aus der ORDNUNG zur Ausübung der Angelfischerei aus Verbandsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V:"

Ob das aber jetzt für alle Bundesländer gilt, kp:confused: In einigen soll es wohl gesetzlich erlaubt sein, allerdings von den meisten dortigen Angelvereinen verboten worden sein was deren Gewässer betrifft wegen Einschleppung von Krankheiten. Ihr hattet Recht

Der Goldfisch ist eine spezielle Zuchtform des Giebels welcher allerdings als KöFi erlaubt ist.
 
Auch wenn jetzt viele sagen werden der will auf Großbarsch.
Ich an deiner stelle würde es mit Ul ködern probieren oder
etwas grober also zwischen 2-4 (vielleicht auch 5) cm.
Sinn dahinter barsche werden schnell Futterneidisch und wenn sie merken,
dass die kleinen ständig irgendetwas fressen verjagen sie die kleinen
kleinen und dann attackieren die großbarsche selbst die fische
aus dennen sie kaum energie ziehen.

Aber wenn es ein Gewässer mit viele Großbarschen ist würde ich
größere köder benutzen.
 
Wichtig: Die Fische mögen nicht das Geräusch, wenn Schneeflocken aufs Wasser fallen. (Sie nehmen dann kaum Nahrung auf)

Grüsse von Günter
Das habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube kaum, dass es den Fischen was ausmacht, wenn Schneeflocken aufs Wasser fallen. Dann müssten doch Regentropfen weitaus schlimmer sein und die Fische müssten dann garnicht beißen, weil die doch weit aus lauter sind... Und ich fange bei Regen nicht schlechter...
 
Das habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube kaum, dass es den Fischen was ausmacht, wenn Schneeflocken aufs Wasser fallen. Dann müssten doch Regentropfen weitaus schlimmer sein und die Fische müssten dann garnicht beißen, weil die doch weit aus lauter sind... Und ich fange bei Regen nicht schlechter...


... sehr oft sogar besser...:)
 
Ich würde auf Großbarsche im Winter stets das Ansitzangeln mit Köfi bevorzugen.Die Fische fahren ihren Stoffwechsel runter und fressen nur noch das nötigste und zwar ohne viel Aufwand zu betreiben.
Ich bin der Meinung das ein an der richtigen Stelle angebotener toter Köfi im Winter mehr bringt als die Spinnangelei.Tiefe (im stehenden Gew.),strömungsberuhigte (im Fluss) Stellen suchen.Köfi ruhig mit Lockstoff "tunen" und ab und zu mal anzupfen.Eventuell kann auch ein Köfi am System was bringen wenn man ihn in Zeitlupe führt.
 
ich würd einfach mal kleine Ukels am Dropshot versuchen! Den haken würd ich einfach nur durch maul ziehen!^^
 
Zurück
Oben