Vereinsnachrichten -  Geht uns alle an! Hartz 4 und Angeln! UNMÖGLICH!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verein für Arbeitslose

ich würde mal sagen man sollte vieleicht mal einen verein für hartz4 empfänger gründen. den in vereinen zahlt man die aufnahmegebühren und den jahresbeitrag für die gewässer die der verein gepachtet hat und das finde ich nicht ganz so toll.
viele wollen vieleicht nicht in den vereinsgewässern angeln sonder nur wie bei und hier in nrw nur die verbandsstrecken wie die kanäle und lippe.
leider schiebt der Landesfischereiverband
Westfalen und Lippe e.V. einen riegel davor und sagt du sollst in einen verein.
ich finde es nicht toll.
hier mal ein preis was die karte kostet vom Gesamt-Erlaubnisscheine für sämtliche Verbandsstrecken 20,00 euro.
warum muß ich dann im verein ca 50.00 euro zahlen ich weis damit der verein leben kann und seine vereinsgewässer finanzieren kann.
ich finde es nur schade das es dem angeler schwer gemacht wird zu angeln
verein hin verein her jeder sollte doch selber entscheiden können wie er angeln möchte und nicht noch dabei helfen die vereine zu finanzieren.
 
Dietmar schrieb:
...so, nun mal Butter bei die Fische:
Für alle die keine Ahnung vom Leben haben: Es gibt neben "Hartz 4 Empfängern" auch die Gruppe der Rentner und diejenigen unter uns die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen können.
Ich wünsch es niemanden, aber der ein oder andere hier sollte sich mal fragen wie es um ihn steht wenn er später - also nachher - mit seinem Auto ein Unfall hat und mit etwas Glück - nur schwer gehbehindert - noch ein Mal davon kommt. Nichts in die Rentenkasse bezahlt - weil zu jung - aber nicht mehr arbeiten gehen können.
Sind das auch faule Lumpen die dem arbeitenden die Fische wegfangen und saufend am Wasser sitzen während der andere mit seiner Sekretärin fremdgeht oder was? Schämt ihr euch denn nicht, solchen Dreck hier rum zu posaunen?
Übrigens: Ich wünsche auch niemanden arbeitslos zu werden und zum Hartz 4 Empfänger zu werden - abgesehen von denen die eine schon unerträgliche und sicher wenig nachgedachte - um nicht zu sagen dumme - Halbwahrheit über "genug arbeit" und "faule Harzler" lostreten.

Ich sags mal so.... :respekt :respekt und Danke
 
Thomas Schäfer schrieb:
ich bin selber bei einer schlecht zahlenden zeitarbeitsfirma, aber ich arbeite jedenfalls. harz4er fangen dir die fische weg wenn du zur arbeit bist. und dann soll der staat noch den vereinsbeitrag zahlen? geht`s noch?


Die fangen Dir die Fische weg?????? Nicht Dein ernst, oder??????
Im Juli habe ich Urlaub und gehe Angeln, da fange ich dann den anderen die Fische weg. Was aber niemand von den anderen weiß, ich habe jeden Monat 300
Stunden + ; nur von hinsehen werden sie dann auch sagen das ist ein H 4er.
Für mich ist Deine ganze Antwort nur die eines " Futterneiders ".
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr bedenkliche Diskussion ...
Wenn ich in einer finanziell angespannten Lage bin, habe ich mich gefälligst darum zu kümmern, dass ich mir meine Hobbies leisten kann. Dieses Sozialgejammere gibt es nur in Deutschland .. andere Länder würden sich ziemlich schämen, diese Frage überhaupt zu stellen.
PS: Bei mir ist nicht der Vereinsbeitrag das Problem - sondern die verfügbare Zeit. Hier in Bayern sind die richtig schönen Fliesgewässer alle in Vereinshand. Für max. 5-10x Fischen im Jahr lohnt sich das Investment in einen Verein leider nicht. Ich komme daher kaum zu meinem geliebten Hobby - bin dafür aber Hartz IV frei ...
Also genau die umgekehrte Situation wie in diesem thread beschrieben.
 
Dietmar schrieb:
Ich wünsch es niemanden, aber der ein oder andere hier sollte sich mal fragen wie es um ihn steht wenn er später - also nachher - mit seinem Auto ein Unfall hat und mit etwas Glück - nur schwer gehbehindert - noch ein Mal davon kommt. Nichts in die Rentenkasse bezahlt - weil zu jung - aber nicht mehr arbeiten gehen können.

Fehlende/nicht ausreichende Vorsorge ist private Angelegenheit, darum hat sich der Staat nicht zu kuemmern. Es obliegt jedem selbst, inwieweit er ueber das Grundsicherungssystems des Staates hinaus, selbst Vorsorge treffen moechte/sollte...

Ueber die Angemessenheit der hoehe staatlicher Leistungen kann man streiten, keine Frage, so davon aber irgendein Hobby finanziert werden kann, ist diese Leistung um diesen Faktor zu kuerzen.
Wer seinen Lebensunterhalt ausschliesslich aus oeffentlichen Kassen finanziert, sollte sich nicht in der Position sehen, Forderungen gegenueber dem Staat stellen zu koennen, die ueber die Grundsicherung hinausgehen...
 
Ich glaube, dass es falsch ist darüber zu diskutieren, wer und warum Hilfe zum Lebensunterhalt bekommt und ob er es verdient hat oder nicht.
Die Fälle sind zu unterschiedlich und das Thema ins gesamt ist zu vielschichtig, als dass man es einfach pauschalisieren sollte.

Bei solch einer Art von Diskussionen wird oft Hass geschürrt und das ist hier definitiv fehl am Platz.
Ich bin sehr froh, dass das soziale System in Deutschland einigermaßen funktioniert. Wenn es euch interessiert dann kann ich Euch sagen, dass es mittlerweile in fast jeder deutschen Großstadt eine Kindertafel gibt, bei der Kinder und Jugendliche wenigstens ein mal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen. Die Kinderarmut in Deutschland ist sehr weit verbreitet.
Bietet man den Außenseitern der Gesellschaft (bitte nicht falsch verstehen) keine Möglichkeit für eine sinnvolle Eingliederung, geraten sie oft auf die schiefe Bahn.
Mir sind angelnde Heranwachsende lieber als saufende oder rumhängende.

Ich finde es auch völlig legitim, dass ein H4 Empfänger angeln geht. Es ist auf jeden Fall besser, als das Geld in Alkohol zu investieren, weil man keine Perspektive mehr sieht.
Es ist die gesellschaftliche Isollation, die die meisten Menschen in die Hoffnungslosigkeit treibt.
Der Staat muss es nicht finanzieren aber wir stehen in der Verpflichtung, sozial schwächere Menschen zu unterstützen.

Also meine Meinung:
Ermäßigte Beiträge - einmdeutig ja, ansonsten wäre es diskriminierend.
Wer mehr verdient, muss mehr Steuern zahlen. umgekehrt genau so also warum dann nicht auch ermäßigte Vereinsbeiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dietmar
Schade das Du so weit weg wohnst,oder Leute und Kinder in deinem Umfeld die es betrifft. :(
Bei uns im Verein währste Willkommen. :klatsch
Aus einem einfachen Grund.
Jeder,egal welcher Herkunft,finanziellen Möglichkeiten,sollte die Chance haben sich in unsere Gemeinschaft einzubringen.
Egal welche " Leistung " Er erbringt.Ob finanziell oder durch Hände Arbeit,die ist mir eh lieber. :)
Auf den Verein bezogen,sag ich mal eins,ganz klar,lieber ein Mitglied der Aktiv zur Erhaltung der Vereinsgewässer mitwirkt,wie jemand der seinen Beitrag zahlt,nichts an seinem Vereinsgewässer macht(sofern Er in der glücklichen Lage ist ),aber alle Vorzüge genießt und denkt,ich hab die Kohle und Kaufe mich raus.
Hört sich hart an,ist leider in vielen Vereinen Gang und Gäbe.
Das soll kein Vorwurf gegenüber Leuten sein,die nicht aktiv was am Gewässer machen. :) Das bestimmt jeder selber.
Aber wenn einer nicht das finanzielle auf seiner Seite hat,aus welchen Gründen auch immer,aber es ausgleichen möchte,durch aktive Mitarbeit,egal welcher Art,ist Er Willkommen und in meinen Augen ein " Gleichwertes Mitglied ".
Und dafür würden Wir sogar das finanzielle übernehmen.
Zugegeben,bei uns nicht so hoch wie wo anders,aber trotzdem.
Wenn es um Kinder geht,gibt es für mich überhaupt keine Frage.
Immer Umsonst ! :klatsch
Jedes Kind was etwas die Sinne geschärft bekommt,für Umwelt,Natur usw.,ist in meinen Augen ein Gewinn,der gesamten Gesellschaft. :)
Soll ich einem Kind,die Möglichkeit verbauen,sich aktiv einzubringen,weil die Eltern nicht in der Lage sind,es zu finanzieren ?
Prima,wieder eins mehr,was ins Abseits rutscht. :(
Im übrigen geht mir die ganze Hartz Debatte mächtig auf den Keks. :mad:
Schwarze Schafe gibt es unter den Arbeitenden sowie bei den Hartz Empfängern.
Ich kann doch deshalb nicht alle ans Kreuz nageln.
Aber scheint Mode zu werden.
Ob Fischer,Angler,Bauer,ist einer daneben sind es alle. :shock
Eigentlich wollen Wir Angler ja eine Gemeinschaft sein,egal in welcher finanziellen Lage wir sind.
Zusammenhalt und Gegenseitige Hilfe sollte bei uns auf den Fahnen stehen.
Ist aber leider nicht so,zumindest in dem Thread,denn ich Erinnere,Dietmar sagte was,
Ich denke da z.B. an Verbilligungen und dafür halt Arbeitseinsatz für den Verein oder sowas?!
Nichts von Umsonst,sondern eine Leistung auf anderer Art.
Und die ist nicht schlechter. :klatsch
 
@bundyman

Bedauerliche Ansicht. Naja, es soll als Beispiel 20 jährige geben die vom Bund wegen eines Kolateralschadens eben behindert zurück kommen - wie gesagt - nur ein kleines Beispiel. Und wenn der keine Eltern hat die im Keller einen Goldesel halten der täglich viel Golddukaten *******t dann kann der recht wenig "Vorsorge" fürs Alter getroffen haben. Du verstehst, was ich meine? Nicht? Nunja. Eigentlich kann eine Haltung wie du sie vertrittst nur jemand haben der "Sohn" von Beruf ist. Denn das sind die einzigsten dessen Vorsorge vom reichen Vati gesichert ist.
 
Wat issn hier los?

Habe gerade das gesammte Thema gelesen, und bin zu tiefst erschüttert.
Jetzt erklärt mir mal, warum H4ler nicht angeln gehen sollten und warum Thekensprücheklopfer Recht haben!
Für mich ist es Unverständlich, daß Vereine keine Regelung für finanziell benachteiligte Mitglieder haben. Selbst bei Ratenzahlungen in Geschäften gibt es mitlerweile Regelungen für Studenten, Schüler, Behinderte, H4ler oder ALGIIler!
Das Angeln ist ein Hobby und soll es auch bleiben, unabhängig davon, ob jemand arbeitet oder Arbeitssuchend ist!
Zur Meinung: Die H4ler fangen uns die Fische weg! Kann ich nur sagen: Schwachsinn
Ich arbeite in einer 45 + Std. Woche und fange trotzdem meine Fische!
Dieses benebelte Geschwätz geht mir echt auf den Pinsel! Ist ja fast so, als wenn Carp-Hunter behaupten, Feeder-Angler wären keine Angler!
Hey Leute wir sitzen alle in einem Boot, gehen alle der selben Passion nach und daß soll auch so bleiben!
Wenn ich jemanden am Gewässer treffe, der sich keine Maden leisten kann, dem gebe ich eine Handvoll von mir ab. Was solls?
Vielleicht komme ich ja mal selbst in diese Situation. Wer weiß?
 
Es gibt Menschen in unserem schönen Land die arbeiten gehen und weniger (insgesamt gesehen) Geld zu Verfügung haben, als ein Hartz 4 Empfänger. Durfte solche stolzen Bürger kennenlernen. (dafür bin ich sehr dankbar)
Aus finanziellen Gründen gingen diese fleißigen Bienen vor ihrer eigentlichen Arbeit noch Zeitungen austragen (um überhaupt über die Runden zu kommen).
Hochachtung!!!!!!!
Ein arbeitswilliger Nachbar (50 Jahre alt) ist gerade vor einem Jahr nach Norwegen ausgewandert, weil er dort Arbeit bekam. Wieso geht es bei einigen?

Natürlich gibt es Ausnahmefälle, wie schwer erkrankte und behinderte Menschen. Diesen Personen sollte natürlich uneingeschränkt geholfen werden.
Die grundsätzliche Sozialdiskussion in unserem Land geht mir auch ganz gewaltig gegen den Strich. Es gibt genug faule Schw....., die einfach keinen Bock haben und die arbeitende Bevölkerung als blöde Idioten bezeichnen. Diesen Schmarotzern würde ich auch keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Ich denke, dass man nicht pauschalisieren sollte. Jede Situation sollte einzeln bewertet werden.

Habe allerdings schon von mehreren ehemaligen Arbeitslosen gehört, dass man sich selbst intensiv um Arbeit bemühen muß. Es gibt zu viele, die sich voll und ganz auf den Staat verlassen. Eigeninitiative ist gefragt!

Wie schon zuvor durch ein anderes Mitglied gesagt wurde, schaut Euch doch mal in anderen Ländern um. In welchen Systemen bekommt man denn noch so viel Unterstützung? Natürlich ist es weniger geworden, aber die arbeitenden Menschen bekommen ja auch weniger (und dazu ist auch noch alles teurer geworden).

Ich bin sehr froh, dass ich in Lohn und Brot stehe und mir einige Dinge leisten kann. Allerdings kann auch ich mir nicht alles gewünschte auch leisten.
Wie schon zuvor gesagt, ein Hobby ist Luxus. Luxus muß man sich leisten können.
Soll unser Staat das Hobby eines jeden finanziell ermöglichen? Ich denke nein!!!!
Kann doch nicht sein, dass ich Steuern usw. zahle, um anderen ihr Hobby zu finanzieren.

Die "Überprüfungen" für soziale Unterstützungen sollten restriktiver durchgeführt werden, um die wirklich faulen schwarzen Schafe zu überführen. Dagegen sollten die kranken, behinderten und wirklich Bedürftigen mehr Hilfe bekommen.

Ich jedenfalls habe kein Mitleid mit einem Hartz 4 Empfänger, der jeden Tag 8-10 Stunden angeln kann, aber keiner geregelten Arbeit nachgehen kann.


Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird eine menge bullshit geschrieben und zumeist von dennen die nicht wissen wies draußen aussieht? (Beamte, Politiker?)

Fehlende/nicht ausreichende Vorsorge ist private Angelegenheit, darum hat sich der Staat nicht zu kuemmern. Es obliegt jedem selbst, inwieweit er ueber das Grundsicherungssystems des Staates hinaus, selbst Vorsorge treffen moechte/sollte...


gehts noch? ich bin so kaum über die runden gekommen und soll dann nebenbei noch sowas bezahlen? da lebt wohl jemand sehr gut und lebt in einer luftblase wo alles schön ist?


Harz 4 und angeln das solte ferboten sein.Wer zeit hat zu angeln soll auch arbeiten.


wenn man keine ahnung hat einfach mal die ........ gell?



ich habe eine vernünftige ausbildung gemacht und danach gearbeitet dann arbeitslos geworden,
so nun such ich mir arbeit, ich soll mich da tot machen und mit einem lohn nachhause gehn von dem kein mensch leben kann ?
sry aber ich geh nicht arbeiten um zu arbeiten!
wenns dann eine festeinstellung wäre ok aber dann einfach wieder weggschmissen zu werden nachdem man sich für den betrieb krumm gemacht hat.. nein danke
ich bin dann der der mit 40 zuhause sitzt und krebs oder kaputte gelenke hat und da ich nie das geld hatte um großartig was bei seite zulegen bin ich wiederum der angeschissenne!
der staat muss handel so das sich das arbeiten gehn wieder lohnt!
aber da unsere Politiker nich wissen wies da draußen aussieht wird sich in der nahen zukunft auch nicht viel ändern aber WIR können etwas ändern, gemeinsam etwas unternehmen und nicht immer nur drüber jammern aber nicht handeln den dadurch wird sich nichts ändern!
wie machen es die franzosen? wenn dennen was nicht passt dann gehn die einfach mal auf die starße zünden paar autos an und legen den verkehr lam! (auch nicht die beste lösung aber es klappt!)
so soviel wollte ich garnich schreiben is schon spät :D morgen früh wieder raus :D
rechtschreibfehler die gefunden werden dürfen selbstverständlich behalten werden xD



mFg and nice greetz danieL
 
boa schon wieder so eine diskusion!ich dachte sowas gehört nicht mehr hierher?wie gespalten wir sind, echt!leben und leben lassen,aber wir deutschen haben so eine engstirnige hass-erfüllte agressionsmentalität,die skandinavier und holländer sind viel lockerer drauf,was dieses thema angeht,gruss
 
perikles schrieb:
boa schon wieder so eine diskusion!ich dachte sowas gehört nicht mehr hierher?wie gespalten wir sind, echt!leben und leben lassen,aber wir deutschen haben so eine engstirnige hass-erfüllte agressionsmentalität,die skandinavier und holländer sind viel lockerer drauf,was dieses thema angeht,gruss



joooo mann, was meinste warum ich auf island lebe...???
:hahaha:
 
Icefischer schrieb:
joooo mann, was meinste warum ich auf island lebe...???
:hahaha:

des problem ist,ich liebe meine heimat so dermassen,das ich einfach nicht weg kann,habe es schon probier,und zwar nach brasilien(auszuwandern),gruss aus münchen
 
Wenn ich ehrlich bin, kann ich den Standpunkt "ich geh arbeiten, der kriegt Hartz 4 und kann angeln gehen" schon nachvollziehen. Ich als Selbstständiger zahle in zwei Vereinen meine Beiträge und finde kaum die Zeit ans Wasser zu kommen, denn der Rubel muß ja Rollen und der Staat und die Krankenkassen usw. greifen sich ja ganz schön was ab, vom Umsatz. Am Haus und im Garten ist schließlich auch immer was tun.
Und so ein Arbeitsloser hat, wenn er eines im Überfluß hat, Zeit ohne Ende Zeit. Aber genau an dem Punkt setzt dann der Ratio auch wieder ein und schon da sage ich mir tauschen möchte ich trotzdem nicht. Mit den Einschränkungen die eine Existens auf Hartz 4 Basis mit sich bringt, ne danke.
Das Problem sind in meinen Augen die Sozialschmarotzer und ich möchte betonen, das ich der Auffassung bin, das es da viele gibt, aber bei Leibe nicht jeder Hartz 4 Empfänger darunter fällt. Die Sozialschmarotzer, die eigentlich in der Lage wäre zu arbeiten, aber sich sagen und dies leider Gottes auch in diversen Sendungen des Unterschichtenfernsehens lauthals von sich geben, das sie es für unzumutbar halten, für ein paar Euro mehr den ganzen Monat lang arbeiten zu gehen, prägen aber nunmal das Bild der Stützeempfänger mehr als einer der seine Unterstützung kriegt und sich zügig um einen neuen Job kümmert.
Ich habe kein Problem damit solidarisch zu sein, mit wirklich Bedürftigen und das kann fast jeden treffen, unverschuldete Arbeitslosigkeit, Unfall, Scheidung usw. Die gesellschaftliche Leiter ist man schneller runtergerutscht als man denkt und wieder rauf gehts dann echt schwer. Aber irgendwelche Arbeitsscheuen, die sich längst mit der Arbeitslosigkeit arrangiert haben und Null Ehrgeiz zeigen wieder in Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit zu leben, zu finanzieren, da geht bei mir auch die Haßkappe auf. Das wäre aber ein Problem des Staates da Regularien ein- und dann auch durchzusetzen, damit dieser Mißbrauch reduziert wird, ausmerzen wird man ihn nicht können. Leider Gottes ist es in gewissen Schichten so, das das Geld vom Arbeitsamt als normales Einkommen angesehen wird und nicht als Solidarbeitrag in Not- und damit Ausnahmezeiten. Aber wenn wir ehrlich sind, dieses Anspruchsdenken steckt irgendwo in jedem, oder nicht?? Nur das die meißten es nicht so, bzw. auf Kosten anderer ausleben.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Punkt gebracht

Ist es nicht so dass wer behauptet, mit Euro 347 im Monat seinen kompletten Lebensunterhalt (Nahrung,Kleidung,Möbel,Versicherungen, Reparaturen,Pkw/Buskarte - einfach ALLES) bestreiten zu können sich selbst in die Tasche lügt?!
Ist es nicht so dass nicht die "Hartz 4 Bezüge zu hoch" sondern die "Schweinehungerlöhne zu niedrig sind"?!
Ist es nicht so dass es Ausbeutung ist wenn wenn man von seiner Hände Arbeit nicht mehr existieren kann und das "soziokulturelle Existenzminimum" (347 Euro) höher ist als der Arbeitslohn?
Daran sind aber doch die Arbeitslosen nicht schuld, verdammt noch mal, sondern ein Volk, dass sich von Politikern und Industrieellen für absolut doof verkaufen lässt.
Und alle singen deren Lied......bis es sie selber trifft....

Grüsse
Dietmar
 
Jaja die Hartzler sind selber schuld und sind ja sooooo reich na dann rechnen wir mal 345€ - Strom - Telefon dann Essen und Trinken, dann Kleidung, dann Praxisgebühr ,dann Medikamente, dann ja dann hat man kein Geld mehr aber es ist erst der 15te, muss aber mit dem Bus zur Arge geht nicht denn eine Busdfahrt kann er sich nicht mehr leisten.

Jeder der es schafft sich so einzuschräncken das er von den paar Kröten angeln gehen kann, verdient meinen grössten Respekt und ich wünsche Ihm den dicksten Fisch im Teich.
Hier wird ja so getan als seien die 345 € allein zum Essen und spass haben da, rechnet man die Fixkosten davon ab wird ganz schnell klar das das Geld nicht einmal dafür reicht.
Und noch einmal seid euch alle eurer Jobs nicht zu sicher und das mit der privaten Vorsorge kannste knicken die musste aufgebraucht haben bevor der Staat einspringt ob nun Unfall etc. das wird alles aufgerechnet.
 
So sieht das alles nun mal aus leider. Bei uns in den neuen Bundesländern gibts noch 14 Euro weniger also 331 Euro.
Würde ich nicht für einige Stunden im Monat noch zusätzlich in einem Angelgeschäft aushelfen könnte ich mir das Angeln auch nicht leisten. Sind halt zuviele Kosten die noch von den 331 Euro abgehen jeden Monat zumal ich noch chronische Krankheit habe wo ich bis an mein Lebensende Tabletten nehmen muss und Medikamente sind teuer.
Ich kenne viele andere befreundete Angler die sich mit Mühe und Not das Angeln leisten können gerade so sich aber selbst die Angelsachen basteln wie Posen und Würmer sammeln gehen und dann Fische zu fangen um sie Essen weil Ende des Monats es bei denen schlecht aussieht mit Lebensmitteln. Und ich spreche nicht von Edelfischen wie Aal, Schleie oder Karpfen. Die essen dann Brassen, Plötzen und Rotfedern.
Mit Arbeit sieht es nun mal schlecht hier aus, nicht umsonst belegen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit die letzten Plätze in dieser traurigen Statistik.
Und für alle noch die meinen wir wollen nicht arbeiten es gibt ja soviel gute Arbeit. Ich war vor ein paar Monaten bei einem privaten Arbeitsvermittler. Der wollte mir Arbeit anbieten in Freiburg im Breisgau(über 1000 km) bei einer Umzugsfirma obwohl icht nicht gerade ein kräftiger Typ bin und meinte noch ganz frech 2 Jahre kann ich dort arbeiten danach ist mein Rücken bzw. Bandscheiben im Eimer aber ich habe ja gearbeitet. Ich muß Mitte 30 noch kein Invalide werden. Arbeit ja aber nicht auf Kosten der Gesundheit.
Ich wünsche keinem das er mal arbeitslos wird und Hartz 4 lange beziehen muss aber einigen Vorschreibern mal ne gewisse Zeit damit man mal erlebt wie das ist.
Ansonsten allen einen schönen Tag und Petri Heil
 
servus
und selbst wenn es "sozialschmarotzer" gibt,es wird soviel geld hinterzogen,verschwendet,für irgendwelche dumme auslandseinsätze( nato), und eu verplemmpert,warum soll nicht der staat dafür sorgen,das sozialer friede herrscht?oder wollt ihr strassenbanden wie in rio de janeiro?leute denkt doch mal ein bisserl über den tellerand hinaus,gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben