Saisonauftakt -  Geht der Friedfisch schon ?

Hi Leute
Also Fische sind unterwegs,denn ich habe ein paar gesehen.
Wegen der Entfernung kann ich aber nicht sagen was es für welche waren.Einer ist direkt an meiner Futterstelle hoch gekommen und das war eindeutig eine Brasse.Hatte sofort Vorfreude auf die nun beginnende Beisszeit,aber leider kam dann doch nichts.Wenn sich sonst Brassen über einer Futterstelle zeigen dann beißen sie auch,aber diesmal leider nicht,schade.
LG Peter
 
ja ich hab mich vorieges jahr auch geärgert ich hab so vile fische gesen aber nicht einer hat gebissen ich glaube ich hätte schwimmbrot angeln solln es war auch bullig warm da beisen sie sowieso nicht ..schade..
 
Hi
Werde die Tage mal ein paar flache Stellen durch probieren,
vielleicht geht ja da eher was weil das wasser dort evtl. schon etwas wärmer ist und der Stömungsdruck nicht zu hoch ist.
LG Peter
 
ich gehe eig in einem teich angeln ..Bad anna in Helbra aber negstes WE an Dorfteich nach Rottelsdorf und später mal sehen i-wan mal wieder ans Tonloch nach Hettstedt
 
Hoi!!!

War am WE zum ersten mal 2010 bei mir am Vereinssee... Es ging mit Made und Waggler und Brot an der Laufbleimontage auf Karpfen und Weißfische...

Habe 2 Schuppis mit ca. 50 cm und ca. 10 Rotaugen von 10-25 cm und 10 Ukeleis gefangen... Fürs erste mal ganz super geil wieder zu Drillen...

PS: Fotos kommen noch

Petri Heil!!!
 
Hi Jung´s
War gestern am Main und habe 4Rotaugen und eine Grundel verhaftet.Köder waren Maden an der leichten Spürangel.
LG Peter
 
Ich muss sagen, bei uns gehen die Brassen schon relativ gut, hab am Freitag unter einem Wehr in der Werra gefeedert und habe 4 Brassen gefangen. Größen von 47-52 cm, für unsere Verhältnisse eig. sehr gut.:)
Waren 3 Weibchen und ein Milchner mit dicken Laichausschlag
 
Wann die BRassen laichen ist ja von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich und hängt damit zusammen wie schnell sich das Wasser erwärmt. Aber falls du jetzt schon große Friedfische fängst wirst du Laich- bzw. Milchansätze finden.
In den Teichen schätze ich fängt das in meiner umgebung so gegen mitte Mai an. In der Weser keine Ahnung.

Aber ich finde man merkt, dass den Fischen der Winter noch in den Gräten steckt. Zwar konnte ich mich dieses Jahr auch schon ent-fisch-jungfern, da ich letztes Wochenende beim Stippen am Teich nen Rotauge und nen Aland gefangen habe, doch bissen die Fische extrem vorsichtig. Wird Zeit das es wärmer wird.

mfg Steffen
 
In "meinen" Gewässern schon - falls du vom Karpfen sprichst.
Zu den Gewässern:
Elbe - läuft
Flacher Stausee (Größe rund 40ha, max Tiefe 2,5m) - läuft
Flache Tongrube (Größe rund 4ha, max Tiefe 8,0m) - läuft
Flache Tongrube (Größe rund 3ha, max Tiefe 6,0m) - läuft
Kiesgrube (Größe rund 50ha, max Tiefe 10m) - läuft
 
Geht denn der Friedfisch jetzt immer noch, haben sie denn schon abgelaicht ?

Hi ,

Friedfisch allgemein beißt das ganze Jahr über , mal besser und mal schlechter , kommt auch auf deine(n) Zielfisch(e) an .

Ob sie abgelaicht haben , kommt auf das Gewässer und die Fischart drauf an , an einigen sind sie fertig , und an anderen mittendrin oder fast am Ende der Laichzeit .
Pauschal läßt sich dies nicht sagen ,da dies von vielen Faktoren abhängig ist , da sich jedes Gewässer später erwärmt , bzw in manchen Gegenden sind die Fische nun mal später dran .
Ich kenne Gewässer , da zieht sich die Laichzeit , zB des Karpfens bis Mitte/Ende Juli hin , dieses sind aber im allgemeinen sehr kalte Seen und meist Ausnahmen .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben