Räuchern -  Fragen vom Anfänger

Räuchern bringt Spaß und ist nicht schwer!

Hallo Torsten,

Glückwunsch zu den ersten selbstgeräucherten Forellen, die offensichtlich allgemein Anklang gefunden haben. Ich freue mich, dass ich "entscheidend" (durch Rat, weniger durch Tat) :) dazu beigetragen habe, dass sie so gut geworden sind.

Räuchern macht doch echt Spaß oder - vor allen Dingen, wenn man sieht und später schmeckt, dass man etwas ganz Edles produziert hast.

Vielleicht schaffst Du es auch noch, etwas mehr Farbe an die Fische zu bringen, etwas mehr trockene Erle miträuchern, aber probieren geht über Studieren - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Munter bleiben und weitermachen!
CLIFF

...................................................................................................
 
Geräucherte Forelle.

Hallo mein Lieber.
Deine ersten geräucherten Forellen sehen doch prima aus sind auch ganz schöne Brummer. :klatsch :klatsch :klatsch
Da wünsch ich dir und deiner Familie stehts guten Hunger und viel Spaß beim Angeln und deinem neuen Hobby der Räucherei. :respekt
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Komplimente.
Werde auf jeden Fall viel experminetieren und berichten. Bin nicht so oft online, aber wenn´s was zu melden gibt schreibe ich hier.
Nochmals Danke für die Tipp´s und einen guten Fang !
 
TorstenH schrieb:
Hallo Fisch-Freunde,

ich angle seid März diesen Jahres und habe bereits viele Forellen gegrillt, gebacken usw. Nun möchte ich mich mit dem Räuchern versuchen.
Leider sind die Angelläden bei uns in der Nähe nicht gerade Erklärungsfreundlich, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Daher habe ich einige Fragen an die breite Internet-Gemeinschaft:

1. Taugt so ein Rohrofen was den man ausziehen kann ?
2. Was sollte ich mindestens beim kauf beachten ?
3. Muss immer der Fisch in eine Lake ?
4. Kann ich grundsätzlich jeden Fisch räuchern ? Wie "alt" darf er max. sein ?
5. Kann man auch bereits gefrorene Fische räuchern ?
6. Mit welchem Ofen räuchert Ihr ?
7. Gibt es spezielle Angebote ? Wo kann ich die finden ?

Vielen Dank für eure Hilfe !


http://anglerrezepte.momber.info/raeuchern.php

Petri Heil aus Saarbrücken
Michael Momber
 
Servus,
ich möchte demnächst Barsche räuchern.Müssen die vor dem räuchern geschuppt werden,oder kann man die nach dem räuchern mit der Haut abziehen ? Oder verbrennen bzw. verkohlen die beim räuchern ?
Vielen Dank im vorraus !!!
Gruß Matthias
 
Nix schuppen Matthias, nach dem Räuchern aus der Haut pellen.
Und verbrennen kann auch nichts solange Du räucherst und nicht
grillst.
Mfg Armin
 
Servus,
@ Harzer
ich danke Dir.Hatte nämlich einen Haufen Barsche als Beifang.Sollen ja geräuchert sehr lecker sein.
Nochmal vielen Dank.
Gruß Matthias
 
ElchTwister schrieb:
Hallo TorstenH,



Nicht zu allen Fragen, aber zu 3. (Antwort: Ja) und 6. kann ich dir aus persönlicher Erfahrung (selbst Anfänger) einige Hinweise geben (ich hoffe, ein wenig Eigenwerbung ist erlaubt :zwinkernd ). Hier findest du sie.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis auf deine Homepage :klatsch :klatsch :klatsch
Hab mir kürzlich auch einen Tischräucherofen gekauft und brauch auch noch einige Infos. Die auf deiner Seite haben mir sehr geholfen. :respekt
Vielen Dank dafür! :angler: Martin.
 
Hallo Torsten,
der Postleitzahl nach wohnst du ja im Saarland. Ich wollte mal fragen an welchen See du die Forellen fängst. Ich kenne nämlich keinen Forellensee oder ähnliches im Saarland und da ich mich jetzt auch im Räuchern versuchen will bräuchte ich eine Quelle mit frischen Forellen da mir die Bachforellen aus Nied, Blies und Prims zu schade dafür sind.

Er wohnt 3 Orte weiter als ich und das is kurz vorm Saarland. Der einzigste richtig bekannte Forellenweiher ist in Wiesbach dort fängt man immer so 20 Forellen aber in letzter Zeit hört man nichts mehr davon. Aber im moment is eh kein so gutes Wetter zum Forellenfischen. Aber ich hab gehört das in Wiesbach die Forellen nach Moor schmecken soll -.- und es immer ziemlich voll ist.

Achja....und besteht die Lake immer nur aus Salz und Wasser, bei jedem Fisch ??
Braucht man spezieles Rüchermehl oder Räuchert man nur mit dem Holz ??

Also es gibt extra Räuchergewürz da machen wir immer was rein und ein wenig Norwegergewürz.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Wenn ich Forellen räuchern oder grillen möchte, dann fahre ich immer nach Weltersbach. Der See ist 10 Minuten von mir entfernt und das fischen auf Forellen ist dort kein Problem. Der Besatz ist OK, und der Inhaber beitreibt meiner Meinung nach keine "Abzocke" wie manch andere an denen ich schon selbst gefischt habe.
Die verspeisten Forellen haben nie einen seltsamen Geschmack gehabt oder waren von minderer Qualität.
 
Servus an Alle,
ich habe noch unzählige Forellen die ich morgen räuchern möchte und auch noch einen Hecht.
Deshalb meine Frage(n).
Kann man Hecht räuchern ? Können bestimmt,aber schmeckt der auch ? Oder wird er zu trocken ?
Wäre klasse,wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Hechträuchern mitteilen würde.
In diesem Sinne,
vielen Dank im vorraus.
Es grüsst mit einem allzeit Petri Heil,
Matthias !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben