Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Räuchern - Forellen welcher Größe?

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Salmando, 23. Dezember 2016.

  1. Salmando

    Salmando Petrijünger

    Registriert am:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    65199
    Hallo,

    nach den ersten erfolgreichen Heißräucherversuchen habe ich vor, kaltgeräucherte Lachforellenfilets zu machen. Das Rezept dazu habe ich auch eigentlich schon. Zutaten stehen auch schon bereit. Die Frage ist:
    Welche Größe/Gewicht sollten die Lachsforellen haben(Lebendgewicht)?
    Mir geht es da um die Gräten. Das Endprodukt sollte ja gräten frei sein. Als werde ich die Gräten aus dem Filet ziehen müssen. Ab welcher Größe ist das eigentlich möglich? Kleine Forellen haben ja auch so kleine und viele Gräten, dass man die mit einer Zange nicht ziehen kann. Oder habe ich hier eine falsche Vorstellung?
    Ich dachte an Fische von mindestens 3kg.

    Danke

    Gruß
     
  2. Dirk Gärtner

    Dirk Gärtner Rutenschüttler

    Registriert am:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.143
    Likes erhalten:
    642
    ich gehe da eigentlich recht einfach vor nachdem ich die Forellen filiert schneide ich die Y Gräten einfach raus wenns ein bisschen schöner aussehen soll entferne ich die Gräten mit einer Zange ......
     
    Salmando gefällt das.
  3. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Zange ist am besten. Und so viel arbeit ist es auch nicht. Der kleine "Aufwand" lohnt sich.

    Fliege 2
     
    Stephan Wolfschaffner und Salmando gefällt das.
  4. Salmando

    Salmando Petrijünger

    Registriert am:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    65199
    Hey danke für die ersten Reaktionen :-)
    Hat Jemand eine Antwort auf meine Frage?
     
  5. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Je Größer um so besser. Ich würde keine Forelle unter 50 cm kalt räuchern.

    Fliege 2
     
    Stephan Wolfschaffner und Salmando gefällt das.
  6. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    474
    Likes erhalten:
    817
    Ort:
    97816
    Ich würde Fliege´s Angabe sogar noch erhöhen und auf 70 cm gehen (Kopf und Schwanzflosse abgezogen hast Du vielleicht noch 45 cm Filet), oder ein Filetgewicht von mind. 1 Kg vorgeben.
    Geht sicher auch mit kleineren, aber wie Fliege schon geschrieben hat ... je größer, desto besser !
    Du willst am Schluß ja auch Scheiben schneiden.
     
    Fliege 2 gefällt das.

Diese Seite empfehlen