Naturschutz -  Fischreiherproblem

So meine Lieben

Ich bin jetzt zu Hause und hab angeschaut was aus meinem Thema geworden ist. Ehrlich bin schon etwas:frusty: vor den Kopf gestoßen. Eigentlich wollte ich nur über das " Problem " Fischreiher in Salzburg ( Salzach )diskutieren und die Meinung der anderen Petrijünger hören, aber das ist ja schon zu einen Handfesten Streit ausgeartet. Die Meinung andersdenkender zu akzeptieren gehört glaube ich zum Guten Ton im Forum,sollte zumindest so sein. Wenn das nicht geht schlage ich vor wir diskutieren über den Bierpreis oder ähnliches.
Also :schmatz und versöhnt Euch wieder.

Schöne Grüße Oberesalzach
 
Hallo Peter klar ist es mit den Forellen ärgelich. Aber selbst hier im rhein main gebiet kommen die Rheier bis in die Gärten und fressen sich am Goldfischen und dummer weise auch meinen Köderfischen satt.Du wirst da Problem nicht mit abschiessen regeln können. Denn wenn du 30 abschiesst ist für 30 essen da das heisst die Rheier werden statt 3 Junge 5 Junge gross ziehen. so sind statt 90 150 Rheier die auch wieder Junge bekommen. Das Problem haben wir hier mit Wildschweinen. die wurden drastisch gejagt und als man dachte toll jetzt haben wir es tja die Bachen haben statt 6 10 frischlinge bekommen klar futter und Platz war genug so jetzt haben die sich so stark vermehrt das sie im winter und frühjahr in die Stätte einfallen.

http://www.stern.de/panorama/:Wildschweine-Der-Blutsonntag-R%FCsselsheim/640638.html

http://www.flensburg-online.de/blog/2008-09/wildunfall-in-russelsheim-mit-wildschwein-im-waldweg.html

Und es sind noch viel mehr sachen passiert.
 
Also mit abschiessen glaube ich nicht. Das es den Erfolg bringt. Fang die Forellen raus da haben sie weniger Futter und suchen sich was anderes verschrecke die Tiere wenn sie einiigw mal gestört werden kommen sie nicht mehr.
 
Hallo Markus

Du meinst also wie beim Zauberlehrling die Geister die man rief wirst du nicht mehr los.
Haste sicher Recht. Dieses Problem ist bei uns so alt wie die Fischerei. ich glaub schon 1975 hat der Landesfischermeister über die Reiher am Beziksfischertag gewettert. Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast aber ein schönes Chaos aus dem Beitrag geworden.

Lg. Peter
 
Hallo Leute!
Also die Frage ist doch,ob eine Genehmigung zum Abschuß vorliegt.
Wenn ja setzt es durch,denn eine solche wird nicht umsonst ausgegeben.
Wenn nicht ist das ganze Thema total Sinnlos.
Die Hauptfrage ist allerdings ist das ganze wirklich derartig schlimm das man
auf diese Möglichkeit zurückgreifen muß.
Der Tipp mit dem verschrecken scheint mir da Humaner,hat bei meinem Kumpel
im Garten jedenfalls funktioniert.
Dort war es allerdings nur ein Paar.
Gruß Frank.
 
@yog
aber das thorsten1 natürlich ohne kenntnis der lokalen begebenheiten viel mehr weiß, als jene behörde, ist jedoch ebenso logisch wie eindeutig.
Hab ich nicht behauptet,deshalb meine Fragen.
Das lesen scheint Dir ebenfalls abhanden gekommen sein.

Wie hoch ist denn Euer jährlicher Schaden durch die Fischreiher?
Haste mal nen Link zum Bericht vielleicht der Euer Fischreiherproblem mal aufzeigt ?

Ich habe lediglich Probleme damit,das 15 Brutpaare,ein Problem für 10km Bachstrecke sein soll`n.
Weil ich einen guten Vergleich mit unseren habe.
Da gibt es mehr Reiher und Kormorane,wie vermutlich bei Euch.
Zum anderen bekomme ich immer das grübeln,wenn ein fischfressender Vogel sofort zur Zielscheibe der Angler und Fischer wird.
Das es Probleme gibt,steht außer Zweifel,kann es von diesem Jahr bei uns,auch nur bestätigen(K-Vogel).
Das dann etwas gemacht werden muss,ist mir auch klar.
Aber mittlerweile ist es in Deutschland auch schon soweit,das selbst da,wo ein Fischfressender Vogel,im Flug ins Gewässer kackt,Er sofort das Übel aller Fischprobleme ist.
Und da hört es für mich auf.
Das beim K-Vogel in der Tat etwas passieren muss,ist mir klar.
Nur immer gleich der Schrei zur Flinte,ist mir zu leicht.
Und um beim Reiher zu bleiben,in der Größenordnung,stellt sich mir die Frage,ob es Ihm denn schwer gemacht wird,so dezimierend in den Fischbestand einzugreifen.Damit meine ich nicht schwer machen durch Abschuss.Da stellen sich noch andere Fragen.
Dieser Winter war kälter und länger wie andere.
Bei uns waren auf langer Dauer,die Gewässer mal zugefroren,bis auf wenige Bachläufe und Flüsse.
Das ist auch eine Ursache,das bestimmte " offene " Bereiche stärker besucht wurden.
Und höre ich dann solche Wehklagen,wie diese:
Zitat:zucki
Aber selbst hier im rhein main gebiet kommen die Rheier bis in die Gärten und fressen sich am Goldfischen und dummer weise auch meinen Köderfischen satt.
Mein Gott,wenn ich nen Teich habe,muss ich mit rechnen das auch nen Fischresser mal landet und zugreift.
Hast Ihn doch selbst den Tisch gedeckt.
Geh an das zu beangelnde Gewässer,fange dort deine KöFi`s,die beste Art,dann haste vielleicht weniger Verlust,in deinem Gartenteich und deckst Tieren nicht den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!
Also zunächst einmal: der Graureiher ist ein hier heimischer Vogel im Gegensatz zum Kormoran. Reiher hat es hier immer gegeben und es wird sie auch (hoffentlich) immer geben. Jedes Zuviel ist aber irgendwie von Übel u. das nicht nur in der Tierwelt! Wenn sich also Reiher an einer Gewässerstrecke aus welchem Grund auch immer über Gebühr vermehren, so daß ein (größerer!!) Schaden eintritt, so muß rechtzeitig etwas getan werden, wie das Beispiel Kormoran sehr drastisch zeigt. Beim Graureiher, der ja nicht wie der Kormoran in Riesenschwärmen auftritt, außerdem ein Watvogel u. kein Tauchvogel ist, muß man aber auch bei größerer Vermehrung nicht gleich zur Flinte greifen, was in NRW ohnehin verboten ist, wie Stefan (Ruheangler) sehr richtig schrieb.
Hier reichen Vergrämungstaktiken völlig aus, aber auch die würde ich mir bei gerade mal 15 Paaren auf 10 Km noch gut überlegen. Wie gesagt: der Reiher gehört hierher, ist ein Vogel, der unsere Gewässer bereichert.!!
Gruß
Eberhard
 
@ Alex

Stimmt nicht, ich als Jäger kann dir sagen , daß der Graureiher in ganz Deutschland geschützt ist und nicht als jagbares Wild zählt.
Ich weiß nicht wer dir das gesagt hat aber das icht eine Lüge.
Mit den Sondergenehmigungen hast du recht. Sonst nicht.
Der Fischreiher, Bussad, Habicht usw, fallen unter dem Naturschutz.

Gruß

Stefan
 
Hallo!

Ich kann beide Seiten verstehen - sowohl die Befürworter als auch die Gegner des Abschussvorhabens.

Ich finde allerdings, dass man sich nicht so ohne weiteres zu diesem Thema äußern sollte, wenn man aus Deutschland kommt und die gesetzlichen Bestimmungen Österreichs nicht kennt.

Morgen Freunde

Jetzt ist ja doch noch eine nette Diskussion aus dem Thema
geworden. Freut mich sehr.Es ist ja in Österreich so, daß der
Graureiher auch unter Naturschutz steht, doch wenn Zählungen ergeben
das dieser Vogel in gewissen Gegenden derart überhand nimmt, daß
großer Schaden entsteht werden dann eben einige von ihnen zum
Abschuß freigegeben. Das verhält sich mit den Kormoranen die bei
uns im Winter einfallen wie die Hunnen genauso. Diese fressen sogar ganze
Forellenzuchten leer, so das sogar Netze über die Anlagen gespannt werden.

Lg. Obersalzach
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Austropetri,

doch doch, das ist schon so, dass hier alle Mitglieder mitreden dürfen. Davon lebt ein Forum sogar! Allerdings darf man auch erwarten, dass vor dem Mitreden auch das Gehirn eingeschaltet wird.

Ich kenne mich mit "der Matrie "Jagt" (was auch immer das sein soll) nicht aus. Aber hier anzubieten erstmal alles abzuknallen was dich stört, ist schon hart an der Grenze. Das du deine Gewaltphantasien auch noch auf Menschen ausdehnst (" Und wenn die Jäger nicht wollen dann borg ich dir mein Luftgewehr und du flötzt die dofen Reiher einfach selbst ab... und die GÜNEN kriegen auch noch eins mit dem Luftgewehr verpasst"), ist bezeichnend.
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht, dass so ein Müll in diesem Forum gepostet wird.
Inhaltlich gibt es nix in deinem Gekrixel, auf das man eingehen könnte - ein ganz trauriges Urteil...

Gruß Thorsten

Morgen!

Naja wenn man das so auf fasst dann bitte!!!

Hier mit entschuldige ich mich bei euch, den Reihern und den Grünen...

Ich habe das eher als Spaß gemeint... Aber da wir anscheinend an einander vorbei geredet haben möchte ich mich bei euch entschuldigen...:wein

Wir wollen ja noch öfters diskutieren ohne uns geich an zu pöbeln...oder???

Nun wieder zum Thema...

Das mit dem Erschrecken find ich eher nicht so gut... Weil wenn man da in der Natur mit ner Schreckschusspistole alle zwei Tage herum ballert wird man wohl oder übel auch andere Tiere verschrecken...

Ich glaube das eine genehmigte Jagdt wohl das einzig Richtige ist... Mal abgesehen von der darauf folgenden vermehrung abgesehen... Ich kenn mich mit dem Vermehrungsverhalten dieser Tiere nicht aus und kann dazu nix sagen...

Naja ich würde mir einfach ein paar Köfis fangen und die in der Nähe der Nester, gut sichtbar für die Vögel hin legen, die holen sich die bestimmt... So machens die im Burgenland mit den Störchen auch....

Vielleicht verschonen die Vögel dann eure Forellen...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Morgen

Ich glaub wenn wir die Plagegeister auch noch füttern zügeln
wir noch mehr davon an. Ich hab eher beobachtet wenn im Winter
Die Kormorane da waren und einiges weggefressen haben, dann
waren im Frühjahr weniger Fischreiher da. Wahrscheinlich wegen
Futtermangel.

Lg. Oberesalzach
 
Naja bei den Stprchen funzt es....
Aber da hast du auch wieder recht...

Na kannst du nicht einmal mit dem Jagdtbeauftragtem reden der für euer Revier zuständig ist... der weiß sicher auch noch Alternativen wie man die Vögel los wird oder wie man sie davon abhält eure Fische aus dem Bach zu fressen....
 
Naja bei den Stprchen funzt es....
Aber da hast du auch wieder recht...

Na kannst du nicht einmal mit dem Jagdtbeauftragtem reden der für euer Revier zuständig ist... der weiß sicher auch noch Alternativen wie man die Vögel los wird oder wie man sie davon abhält eure Fische aus dem Bach zu fressen....

Vielleich stolpert mal einer und :ertrinken

Grüße Peter
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Graureiher



Ansonsten gibts doch auch diese Reiher-"Figuren" in Lebensgröße.


* Jäger sind - wie Angler auch - dazu verpflichtet, sich selbstständig und ständig fortzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben, was die einzelnen Vorschriften angeht.

Erstmals Danke für die Mühe den link zu suchen und zweitens finde ich
die Idee mit den Pappkameraden sehr gut muß ich unbedingt
bei der nächsten Sitzung einbringen. Und noch was
Vortbildung ist sehr wichtig

Grüße Oberesalzach
 
@ Alex

Ok hast recht. Aber nur in Bayern sonst nicht.
Wußte ich echt nicht.
Sind ja auch schon 20 Jahre her wo ich den Jagdschein gemacht habe.
Danke.

Gruß

Stefan
 
@AlexB

Ist echt egal aus was die gemacht sind, bei uns haben sie am Strassenrand schon künstliche Polizisten hingestellt wirkt auch. Am Bahnhof von Salzburg haben sie künstliche Krähen auf die Dächer gesetzt um der Taubenplage herzuwerden. Es funktioniert.

Grüße OS
 
Bei uns haben sie solche Atrappen auch auf einen Wohnbau gegen Tauben draf gegeben funzt auch super... Glaub die sollen Eulen oder sowas imitieren... Man erkenns aber recht schlecht sind ja sehr hoch diese Bauten...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Bei uns haben sie solche Atrappen auch auf einen Wohnbau gegen Tauben draf gegeben funzt auch super... Glaub die sollen Eulen oder sowas imitieren... Man erkenns aber recht schlecht sind ja sehr hoch diese Bauten...

Petri Heil aus Österreich!!!

Nein das sin Krähen sind bei uns auch auf Balkonen in der Bahnhosgegend zu sehen. Die Tauben drehen da direkt im Anflug ab. und sch*****so woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben