Fischereischein auf Lebenszeit nach Umzug noch brauchbar?

BufordBlue

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich wohne derzeit in Bayern und würde mir gerne den Fischereischein auf Lebenszeit holen. Allerdings kann es gut sein, dass ich in ein paar Jahren in ein anderes Bundesland (vermutlich Baden-Württemberg) ziehen muss. Ich habe gelesen, dass der Fischereischein aus Bayern dort aber dann nur noch bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres gilt. Also müsste ich mir dann dort auch noch einen holen.
Bringt mir der Fischereischein aus Bayern dann in Deutschland überhaupt noch etwas oder ist der dann komplett überflüssig wenn ich den neuen habe?
 
Moin,

es ist immer nur der Fischereischein des Bundeslandes gültig, in dem du deinen Wohnsitz angemeldet hast. Wenn du also wegziehst, bringt dir der bayrische Fischereischein auf Lebenszeit erstmal nichts und du brauchst einen aus Baden-Württemberg. Sobald du allerdings wieder nach Bayern ziehst, ist der Bayrische auf Lebenszeit natürlich wieder gültig (ansonsten aber überflüssig).

Wenn du den Neuen hast, dann ist der solange gültig, wie es drauf steht bzw. solange wie du in Baden-Württemberg lebst. Ziehst du dann bspw. nach Hamburg, brauchst du einen aus Hamburg.

Mit gültigem Prüfungszeugnis egal aus welchem Bundesland kannst du die Fischereischeine in den Bundesländern leicht beantragen.
Einzige Außnahme (wie so oft): Bayern akzeptiert keine Fischerprüfungen aus anderen Bundesländern. Wer einen Fischereischein aus einem anderen Bundesland hat und nach Bayern zieht (Hauptswohnsitz), muss trotzdem erneut eine Prüfung ablegen.
Aber da du deine Prüfung vermutlich in Bayern gemacht hats, hast du hier kein Problem.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben