Zubehör -  Eure Messer

Hi



Genausowenig beim Transport zur Schleiferei und zurück (vielleicht gibts dumme Fragen,aber Ärger wohl kaum)...


Hi,

das würd ich nicht unterschreiben,ein Freund von mir ist Koch und hatte seine Messer im Handschuhfach liegen er hatte Arbeitsklamotten an....ist in ne Kontrolle gekommen die Grünen haben ins Handschuhfach geschaut(die waren in nem Koffer also nicht so lose drin).....ende der Geschichte ist/war er musste inerhalb von 7 Tagen 150€ Geldstrafe bezahlen (bei nem Wiederholungsfall kostet der Spaß ~500€)und ist jetzt vorbestraft mit nem Vermerk im Führungszeugnis wo nur drin steht "Verstoß gegen das Waffengesetz § sowieso"......das sieht super genial aus.....er braucht in seiner Branche(kocht im 3 und 4 Sterne Bereich) immer ein Führungszeugnis....er hat vorher noch nie Ärger mit der Polizei gehabt aber,ist n ganz dufter anständiger Typ und sieht auch sehr zahm aus...........aber das steht halt jetzt die nächsten 10 Jahre da drin!

Wie ich Ihn kenne hat er auf Teufel komm raus denen Tausende male gesagt das er Koch sei grad von der Arbeit kommt un die Messer nur mit nachhause genommen hat um zu schleifen und hat auch bei seinem Chef angerufen und denen das Telefon in die Hand gedrückt.......hat die nicht die Bohne interessiert......

Im Fernseh hab ich solche Aktionen auch schon gesehen,die kennen da nix und machen auch keine Ausnahmen!

Ab ner Klingenänge über 12cm gibts gewaltig Ärger,Klapp und Springmesser sind komplett verboten egal welche Größe!

Der Besitz in den eigenen 4 Wänden ist erlaubt aber das mitführen ist verboten....find ich sehr geil.....weil schon wenn ichs im Laden kaufe und lauf ausm Laden raus ists schon *******e.....
**********************

Ich habe Heute Abend bei der Polizei angerufen und der hat mir ne Telefonnummer vom Landratsamt gegeben..irgendwas mitm Forst und Wasserrecht...da werd ich morgen anrufen dann seh ich ja was die zu mir sagen,er meinte nur das es auf jeden Fall von Vorteil sei die Messer in unseren Angelkisten zu haben weil da schauen die grünen eher weniger rein!!!:respekt

Aber morgen wissen wir mehr!


Hehe garnicht gesehen das du da oben n halbes Gesetzbuch verlinkt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heute Abend bei der Polizei angerufen und der hat mir ne Telefonnummer vom Landratsamt gegeben..irgendwas mitm Forst und Wasserrecht...

Weil er warscheinlich selber keine Ahnung hatte!


Ich tät bei sowas wie deinem Kumpel direkt Einspruch erheben! Ich glaube nicht,dass das rechtlich alles so 100% korrekt war.Das wäre doch entgegen jeder Logik/jeden Verstandes...
Werden die Beamte schneller befördert/bekommen eine Gehaltserhöhung je mehr Anzeigen sie erstellen und Bußgelder eintreiben? Ich könnts mir gut vorstellen.Anders kann ich mir so ein Verhalten ,wie bei deinem Kumpel,nicht erklären!
 
Hey Jungs! Muss mal kurz was loswerden.

1. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
2. Wenn dein Kumpel ein "Koch" ist, dann hat er ein berechtigtes Interresse und darf die Messer "führen"
3. Find es sehr schwach ohne irgendein genaueres "Background-Wissen" einfach mal die Arbeit der Polizei durch den Dreck zu ziehen.....

MfG Fischer-Flo83
 
2. Wenn dein Kumpel ein "Koch" ist, dann hat er ein berechtigtes Interresse und darf die Messer "führen"
3. Find es sehr schwach ohne irgendein genaueres "Background-Wissen" einfach mal die Arbeit der Polizei durch den Dreck zu ziehen.....



Also ich finde das Gesetz,mit dem Ziel bösen Buben in der Fußgängerzone oder vor der Disko ihre Messer abnehmen zu können,super!
Einem Angler,Koch oder dergleichem aber auf die Eier zu gehen weil er ein +12cm Messer dabei hat,finde ich ein Witz! Sowas kann es doch nicht sein!
Allein schon,dass es in so einem Fall mit der Polizei eine Diskussion gibt,kann ich nicht nachvollziehen...ein netter Hinweis auf die aktuelle Gesetzeslage und das sollte es gewesen sein!
Wenn es aber lange Diskussionen und sogar noch Strafen gibt,wie anscheind in dem Fall (und auch anderen (nach allem was man so liest)),dann ist das für mich Schikane!
 
Ich habs zwar schon gesagt, aber gerne nochmal:

Beim Angeln -> kein Prolem!! Auf dem Weg zum See und ähnlichem-> Vorsicht!!

Natürlich ist die Chance kontrolliert UND durchsucht zu werden SEHR gering und außerdem kommt es darauf an wie der Kontrollierende gelaunt ist; aber es KANN Ärger geben!!
Und wenn es nur der Ärger ist, sich mit den Polizisten ne halbe Stunde auseinandersetzen zu müssen!
Außerdem muß man davon ausgehen, dass auch die Polizei den Gesetzestext nicht immer "wörtlich" auswendig kennt und teilweise ist es auch auslegungssache!
Bei mir (bitte Beitrag von vor 2 Seiten lesen!) lief es auf ne halbe Stunde gelaber hinaus und nach mehreren Rückfragen zur Wache kam genau die einschränkung die schon oben Zitiert wurde ans Licht: "...dürfen in einem geschlossenen Behältniss transportiert werden". Dann folgte die Diskussion: Ist eine Tupperware ein geschlossenes Behältniss nur wegen dem Deckel oder ist damit ein Behältniss mit Schloss gemeint?! (Kein Witz, das wollten die grünen echt Recherchieren!!)
Ende der Geschichte: Kein Ärger, kein Eintrag, kein garnichts.... nur ne verlorene 1/2 Std. und ein paar Nerven weniger.
Aber es KANN Ärger geben und das sollte jedem bewußt sein!!
[Außerdem finde ich, dass man keine 12+cm Klinge am Gewässer braucht, außer man filitiert auch dort!]
Ansonsten viel Spaß mit euren Spielzeugen :)
MfG,
Philip
 
Zitat von Philsnyda
...und außerdem kommt es darauf an wie der Kontrollierende gelaunt ist...

Allein an diesem Satz wird deutlich dass in unserem Staat etwas nicht stimmt!!!
Meiner Meinung nach sollte jeder Polizist sachlich handeln und urteilen,jeden Bürger gleich behandeln und sich nicht von seinen Launen leiten lassen und danach handeln!!!!!!!!!!!!!
Das kanns echt nicht sein!
 
Hi Leute!
Das Lustige an dem erlassenen Gesetz ist doch das mal wieder die Bestraft werden die mit den Messern keine Straftaten begehen wollen.
Wer ein Messer zum begehen einer Straftat mitführt wird sich von dem Gesetz nicht wirklich Gehandikapt fühlen.
Gruß Frank.
 
Hi,


hier zieht niemand die Arbeit der Polizei durch Dreck,die haben Gesetze die Sie einhalten müssen und wenn unsere Politiker so nen ******* machen können die auch nichts dafür!

Update

Gerade beim Landratsamt speziell beim Wasserrecht angerufen,es gibt eine Sondergenehmigung für uns Angler Sie muss diese aber erst raussuchen und kann mir dann genaueres sagen,Sie meinte früher wars mal so das wir Angler um auf der sicheren Seite zu sein einen kleinen Waffenschein machen mussten....aber da hat sich die letzten Jahre einiges geändert und muss erstmal alles raussuchen und ruft mich dann zurück.
 
Hi,

heir zieht niemand die Arbeit der Polizei durchn Dreck(mal nicht ICH),die haben Gesetze die Sie befolgen müssen,da können die auch nichts für das ist hier wohl jedem bewusst!

Ich fands auserdem sehr nett das der Polizist mir sogar noch nen Tipp gegeben hat...den ich auch hier reingeschrieben habe...keine Ahnung wenn du damit gemeint hast,ich fühl mich jedenfalls nicht angesprochen!



Kurzes Update

Habe gerade beim Landratsamt/Wasserrecht angerufen,die erste Frau meinte da gabs früher mal nen kleinen Waffenschein wo das mitführen von Messern ab 12cm erlaubt ist hat mich dann aber mit einer Kollegin verbunden und diese meinte dass das mal so war ja aber da hat sich die letzten Jahre einiges getan,da gibts ne Sondergenehmigung für uns Angler,aber genaueres kann Sie so nicht sagen weil Sie erst alle Sachen raussuchen muss und mich dann zurückruft!

Ich denk die nächste Stunde wissen wir Bescheid was genau Sache ist.



Bei mir ist die Gefahr kontrolliert zu werden sehr sehr hoch,ich muss um an unsere Hausgewässer zu kommen durch eine der meist kontrolliertesten Bereiche im ganzen Landkreis fahren,deshalb will ich was die Messer angeht auch auf der sicheren Seite sein!
 
Zitat von Philsnyda
...und außerdem kommt es darauf an wie der Kontrollierende gelaunt ist...

Allein an diesem Satz wird deutlich dass in unserem Staat etwas nicht stimmt!!!
Meiner Meinung nach sollte jeder Polizist sachlich handeln und urteilen,jeden Bürger gleich behandeln und sich nicht von seinen Launen leiten lassen und danach handeln!!!!!!!!!!!!!
Das kanns echt nicht sein!

Hi,

ist aber leider so,ich habe das nun schon mehrmals selbst erlebt,ging zwar nicht um mich persönlich aber um andere.
Aber es gibt wie wir in letzter Zeit erkannt haben von den Altanglern welche die man lieber ignoriert, selbe Sorte gibts von uns Junganglern aber die rennen auch in jeder Firma rum in jedem Wohnblock und eben halt auch bei der Polizei...das sind zwar immer die Ausnahmen aber solche gibts ÜBERALL

Die Polizei zieht hier doch kein Mensch durchn Dreck(weiß nich mehr wer das hier gesagt hat),die machen auch nur Ihre Arbeit und müssen halt Ihre Gesetze befolgen bzw das sind nur diejnigen die den SCHWACHSINN unserer Politiker ausführen müssen!



Kurzes Update

Habe gerade beim Landratsamt/Wasserrecht angerufen,die erste Frau meinte da gabs früher mal nen kleinen Waffenschein wo das mitführen von Messern ab 12cm erlaubt ist hat mich dann aber mit einer Kollegin verbunden und diese meinte dass das mal so war ja aber da hat sich die letzten Jahre einiges getan,da gibts ne Sondergenehmigung für uns Angler,aber genaueres kann Sie so nicht sagen weil Sie erst alle Sachen raussuchen muss und mich dann zurückruft!

Ich denk die nächste Stunde wissen wir Bescheid was genau Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich muß Lorenz Recht geben,korrekt war das Verhalten der Beamten in Besagtem Fall nicht.
Ich habe als Handwerker ständig Messer im Auto die die Klingenlänge von
12cm bei weitem Überschreiten und das hat bisher weder die Polizeibeamten noch den Zoll Interessiert.
Ich hätte wenn ich an der Stelle des Kochs gewesen wäre Einspruch eingelegt und Er wäre damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch Durchgekommen,denn wie in Dreiteufelsnamen sollte sich ein Koch ein Messer kaufen und Es nach Hause Transportieren wenn Er Es nicht bei sich tragen darf?
Gruß Frank.
 
Die Klingenlänge sollte eigentlich kein Problem sein für Angler, Angler die offenkundig ihrem Hobby nachgehen und ein "verhältnismäßiges" Messer benutzen haben ein berechtigtes Interesse würde ich vermuten ohne im Kommentar nachzuschlagen. Anders dürfte es aussehen wenn man die überall käuflichen Einhandklappmesser oder so ein "Survivalmesser" im militärischen Look mit Säge auf dem Klingenrücken (Rambo lässt grüßen) einfach so bei sich trägt, da besteht kaum berechtigtes Interesse wenn man mit sowas beim Sonntagspicknick im Park kontrolliert wird. Ist ja auch richtig so.

Da es hier um Messer ging...

Ich habe mein Filertiermesser, dass mir mein Angelausbilder vor 11 Jahren verkauft hat selten dabei, ist mir zum schneiden am Wasser zu biegsam

Habe noch ein Buck Folding Hunter, ziemlich schwer, mit den Messingbacken kann man auch Fische betäuben, Klinge lässt sich gut schärfen

Ansonsten kann man alle angelrelevanten Bedürfnisse auch mit einem Leatherman Multitool befriedigen. Zange, Messer, Messer mit Wellenschliff, Säge, Drahtschneider usw. alles am Gürtel.

P.S.: Kann mir jemand einen Grund nennen, aus dem man ein feststehendes Messer mit einer Klinge von 12cm und mehr am Wasser braucht? Kein Scherz, bin gespannt!
 
...,ein Freund von mir ist Koch und hatte seine Messer im Handschuhfach liegen er hatte Arbeitsklamotten an....ist in ne Kontrolle gekommen die Grünen haben ins Handschuhfach geschaut(die waren in nem Koffer also nicht so lose drin).. ...
Hätte er den Koffer in den Kofferraum gelegt, hätte er vermutlich keine Probleme bekommen.

Allerdings hätte er Widerspruch einlegen müssen, und die Aktion auch durchhalten!
 
Hi Quakquak!
Ja kann ich:).
Die Schlachtmesser die sich auch sehr gut Reinigen lassen haben nun mal über 12cm.
Ich bin um es mal mit aller Deutlichkeit zu Sagen nicht Bereit auf Grundlage eines Gesetzes neue Messer für teures Geld zu Kaufen.
Wenn mir der Erlasser des besagten Gesetzes die Alten und jetzt nicht mehr zugelassenen Messer Abkauft,kein Problem.
Wenn nicht,werde ich Sie weiter Nutzen.
Gruß Frank.
 
Das einfache Säubern ist aber eher ein Grund sich eine bestimmte Messerart zu kaufen (feststehend, Plastikgriff usw.), nicht ein langes Modell dieser Bauart ;) ... oder reden wir hier von einer Filetiermachete?
 
Die Klingenlänge sollte eigentlich kein Problem sein für Angler, Angler die offenkundig ihrem Hobby nachgehen und ein "verhältnismäßiges" Messer benutzen haben ein berechtigtes Interesse würde ich vermuten ohne im Kommentar nachzuschlagen. Anders dürfte es aussehen wenn man die überall käuflichen Einhandklappmesser oder so ein "Survivalmesser" im militärischen Look mit Säge auf dem Klingenrücken (Rambo lässt grüßen) einfach so bei sich trägt, da besteht kaum berechtigtes Interesse wenn man mit sowas beim Sonntagspicknick im Park kontrolliert wird. Ist ja auch richtig so.

Da es hier um Messer ging...

Ich habe mein Filertiermesser, dass mir mein Angelausbilder vor 11 Jahren verkauft hat selten dabei, ist mir zum schneiden am Wasser zu biegsam

Habe noch ein Buck Folding Hunter, ziemlich schwer, mit den Messingbacken kann man auch Fische betäuben, Klinge lässt sich gut schärfen

Ansonsten kann man alle angelrelevanten Bedürfnisse auch mit einem Leatherman Multitool befriedigen. Zange, Messer, Messer mit Wellenschliff, Säge, Drahtschneider usw. alles am Gürtel.

P.S.: Kann mir jemand einen Grund nennen, aus dem man ein feststehendes Messer mit einer Klinge von 12cm und mehr am Wasser braucht? Kein Scherz, bin gespannt!

Ja kann ich dir nennen, es kann durchaus vorkommen das man mal nen Waller von 1,50m abstechen und ausnehmen will.
Ich weiß kann man auch zu Hause ausnehemen, aber ich mach des lieber draußen und nehm den Abfall mit ;)
 
Hi!
Zitat:oder reden wir hier von einer Filetiermachete?


Nein tun Wir nicht,die normalen Schlachtmesser sind halt etwas Länger.
Wer kauft sich denn verschiedene Längen für verschiedene Fische?
In Norge fange ich auf keinen Fall an mit ner 6-7cm Klinge in dem Fisch herumzustochern,das heißt die normale Länge ist da richtig und das gilt auch für DE.
Wie dem auch sei,ich hatte noch nie Probleme und ich hab wie schon Geschrieben immer längere Messer im Auto.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben