Echolote - GPS -  Echolot Lowrance Mark 5xDSI

Hallo Pitti

Nicht gleich böse werden, habe mit verschiedene Firmen gesprochen das DSI geht im Flachwasser nicht. Erst ab einer bestimmten Tiefe. Ich versuche doch es kennen zu lernen weil ich noch kein Echolot besitze. Deswegen mache ich mir jetzt Gedanken und nicht erst in 3 Monaten wenn ich Angeln will.
Danke noch mal
André
 
Hallo Pitti

Nicht gleich böse werden, habe mit verschiedene Firmen gesprochen das DSI geht im Flachwasser nicht. Erst ab einer bestimmten Tiefe. Ich versuche doch es kennen zu lernen weil ich noch kein Echolot besitze. Deswegen mache ich mir jetzt Gedanken und nicht erst in 3 Monaten wenn ich Angeln will.
Danke noch mal
André

Hallo Matschi bin doch nicht böse, okay wenn Du den Herstellerangaben nicht glaubst kann ich auch nicht weiter helfen. Gruß Pitti
 
pitti

Das Gerät an sich gefällt mir sehr gut aber die Sache ist so es kann dir keiner Angaben machen ab welcher Tiefe das Echolot gute brauch bare Bilder liefert.
Ich angele hauptsächlich im Fluss der eine Wassertiefe von 1-10 Meter hat. Selten das ich im See Fische wenn ja dann kommt max. bis 30m Meter in Frage. Alle schreiben nur das das Gerät bis max. 80 Meter aber nicht da runter , und bevor ich einen Fehler beim Kauf machen frage ich ja lieber.
Geld glaube ich kann nicht jeder aus dem Fenster werfen. Da ich noch kein Echolot besitzt habe Frage ich doch in der rund. Bin absoluter Neuling mit Echolot da ich letztes Jahr ein Boot geschenkt bekommen habe will ich es auch nutzen.( Kann man das Gerät auch im Flachwasser um schalten auf Normalmodus) Andere Frage ab Tiefen von 10 Meter benutz Du ein 20° oder 60°Geber

Ich danke Dir trotzdem
Gruß André
 
Hallo Matschi,

ich verstehe Dich schon, so erging es mir vor 25 Jahren auch als ich mein erstes Gerät kaufte. Ich benutze heute ein HDS-5 und das geht bis 1500m angeblich, benutze es aber in unseren Flüssen und Seen. Davon haben viele Seen noch nichtmal 6m an der tiefsten Stelle.

Wenn das Mark 5 DSI bis 200m bei 455khz und bei 800khz bis 71m geht warum sollte es dann nicht für flache Gewässer sein?
Es geht bestimmt in flachen Gewässern, ein anderer Punkt ist die Fischerkennung auf dem Display, die dürfte Dir schwer fallen mit diesen Gerät, da ist ein normales Echolot besser.

Man erkennt zwar Hindernisse, Pflanzen und Bodenstrukturen fast Bildgerecht, aber Fische kaum. Beim HDS-5 hat man beides Optional, je nach Geber und Zusatzgerät, kann man die Ansicht wählen.
Mit anderen Worten, wäre das Mark 5 Pro schon die bessere Wahl für Dich, wie es ja auch schon die anderen geraten haben.

Zu Deinen Fragen,
Flachwasser ist für solche Geräte immer noch 30-40m wenn man deren Leistung sieht, aber um viel zu sehen ist ein Geberwinkel von 120° nötige, dabei wird die Leistung sehr gestreut und eine große Genauigkeit mit höherer Tiefe nimmt ab.

Um möglichst ein hohe Genauigkeit zuerzielen nimmt man dann bei großen tiefen 20- 60°, wie man das nun einstellt steht in der Beschreibung.
Ich benutze 83°khz ( bis zu 120° Winkel) damit ich viel Fläche unter dem Boot scanne, in Norwegen, bei Tiefen von 200-400m muß man dann schon mit 200khz (bis 60°) oder 50khz ( 8° ) arbeiten. Wie gesagt 30m, das ist alles Flachwasser noch für solche Geräte.

Das Mark 5 DSI schein nur einen Modus zu haben und kann nicht in den normalen Echolotmodus umgeschaltet werden, es arbeitet mit 455khz und 800khz der Winkel beträgt dabei 60°-120°, die Tiefe 200-71m natürlich gehts auch flacher, diese Angaben sind nur die erreichbare Tiefe bei jeweilig gewählten Winkel und khz Modus
Gruß Pitti
 
:hops He pitti

Ich verstehe es denke ich jetzt auch ( ja er hat es)
habe mich auch innerlich auf das mark-5x pro eingeschossen denke auch das es für meine Verhältnisse das Beste ist und das gute an der Sache ist wenn ich es kaufe bekomme ich das Ganze noch als Komplette Set mit Tasche , Geberstange Akku und Ladegerät
 
Hallo Matschi,
na das freut mich, ist auch alles garnicht so einfach, viele denken auch nun werden sie nie wieder Fischlos nach Hause gehen, wenn sie damit auf dem Wasser dann sitzen kommt schnell die ernüchterung.

Ein Echolot ist keine Fanggarantie, aber eins ist sicher man findet wenigstens die Fische und angelt nicht Stunden lang,über Fischleeren Wasser.

Zitat Matschi:aber die Sache ist so es kann dir keiner Angaben machen ab welcher Tiefe das Echolot gute brauch bare Bilder liefert.

Na mal ehrlich bis 3m kann man auch schon selber sehen, in manchen Gewässern sogar bis 6m und mehr. Aber Fische sehen ist ebend sehr schwer von oben.

Ein Komplett Packet ist nicht schlecht, kommt immer auf den Preis an!! Am besten echt mal die Preise vergleichen, lohnt manchmal und vielleicht springt dann sogar noch ne Rolle dabei raus. Handeln ist auch nicht falsch.

Gruß Pitti
 
[FONT=&quot]Hallo Pitti

Habe mir jetzt das Mark 5x pro gekauft das Ganze als Kommplettpaket für sage 360€. Hoffe doch das es ein guter kauf war, geliefert wird es Anfang März da spare ich auch noch Garantiezeit. Kann mich auch noch gut mit beschäftigen bevor die Raubfischzeit los geht.
Danke noch mal an alle für die Infos.[/FONT]
 
Zurück
Oben