Boote -  E-Motor

mein boot ist 2,80 lang und 1,50 breit mit holzboden findest du auch hier im forum das thema heisst neues boot. Aber der motor soll power haben und nicht nur ausreichend sein. hast du irgendwelche vergleichdaten wie schell fährt dein boot mit dem motor


wenn du power haben willst wäre doch ein benziner besser für dich.
an meinem ruderboot typ anker habe ich einen minn kota endura 30, der ist selbst mit 3 mann im boot und bei ordentlichen wellengang locker ausreichend.
der preis liegt ca. bei 200 euronen.
 
hat jemand ne ahnung welche batterie ich nehmen soll bei dem vx 54 reicht da auch eine autobatterie oder muss das irgendeine extra batterie sein vll mit link wo ich sie gleich kaufen kann
 
Hallo,

prinzipiell reicht eine Autobatterie natürlich für jeden E-Mot mit 12 Volt, allerdings eben nur prinzipiell. Erstens gibts viele Gewässer auf denen Gelbatterien vorgeschrieben sind, und zweitens ist eine Autobatterie nicht für die längere Stromabgabe konzipiert, sondern auf die hohe kurzfristige. D.h. das Du in der Regel damit nicht besonders lange unterwegs sein wirst. Da wir einige LKW´s haben, habe ich auch schon mal eine LKW Batterie mit 135 Amp im Boot gehabt. Neben dem Problem des Gewichts und dessen vernünftigen Verteilung, bzw. der Plackerei das Teil überhaupt erstmal ins Boot zu bekommen, war auch deren Ausdauer, eher unbefriedigend.
Es gibt aber extra auf langsame und längerfristige Stromabgabe ausgelegte Batterien. Z.B. von Granit, diese sind aber, ähnlich wie Gelbatterien nicht ganz billig. Einen link raus zu suchen ist es mir aber, um jetzt mal Deine Worte zu benutzen, "persönlich nicht wert". Selber suchen macht auch schlau und vielleicht investierst Du ja mal etwas mehr als eine Zigarettenlänge . . .

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine info das mit der zigaretten länge war ja nur auf der arbeit ich suche auch die ganze zeit nach batterien allerdings wusste ich nicht wie die genau heissen aber aus deiner mehr als genialen auskunft kann ich erlesen das es um sogenante gel batterien geht der spruch war nicht schlecht war aber nicht so gemeint zu guter sprech ich bin zu faul ich dachte eher das irgend wehr eine internetseite hat wo er des öffteren bestellt wo es eben günstig solche btterien gibt vielen dank nochmal
 
Hallo plattendreher,12,4 kp ist die maximale Schubkraft die der E-Motor leistet (Kilopond) .Das hat auch nichts mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun.Schau mal in die Betriebsanleitung rein da sollte auch drinnstehen wie schwer das Boot sein darf,ist das Gewicht zu groß kann der Motor das Boot nicht zügig bewegen und das steuern wird unpräzise.Zur Ladekontrollleuchte:Ist glaube ich nur zur Batterieüberwachung bzw zeigt an ob nachgeladen werden muss.Zur 100ah Batterie:Die reicht locker,nur wiegt so ein teil ne Menge.
Gruß Rudelhecht
 
Also ich hab einige Jahre den Rhino VX 28 gehabt.Bin aber nicht unbedingt zufrieden gewesen, der hatte einige Macken.Kauf dir lieber den Minn Kota Endura 28 oder 30.Reicht Vollkommen aus.Ne Autobatterie tuts auch.Je höher die Amp/h desto länger biste unterwegs...Wenn du nen 30 Motor hast und ne Starterbatterie mit 90 Amp/h biste ca. 3 Stunden bei Vollgas unterwegs....Und das sollte eigentlich reichen.Bloß darauf achten, dass du diese Batterien niemals komplett leer fährst, denn das wird sie dir übel nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben seit über einem Jahr den Rhino VX 54 und haben bisher keinerlei Probleme, ist echt n guter Motor!
Wir benutzen eine 120 AH Starterbatterie und damit kommen wir eigentlich immer den ganzen Tag hin, auch wenn der Motor viel läuft.
Dazu muss man sagen das wir recht viel Schleppen und demnach kein hohes Tempo fahren, kp wie lange die bei Vollgas hält.
 
das set ist sehr billig irgendwie werde ich das gefühl nicht los das etwas nicht stimmt mein verdacht das es sich um eine minderwertge batterie handelt kennst du vll die marke ist diese bekannt ob im negativen oder possitiven sinne ?
 
sehr billig? Dafür das du den Motor schon für 175 euro kriegst....Also billig sieht anders aus...Und ganz ehrlich, für nen Schlauchboot brauchste kein 54 Motor....Das ist nur die Kraft, nicht die Geschwindigkeit!!!Nicht verwechseln
 
Nee tut mir leid, da kann ich nichts zu sagen.
Aber so unnormal günstig ist dis ja jetz auch nicht !
Also der Motor kostet ca. 200€ und dann bleiben noch 250€ für Batterie und Ladegerät.
Das ist für einen Händler durchaus machbar ;)
 
Zurück
Oben