Boilies u. Pellets -  Dosenfischboilies

Nein sie lösen sich nicht wirklich schnell auf,aber sie geben ihr/en Aroma/Geschmack schneller ab (auswaschen der ihnhaltsstoffe.)
Wenn du schneller auflösende Boilies haben möchtest solltest du einen hohen Anteil von wasserlöslichen Zutaten verarbeiten wie z.B.vorverdautes Fischmehl,Vitamealo,Lactalbumin und Leberextrakt und weniger "Binder" verwenden sprich den Anteil an Mais,Reismehl bzw Gries reduzieren.
Gruß Chris
 
Wenn ich fast nur Maismehl und Gries in der Trockenmischung habe, dann lösen sie sich langsam auf. Was ist besser. Boilies die sich langsam oder schnell auflösen?
 
Es kommt ganz drauf an.
Wenn viel Weißfisch drin ist knabbern sie auch schon einmal am Boilie.
Wenn dieser nun eine Nacht liegt dann kann schon was abgehen. Wenn du aber eh alle 2 std wechselst, ist es nicht schlecht wenn er sich bisschen schneller auflöst, da er Duftstoffe ausschwemmt!
 
Grundsätzlich sollte der Boilie eine gewisse Härte aufweisen ,das ist schon richtig aber wichtig ist natürlich auch das er Fische anlockt was wiederum schneller passiert wenn er seine Lockstoffe freigibt !!!
Normalerweise löst sich die Murmel aber auch nicht zu schnell auf nur weil man Wasserlösliche Inhaltsstoffe benutzt . Wenn du auf Nr. sicher gehen willst mach doch unterschiedliche Boilies 1. harte 2. weiche oder man rollt jeweils eine kleine Menge und testet das Auflöseverhalten ,das kriegt man hin indem man die flüssigen Zutaten mischt dann teilt und verschiedene Trockenanteile bzw Zutaten verwendet zb einmal viel Binder einmal etwas weniger !
Probiers halt aus man kann auch nur Anregungen und Tipps geben rollen und testen musst Du schon alleine bis Du deine Mischung gefunden hast .
Gruß Chris
 
Also wir haben mal früher ne Zeit lang in einem reißenden Kanal mit Boilies aus Frühstücksfleisch auf Barben und Aitel geangelt, da man sich nie sicher war, ob die Frühstücksfleisch-Würfel bei der kräftigen Strömung auch am Haken bzw Haar blieben.
Da es nicht gezielt auf Karpfen ging sondern auf Barben und Aitel, haben wir die Boilies nur etwa halb so groß wie läufige Karpfen-Boilies gemacht.
Hat echt gut gefangen und auchd er ein oder andere Karpfen hat gebissen. (Kann mir vorstellen, dass er generell auch sehr gut auf Karpfen ist, aber in dem Gewässer gibts nich so viele Karpfen, weil das Wasser einfach zu schnell ist. Sonst hätten wir wohl auch mehr Karpfen gefangen)

Bevor du das Frühstücksfleisch in deine Boiliemischung zugibst, achte darauf, dass du es zuerst zu nem Brei stampfst, damit es besser mischbar ist.
 
Also wir haben mal früher ne Zeit lang in einem reißenden Kanal mit Boilies aus Frühstücksfleisch auf Barben und Aitel geangelt, da man sich nie sicher war, ob die Frühstücksfleisch-Würfel bei der kräftigen Strömung auch am Haken bzw Haar blieben.
Da es nicht gezielt auf Karpfen ging sondern auf Barben und Aitel, haben wir die Boilies nur etwa halb so groß wie läufige Karpfen-Boilies gemacht.
Hat echt gut gefangen und auchd er ein oder andere Karpfen hat gebissen. (Kann mir vorstellen, dass er generell auch sehr gut auf Karpfen ist, aber in dem Gewässer gibts nich so viele Karpfen, weil das Wasser einfach zu schnell ist. Sonst hätten wir wohl auch mehr Karpfen gefangen)

Bevor du das Frühstücksfleisch in deine Boiliemischung zugibst, achte darauf, dass du es zuerst zu nem Brei stampfst, damit es besser mischbar ist.


Weißt du das Rezept noch?
 
Digga, das weiß ich nicht so genau. Ich kenne mich mit Boilie-Herstellen leider nicht aus; das haben damals immer mein Dad und sein Arbeitskollege gemacht.
Aber das waren jetzt auch keine Spezial-Mega-Rezepte, sondern einfach nur Boilies aus normalem Teig und dem Frühstücksfleisch^^

Wir halten nicht so viel von Spezialzutaten und haben auch so sehr gut gefangen :)

Wenn du jetzt aber der Meinung bist, dass du auf Sonderzutaten vertraust, mach deine Boilies so, wie du es für richtig hälst und füg halt so circa 30-40% Frühstücksfleisch hinzu
 
Nein, eigentlich halte ich die Boilies so einfach wie möglich, da ich gar nicht an Spezialzutaten komme und sie mir viel zu teuer sind. Da kann ich mir die Boilies auch gleich kaufen. Glaubst du, dass 30-40 Prozent ausreichen?
 
Hallo Ch97
Deine Fragen nach den %zahlen kann man nicht einfach so pauschal
beantworten weil es auch immer auf die Bindeeigenschaften der gesamten Zutaten in deinem Mix ankommt ,das heisst Du mußt es ausprobieren bis zu welchen Anteil
an Zusätzen welcher Art auch immer(Fischmehl,Dosenfisch,Dosenfleisch usw)
sich dein Mix noch vernünftig verarbeiten läßt.Es nützt ja nix wenn Du die Zutaten drin hast aber nicht mehr vernünftig rollen kannst weil der Teig reisst,klebt oder sich nicht Form bringen läßt !
Gruß Chris
P.S Ein guter Allrounder ist immer noch 400g gemahlenes Forelli+600g Gries
ist günstig und fängt fast überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben zwar nichts mit Dosenfischboilies zu tun aber man sieht trotzdem mal wie man das schritt für schritt macht
ich mache aber keine komplett runden sondern eher ovale also so ungefähr rund.
gerade so dass man sie mit dem boiliewurfrohr werfen kann.
ich hab dazu nochn bisschen einfaches kakaopulver reingetan,damit sie ein bisschen dunkler werden ich werde sie aber hauptsächlich zum füttern verwenden.
ausser ein halbes kilo, dass ich dann als Hakenköder verwende,die lasse ich auch weicher,die anderen werden gescheit durchgetrocknet, dann häng ich sie wie hier in einen kartoffelsack an einen trockenen ort:
picture.php
 
Wie gesagt, ich hab die Boilies ned selber gemacht und kann nur schätzen, aber wie chris schon sagte, kann man das fix so nie verallgemeinern. Das beste Resultat erhälst du, wenn du etwas rumprobierst und das für dein Empfinden perfekte Mischverhältnis sowie die perfekte Konsistenz erreicht hast, denn das Vertrauen in einen Köder, insbesondere bei Boilies, ist enorm wichtig - psychologisch gesehen als auch fangtechnisch - und du erreichst dieses Vertrauen nur, wenn du die Boilies zwar wie bei einem Kuchenrezept grundsätzlich nach den groben vorgegebenen Zutaten und Zubereitungsverhältnissen herstellst, aber genauso viel Wert legst auf individuelle Abweichungen bzw Verfeinerungen bei der Zusammensetzung.

Probieren geht über Studieren. :)

Kannst ja mal testen und dann berichten, ob es was wurde :)
 
Zurück
Oben