Tierschutz -  Die vergessenen Aale

Ich muss zugeben, ich bin recht überwältigt wie gut die Aktion von euch aufgenommen wird. Für die Zustimmung danke ich euch recht herzlich. Dies ist Motivation sich noch mal einen Zacken mehr ins Zeug zu legen.

Ich bin überzeugt davon, dass einige von uns genauso gehandelt hätten. Viele Zufälle haben mir in die Hände gespielt. Schließlich fällt einem nicht jeden Tag ein solcher Schatz quasi vor die Füße.

Sollte ich den einen oder anderen dazu ermuntert haben den Aal ein wenig zu schonen, dann haben wir schon viel erreicht.
 
Mal ehrlich, sowas zu erleben ist sicher ein super Gefühl und dann auch noch etwas zu bewirken anstelle es auszunutzen ist sicher selten.

Es bleibt nur zu sagen,mach weiter so, vielleicht steckst du ja den ein oder anderen an, der bisher ein kleines Gewässer zwar kennt aber noch nicht so genau unter die Lupe genommen hat.

++++Danke
 
Hallo Mattes,
dazu kann ich nur sagen,
:respekt:respekt:respekt
das ist eine gelungene Aktion die Du da vollzogen hast.
Denke da kann sich jeder von uns ein Beispiel daran nehmen.
Wollen mal hoffen das die Aale auch ihren Weg zu den Laichgebieten finden und nicht in irgendwelchen Reusen oder in Turbinen enden.

Gruß Bernd
 
Was mich mal interessieren würde, Aale haben ja so ihren Zyklus, sie kommen, fressen sich fit und wandern ab zum laichen und sterben dann wohl wahrscheinlich.
Wie ist das mit einem Aal der eigtl. nach 10 Jahren abwandern wollte, aber nicht konnte, weitere 10 Jahre in dem geschlossenen Gewässer eingesperrt war? Hat der noch den Drang und die Kraft und das nötige Futter um abzuwandern oder stellen die das irgendwann mal ab?
Ich glaube nicht das ein alter Aal der in 2 Jahren an Altersschwäche gestorben wäre es noch in die Sargassosee schafft, aber schwimmt er dennoch los sobald er kann??

sorry off topic

Die Aktion fand ich natürlich Klasse aber das erwähnte ich ja bereits... :)
 
Hallo Ron,

nein, nicht off-toppic. 100% zum Thema passend. Genau diese Gedanken sind mir natürlich auch durch den Kopf gegangen.

Zunächst müsste man feststellen wie alt die Aale den eigentlich sind. Dies gestaltet sich beim Aal aber sehr schwierig für den Laien. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass dies am zuverlässigsten über eines der drei Gehörsteinchen zu bestimmen ist. Dieser wird präpariert, so, dass man die Jahresringe unter dem Mikroskop auswerten kann. Diese Möglichkeit habe ich natürlich nicht.

Die sehr deutlichen Merkmale des Blankaals haben mich vermuten lassen, das der Zeitpunkt just der richtige ist. Purer Zufall. Die Augen der Tiere sind stark vergrößert, was auf die Abwanderbereitschaft schließen lässt.

Ein Aal bildet, so habe ich gelesen, seinen Verdauungsapparat zurück, bevor er auf Wanderschaft geht. Aale die nicht abwandern können werden in ihrem Gefängnis aber um einiges älter als seine Gefährten die diesen Weg gehen können. Ergo findet eine erneute Wandlung statt.

Ob es zu weiteren Versuchen in den Folgejahren kommt und ab wann diese Versuche eingestellt werden entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aber höllisch interessant dies zu erfahren.
 
Hi Mattes,

Ein Aal bildet, so habe ich gelesen, seinen Verdauungsapparat zurück, bevor er auf Wanderschaft geht. Aale die nicht abwandern können werden in ihrem Gefängnis aber um einiges älter als seine Gefährten die diesen Weg gehen können. Ergo findet eine erneute Wandlung statt.

Genau, jetzt frage ich mich ob der Aal merkt das er nun plötzlich doch abwandern könnte und dementsprechen reagiert. Also nochmal ordentlich fressen und dann Verdauungsapparat zurückbilden und ab geht die schöne Reise?! Oder kommen die Aale irgendwann auch in ein Alter wo sie gar nicht mehr laichen können evtl. Der Trieb dazu ist ja geburtsgegeben und wird wohl auch nie verschwinden. Geht jetzt auch nicht um deine Aale speziell sondern ganz allgemein bezogen.

Habe gelesen das in geschlossenen Gewässern ein Alter von bis zu 50Jahren erreicht werden kann statt normal 10-15Jahren. Was macht eine Aaldame mit 45J. plötzlich in Freiheit, die kann doch nicht so fit sein wie mit 15Jahren nachdem sie ewig nur im Kreis geschwommen ist... :)

Für mich auf jeden Fall eine interessante Thematik!

(noch eine Frage, ich angel z.Z. an einem ca 3ha großem Gewässer das relativ vergessen ist bzw. auch nur von sehr wenigen Personen beangelt werden darf, dort ist eine sehr große Schleienpopulation und die wollte ich eigentlich beangeln, fing aber weit mehr Aale als Schleien und Aale sollten eigentlich gar nicht drin sein. Nun die Frage es gab Aale in den Größen von 45cm bis gute 90cm, (wobei es fast ausschließlich kapitale Exemplare waren und nur ein Kleiner).
Es gibt soweit ersichtlich keinen Zu- oder Abfluß wenn dann unterirdisch durch Rohre evtl. wobei aber etliche km in jeglicher Richtung kein weiteres Wasser ist weder Fluß noch See. Diese Aale müssten doch dann eigentlich alle besetzt sein und das zu sehr unterschiedlichen Zeiträumen oder? Es ist so ungewöhnlich weil es kein Angelgewässer ist sondern auf einem Firmengelände liegt.

Mich würde sehr interessieren wieviele Aale es dort wirklich gibt, aber das wird wohl leider ein Geheimnis bleiben... :heulend:
Man kann es ja nicht mit der Gewässergröße in Verbindung bringen sondern einzig und allein mit dem geschehenen Besatz nehm ich doch an...?!
 
Stimmt so ungefähr, wenn sie erst mit 12-15Jahren geschleichtsreif werden... (wobei beim männlichen Aal 10Jahre wohl hinkommt)
Aber sollte auch eher als Bsp. dienen, keine Garantie auf Genauigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim. Das würde ja bedeuten, daß Aale (!!!) erst nach 17 Jahren geschlechtsreif werden. Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt. Und zudem ist es unlogisch.
 
@ Mattes
Ich kann nur eins sagen :respekt und Hut ab.

Einigen der "Lobsänger" hier, möchte ich auch noch was sagen;
Hier jubelt ihr und in einem anderen "Fred" zeigt ihr die gefangenen Aale und erklärt obendrein noch, wie toll sie geschmeckt haben. Das ist für mich HEUCHELEI!
Macht es wie ich und viele andere hier auch, stellt die Aalruten einfach in die Ecke. Ich habe es schon vor Jahren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner beitrag aber eine frage hät ich da.
habe dieses jahr mein ersten aal gefangen, war aber nur ein schnürrsenkel war trotzdem zufrieden.:)
und zwar in einer tongrube also ohne zu- und ablauf wo vor jahrzehnten aale eingesetzt worden. warum fängt man da solch kleine aale?
kann mir einer das erklären (tongrube hohenleipisch)
 
Vor Jahrzehnten?? Und danach nie wieder?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn "vor Jahrzehnten" und danach nie wieder, Aale gesetzt wurden dürften überhaut keine mehr da sein.

Die Brut ist' s sicher nicht.

Ich denke, es wurde nachbesetzt und Dir hat keiner das :geruecht: "Geheimnis" verraten.
 
Hallo Mattes,
für diesen tollen Beitrag sowie für Dein Riesen-Engagement kann man nur noch
Danke sagen! Viele hätten sich die Aale einfach schmecken lassen u. aus!

Gruß
Eberhard
 
wirklich toller bericht was hast du jetzt mit dem gewässer vor??
gibt es auch größere fische vllt ist ein teil verbuttet

mfg
jayss
 
Hallo jayass,

... was hast du jetzt mit dem gewässer vor??
...

Nichts!

Das Gewässer geht seinen Gang. Es verlandet. Auch so etwas muss man passieren lassen. Ist einer der normalsten Vorgänge in der Natur. Der Schlamm wird mit den Jahren steigen und das Bild sich dementsprechend ändern. In jedem Stadium gibt es Individuen, die davon profitieren.
Ich möchte auch nicht mehr Unruhe in den Wald einbringen, als dort vorher war. Anglerisch ist dort auch nicht viel zu holen. Im nächsten Jahr will ich mir noch ein paar verbliebene Fragen zur Zusammensetzung der Fischnährtierchen beantworten, danach ist dort schluss. Was dann dort passiert regelt Mama Natur.
 
Das habe ich schon öfter in Aal Dokus mitbekommen.
Kann auch sein das ich mich verhört habe, was dann aber 3-4 mal passiert wäre.
 
Zurück
Oben