Die Un-Wörter des Angelns

Na ja, so blöd is das gar nicht. Erstmal kann man mit englishen Begriffen manchmal viel besser auf den Punkt kommen und zweitens kehrt die Sprache durch die Vermischung ja nur zu ihren Ursprüngen zurück. So ein Text aus English und Deutsch erinnert einen doch ein wenig an Platt.
 
tjaja Edelfisch.Das ist so ein Wort.Hauptsache Geld machen.Und es greift ja noch über.Fang ich mal so ne Rotauge darf ich sie als Köder benutzen.Ne Forelle nicht.Warum?Ist die Forelle was besseres?AUf die Menschheit das übertragen heisst das.Der ist weiss und der ist schwarz.Mehr will ich nicht ausholen.Sowas heisst bei uns diskrieminierung oder rechtsradikal.
 
Naja Berni so würde ich das aber nicht sehen. Ist ja irendwie schon nachvollziehbar, dass man Forellen nicht als Köderfisch benutzt, die sind ja auch im Besatz viel teurer als das man dann die kleinen Jungfische zum Köfi-Angeln benutzt. Rotaugen dagegen finden sich fast überall, vermehren sich schnell und sind oft in Massen vorhanden. Diese Schwarz- Weiß- Unterscheidung bei Fischen zu versuchen ist meiner Ansicht nach problematisch, da es ja tatsächlich Fische gibt, die besser schmecken als andere, ist halt vom individuellen Geschmack abhängig. Und die Bezeichnung Edelfisch bezieht sich ja auch vielleicht auf Fische, die sich besser und einfacher essen lassen, z.B. Forellen mit wenig Gräten, etc... Also eine Einteilung in eine Klasse mit guten und schlechten Fischen sehe ich hier nicht, man könnte anstatt Edelfisch ja sagen "Fische mit wenig Gräten, die dem größten Teil der Menschen gut schmecken". Was anderes ist ja mit "Edelfisch" nicht gemeint.
Lg, Alex
 
Naja Berni so würde ich das aber nicht sehen. Ist ja irendwie schon nachvollziehbar, dass man Forellen nicht als Köderfisch benutzt, die sind ja auch im Besatz viel teurer als das man dann die kleinen Jungfische zum Köfi-Angeln benutzt. Rotaugen dagegen finden sich fast überall, vermehren sich schnell und sind oft in Massen vorhanden. Diese Schwarz- Weiß- Unterscheidung bei Fischen zu versuchen ist meiner Ansicht nach problematisch, da es ja tatsächlich Fische gibt, die besser schmecken als andere, ist halt vom individuellen Geschmack abhängig. Und die Bezeichnung Edelfisch bezieht sich ja auch vielleicht auf Fische, die sich besser und einfacher essen lassen, z.B. Forellen mit wenig Gräten, etc... Also eine Einteilung in eine Klasse mit guten und schlechten Fischen sehe ich hier nicht, man könnte anstatt Edelfisch ja sagen "Fische mit wenig Gräten, die dem größten Teil der Menschen gut schmecken". Was anderes ist ja mit "Edelfisch" nicht gemeint.
Lg, Alex

Dann sag mir mal nen Grund warum ich keine Regenbogenforelle als Köder nehmen darf. Sie vermehrt sich nicht,ist ein reiner Zuchtfisch und sie nimmt unserer heimischischen Bachforelle den Lebensraum.
Finde auch diese Zweiklasseneinteilung nicht in Ordnung.
 
Naja vielleicht eben weil sie sich nicht vermehrt und teuer besetzt werden muss darf sie nicht als Köfi verwendet werden? Aber wenn sie den Bachforellen den Lebensraum wegnimmt, ist das natürlich auch nicht günstig. Aber ich schätze mal Bachforellen vermehren sich relativ langsam und deshalb wird mit Regenbogenforellen nachbesetzt, damit der Fischbestand nicht zu gering wird? Und dass die Behörden dann nicht wollen, dass die frisch eingesetzten Fische als Köfis "missbraucht" werden ist ja irgendwo verständlich.
 
Dann kauf dir doch eine im Laden und biete sie als Köder an aber fang nicht die extra besetzten Jungfische und benutze sie als Köfis, denn das würde dem teuren Besatz nur entgegenwirken. (Hoffe ich hab deinen Beitag richtig verstanden, der hat sich mir nicht ganz erschlossen :))
 
Von Jungfischen hat ja auch niemand gesprochen. Ich will damit nur sagen das es doch ok ist wenn ich ne Regenbogenforelle als Köder nehme, da sie hier rein theoretisch überhaupt nix verloren hat. Das Rotauge hingegen war schon immer hier. Mein das ja auch net bös, nur teuer hin oder her, die Verwendung eines Fisches obliegt doch mir.
Und das ich mich ans Mindestmaß halte ist selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaceace
da sie hier rein theoretisch überhaupt nix verloren hat
Hallo, meines Wissens ist es aus genau diesem Grund nicht erlaubt, Köderfische zu benutzen, die nicht natürlich in dem jeweiligen Gewässer vorkommen. Das hat nichts mit Kosten für Besatz zu tun, sondern ist ein gewässerökologisches Problem. Da in der Vergangenheit schon oft fremde Arten durch freigelassene "Restköderfische" in unsere Ökösysteme eingeschleppt wurden. So gesehen obliegt die Verwendung des Köderfisches nicht dir:).
Ach ja, zum Thema: ich empfinde es immer als sehr merkwürdig, wenn der Fangbericht mit Markennamen gespickt ist. Das wären dann meine Un-Wörter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Forelle in dem Gewässer gefangen habe schon. In vielen Vereinsgewässern werden die doch in Massen besetzt.
 
Ja, dann ists wurscht! Dann aber nur in diesem Gewässer. Da kannst du sogar Gold wieder reinschmeißen, wenn du es da rausgeholt hast:roll.
 
Wohin sich so ein thema entwickeln kann....komisch das wir nicht beim für und wieder des:spass fangen und zurücksetztens :spass gelandet sind!
 
Da hier schon wieder auf den Anglizismen rumgehackt wurde, denke ich, passt mein Post aus einem anderen Topic (hehe Topic ;-) ) ganz gut hier herein:

Dazu kann ich nur sagen, das wir (leider) in einem Land leben, dass ein paar Jahrzehnte Innovation der spezialisierten Raubfischangelei oder auch Karpfenangelei verpennt hat. Deswegen ist es nur folgerichtig, dass viele Geraetschaften englischen Beschreibungen unterliegen, das Marketing Bla-Bla ist was anderes.
Auf meinen Ruten steht daher auch 602 / 1Oz. ...Was mich genau davon unterrichtet mit welcher Laenge, Teilung und Wurfgewicht ich es zu tun habe. Bei den Koedern spreche ich dann von 2", 3" oder 2ern, 3ern und meine Zoll(engl. Inch). Das hat dann zwar nix mit dem Metrischen System zu tun, aber ich weiss was gemeint ist. Den Karpfen-Spezies geht's da nicht anders.

Das hat auch nix Profilierung oder der viel ziterten Neurose dieses so zu tun, sondern mit Spezialisierung auf moderne Technik. Die Maßangaben sind halt so wie sie sind....

Lernt es halt oder kauft weiter Balzer oder einfach mal pssst. ;-)

btw: Offensichtlich zusammengereimte (Coolness)Modewoerter, oder die angerissenen Marketing-Anglizismen wie "Bait, Carphunter, usw" schaetze ich auch nicht wirklich. Stark uebertrieben finde ich "Baitcaster" als Unwort zu bezeichen! Was soll man denn sonst sagen, Multirolle? ... passt imho nicht so ganz.

regards
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Offsethaken

Da hier schon wieder auf den Anglizismen rumgehackt wurde, denke ich, passt mein Post aus einem anderen Topic (hehe Topic ;-) ) ganz gut hier herein:

Dazu kann ich nur sagen, das wir (leider) in einem Land leben, dass ein paar Jahrzehnte Innovation der spezialisierten Raubfischangelei oder auch Karpfenangelei verpennt hat. Deswegen ist es nur folgerichtig, dass viele Geraetschaften englischen Beschreibungen unterliegen, das Marketing Bla-Bla ist was anderes.
Auf meinen Ruten steht daher auch 602 / 1Oz. ...Was mich genau davon unterrichtet mit welcher Laenge, Teilung und Wurfgewicht ich es zu tun habe. Bei den Koedern spreche ich dann von 2", 3" oder 2ern, 3ern und meine Zoll(engl. Inch). Das hat dann zwar nix mit dem Metrischen System zu tun, aber ich weiss was gemeint ist. Den Karpfen-Spezies geht's da nicht anders.

Das hat auch nix Profilierung oder der viel ziterten Neurose dieses so zu tun, sondern mit Spezialisierung auf moderne Technik. Die Maßangaben sind halt so wie sie sind....

Lernt es halt oder kauft weiter Balzer oder einfach mal pssst. ;-)

btw: Offensichtlich zusammengereimte (Coolness)Modewoerter, oder die angerissenen Marketing-Anglizismen wie "Bait, Carphunter, usw" schaetze ich auch nicht wirklich. Stark uebertrieben finde ich "Baitcaster" als Unwort zu bezeichen! Was soll man denn sonst sagen, Multirolle? ... passt imho nicht so ganz.

regards
Pete

ty hatte an den Faden, oh sry Thread, garnicht mehr gedacht!

Wenn es denn mal die Engländer oder Amis wären, welche dir dein Angelzeug verkaufen, würde ich deine Einwände verstehen. Aber es ist in der Masse chinesicher Mist.

Und an der Stelle könnte man mal kurz drüber nachdenken, warum du es ihnen als Kunde, der für "teures" Geld "billige"´Ware kauft, nicht Wert bist, die entsprechen z.B Längen- und Gewichtseinheiten zu benutzen.

Und darauf bist du stolz, diese Ver*******erung auch noch mitzumachen???:nixweiss:

Gruß VFA
 
Und darauf bist du stolz, diese Ver*******erung auch noch mitzumachen???:nixweiss:

Gruß VFA


weil er recht hat. wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit... zum glück entwickelt sich langsam was bei uns. ich kann nur von mir aus sprechen und in der raubfischangelei tut sich langsam was. wurd auch zeit.

wo und wie was produziert ist ist nun mal firmensache. wir leben in einer globalisierten zeit. kauf dir einen vw polo. der kommt dann bestimmt nicht aus deutschland. aber wenigstens zeigt das tacho km/h. es lohnt nicht alles in gramm oder cm bei angeln anzugeben, da wir deutsche nunmal nicht das angelland europas sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben