Bildergalerie -  Die Tauber, ein idyllischer Juwel

Dieses wunderschöne Gewässer schreit doch nach einer Fliege. Probier es mal. Ich habe vor drei Jahren damit angefangen. Fliegen hängen an den Sträuchern meines Hausgewässers auch schon Kiloweise. Nun allerdings nicht mehr. Habe das Werfen aber auch wie blöd geübt. Nun mußte ich feststellen, das ich vom Fliegenvirus befallen bin. Leider ist dieser Virus nicht heilbar, lol. Gehe fast nur noch mit Fliege fischen. Und immer öfter erfolgreich. Probier es einfach mal. Macht wirklich Spaß.


Fliege 2
 
Hallo Fliege 2,

danke für Deine motivierenden Worte. :prost
Eines Tages werde ich das Projekt Fliegenfischen sicherlich angehen.
Zunächst möchte ich aber meine Fähigkeiten als Spinnfischer stabilisieren und ausbauen. Das ist ja auch schon recht aufregend.
 
Eines Tages werde ich das Projekt Fliegenfischen sicherlich angehen.
Zunächst möchte ich aber meine Fähigkeiten als Spinnfischer stabilisieren und ausbauen. Das ist ja auch schon recht aufregend.

moin,

wenn ich das so lese, dann kommt mir das vor wie meine eigenen Worte. Ich glaube noch anfang des Jahres sollte die Fliegenrute ins Angelrepertoire dieses Jahres rücken. Wurde natürlich nichts, weil die Spinne nun mal griffbereit da steht, so schön in der Hand liegt, ihre Fische fängt und überhaupt... Aber nächstes Jahr ganz bestimmt. Da soll jetzt ein Freund nachhelfen, der da schon einiges an Erfahrung hat.

Nicht das es meinen Fliegen wie deinen Spinnern ergeht :grins

Gruß Thorsten
 
Guten Morgen Thorsten,

ich bin dem Spinnfischen ja erst seit rund einem Jahr zugeneigt, konnte auch schon einge "Erfolge" damit feiern.
Es bringt meiner Ansicht nach nichts, alles anzufangen und dann evtl. nur halbherzig zu praktizieren.
 
moin wallerseimen,

damit hast du absolut recht. Das Spinnen betreibe ich auch noch nicht soo lange und klar lernt man immernoch was dazu.

Wenn ich mir die Bilder von der Tauber so anschaue, dann gibt es da zwei Bereiche, die grade für den FliFi-Anfänger völlig unterschiedlich sind. Zum einen die Bereiche, wo man ohne "Randbewuchs" und der Gefahr seine Fliege im Baum zu verankern, fröhlich draufloswerfen kann und dann die wunderschönen Bereiche, die völlig zugewachsen sind - wohl eher was für "Geübte".

Reinschnuppern in die (mal ganz andere) Fliegenfischerei werde ich in jedem Fall. Egal ob da die große Liebe draus wird, oder nicht. Denke dir wird es früher oder später genauso ergehen.

Gruß Thorsten
 
Jungs, mir geht`s genau wie Euch.
Seit 1 1/2 Jahren liebäugele ich schon mit der Anschaffung einer Fliegengerte, um mich endlich mit dieser Disziplin zu befassen.
Bisher fehlten mir allerdings die Ruhe und die Muße. Und ähnlich wie bei Thorsten, die Spinnruten stehen griffbereit und die Gewohnheit hat bisher gesiegt.
Aber in meinem Herzen steht es längst graviert, das Fliegenfischen ist für mich die klassische Form des Angelns, und meines Erachtens eine sehr waidgerechte obendrein.
Ergo, bei mir nur noch die Frage des richtigen Zeitpunkts... :)
 
Hallo Leute,

ich muß Euch warnen. Das mit dem Fliegenfischen ist ein Virus, lol. Ich habe fast drei Jahre geübt. Mit allen Fehlern die man machen kann. Mit einem kiloschwerem Köderverlust muß ich auch leben. Seit diesem Jahr fische ich nur noch mit Fliege. Immer erfolgreicher. Mich hat dieser Virus befallen. Diagnose, "UNHEILBAR"!!!


Viel Spaß beim Einstieg in die Welt des Fliegenfischens.


Fliege 2
 
ich muß Euch warnen.

Hi Fliege,

danke für die Warnung! Allerdings handelt es sich beim FliFi-Virus auch nur um eine Unterart des gemeinen Angelvirus. Kann mir aber vorstellen, dass die Symptome die gleichen sind wie beim Spinnvirus oder dem besonders gefährlichen Karpfenansitzvirus (hier können die Symptome auch gerne mal mehrere Tage und Nächte am Stück anhalten!): :sabber

Nur gut, dass die schöne Umgebung, in der man sich beim Angeln aufhält und die viele frische Luft immer wieder zur (vorübergehenden) Heilung beiträgt. :grins

Gruß Thorsten
 
@Wallerseimen
Schöner Bericht.:)
Ich bin immer wieder von der außerordentlichen Schönheit dieses Naturjuwels beeindruckt.
Hier schalte ich ab, hier bin ich Mensch, hier fühle ich mich als ein Teil unserer großartigen Natur.
Hier fallen mir aber auch alle Fehler die ich, die wir der Natur zumuten, ein.
Schützt diese Refugien, es gibt immer weniger davon.
Erste Sahne diese Einstellung.:respekt
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
 
Sers Heiko,

ich kam eben erst dazu deinen Bericht zu lesen !

Einfach klasse und super Bilder hast du da gemacht !!!!

Nach deinem schönen Tag wäre noch ein Besuch in der örtlichen Brauerei die Krönung gewesen ;)
 
Hallo Heiko, leider kenne ich die Tauber nur von Berichten. Deinen Fotos nach muß sie ja ein Traumgewässer sein. Dein Fotobericht hat mich direkt begeistert. Ich hoffe sehr, daß auch Du irgendwann vom Fliegenfischer-Virus befallen wirst (wie ich schon lange). An diesem herrlichen Wasser kann das eigentlich nicht ausbleiben. Hoffe auf weitere schöne Fotosberichte von Dir.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Heiko,
wenn es irgend möglich ist, würde ich schon gern an einem solchen Treffen teilnehmen u. Euch mal kennen lernen. Ob ich aber der richtige Flifi-Lehrer bin?? Ich fange mit der Fliegenrute meine Fische, aber als Werfer bin auch ich nur Durchschnitt. Wenn Du Torsten Rühl oder Stefan Wolfschaffner dafür gewinnen könntest, könntet Ihr sicher mehr lernen, als von mir. Deine Idee finde ich aber trotzdem gut. Wenn Du wirklich so ein Treffen auf die Beine bringst, informiere mich bitte rechtzeitig.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Heiko,
wenn es irgend möglich ist, würde ich schon gern an einem solchen Treffen teilnehmen u. Euch mal kennen lernen. Ob ich aber der richtige Flifi-Lehrer bin?? Ich fange mit der Fliegenrute meine Fische, aber als Werfer bin auch ich nur Durchschnitt. Wenn Du Torsten Rühl oder Stefan Wolfschaffner dafür gewinnen könntest, könntet Ihr sicher mehr lernen, als von mir. Deine Idee finde ich aber trotzdem gut. Wenn Du wirklich so ein Treffen auf die Beine bringst, informiere mich bitte rechtzeitig.
Gruß
Eberhard

Eberhard, wir Anfänger würden es doch gar nicht merken, dass Du kein guter Werfer bist. Wir sind doch noch viel schlechter.
Aber generell scheint es ja Interesse an so einer Veranstaltung geben.
Schau'n wir mal, was das kommende Jahr bringt.
Ich überleg mir dann mal was und informiere Euch zu gegebener Zeit natürlich über meine Ideen.
 
Hi Heiko,
also die typischen Anfängerfehler erkenne ich sofort und kann sie korrigieren.
Aber wie gesagt: ich kann genug, um meine Fische mit Regelmäßigkeit zu fangen, habe auch schon mal bei günstigen Bedingungen die gesamte Flugschnur draußen, aber meine Wurfkünste sind halt eben nur Durchschnitt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

die ganze Leine draußen ist doch sehr gut. Ich habe einen Freund, den ich leider viel zu selten sehe (Berlin, Bayern, heul, heul), der schießt eine 4-er Schnur bis in das Backing raus. Da werde ich wohl nie hinkommen. Aber ich als "Lehrer" ? Das wäre um einige, noch fehlende Jahre an Erfahrungen, zu früh. Was nicht heissen soll, das man sich mal beim gemeinsamen Fliegenfischen kennen lernen kann. Wenn Ihr allerdings Fragen zum Fliegenfischen habt, nur zu, ich helfe gerne.


Fliege 2


PS. Vielleicht kann man sich mal in der Mitte unserer schönen Heimat zum Fliegenfischen treffen. Ich denke mal an den Harz. Da gibt es bestimmt reizvolle Fliegenstrecken.
 
Hallo Fliege, wie ich schon Heiko schrieb, ein Flifi-Treffen irgendwo in der Mitte unseres Vaterlandes fände ich sehr gut. Wenn ich es rechtzeitig weiß u. dann nicht gerade mein Urlaub anliegt, bin ich dabei. Wenn ich dafür unseren Urlaub sausen ließe, würde meine bessere Hälfte mich wahrscheinlich lynchen.
Wenn es aber irgend geht, werde ich dabei sein. Freue mich schon, Euch dann mal kennen zu lernen und mit Euch zu fischen. Übrigens, das mit der gesamten Flugschnur draußen gelingt mir nur bei günstigsten Bedingungen u. dann (mit Wind im Rücken u. ohne Hindernisse hinter Dir) schaffst Du das sicher auch.
Gruß
Eberhard
 
Neues von der Tauber

Hallo an alle Liebhaber hübscher Flüßchen.

Ich hab mal wieder einen Schwung schöner Bilder von der Tauber.
Die Bilder sind von verschiedenen Strecken und Jahreszeiten.

BaFo-Strecke meines Vereins
picture.php


Nochmal BaFo-Strecke
picture.php


Wolfgangskapelle in Bad Mergentheim
picture.php


Brückenfigur in Gamburg
picture.php


Tauber bei Königshofen
picture.php


Das Wehr in Dittigheim
picture.php


Verschneit in Reicholzheim
picture.php


Tauber mit der Wertheimer Burg
picture.php


Staubecken bei Bad Mergentheim
picture.php


Mündung in den Main in Wertheim
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben