Allgemein -  Die erste Angel....,wisst ihr noch..?

Tja, es ist halt eben nicht immer nur das supertolle Tackle, das den Fisch bringt!
Damals hat man noch nicht so viel nachgedacht, wie heute als "Erfahrener", der man nach vielen Jahren zu sein glaubt. Man hat einfach frisch drauf los geangelt u. hat Fische gefangen. Bin überzeugt, es geht heute vielen so. Sie denken einfach zuviel nach und das frische, spontane Angeln der Kindheit geht dabei verloren. Ist eigentlich schade, andererseits haben wir uns selbst anerzogen, zu beobachten, sich den Gegebenheiten anzupassen usw. Nur ist oft Spontanität eben eher angebracht und erfolgversprechender.
Gruß
Eberhard
 
Hi

Stimmt biss es an einer Stelle nicht dann weiter, durch den dicksten Schilf und Moder oder auch durchs Wasser, mehr als meckern konnte Mutter nicht.
Einmal um den ganzen See an einem Tag und meist hatte man dann seinen Fisch :klatsch.
Heute schaut man sich einen Platz aus, den man mit dem ganzen Gerödel dann nicht mehr verlässt. Es wird gefüttert gelockt etc. aber dieses ganz einfache Angeln ohne Druck, einfach nur weils ein grosses Abenteuer ist in der Sommerhitze durch die Natur zu stromern das ist weg. Schade eigentlich.
Manchmal wenn`s im Sommer abends abkühlt und der Geruch nach Gras Laub etc in der Luft hängt dann fällt mir so manches wieder ein was mich dann zum schmunzeln bringt. :( Man wird alt.

Gruss
Olli
 
ich hab vor ca, 22jahren angefangen zu angeln, mein vater hatte mich damals immer mitgenommen !!!und so kam die sucht !!!meine erste rute war ,veb germina und die rolle war von Rileh-Rex 64 Germina !(ddr)!!!mfg sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stimmt biss es an einer Stelle nicht dann weiter, durch den dicksten Schilf und Moder oder auch durchs Wasser, mehr als meckern konnte Mutter nicht.
Einmal um den ganzen See an einem Tag und meist hatte man dann seinen Fisch :klatsch.
Heute schaut man sich einen Platz aus, den man mit dem ganzen Gerödel dann nicht mehr verlässt. Es wird gefüttert gelockt etc. aber dieses ganz einfache Angeln ohne Druck, einfach nur weils ein grosses Abenteuer ist in der Sommerhitze durch die Natur zu stromern das ist weg. Schade eigentlich.
Manchmal wenn`s im Sommer abends abkühlt und der Geruch nach Gras Laub etc in der Luft hängt dann fällt mir so manches wieder ein was mich dann zum schmunzeln bringt. :( Man wird alt.

Gruss
Olli

Hi,

so,jetzt hab ich nen Depri:wein.Das bist Du Schuld mit Deinem letzten Satz:nein.Bin älter wie Du:eek:.

Gruss Thomas:zwinkernd
 
Hi Thomas

:hahaha: Hör einfach wie ich gerade ein bissl Th Who ACDC oder Alice Cooper ( nein liebe Kinder das sind keine Boy Groups) dann gehts wieder . :trost

Gruss
Olli
 
Wir sind erfahrener geworden und erwachsen......naja fast:hahaha:
Was uns wirklich verloren ging.......die unbekümmertheit eines Kindes :)

Yep,

ich glaube das ist der Punkt:klatsch.Die Unbekümmertheit.Ich habe als Bubi(falls es interessiert:confused:) Graskarpfen mitten im See beobachtet.Also Klamotten aus,nen Stück Wiese an den Haken und reingeschwommen bis zum Standplatz.Also,Gras an der Oberfläche angeboten.Keine 15 min.Biss:eek:.
Extrem spektakulär,da Graskarpfen auch schon mal im Drill ans Ufer springen.Hat nen Riesen Spass gemacht,werd ich,denke ich meinen Lebtag nicht vergessen.
Und genau das ist die Erfahrung aus der Unbekümmertheit:).

Gruss Thomas
 
Ich habe ja schon von meiner Rute geschrieben . Was mir aber noch dazu einfällt ist die Tatsache das sie den Grundstock ( im wahrsten Sinne des Wortes) für meine mittlerweile recht umfangreiche Sammlung von Angeln , durch Jahrzehnte , bildet . Auch heute ertappe ich mich immer wieder , wenn ich dementsprechend eine Rute in die Hand nehme , wie mir Fänge und Umstände dazu , durch den Kopf gehen . Natürlich hat so jede Angel ihre eigene Geschichte . Eine wahrscheinlich ,, never ending Story " . So spiegeln die Gerten einen Teil meines Lebens wider . Und ich würde meine ,, Babies " nicht missen wollen . Gruß Hansi
 
Hi,....

Echt ein super Thema finde ich :)

Meine erste richtige Rute war eine 3m lange Teleskop-Rute mit einem Wg von ca 60g.
Diese Rute habe ich mal zu Weihnachten bekommen. Damals war ich zusammen mit meinen Elter zum ersten mal im Angelladen und der Händler hat mir dann ein Set, bestehend aus dieser Rute, einer Rolle, einem Angelkoffer, einem Kescher und diversem Kleinkram zusammengestellt. Man war ich dann Stolz, als ich im nächsten Urlaub richtig angeln konnte und nicht nur mit dem Bambusstock.

Die Rolle und den Koffer habe ich immernoch. Der Kescher ging leider kaputt, und der Abschied von der Rute, ist eine Geschichte für sich: Ich habe zum ersten mal versucht mit KöFi auf Hecht zu fischen. Die Rute wurde nach einem Biss ins Wasser gezogen, weil ich natürlich keinen Freilauf hatte und nicht damit gerechnet habe, dass der Biss so stark ist :hahaha:

mfg alex....
 
Meine erste Rute war ne Balzer Tele, mit Wurfgewicht 60 gr. Leider ist die Spitze bald Kaputt gwesen. Daraufhin, kauf ich nur noch Steckruten :respekt


mfg Hadl
 
Meine erste rute war ein golfschläger ohne kopf :)
Die schnur war ein Schuhband, der hacken ein gebogener draht, als schwimmer diente ein eisstäbchen. Köder war mais :D:D
Gefangen hab ich nie was :) Ist auch schon knappfe 16 jahre her :)
 
Meine erste eigene Rute bekam ich mit 4 Jahren!Es war eins von diesen Billig-Komplett-Sets fürn ein paar DM...Zum Stippen hat es jedoch gereicht!!!;)
 
meine erste rute war ne glasfasersteckrute 1,80m von germina mit einer rolle aus tschechien - das ding benutzt heute noch mein sohn!!
 
meine erste rute bekam ich von meinem opa
er hatte sie sich einmal im Urlaub auf Hecht gekauft:
es ist eine Alte,2,70m lange Steckrute von GERMANIA in grün
ich habe sie bis vor 1nem Jahr noch gefischt und war immer mit ihr zufrieden letztes jahr kam sie nicht mehr zum einsatz da ich angst hatte das sie abbricht oder sie irgendwie anders Kaputt geht
jetzt steht sie im 1a Zustand im Keller,demnächst Hänge ich sie in mein Zimmer (als deko)
 
Ich habe meine erste Rute vor 3 Jahren von meinem Nachbar geschenkt bekommen. Es ist eine Super Forellenrute mit 3 - 15 gramm Wurfgewicht. Ist heute immer noch im Einsatz.
 
Meine erste Rute war ein Bambusstock, oben Sehne drangetütelt, Pose gebastelt aus nem Korken,Kugelschreibermine und einer Schwanenfeder, Haken dran und ab gings... :)

Irgendwann hab ich mir dann die erste Teleskoprute gekauft, später weggestellt, und vor kurzem kam ich mal auf die Idee zu schauen was da überhaupt für ein Wurfgewicht drauf steht. Dabei stellte sich heraus das ich mit einer Pilkrute für Großdorsch auf Stichling, Plötzen und Co. gestippt hatte :trost

Was waren das für schöne Zeiten....
 
Meine erste habe ich von meinem damaligen Mentor bekommen vor ca. 12 Jahren (heute leider verstorben,möge gott seiner seele gnädig sein).
Eine steckrute mit voll Holz Griff. 2,10m wg ca: 10-30gr. mit der Rute fing ich an auf Barsche zu fischen per ansitz.
Es war eine sehr schöne zeit,bevor bei mir das tackle fieber angefangen hat und man heute noch kaum den überblick hat bei den ganzen möglichkeiten die einem heute zur verfügung stehen.
 
Zurück
Oben