Gesundheit -  Der Getränkethread

na gut harzer,

cola - bitter lemon. 2/3 cola. 1/3 bitter lemon.

geniale grundlage zur weiterverarbeitung. bitter lemon raubt der cola ihre gräßliche übersüße und gibt ihr dafür einen peppigen spritzer citrus zurück. erfrischt gut und ist ausbaufähig. solo oder mit vodka oder weißer rum machen das teil männerfähig.

ich bleib allerdings beim diebels. kam bei mir direkt nach der muttermilch und ich bin so unflexibel.

nen gruß
 
Da kennich auch noch was:grins
Und zwar Solero.Das ist ein sehr schmackhaftes Getränk das auch gut knallt:respekt
Also:
1 Flasche Korn 32% (oder auch mehr ;))
1,5 liter Orangennektar
1 liter Maracuyanaktar
4-6 Päckchen Vanillezucker (je nach Geschmack)
Man kippt dann alles in einen Topf und rührt kräftig um.
Dann noch gut kühlen, Eiswürfel oder besser Crushed Ice
und die Party kann losgehn:)
 
Thema-wiederbelebung!


Wens interessiert ich hab am liebsten Cuba Libre:
-eingefrorenes Glas
-Kalte Cola 4-5cl
-Havanna Club 5-7 Anos aus dem Eisfach 2cl
-spritzer Limette
-2 Eiswürfel

Danach
Mojito
-1/2cl Limettensaft
-2cl Havanna Club 3 Anos
-3 Teelöffel Zucker
-2cl MIneralwasser
-Minze

Jetzt meine Frage:
Kann mir Jemand einen Whiskey für Anfänger empfehlen?
wäre bereit bis 30€ dafür auszugeben.
 
Hallo zusammen

Ja, Andre ich glaube das kann ich.
Auf jeden Fall McCallen, auch der Lady`s Whisky genannt(weil weich)
Dann auf jeden Fall Oban, Royal Lochnagar, Knockando, Caol Ila als schottische Malts (schon etwas torfiger im Geschmack). Die richtig rauchig torfigen Sorten wie Tilisker und Lagavulin, von den schottischen Inseln, haben durchaus auch ihren Reiz, sind jedoch eine Sache für sich.
Von den Iren wäre noch Bushmills und Tullamore Dew zu erwähnen. Wobei ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob der Tullamore Dew ein Single Malt oder ein Blendet Whiskey ist.
Gute blendet Whiskys gibt es auch wie z.B. Famous Grouse.

Jetzt treten bestimmt andere Whiskytrinker auf den Plan und sagen noch andere Sorten oder sind anderer Meinung als ich. Darum bedenkte bitte, die Sorten die ich dir oben genannt habe sind eine rein subjektive Auswahl. Am besten du probierst dich durch das riesige Dickicht der einzelnen Sorten.
Als Literatur kann ich dir nur den Führer von Michael Jackson (nicht den Sänger) an Herzen legen.
 
So viele Namen...

Ich werde demnächst einfach mal wieder mein Fahrrad aus dem Keller holen und mal zu nem Händler fahren bei dem man verkosten kann, das erscheint mir am sinnvollsten.

Sonst hab ich hier nochmehr unnützes Zeug rumstehen, wie z.b Gordon´s und Kina Lillet, die noch übrig gelieben ist als wir rausfanden dass James Bond keine Geschmacksnerven hat. :confused:

Ach ja noch ein Rezept:

Ich weiss nicht mehr wie er heisst aber ich weiss noch wie ich ihn das erste mal serviert bekommen habe.

Man fülle einen Rum (um die 40%) in ein 2cl Glas
Aus einer Orangenscheibe sticht man das weiße Teil aus der Mitte aus und legt sie aufs glas.
Danach streut man Braunen Zucker auf die Orange.
Nun übergießt man den Zucker mit einem brennbaren Rum und zündet es an.
Der Zucker karamelisiert und tropft durch das Loch ins Glas.
Wenn es erlischt ist es trinkfertig, mit einem Strohhalm den man in die Orange steckt oder ohne, je nach Geschmack .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

als Einsteiger-Whisky kann ich dir den Crown Royal empfehlen .

Dieser Canadier ist aromatisch , weich , mild und mit fruchtiger leichter süße im Geschmack .
Ich mag ihn sehr gerne , preislich liegt er zwischen 20-30€ .


Der Dimpel wäre auch nicht zu verachten!


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu nur eins .. Augustiner Edelstoff.. Fluch und Segen..
Oder wie hat Homer mal gesagt:hahaha: .... auf den Alkohol den Ursprung und die Lösung aller Probleme
Grüße Andi
 
Kommt drauf an wo Du einsteigen möchtest.
Malts, Blends, Irish oder Bourbon.
Oder Canadian.
Es gibt viele Wiskey Stile.
Aber hier meine Empfehlungen für den Einsteiger.
Bei den Malts isses ein leichter Glenfiddich oder der fünfjährige, dabei aber voll ausgereifte
Auchentoshan. Nur fünf Jahre auf dem Fass? Ja weil er tripple brand ist und schon als relativ feines Destillat aufs Fass gegangen ist.
Blended Scotch finde ich nicht gut. Das sind Betrüger die einen mit geschmacklosem
Kornsprit um den Genuss des Malt bringen.
Irish, da nimm einen Tullamore Dew. Ein ebenfalls leichter und scön runder Brand.
Beam ist der Bourbonklassiker und immer trinkbar. Aus ihm lassen sich auch die klassischen Wiskycocktails wie der Manhattan mischen.
Jack Daniels ist kein echter Bourbon sondern die Sorte mit Holzkohlenfilterung.
Wie schlecht können Brenner denn Arbeiten wenn sie ihr Destillat über Holzkohle filtern müssen um die Fuselöle rauszukriegen.
Tip zu Bourbon, Markers Mark oder Rebell Yell.
Canada auch bei mir Crown Royal.
Ach nochwas für die harten Jungs unter Euch.
Versucht doch mal einen echte Corn Wisky aus den USA.
Tip
Geht mal auf die Webside vom Malt Harry aus WF.
Lohnt sich.
Einfach Malt Harry eingeben.
Gruss Armin
 
Hallo zusammen

Armin, da bin ich nicht ganz deiner Meinung was das Blenden von Whiskys angeht.
Ich war vor drei Jahren in Schottland und habe unter anderem die Destillery von Famous Grouse (wegen der multimedialen Führung. Die ist echt sehenswert) besucht. Die blenden z.B. Highland Park, McCallen und noch zwei Malts zu Famous Grouse. Ich bin voll bei dir wenn du sagst, dass es unter den blendet Whiskys viel Schmodder gibt, aber der Famous Grouse ist wirklich drinkbar.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt der Glendronach. 12 Jahre alt, Highland Malt, Double Cask (Sherrywood und Oak Barrels). Ein feines Stöffchen eben.
 
Das scheint mir so etwas wie eine Lebensaufgabe zu sein.
Soviel wie ich trinke habe ich dann von der Flasche das ganze leben etwas.
Jetzt kann ich kaum freitag abwarten, da ich da Frei habe und mal die Händler in Braunschweig nach ein paar Proben und vielleicht die ein oder andere Flasche abklappere.

Gebe ich vor dem Trinken ein bisschen Wasser hinzu oder nicht?
 
Auch im Famous Grouse ist ein Teil Grain Wisky sonst wäre es nämlich kein Blend.
Es gibt einige Abfüller und Händler die einen sogenannten vatted Malt anbieten.
Das ist ebenfalls eine Art Blending, jedoch wird da nur mit Malts geblendet, ohne die
Zugabe auch nur eines Tröpfchens Grain.
Doch ist eigentlich jeder Brand irgendwie "entweiht", da ja fast immer von Fassstärke auf Trinkstärke verdünnt wird. Und zwar idealerweise mit dem gleichen Wasser das zum
Maischen benutzt wird.
Deshalb ist der ware Gnuss des Maltfreundes das Geniessen von Wiskys in cask strength
Abfüllungen, also in Fassstärke abgefüllt.
Diese Flaschen sind aber rar und extra teuer.
Manche sind für Normalsterbliche gar nicht zu erwerben.
Diese Wiskys werden von den Brennereien exclusiv für die Royal Scotch Malt Wisky Society bereitgestellt.
Einem elitären Gentlemanverein in Edinburgh.
Und man kann einen Tropfen stilles Mineralwasser dazugeben um den Stoff aufzuschließen
andre.
Am besten mit einem schottischen Mineralwasser.
Gruss Armin
 
Hallo zusammen

Armin kennst du eigentlich die "Friends of the classic Malts"?
Die vertreiben unter anderem single Cask Whiskys.
Ich habe mich da mal angemeldet und jetzt bekomme ich in regelmäßigen Abständen deren aktuelles Programm. Da geht es um Tastings und andere Events. Kulinarische Köstlichkeiten gibt es da auch. Letzten Oktober war ich hier in Frankfurt auf so einem Event unnd ich muss sagen für die 95.-€ wurde also wirklich was geboten. Zum Glück habe ich hier in meinem Wohnort S-Bahnanschluss nach Frankfurt, denn mit Autofahren war dananch Schluss.
Falls du mal interesse hast dann schau doch einfach mal auf www.malts.com rein.
 
Hallo zusammen

Andre, eine Lebensaufgabe ist das garantiert nicht, sondern eher eine Lebensart.:)
Nein, Spaß bei Seite. Whisky ist ein schönes Hobby für die eher stille Zeit im Winter.
Ich finde das hat dann das richtige Ambiente.
Probier dich einfach mal durch die verschiedenen schottischen Gebiete und du wirst erkennen das sich das entdecken wirklich lohnt.
Und mach dir wegen der 0,7 l Flaschen keine Sorgen, denn selbst im angebrochenen Zustand halten sich die Whiskys recht lange.
 
Malt Harry aus Wolfenbüttel veranstaltet auch ab und zu Tastings.
Dort werden dann etwa acht ausgesuchte Wiskys verkostet.
Danke für den Link
Gruss Armin
 
Aber nicht mit Islay anfangen, Andre.
Die Wiskys dieser Insel sind nix für Anfänger.
Auch Orkney, Campeltown und Skye nicht.
Obwohl Tallisker für mich einer der Besten ist.
Gruss Armin
 
Hallo zusammen

Ja, Armin da muss ich dir recht geben. Diese "Insulsner" sind wahrlich nichts für den Anfänger. Auch mit Tilisker pflichte ich dir bei, aber auf diesen muss ich richtig Lust haben. Mir sind die Insulaner fast schon zu torfig und erdig. Aber jeder wie er es mag.
 
Zurück
Oben