Hi Flo,
erstmal viel Glück bei deinen bevorstehenden Abi-Prüfungen. Den Urlaub hast du dir dann ja richtig hart erarbeitet...
Zum Gerätebedarf:
Grundsätzlich kannst du am Meer alle Methoden, die du von zu Hause kennst auch einsetzen. Da die Bedingungen aber um einiges rauher sind als am heimischen See, mußt du entweder deine Ausrüstung anpassen, oder Stellen suchen, an denen es ruhiger zugeht. Beispiel Posenangeln: sehr gerne und durchaus erfolgreich wird das Posenangeln auf Meeräschen eingesetzt. Am Besten funktioniert das in Häfen oder anderen "ruhigen" Orten ohne Wellengang. Zum Einsatz kommt eine kleine Wasserkugel und feines Vorfach. Von Molen oder an Steinküsten kannst du es auch mit einer Stippe auf Streifenbrassen versuchen.
Wenn du gerne mit Kunstködern unterwegs bist, dann versuche es mit flachlaufenden Wobblern an Stellen, wo sich Sand und Steine abwechseln. Du solltest dann aber auf Modelle zurückgreifen, die sich möglichst weit werfen lassen. Alternativ schaltest du einen Spirolino vor ein ca 1 Meter langes Vorfach und zupfst einen Fetzenköder durch die Fluten. Hornhechte gibt es dort fast zu jeder Zeit und mit etwas Glück stößt du auf Gabelmakrelen - dann hast du die Chance auf ein sehr leckeres Abendessen.
Am einfachsten funktioniert es natürlich mit der klassischen Grundmontage. Durchlaufblei (20 - 40 Gr.) mit Madenhaken (etwa Größe 10), wahlweise Maden oder Seeringelwürmer angeködert und ab damit ins Wasser. Alle Köder bzw. Kleinkram bekommst du in den reichlich vorhandenen Angelgeschäften vor Ort - einfach fragen, wo du den nächstgelegenen Laden findest. Für den Anfang kommst du mit jeder vernünftigen Reiseteleskoprute zurecht. Auch an Rollen reicht das, was du hier benutzt völlig aus. Wichtig ist nur, dass du nach jedem Tag Rute und Rolle ausgiebig mit Süßwasser abspülst.
Den besten Tip zum Schluß: sobald du Zeit hast, schau dir an, wo die Locals angeln. Nimm dir die Zeit und schaue denen zu, werfe einen Blick auf die Köder und Montagen und im günstigsten Fall beginne eine Unterhaltung damit, dass du dich selber als Angler mit Wissensdurst zu erkennen gibst. So wie ich die Leute dort kennengelernt habe, freuen die sich, wenn sie dir weiterhelfen können.
Hier noch ein Link, den du dir auf alle Fälle noch antun mußt, wenn du einen entspannten Urlaub verbringen möchtest:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13860&highlight=peterm%E4nnchen
Gruß Thorsten