Fischbiologie -  Bisswunden

Hallo Wolfi,

bin zwar nicht der ultimative Experte, aber kann es nicht doch sein, dass ein Reiher seinen Schnabel in die Flanke des Zanders vergraben hat? Wäre möglich, dass der Zander schon vorher nicht mehr ganz fit war? Evtl. hat er abgelassen, weil das zulässige Transportgewicht überschritten war. Kennst ja Deutschland und seine Bürokraten ....

LG Micha

Bei einem Reiherbiß sind die Bißspuren au beiden Fischseiten zu sehen
 
Wie gesagt, ich bin kein Experte und habe auch noch keine "vom Reiher gebissene" und verendeten Fische zu Gesicht bekommen. Und auf beiden Seiten sind doch nur diese zu sehen, wenn der Schnabel durch und durch stößt, oder liege ich da vollkommen falsch?

Naja egal, wollte doch nur eine mögliche Variante zum Besten geben.

LG Micha
 
Wie gesagt, ich bin kein Experte und habe auch noch keine "vom Reiher gebissene" und verendeten Fische zu Gesicht bekommen. Und auf beiden Seiten sind doch nur diese zu sehen, wenn der Schnabel durch und durch stößt, oder liege ich da vollkommen falsch?

Naja egal, wollte doch nur eine mögliche Variante zum Besten geben.

LG Micha

Reiherbiß sieht aus wie wenn der fisch von oben mit einer Zange gepackt wurde. Er hat also Abschürfungen an beiden Flankenseiten. So gesehen zumindest bei Forellen.
 
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit Reiherbissen auch gemacht. Anahnd der Spuren vermute ich daher dass der Schnabel eines Reihers nicht scharf genug ist, um eine tiefe Fleischwunde zu reißen, zumal der Schnabel des Reihers keinen Haken hat.
 
Zurück
Oben