Zander -  Bissanzeiger beim Grundangeln

eckhaard

Super-Profi-Petrijünger
Moin,

also ich möchte mit Köderfisch auf Zander geben. Montiert habe ich ein Tiroler Hölzl, welches frei auf der Hauptschnur läuft, dann nen Wirbel und einen Drilling mit Stahlvorfach.

Eigentlich möchte ich mit einem elektrischen Bissanzeiger arbeiten.

Mein Problem: Da ich mit offenem Bügeln fischen möchte läuft die Schnur zu leicht über die Rolle des Bissanzeigers, so daß dieser nicht auslöst.

Wie macht Ihr das?

Gruß, David
 
Hi

Ich lege vor dem Rollenfuss ein Gummi locker um den Blank, die Schnur wird in einer kleinen Schlaufe daruntergelegt. So hat man eine leichte Spannung in der Schnur, aber beim Abzug bietet sich so gut wie kein Widerstand.

Gruss
Olli
 
Hallo David,

Du kannst, was viele machen, ein Gummi oberhalb des oberen Griffes um den Blank der Rute wickeln und die Schnur nur ein bisschen als Schlaufe unter das Gummi klemmen, so das die Schnur gerade nicht durch die Strömung weggezogen wird!

Oder Du wickelst eine Art Klipp an den Blank, z.B. mit Isolierband, kann eine Büroklammer oder so sein, unter der Du dann die Schnur klemmst!

Du musst dann halt schauen das Die Schnur gerade so hängt und sich durch einen leichten Zug Ruck lösen lässt!

Grüße,
Josef

Edit: Holtenser war schneller! ;)
 
Ich habe sogar eine Freilaufrolle. Meine Bedenken sind aber, daß der der Zander den Widerstand der Rolle beim Schnurnehmen merkt.
 
Und nimm für Zander lieber keinen Drilling, sondern nen Einfachen Haken, dann den KöFi mit der Nadel so aufziehen das der Haken in der Maulspalte des Köfi´s sitzt, weil die Zander nehmen den KöFi mit den Kopf zuerst...

MfG Micha
Einfachhaken habe ich auch schon, auch das will ich probieren. Leider lief gestern am See bis zur Dämmerung garnichts, so daß ich nur ne kleine 14-15cm große Brasse gefangen habe, die ich als KöFi am Sonntag verwenden möchte. Kann ich die so nehmen oder soll ich lieber nur nen Schwanzstück davon nehmen? Ich habe sie zwar schon auf nen Drilling aufgezogen und eingefroren, könnte das aber nochmal ändern. Mein Einfachhaken (soweit ich mich erinnere Größe 2) kam mir einfach zu klein vor.
 
Falls du ein bißchen Geld ausgeben kannst oder willst kauf dir Delkim´s....
So mach ich das, die lösen wunderbar bei offenem Bügel aus.......
Geht natürlich fast nur im Stillwasser......

Gruss
Fetz
 
Wenn du im Fließwasser fischst, brauchst du nur eine Freilaufrolle, das reicht. Flußzander sind ruppig,die knallen meist richtig auf die Köfi's.Eine gute Freilaufrolle gibt auch fein Schnur frei.Im Stillwasser öffne ich auch die Rolle und nutze ein Gummiband.

Gruß
Frank
 
Falls du ein bißchen Geld ausgeben kannst oder willst kauf dir Delkim´s....
So mach ich das, die lösen wunderbar bei offenem Bügel aus.......
Geht natürlich fast nur im Stillwasser......

Gruss
Fetz
:eek:

da kostet einer ~100€. Wenn ich das meiner Frau sage, kann ich mich als Fetzenköder nehmen. :D ;)

@Frank: Zunächst ist erstmal Stillwasser angesagt. Aber wir planen durchaus später auch mal an die Mosel oder Saar zu gehen.

Ich werde heute abend mal nen Gummi bzw. O-Ring montieren und im Garten testen ...
 
Ich habe billige Behr Eurobite Bissanzeiger, die kosten 8€.

Mit denen kann ich problemlos mit offenem Bügel fischen, der Schnurabzug wird zuverlässig signalisiert.
Damit der Wind oder einen leichte Strömung keine Schnur von der Spule zieht, bilde ich mit der Schnur eine Schlinge zum Boden und fixiere sie mit einem Steinchen oder Schilfhalm.

Am Fluss hast das eher keinen Sinn, da empfiehlt es sich dann doch, den Freilauf zu verwenden.

Amanita
 
Zurück
Oben