-

Zander - Bissanzeiger beim Grundangeln

Dieses Thema im Forum "- Raubfischangeln" wurde erstellt von eckhaard, 10. August 2011.

1. eckhaard

eckhaard Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.039
    Moin,

also ich möchte mit Köderfisch auf Zander geben. Montiert habe ich ein Tiroler Hölzl, welches frei auf der Hauptschnur läuft, dann nen Wirbel und einen Drilling mit Stahlvorfach.

Eigentlich möchte ich mit einem elektrischen Bissanzeiger arbeiten.

Mein Problem: Da ich mit offenem Bügeln fischen möchte läuft die Schnur zu leicht über die Rolle des Bissanzeigers, so daß dieser nicht auslöst.

Wie macht Ihr das?

Gruß, David

2.  
  3. Holtenser

Holtenser Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    3.995
    Hi

Ich lege vor dem Rollenfuss ein Gummi locker um den Blank, die Schnur wird in einer kleinen Schlaufe daruntergelegt. So hat man eine leichte Spannung in der Schnur, aber beim Abzug bietet sich so gut wie kein Widerstand.

Gruss
    Olli

conger77 gefällt das.
  4. Josef87

Josef87 Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    214
    Hallo David,

Du kannst, was viele machen, ein Gummi oberhalb des oberen Griffes um den Blank der Rute wickeln und die Schnur nur ein bisschen als Schlaufe unter das Gummi klemmen, so das die Schnur gerade nicht durch die Strömung weggezogen wird!

Oder Du wickelst eine Art Klipp an den Blank, z.B. mit Isolierband, kann eine Büroklammer oder so sein, unter der Du dann die Schnur klemmst!

Du musst dann halt schauen das Die Schnur gerade so hängt und sich durch einen leichten Zug Ruck lösen lässt!

Grüße,
    Josef

Edit: Holtenser war schneller! ;)

5. eckhaard

Likes erhalten:
    1.039
    Hallo Olli, hallo Josef,

die Gummimethode werden ich probieren. Ich danke Euch.

Gruß, David

6. Der-Mainangler

Der-Mainangler Petrijünger

Likes erhalten:
    15
    Fische doch einfach mit einer Freilaufrolle und das problem ist gelöst oder bleibe direkt neben der Rute sitzen

7. Elbeangler Nummer 1

Elbeangler Nummer 1 Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.815
    Und nimm für Zander lieber keinen Drilling, sondern nen Einfachen Haken, dann den KöFi mit der Nadel so aufziehen das der Haken in der Maulspalte des Köfi´s sitzt, weil die Zander nehmen den KöFi mit den Kopf zuerst...

MfG Micha

aspiusaspius und Hechtforelle gefällt das.
  8. eckhaard

Likes erhalten:
    1.039
    Ich habe sogar eine Freilaufrolle. Meine Bedenken sind aber, daß der der Zander den Widerstand der Rolle beim Schnurnehmen merkt.

Josef87 gefällt das.
  9. eckhaard

Likes erhalten:
    1.039
    Einfachhaken habe ich auch schon, auch das will ich probieren. Leider lief gestern am See bis zur Dämmerung garnichts, so daß ich nur ne kleine 14-15cm große Brasse gefangen habe, die ich als KöFi am Sonntag verwenden möchte. Kann ich die so nehmen oder soll ich lieber nur nen Schwanzstück davon nehmen? Ich habe sie zwar schon auf nen Drilling aufgezogen und eingefroren, könnte das aber nochmal ändern. Mein Einfachhaken (soweit ich mich erinnere Größe 2) kam mir einfach zu klein vor.

10. Fetz

Fetz Totaler Spinner

Likes erhalten:
    244
    Falls du ein bißchen Geld ausgeben kannst oder willst kauf dir Delkim´s....
    So mach ich das, die lösen wunderbar bei offenem Bügel aus.......
    Geht natürlich fast nur im Stillwasser......

Gruss
    Fetz

11. Maestro

Maestro Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.149
    Wenn du im Fließwasser fischst, brauchst du nur eine Freilaufrolle, das reicht. Flußzander sind ruppig,die knallen meist richtig auf die Köfi's.Eine gute Freilaufrolle gibt auch fein Schnur frei.Im Stillwasser öffne ich auch die Rolle und nutze ein Gummiband.

Gruß
    Frank

12. eckhaard

Likes erhalten:
    1.039
    :eek:

da kostet einer ~100€. Wenn ich das meiner Frau sage, kann ich mich als Fetzenköder nehmen. :D ;)

@Frank: Zunächst ist erstmal Stillwasser angesagt. Aber wir planen durchaus später auch mal an die Mosel oder Saar zu gehen.

Ich werde heute abend mal nen Gummi bzw. O-Ring montieren und im Garten testen ...

13. Amanita

Amanita Ich esse Fische

Likes erhalten:
    502
    Ich habe billige Behr Eurobite Bissanzeiger, die kosten 8€.

Mit denen kann ich problemlos mit offenem Bügel fischen, der Schnurabzug wird zuverlässig signalisiert.
    Damit der Wind oder einen leichte Strömung keine Schnur von der Spule zieht, bilde ich mit der Schnur eine Schlinge zum Boden und fixiere sie mit einem Steinchen oder Schilfhalm.

Am Fluss hast das eher keinen Sinn, da empfiehlt es sich dann doch, den Freilauf zu verwenden.

Amanita

Diese Seite empfehlen