Naturköder -  Beste Wurmart?

kurzer schrieb:
also ich habe die besten erfolge mit dendrobena gemacht auf aal tauwurm eher weniger
mfg kurzer


Was nicht verwundert, Komposties bleiben länger Fit und Tauwürmer laugen recht schnell aus.
Dendros sind quirlieger am Haken und riechen stärker, somit locken sie auch stärker.
 
In meinen Augen sind die besten Würmer zum Angeln auf Schleien/ Aale/ Brassen Mistwürmer, also diese quirrligen roten Viecher, aus denen dieser gelbe Saft kommt, wenn man sie anködert.
4-6 Mistwürmer auf einen 6er Haken hat mir schon so manchen schönen Fisch beim Nachtangeln beschert...Probiert´s aus!
 
also mit tauis habe ich aale am besten gefangen natürlich fangen dentrobenas auch aal und barsch aber tauwurm ist der beste aalköder!
mit dentrobenas fange ich meine barsche brassen und schleien obwohl die made auch noch besser für brasse ist
 
Meine Fangstatisik :
Tauwurm: 3+ auf Karpfen, Aal , Wels teilw. Schleien.

Laub- Kompostwürmer: 1 + , auf alles. Besonders auf Schleie, Aal , Weißfisch und Karpfen.

Gekaufte Dendros : 4- . Keine Ahnung warum es bei mir so ist. Habe festgestellt, daß ich mit Dendobena weniger Erfolg habe. Der natürliche Gelbschwanz aus Gras und Laubhaufen ist jedenfalls fängfähiger als der gekaufte.
 
In meinen Augen sind die besten Würmer zum Angeln auf Schleien/ Aale/ Brassen Mistwürmer, also diese quirrligen roten Viecher, aus denen dieser gelbe Saft kommt, wenn man sie anködert.
4-6 Mistwürmer auf einen 6er Haken hat mir schon so manchen schönen Fisch beim Nachtangeln beschert...Probiert´s aus!

Das habe ich vorgestern auch gemerkt. Habe die Kompostwürmer mit Maden kombiniert. Die Maden wurden nich angerührt die Würmer jedoch, entweder abgefressen, oder es war eine Brasse dran. Tauwürmer hatte ich auch dabei, da ging aber gar nichts.

Das gleiche zu Ostern in Sachsen, mein Schwager angelte mit Teig, Maden und Bienenmaden und ich, mit fast nur Kompostwürmern, die Ausrüstung war bei beiden fast gleich. Er hatte eine einzige Rotfeder dran, ich sieben und einen Zwergwels. Also bis jetzt, beste Erfahrungen mit Rotwurm.
 
Also generell kann man das wirklich nicht sagen.

Auf Karpfen und Wels ist der Tauwurm sicherlich besser als der Dendrobena, da er einfach dicker ist und man nicht so lange braucht bis man ein schönes Wurmbündel aufgezogen hat.

Auf Aal würde ich weder Tauwurm noch Dendrobena nehmen, sondern den sog. Laubwurm bzw. einfach Regenwürmer, die man manchmal nach warmem Regen über die Straße laufen sieht. Mittlere Dicke, aber fangen super bei mir.

Dendrobena habe ich bisher nur einmal als Notlösung verwendet, und muss sagen, dass sie auf Aal auch gut gehen, hervorragend aber auf Barsch und Salmoniden.


Tipp: "Impfe" die Tau- bzw. Laubwürmer mit Hilfe einer Arzt-Spritze mit Lockstoff...das geht mindestens doppelt so gut wie ohne.
 
Versuchts mal mit Nacktringelwürmern! der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen!
 
Aal angeln

Hallo Angelfreunde,
Wenn ich das so lese ist das alles sehr Interessant!
Meine Frage ist eigentlich nur was für Angelhaken verwendet ihr,
weil viele schreiben ich habe 2 bis 3 Tauwürmer am Haken.
Also auf meine Wurmhaken bekomme ich einen Tauwurm rauf.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

auf eine Harke bekomme ich keinen Wurm drauf , dies ist ein Gerät zur Gartenbearbeitung !

Auf meine verwendeten Haken dagegen , je nachdem welche Würmer ich verwende und auf welchen Zielfisch ich es abgesehen habe , zwischen 1-10 Stück und mehr ( Köderfisch/Weißfisch=Rot-,Mist-oder Laubwurm oder Dendros - Waller=Tauwürmer) je nachdem .

Mehrere Tauwürmer brauche ich nur , wenn ich auf Waller gehe , die Haken sind ein wenig größer (4/0-6/0 oder 10/0) als die "normalen" Wurmhaken die man sonst für Aal usw verwendet .
Bei Dendrobenas kommen auch oft 2-3Stück auf einen Haken der Größe 4-8 je nach Wurmgröße .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben