Beleuchtung Angelplatz - Solarlampen und Akku

theduke

Dackel Fischer
Ich beleuchte seit Jahren unseren Angelplatz mit günstigen Solar LED Gartenlampen.
100_3155a.JPG

Die günstigen strahlen nicht sehr ins Wasser, stören die Angler gegenüber nicht und man kann am Platz sicher laufen. Zudem ein Platz in der Nacht nicht so verlassen wirkt, somit evtl. Diebe doch etwas abhält.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Kosten ab und an bei der Norma entweder 1 bis 1,49.-€ das Stück, oder kleinere Lampen als 6er Pack für 4 bis 5.-€.

100_4788.JPG

Vor 2 Jahren kaufte ich zusätzlich noch so ein 6er Set, doch der Akku taugt kaum was.
Die 1. ging gar nicht, die zweite hielt nur 30 Min und das Spiel ging max 3 Std so weiter bis die letzte leert war. Ok von Früh bis Abends dem Sonnenwinkel gefolgt, kaum Besserung.
Vor 2 Wochen Test im Garten, denn was nicht funzt schleppt man auch nicht mit. Nun waren die Akku Bat. sogar noch schlechter als 2017/18.
Was tun? Teure neue Akkus kaufen, nur für den Urlaub? Wegwerfen der LED Lampen?
Nix da, also eine mal aufgeschraubt und siehe da, dei Batterie ist weder fest verlötet, noch verklebt, sondern steckt in einer Halterung. China lernt anscheinend mal dazu.:daumenhoc

Zum Glück hatten wir unsere Altbatterien noch nicht entsorgt. Akku raus und eine gebrauchte normale Micro AAA Bat. eingebaut.
100_4785.JPG

Den Lichtsensor abgedeckt und seit letzten Dienstag durchlaufend brennen gehabt.
Sonntag Vormittag war Ende, und das wie gesagt mit gebrauchten AAA .
Sogar eine bessere Helligkeit der LED Birnchen war festzustellen . Dauer = ca 114Std.
Wenn man bedenkt das eine Sommernacht ca 8 Std dauert (incl. Dämmerung) reicht dies locker 14 Tage aus, bei neuen Batterien sicher die doppelte Leuchtdauer.
Einziger Nachteil: Die Solarzelle welche normal die Akkus laden, denn normale Bat. dürfen nicht aufgeladen werden. Also am Tag den Schalter auf Off stellen.
100_4787.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Urlaub nun mein Testergebnis
Wir haben die 6 LED Lampen im Dauereinsatz gehabt.
100_5058a.jpg

2 am Pfad der Böschung zum Hänger hoch, 2 am Hänger, eine im Hänger und eine als Ersatz.
Alle Leuchten waren nun mit den alten gebrauchten AAA Batterien bestückt, welche an meiner PC Maus nicht mehr funktionierten.
Abends 22:15Uhr manuel eingeschaltet und am Morgen um 8:30 Uhr manuel wieder auf Off gestellt.
Bis auf eine Leuchte, mit LED Wackelkontakt, haben alle Bat. 13 Nächte ohne Probleme durchgehalten.
Auch die Solarzellen haben wir nie abgedeckt und keinen Schaden an den normalen AAA Zellen feststellen können.
 
Zurück
Oben