Beißzeiten

Servus Wolf,

ich fang glaub ich bei Regenwetter am besten. zumindest hatte ich bisher in dieser Saison selten anderes Wetter :hahaha:.

Mal Spaß bei Seite: Auf der Website von Fisch und Fang gibt es den Beißzeitenkalender zum runterladen.
Aber ob man das so verallgemeinern kann....?:confused:
 
Hi Leute ,

da die Beißzeit von vielen Faktoren abhängt , wie zum Beispiel Fischart , Wetter , Gewässertyp ,vom Gewässer selber , Jahreszeit , Wasser-und Lufttemparatur und manchmal denke ich spielt sogar der Köder eine Rolle , läßt sich dies nicht verallgemeinern .

Ich kenne Gewässer an denen die Karpfen den ganzen Tag beißen , Köder fast egal, dann sind mir Gewässer bekannt an denen sie ausschließlich Nachts beißen , Fänge unter Tags sind rar , selbst bei anderen Fischen , ausgenommen Weißfische und Satzforellen .

Beispiele könnte man da noch sehr viele aufzählen , denn ein "Beißzeitenkalender" ist bei weitem keine Fanggarantie !

mfg Jack the Knife
 
Moinsen!
Eine Beißzeit-Tafel hat eigentlich nur ein Gutes: man kann Mißerfolge immer vor der grinsenden Familie begründen mit der Tatsache, daß die Beißzeit-Tafel gerade eine Flaute anzeigt:).
Persönlich richte ich mich weder nach Beißzeit-Tafeln noch nach Wind oder Wetterverhältnissen. Ich gehe fischen, wenn ich Lust dazu verpüre u. das Wetter nicht allzu miserabel ist (wie zur Zeit).
Gruß
Eberhard
 
Ich denke das Raubfische erst wieder das fressen anfängen wenn sie die vorherige Beute verdaut haben ,darum glaub ich auch nicht das der gleiche Hecht immer zur selben Zeit jagd ,da er von Tag zu Tag die Beute immer anders ausfällt .
Beispiel:Tag 1 frisst der Hecht um 18 uhr zwei 10cm Rotaugen .Am nächsten Tag jagt er wieder um 18.00
Tag 3 frisst er wieder 18.00 Uhr aber nur eine 12 cm Rotauge ,darum hatt er schneller verdaut und muss am nächsten Tag früher jagen .
Folge :Er frisst am nächsten Tag ein paar Stunden früher .
 
Ich denke das Raubfische erst wieder das fressen anfängen wenn sie die vorherige Beute verdaut haben

Der Hecht jagd nicht nur wenn er Hunger hat.
Ich hatte schon einige die waren mit Fisch vollgestopft.
Bei 2 Hechten war noch die Schwanzflosse von der letzten Mahlzeit im Schlund zusehen.

Eine 45er Rebo raubte mehrere Minutenlang an einem Brutfischschwarm und nahm anschließend meinen Blinker. Die war gestopft voll und hatte das Maul noch voller Fischchen. Die konnte nicht mehr schlucken, war kein Platz mehr.
Blutrausch nennt man so was.

Manche Köder verleiten den Fisch zum Beißen ob er Hunger hat oder nicht.

Zu richtigen Zeit mit dem richtigen Köder am richtigen Platz bringt Fisch!

Wenn ich Lust und Laune habe geh ich angeln. Wetter, Windrichtung ist mir egal, nur kein Dauerregen.

Die besten Fänge gabs und gibts aber bei Westwind. :)
 
Beißzeitenkalender?

Habe gerade was über den "Beißzeitenkalender" gelesen. Wollte mal fragen ob sich jemand von Euch daran hält. Oder angelt ihr wann ihr angeln wollt. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll.
 
@ Straw..
Beißzeiten ( hier alles schon beantwortet ) sind relativ zu betrachten. Sind alles nur sehr grobe Richtwerte.
Von den Minutenabweichungen in verschiedenen Regionen in Deutschland , halte ich gar nichts ( sie Link von Steinbach )
 
Zurück
Oben