Saisonauftakt -  Auch im Bodensee gibt´s schöne Hechte!

jetzt muss ich aber doch fragen...
woran liegt es das das mit der Entnahmepflicht so geregelt ist?
mfg

Hallo,

Die Hechte haben im Bodensee hervorragende Bedingungen zum Abwachsen. Es gibt genügend Flachwasserbereiche zum Laichen, die zumeist sogar noch Vogelschutzgebiete sind, und daher nicht beangelt werden dürfen. Zum anderen finden die Hechte Unmengen an natürlicher Nahrung vor. Um eine unverhältnissmäßig starke Zunahme der Hechtpopulation im Vergleich zum Vorkommen an Futterfisch, der bei größeren Fischen v.a. aus Felchen besteht, zu verhindern, wurde die Entahmepflicht eingeführt.
Die Felchen sind für die meisten Bodenseefischer notwendig zur Sicherung des Fortbestandes der Betriebe. Der Hecht ist daher eher als Schädling zu sehen. Außerdem werden von den Anliegerstaaten extrem aufwändige Maßnahmen durchgeführt, um den Bestand der Felchen zu sichern. Daher sollte man sich als Angler auch an die vorgeschriebene Entnahmepflicht halten.
Ich habe im Frühjahr 2011 die Fischzuchtanstalt in Nonnenhorn besichtigt und seither habe ich wesentlich mehr Verständis für eine Entnahmepflicht des Hechts, der bei den Beruffischern wirtschaftlich eine geringe Rolle spielt. Und bevor der Bestand an Hechten am Bodensee vollständig weggefischt wird muss noch viel Zeit vergehen.
Am Bodensee wird meiner Meinung nach von den Fischereibetrieben und den Anliegerstaaten sehr vernünftig mit der "Resource" Fisch umgegangen. Die Besatz-Programm gibt es z.B. schon seit den 70er Jahren.

Servus, schöne Hechte, keine Frage. Aber vergleicht mal die Musterung der ersten beiden Hechte, Zwillinge? :augen

Gruß Fabi

@Fabi
Die Meldung ist nun fast schon ein Jahr alt, ist ja wohl ein wenig müßig jetzt noch darüber zu diskutieren
 
Zurück
Oben