Allgemein -  Angelruten pflegen

Wir hatten schon einmal das Thema, wo wir im Februar über Gerätereinigung sprachen, aber klasse das man sich darüber einen Kopf macht.

Teleruten: Etwas lauwarmes Wasser in die Wanne, dazu einen Spritzer Spüli ( Pril usw ) . Dann die Endkappen am Griff abgeschraubt, und die Teleruten ins Wasser gelegt. Nach ca 1 Std, mit dem Brauseschlauch richtig lauwarm durchgespült,mit einen Microfasertuch den Blank außen gereinigt, die Ringe vorsichtig geputzt, und danach klar abspülen, und
1 Tag trocknen lassen.
Am nächsten Tag, den Blank außen mit Autowachs sehr dünn einreiben, und nach dessen trocknung pollieren.
( Nicht das Hartwachs Canuba, sondern das Wachs, was man mit einem feuchten Tuch auftragen kann ) Zum polieren nimmt man ein trockenes altes Geschirrtuch oder Microfasertuch.

Rolle - Außengehäuse :
Das Gehäuse trocken mit einen Pinsel vorreinigen.
Danach eine kleine Schüssel mit Prilwasser ( Spüli ) nehmen.
Dazu einen hartborstigen - kurzborstigen Pinsel ( eigner sich dazu super ein Pinsel, mit dem Opa früher seinen elektro. Rasierer gereinigt hatte ) Damit kann man schön die Griffrillen der Heckbremse säubern. Den Rest der Gehäuseoberfläche reinigt man mit dem Tuch, wie bei der Rute > siehe oben < .................

Rollenkurbel:
Rechtshandrolle = rechte Kurbelschraube lösen.
Linkshandrolle = linke Schraube lösen.
Mit einen Wattestäbchen und Hacu ( prof. Reinigungsbenzin ) die Innenführung der Rolle für die Kurbel säubern und danach mit Waffenfett leicht einfetten.

Rolleninnenleben :
Bei einfachen Rollen wage ich mich noch ran, bei Freilaufrollen, habe ich leider meine Daiwa Rolle abgeschossen. Beim entfernen der Gehäusedeckels, rutschte ein VA Steg heraus, und etwas kam ins rutschen. 2 Monate versuchte ich immer wieder die Lösung zu finden.
Doch meine Daiwarolle stellte mich vor einen Rätsel :heulend:
Nie wieder öffne ich eine Freilaufrolle :crying
 
also ich habe bisher beste erfahrungen mit balistol gemacht, kann ich nur empfehlen! :daumenhoc:

aber den tipp mit dem teflonspray werde ich mal versuchen, danke! :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael65
wo bekommt mann toflonspray her ???

Für die Carbonrute gibt es von Storck das CarboClean in der Sprühflasche. Du bekommst es in jedem gut sortiertem Fahrradladen oder bei Hibike.de im Onlineshop. Rute einsprühen und einwirken lassen, nachpolieren.
Für die Rolle, wenn nötig nur harzfreie Öle verwenden wie z.B. Balistol für alle beweglichen Teile und die Lager, sofern diese nicht gekapselt sind.
Und lies vorher die Pflegehinweise des Herstellers für die Rollen, sonst könnte es problematisch im Falle von Garantieleistungen werden.

LG Micha
 
Zurück
Oben