Neueinsteiger -  Angeln sollte bundesweit nicht erst ab 10 Jahren erlaubt sein!

Moinsen!

Ich habe einen Sohn, 8 Jahre alt, der mit sehr großer Begeisterung seit diesem Jahr angelt! In unserem hiesigen Verein ist es offiziell so, daß er 10 Jahre alt sein muß um angeln zu dürfen und das nur, wenn ein Erwachsener mit einer Fischerprüfung dabei ist! Ich finde die Regelung okay und bin der Meinung, daß so junge Kinder, ob nun 8 oder 10 Jahre alt, nur unter Aufsicht angeln sollten! Das "fachgerechte betäuben und töten" eines Fisches ist für Kinder ein schwieriges Unterfangen! In unserem Verein ist es so, daß keiner etwas dagegen hat, wenn z. B. mein Sohn eine Rute in der Hand hält und angelt, solange ein Erwachsener mit Prüfung dabei ist!!! Sicher ist es so, daß es Kinder gibt, die durchaus mit 6 Jahren angeln können, aber ob es Sinn macht die gegebenen Vorschriften zu kippen, lass ich aussen vor!!!
 
Hi, Sportskammeraden!

Ich habe einen kleinen Cousin - 8 Jahre alt -, der mich immer gerne zum Angeln begleitet. Manchmal, wenn es die Situation zulässt, dann lasse ich ihn auch mal eine kleine Forelle drillen. Als dies jedoch ein anderer Angler sah, machte er mir ungeheure Vorwürfe. Er meinte, dass ich doch wissen müsste, dass das Angeln erst ab 10 erlaubt sei.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Angeln aber nicht früh genug anfangen (in Begleitung eines Erwachsenen Sportfischers versteht sich)!
Wie soll der Angelsport denn sonst mit den anderen Sportangeboten mithalten können, wenn sie nicht von kleinauf an das Angeln herangeführt werden?
Denn wenn einer erst mal 15 ist und im Sport- und Musikverein ist, wird er mit dem Angeln kaum noch anfangen wollen.
Deshalb, meine ich, sollte bundesweit das Angeln in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers ohne Altersbeschränkung erlaubt sein!

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

das ist ein recht spannendes Thema und ich kann Dir da nur zustimmen.....Aber eine Veränderung wird es, denke ich, bis auf weiteres nicht geben.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und möchte auch unbedingt mit dem Angeln beginnen.
In NRW darf er das legal aber erst ab 10 Jahren tun.
Daher hatte ich vor einiger Zeit schon einmal eine Debatte mit unserem Landesinnenminister, Herr Uhlenberg, darüber geführt.
Dieser teilte mir in einem Schreiben mit, dass man sich in einem Ausschuss darüber schon unterhalten würde und das Thema somit auf der Tagesordnung stehen würde. (wer´s glaubt :-) )
Nachdem sich an dieser Front also nichts machen liess habe ich mich an den Rheinischen Fischereiverband gewendet weil unser Angelverein innerhalb des Verbandes Mitglied ist.
Der Rheinische Fischereiverband ist wiederum im VDSF integriert.
Nach kurze Zeit erhielt ich einen netten Anruf und mit dem Herrn, der meine Beweggründe völlig unterstützte, ergab sich ein sehr gutes Gespräch.

Nicht nur das Fischereigesetz spielt dabei eine Rolle sondern auch einige andere Verordnungen, welche auf Landesebene bestehen könnten.
In NRW ist es zum Beispiel u.a. die Schlachtordnung, die es einem Kind unter 10 Jahren verbietet, ein Tier zu Schlachten.
Da das abschlagen der Fische ´dazu gehört müsste demnach nicht nur das Landesfischereigesetz sondern auch die Schlachtordnung geändert werden.
Dazu kommt dann wohl noch die eine oder andere Verordnung und schon hat man, dem Rechtsstaat sei dank, einen großen Haufen Papier der geändert werden müsste.
Der Rheinische Fischereiverband hat schon mehrfach eine Anfrage an die Landesregierung NRW gestellt um das Mindestalter nach unten zu korrigieren, weil man eben davon ausgeht, dass es keinen besseren Lehrmeister geben kann, als den eigenen Vater oder Großvater, mit dem die meisten Kinder angeln gehen würden.
Ich mache jetzt genau das, was der gute Herr mir geraten hat, und lasse meinen Sohn in meinem beisein angeln.
Ich bin mir dabei bewusst das das nicht legal ist, aber ich hoffe bei einem Fischereiaufseher einfach mal auf Verständnis für die Situation.
Eine Nachfrage bei den eigenen Fischereiaufsehern brachte die Ansage zutage, dass man in einem solchen fall immer ein Auge zudrücken würde und darauf hoffe ich auch, wenn ich einmal von einem fremden Aufseher kontrolliert werde.
Eines ist auf jeden Fall sicher.
Egal ob mein Sohn jetzt einen Fisch fängt oder erst mit 10 Jahren begonnen hätte. Abschlagen würde ich den jeweiligen Fisch immer selber.

In diesem Sinne

Guß

Marco
 
Moinsen
Ich habs bei meiner Angelprüfung nicht gelernt. Das hat mir mein Vater ebenfalls
Angler schon sehr früh vermittelt.
Weißt Du Heidelberger, ich komme vom Land, da wächst man mit dem Töten
von Tieren auf.
Hoppelhäschen und Nat Nat waren nie Spielzeug für uns als Kinder, sondern
Essen.
Ich hatte mit zehn Jahren schon fast 200 eigene Brieftauben für die ich
verantwortlich war.
Mit 12 hab ich die schon selbst geschlachtet wenn uns nach gebackenen Täubchen
gelüßtet hat.
Und habe auch keinen Psycho Knacks mit fürs Leben gekommen.
Im Gegenteil, Verantwortung für die Kreatur kann man nicht früh genug erlernen.
Ich habe z.B. von einem Arbeitskollegen aus SZ gehört das ín Braunschweig
beim Lehrgang an einem Gummifisch geübt wird wie man ihm eins aufs Dach haut.
Lach.
Das konnte ich schon mit 10 selbst.
Mfg Armin

hätte ich nich besser schreiben / ausdrücken können .
meine kids angeln auch gerne mal mit , wenn auch nur fürn paar minuten , dann is das interesse weg .
in deren alter auch kein wunder . :spass
bei unseren leuten ausm verein wird das gern gesehen wenn der nachwuchs beizeiten "rekrutiert" wird ... ;) ;)
-->> also , kids an die rute ...

andi
 
Hallo ihr .
Wenn ich das so lese müsst ihr nach sachsen ziehen. Bei uns dürfte sogar der Säugling Angeln. Natürlich nur im gewissen rahmen und nach gewissen regel. Ich stell euch mal nen link rein wie das bei uns gereglt ist. So wie es derzeit bei uns ist finde ich es gut und vieleicht könnt ihr ja mit dem Beispiel und mit euren Vereinen, eine gestzlich lockerung erwirken. Ein versuch wäre es doch wert.

Aber lest erstmal selbst.
http://www.anglerverband-sachsen.de/gesetzliche-regelungen/
 
@ Woppler
Das ist doch schon einmal ein absoluter richtiger Ansatz in die richtige Richtung, wie man es sich wünschen würde, daß solche Richtlinien , in ganz Deutschland , übernommen werden sollten. :respekt

Aber einmal eine andere Frage.......
Hat jemand hier schon einmal, eine Ermahnung bekommen, daß Ihr den Sohn, oder die Tochter , ihr / ihm / das drillen, keschern , abhaken usw , erlaubt habt ? Ich denke die meißten ( hoffe alle ) Vereine , sehen darüber hinweg, und sind froh, wie ihr euere Kidis erzieht.:engel
 
Das sagt Brandenburg dazu :)

In unserem Verband sind 12.000 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre organisiert. Wir wollen noch viel mehr für das Angeln begeistern. Das Brandenburger Fischereirecht erlaubt Kindern ab dem 8. Lebensjahr selbständig auf Friedfischpirsch zu gehen. Sie zahlen 2,50 € Fischerei-
abgabe und den Verbandsbeitrag und schon geht’s los. In Berlin muss man 12 Jahre alt und Vereinsmitglied sein. Wer unter 12 Jahre ist, darf nur in Begleitung eines Fischereischein-Inhabers angeln.
 
Machen Wir`s mal ganz genau Spaik.:)
Kinder ab 8 Jahren können mit besagter Fischereiabgabemarke für 2,50€ angeln,im Land Brandenburg.
Diese ist jährlich zu entrichten.
Eine Vereins oder Verbandszugehörigkeit ist nicht nötig.
Das bedeutet dann natürlich ,wenn man nicht dem LAVB angehört,das sich das Kind eine Tageskarte des Gewässers holen muss.
Erlaubt sind für Kinder,das Angeln auf Friedfisch mit 2 Handangeln.
Rein rechtlich ist es auch nicht nötig,das ein Erwachsener als Begleitperson dabei sein muss.
Das finde ich persönlich in dem Alter noch nicht,die beste Lösung.
Möchte man als Kind auch außerhalb vom Land Brandenburg angeln benötigt man den Jugendfischereischein.
Dieser gilt bis zum 18 Lebensjahr und kostet einmalig 2,50€.
Jugendfischereischein kann bei jeder unteren Fischereibhörde geholt werden.
Passbild mitnehmen,fertig.Geht ganz fix.
Dort bekommt man auch die Fischereiabgabemarke.In vielen Angelläden,Vereinen auch.
Insgesamt ne ganz unkomplizierte Sache.
 
Hallo! Ich angle in Österreich und durfte die NÖ-Landeskarte erst mit 14. Jahren machen...

Das ist Grundvoraussetztungg das man an einem Vereinsgewässer die Lizenz bekommt!!!
Ich habe auch einen Cousin der is jetzt 10 Jahre alt aber ich habe ihn immer mit genommen wenn er des wollte... Er durfte nach den neuesten Verordungen den Angelschein mit 10 Jahren machen, darf aber nur in Begleitung eines Volljährigen ans Wasser...

Ich finde das schade da nicht immer wenn er zeit hat, ein anderer (volljährig+Angelschein) auch zeit hat und er dadurch ziehmlich eingeschränkt ist...

Ich traue ihm zu allein am Wasser zu sein und das er weidgerecht handelt und angelt!! Er hat ja bei mir Jahre lang zugeguckt...

Immer wenn ich Zeit finde gehe ich mit íhm ans Wasser um ihn angeln zu lassen!!!

Ich hätte mich gefreut wenn ich das in seinem Alter auch gekonnt hätte...

Aber mal ehrlich, die älteren unter uns werden sich doch noch errinnern können wie sie damals begonnen haben...

Petri Heil!
 
Es währe schon gut wenn Kinder unter 10 Jahre angeln dürften, aber nicht alleine.

Ein Erwachsener mit gültigem Jahresfischereischein müsste schon dabei sein.

Wie Stephan schon geschrieben hat: um ihnen den richtigen Umgang mit der Natur beizubringen.
Ich stimme dir vollkommen zu!Es wäre wirklich besser wenn schon die kleinen ins Angeln eingführt werden.(Hatte selbst nicht das Glück eine/n angelnden Papa oder Mama zu haben xD)
 
Bei uns in Bayern ist es halt so das Kinder ab dem 6.ten Lebensjahr in begleitung eines Erwachsenen sein müssen der den Fischereischein besitzt. Sie dürfen Fische fangen, drillen und abködern. Nur töten dürfen sie den Fisch nicht.
 
Bei uns in Bayern ist es halt so das Kinder ab dem 6.ten Lebensjahr in begleitung eines Erwachsenen sein müssen der den Fischereischein besitzt. Sie dürfen Fische fangen, drillen und abködern. Nur töten dürfen sie den Fisch nicht.

Eine der besten Regelungen! Alle Bundesländer sollten es auch so handhaben.
:respekt
 
Set und Setting;
Umstände prägen,
warum Verbote schaffen für Freiheiten die ich, wir genossen haben??


manchmal kann,
und will ich Euch nicht verstehen:schrei
 
Ab 10? In Berlin ist ab 12! Aber ich finde es wird schon seinen Grund haben und ich habe schon Kinder gesehen die den Fisch nichtmal getöted haben weil sie nicht wussten wie man mit einem Lebewesen umgeht die haben den Fisch einfach auf die Erde geschmissen und da habe ich die nach der Angelkarte gefragt und bekam nur die Antwort: "Wir brauchen sowas nicht, wir sind noch Kinder." Als ich dann so tat als hätte ich die Polizei gerufen waren die so schnell weg das die sogar die untermaßigen Fische haben liegen lassen! Der frischgefangene ist wieder weggeschwommen aber die anderen musste ich von ihrem Leiden erlösen weil die Fische tiefe Wunden hatten. Ich will garnicht wissen was die sich dabei gedacht haben... Ok das selbe habe ich auch schon bei 14-16 Jährigen erlebt aber bei weitem nicht so heftig.
 
Natürlich ist das gezielte Raubfischangeln für Kinder verboten, ab welchem alter es erlaubt ist kann ich nicht genau sagen, entweder aber 16 oder erst mit 18 bin mir nicht sicher.

Mein Sohn ist 7ben Jahre alt. Ich hab ihn gefragt ob er mit mir zum Angeln gehen will, sobald mein Schein da ist und er hat gesagt, klaro super.
Ich hab ne 4m Stipprute für ihn da kann er Angeln bis der Arm raucht.
Ausserdem muß ich sagen, Kinder in diesem Alter sind kleine Persönlichkeiten und wenn du ihnen am Abend sagst, morgen gehen wir um 5 zum Angeln, dann bekommste die Antwort: Ja dann muß ich halt eher ins Bett gehen!
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ausserdem macht man das ja nicht jeden Tag.

Man muß Kinder in diesem alter natürlich behutsam an diese Materie heran führen. Seis den Maden o. Wurm auf den Haken spiesen oder den Fisch betäuben. Aber ich glaub die Väter und Mütter unter euch verstehen mich, wenn man es ihnen früh genug richtig erklärt und ihnen sagt wie man es nicht machen soll dann verstehen sie das auch, das sind sie Superangler von Morgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Dir evtl. etwas komisch vorkommt, aber mit 6-7 bin ich schon zum Nachtangeln mit meinem Vater mit. Dabei hab ich zwar nicht durchgehalten, aber es war ja der Vater da, der sich bei einsetzender Müdigkeit kümmern konnte.
Ich vermute diese sehr frühen Erlebnisse, die anderen Kindern verwehrt werden, haben mich zu einem begeisterten Naturfreak gemacht. Dabei ging es nicht nur ums Angeln, auch um das Erleben (sog. Ströpern) der Natur.
Leider überwiegen heute bei vielen Eltern (durch die Medienwelt) die Ängste vor der Natur.

Alleine sollte ein 6 jähriger natürlich nicht losziehen ;).
 
Auch wenn es Dir evtl. etwas komisch vorkommt, aber mit 6-7 bin ich schon zum Nachtangeln mit meinem Vater mit. Dabei hab ich zwar nicht durchgehalten, aber es war ja der Vater da, der sich bei einsetzender Müdigkeit kümmern konnte.
Ich vermute diese sehr frühen Erlebnisse, die anderen Kindern verwehrt werden, haben mich zu einem begeisterten Naturfreak gemacht. Dabei ging es nicht nur ums Angeln, auch um das Erleben (sog. Ströpern) der Natur.
Leider überwiegen heute bei vielen Eltern (durch die Medienwelt) die Ängste vor der Natur.

Alleine sollte ein 6 jähriger natürlich nicht losziehen ;).


Genau meine Meinung, bin auch mit 8 zum Nachtangeln mitgegangen. Und hab sogar 13 Aale mit meine Onkel gefangen, das weiß ich noch als wäre es gestern gewesen ist aber schon 22 Jahre her, nun kann sich wohl jeder denken welcher Fisch zu meinen Lieblingen gehört.
Man muß Kinder so früh wie möglich in das Hobby angeln einführen, bevor Nintendo und Co die Macht ergreifen.
 
Genau meine Meinung, bin auch mit 8 zum Nachtangeln mitgegangen.
Man muß Kinder so früh wie möglich in das Hobby angeln einführen, bevor Nintendo und Co die Macht ergreifen.

Hast Recht, ich kann mich noch dran erinnern, als ich mit 7 Jahren ( ich konnte schon schwimmen!) die Boxershorts ausgezogen habe und nur mit der Unterhose bis zum Oberschenkel in der Strömung stand und Kirschen treiben gelassen habe - bis das Netz irgendwann mal so voll mit Döbeln war, daß wir es zu zweit fast nicht mehr nach hause geschafft haben ... das war ein Spaß ... werd ich nie vergessen ... Das was man in jungen Jahren verpasst, bekommt man in der Regel nicht mehr aufgeholt ...

Bis dann
Torsten
 
Zurück
Oben