Zander -  Angelmethoden für Barsch und Zander?

Um nochmal zum Thema zurückzukommen,....
Was würdet ihr jemanden für eine Rute empfehlen, der hauptsächlich am See auf Zander und Barsch spinnen/gehen möchte (möglichst mit monofiler Schnur, mal vom Ufer mal vom Boot)?

Mich interessiert hauptsächlich WG, Länge, Härte/Aktion.
Dachte da an eine 2,40m-Rute mit 20-60 WG? :confused:

Wenn ihr Vorschläge habt für bestimmte Ruten, mein Preislimit ist bei max. 50 Euro (eher so 30-40, komm halt nicht so oft zum Angeln :augen)

P.S.: soll meine erste Rute werden :zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet:
swift schrieb:
Um nochmal zum Thema zurückzukommen,....
Hi swift,

gute Idee das Thema nochmal aufzugreifen. Aus dem bisher geschriebenen geht hervor, dass es die Spinnrute wohl nicht gibt. Jeder hat da so seine Vorlieben, die auch stark vom befischten Gewässer abhängig sind. Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer neuen Spinnrute und habe dabei in den verschiedensten Foren alle einschlägigen Threads durchgelesen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: es gibt offenbar für jeden Gewässertyp, für jede Fischart, jeden Köder ... eine "optimale" Rute. Und kaum glaubt man ein Modell gefunden zu haben, schreibt der Nächste, was denn das für ein schäbiger Prügel sei, man solle doch besser zu folgendem Modell greifen usw. usw.

Da das bei dir die erste Rute werden soll, mal folgenden Vorschlag: kaufe die Rute nicht im I-net. Bewaffne dich mit ausreichend Kleingeld und gehe in den nächstgelegenen Angelladen. Dort beschreibst du was du möchtest, wo du angelst, mit welchen Fischen dort zu rechnen ist und wo dein Preislimit liegt. Wenn der Tackledealer in Ordnung ist, wird er dir sicher ein passendes Modell zeigen können. Der Vorteil ist, dass du die Rute gleich mal in die Hand nehmen kannst und sich auch spontan ein Gefühl für die Rute entwickelt (zu schlabberig, zu steif, zu kurz oder zu lang etc.). Solltest du merken, dass da jemand nur seinen alten Schrott an den Mann bringen will, schnell raus aus dem Laden und ab zur Konkurrenz.

Aber da du auch eine Empfehlung haben möchtest, hätte ich da Eine. In der Preisklasse, Wurfgewicht und Länge entspricht das meinem "Standardprügel" einer SÄNGER Spirit One Spin 60. Bin damit hochzufrieden und trotz hoher Beanspruchung hat auch nach zwei Jahren noch keine Komponente geschwächelt. Wie gesagt, muß man halt mal in die Hand nehmen. Warum ich trotzdem nach einem neuen Stock suche? Das zu erklären ist kompliziert und hat mit Rationalität nichts zu tun. Aber das wirst du dann in ein, zwei Jahren selber merken... :augen

Gruß Thorsten
 
swift schrieb:
Um nochmal zum Thema zurückzukommen,....
Was würdet ihr jemanden für eine Rute empfehlen, der hauptsächlich am See auf Zander und Barsch spinnen/gehen möchte (möglichst mit monofiler Schnur, mal vom Ufer mal vom Boot)?

Mich interessiert hauptsächlich WG, Länge, Härte/Aktion.
Dachte da an eine 2,40m-Rute mit 20-60 WG? :confused:

Wenn ihr Vorschläge habt für bestimmte Ruten, mein Preislimit ist bei max. 50 Euro (eher so 30-40, komm halt nicht so oft zum Angeln :augen)

P.S.: soll meine erste Rute werden :zwinkernd

Ich habe da eine gefunden, allerdings für 70 €.
Black Bull Spin 2,40m, WG 20-60g von Cormoran.
Vielleicht bekommst Du sie irgendwo im Net auch günstiger.
Gruß Armin
 
Rutenlänge

Hallo,

nimm einfach eine Cormoran Bullfighter Spin 2,70m 20-60g
Wurfgewicht und gut ist. Die Rute bekommst du für ca. 30€
Mit diesem Kohlefaser Glasfasergemisch liegst du genau richtig.
Die Rute kannst du nämlich auch mal als Posenrute oder sogar
als Grundrute verwenden. Die Rute gibt es auch in 3.00m mit 20 - 60g
Ein Alleskönner und billig dazu.

Gruß
Steffen vom
CS Angelshop :)
 
Ich hab ne 3m Angel die in der Spitze sehr weich ist um die Schläge vom Zander abzufedern. Dann ne 10gramm Druchlaufpose auf 27er Schnur. Unten ein Aalhaken mit Kevlar. Tagsüber auf grundlegen und nacht ( bei Vollmond) ca 1.m Tief. Als Köder nehme ich kleine Köderfische von 8-11cm
 
ich hab imer beim spinne generell 3 ruten mit eine 3m eine 2,40m eine 2,10m alles ...... P....Masterclass. Mit 2000er Rolle. Alles Teleruten wegen Fahrad. Bin zufrieden und komm in jede Ecke rein. Ist schon richtig. Man braucht für jede Gelegenheit die richtige spinangel, am besten auch, um die Ecke zu angeln. Der schnelle Wechsel und das einstellen auf die Situaion, das ist das was das richtige spinnen ausmacht.
 
also ich fische am liebsten mit der drop shot montage :) ;)... ist cool und macht spaß!!!
(drop shot = barsch und zander für barsche kleinere köder und für zander größere)

Ach ja was auch nocht gut sein soll ist die "wacky" methode werde ich dieses jahr aufjedenfall ausprobieren
 
Zurück
Oben