Ruten -  Anfängerruten - Aller Anfang ist schwer...

zitat:an Deiner Stelle würde ich die Finger von Katalog - oder Ebaykäufen lassen, soweit es Ruten u. Rollen betrifft.
warum?ich würde an ihrer stelle in den shop gehen und mir kombis aussuchen die ihr zusagen.dann bei ebay gucken und dann da kaufen,ich hab dadurch schon einige 100€ gespart.
 
@dermichl
und ich hoffe, dass Du auch im Garantiefall auch über den ebay-Verkäufen die Abwicklung machst und nicht von Deinem kleinen Händler verlangst, den Garantieansprüchen nachzukommen ;) - das wäre doch ziemlich unfair, oder ?

Gruß Micha
 
hat noch nie probleme gegeben wenn mal etwas nicht in ordnung war:)
hab mal ne rute zurückgeschickt und promt ne neue bekommen:klatsch

petri
dermichl:angler:
 
Hallo ersteinmal,
also ich muß schon sagen es ist sehr Interessant hier, Ich bin auch gerade dabei mir eine Fischerreiausrüstung zusammen zu stellen, und ich muß schon sagen bei dieser außwahl an Ruten, Rollen und Zubehör der echte Wahnsinn.
Nun Habe ich ersteinmal in zwei Ruten der Marke "Balzer Diabolo IV" Tele 45/ und 100 WG bis 45/ 100g und natürlich auch die Rollen eine der Makke "Zepco Trophy FD 530" und "Balzer Edition 635", Schnur und Unterfangkäscher.
Wie Ihr seht es fehlt noch einiges aber das wird schon.
Was ich aber sehr gut finden würde, hier im Forum ein paar Hilfreiche Bilder zu den Verschiedensten Montagen von Schnur bis Haken (Blinker,Wobbler, Spinner) usw, vieleicht gibt es dies schon, dann würde ich mich über die Links dazu freuen wo ich dies finde, ansonsten warum könnte man hier nicht ein Solches Aufbauen?
Also Würde mich über alles wissenswertes freuen, Nachrichten usw.
PetriHeil an Euch und die die Anfangen den Angelsport zu betreiben.
 
zitat:an Deiner Stelle würde ich die Finger von Katalog - oder Ebaykäufen lassen, soweit es Ruten u. Rollen betrifft.
warum?ich würde an ihrer stelle in den shop gehen und mir kombis aussuchen die ihr zusagen.dann bei ebay gucken und dann da kaufen,ich hab dadurch schon einige 100€ gespart.

Sorry...aber wegen Anglern wie dir wird es irgendwann keinen Fachhändler mehr geben :( Diese Einkaufsmentalität,im Shop anschauen,probieren,testen,und dann bei Ebay kaufen,hat schon manchen das Genick gebrochen!!! :crying
Außerdem...wenn man man Verandkosten,Nachnahmegebühr oder Sperrgutzuschlag dazu rechnet,ist es kaum billiger als im Laden!!!!
Das nur dazu!
Nochmal sorry,das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein!!! :schmatz
Finde nur die Einstellung net so doll :(

Gruß MB
 
Sorry...aber wegen Anglern wie dir wird es irgendwann keinen Fachhändler mehr geben :( Diese Einkaufsmentalität,im Shop anschauen,probieren,testen,und dann bei Ebay kaufen,hat schon manchen das Genick gebrochen!!! :crying
Außerdem...wenn man man Verandkosten,Nachnahmegebühr oder Sperrgutzuschlag dazu rechnet,ist es kaum billiger als im Laden!!!!
Das nur dazu!
Nochmal sorry,das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein!!! :schmatz
Finde nur die Einstellung net so doll :(

Gruß MB
Hallo,...
wenn sprichst Du denn jetzt damit an,...
Also ich habe nun ja auch die Ruten und Rollen bei ebay gekauf, Du hast recht wenn du sagst, das der Preis letztendlich gleich ist als würe man im Shop kaufen, aber ich habe ja auch bei eBay gekauft, dieser betreibt ein Angelgeschäft und auch da kann man sich beraten lassen, und aus zeitlichen Gründen oder der Fahrwege zum nächsten anstendigen Shop sind auch meißt länger. Ich gehe natürlich auch lieber in ein Geschäft, schon allein um die Ware zu sehen die ich kaufe.
Naja trotzdem im allgemeinen hast du recht damit.
Gruß
 
ich habe leider keine andere möglichkeit einzukaufen,ausser über ebay.
der nähste halbwegs gute laden ist ca. 20 km von mir entfernt und da ich leider kein auto mehr habe,bleibt mir nichts anderes überig:(
 
Anfänger

Hy Tinchen!
Binja auch mal vor ewigen Zeiten angefangen und hab die beste Erfahrung gemacht indem ich zu meinem Angeldeaaler des Vertrauens gegangen bin,die Ruten und Rollen kombiniert und ausgetestet hab und dann das gekauft hab was mir gefiel.Und kein Händler der Dich als Kunden gewinnen will wird Dir irgendeinen ****** verkaufen wenn Du ihn um Rat fragst.Wenn Du die sachen nicht in der Hand hattest und entscheiden kannst ob sie Dir liegen wirst Du so manche Entäuschung erleben.Und auf das was geschrieben wird kannst Du auch nicht immer was geben.Dem einen liegt das,dem anderen wieder was ganz anderes.Glaub mir,nimm die Sachen in die Hand und entscheide selber.
Gruß und Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
@Zelly

die von Dir angefragten Zeichnung, Bilder und Illustrationen gibt es schon hier. Der Einfachheit halber könntest Du die Such-Funktion nutzen, da tun sich fürwahr Abgründe an Treffern auf, sofern Du die richtige Frage stellst.

Liebe Grüße und Petri Dank !!!

Micha
Ja ich werde mal das Forum hier durchkämmen, wie gesagt ist alles absolut Interessant,...
Tips und Tricks von anderen zu bekommen die schon viel Erfahrungen in diesem Sport haben,....
PetriHeil
 
Hallo,

im Prinzip gibt drei Varianten:

1 Runtenvariante:
WG 10-50g /Länge 2,70-3,20m (Posen/Sbiro/Spinn/Rauffischangeln)
Geeignet für jemand der noch nicht weis ober überhaupt das Hobby weiter betrieben will bzw. sich über seinen See noch nicht so ganz im klaren ist.

2 Rutenvariante:
WG 10-40g /Länge 2,70-3,20m (Posen/Sbiro/Spinn/leichtes Raubfischangeln)
WG 40-80g /Länge 2,70-3,20m (Grundrute f. Karpfen, schwere Spinnrute, Raubfischrute)
Geeignet für jemand der einfach noch nicht soviel Geld in sein Hobby stecken will aber im Prinzip jeden Fisch beangeln will

3 Rutenvariante:
WG 10-30g/ Länge 3,20-3,60 (Posen, Sbrio u. evtl. leiche Spinnrute)
WG 10-50g/ Länge 2,70-3,00 (Spinnrute, leichte Grund u. Raubfischrute)
WG 40-100g/Länge 3,60 (Karpfen und Raubfischrute)
Geeignet für jemand der richtig in sei Hobby einsteigen will und evtl. auch mit zwei Ruten fischt.

Alle diese Kombis haben aber ein großes Problem. Sie funktionieren nicht unbedingt an jedem Gewässer. Zumeinen weil man an einem großen Gewässer mit freien Ufer meißt sehr lange Rute braucht während an einem kleineren See mit dichten Uferbewuchs (überhängende Bäume und Sträucher) schon eine 3,00m Rute zu lang sein kann. Außerdem hat man damit zwar alle Fischarten abgedeckt, aber ob das Gerät wirklich gut zu den Zielfischen im See paßt kann man ohne Gewässerkenntnis schwer voraussagen.

Deshalb würde ich jedem empfehlen - wenn möglich - zuerst nach Gewässern ausschau zu halten bevor man groß in Angelausrüstung investiert. Wenn das nicht geht am besten mit der kleinsten Variante anfangen (1 Rutenlösung) und damit dann verschiede See abklappern bis man den für einen selber richtigen gefunden hat. Wenn diese Rute dort dann nicht so richtig funktionieren sollte ist der Schaden nicht so groß. Als Anfänger über einen längeren Zeitrum an mehreren Gewässern gleichzeitig zu fischen halte ich auch für keine so gute Idee.

Hat man einen See gefunden und weiß mit welcher Ausrüstung dort auf die verschiedenen Fische geangelt wird steht man nun vor der Wahl eine an den See angepasste Kobi (z.B. 2 oder 3 Rutenlösung) zu kaufen um alle Fischarten zu beangeln oder sich auf wenige Fischarten zu beschränken und entsprechend angepasstes Gerät zu kaufen mit dem Nachteil dann eingeschränkt zu sein. Viele unterschätzen jedoch, dass das restliche Takle (Posen, Sbiros, Futter, Spinner, Bleis usw.) wenn man viele Fische erflogreich beangeln will - durchaus genausoviel oder mehr kostet wie eine Rute und Rolle zusammen. Dazu braucht man als Anfänger sowieso jede Menge Zeit um mit dem Angeln selbest und mit den Gegebenheiten des Gewässers klarzukommen. Wenn man hier zuviele verschiedene Fische beangelt wird man sich verzetteln, Sachen kaufen die man in ein paar Monaten nicht mehr braucht und dazu sehr oft als Schneider nach Hause gehen. Aus diesem Grund meine ich tut sich jeder einen Gefallen, der sich "frühzeitig" spezialisiert und entsprechend angepasstes Gerät zu kauft.


Das spart jede Menge Geld und Rutenleichen und man hat dann wirklich eine Ausrüstung die passt und keine Notlösung ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter, super Beitrag von dir, nochmal Danke an Alle die mir geholfen haben. :klatsch


Eine Frage zur Schnur hab ich noch. Man hat mir empfohlen das ich geflochtene und monofile Schur verwenden soll. Zu den Stärken wurde mir gesagt 12er geflochtene und 30er monofile Schnur.

Könnt ihr das so bestätigen und gibt es empfehlenswerte Firmen oder sind die insgesamt alle gleich? Die verschiedenen Farben sind das Styleeffekte oder haben die auch bestimmte Gründe?


LG Tinchen
 
Hallo Tinchen001

die Unterschiede von Monofiler und geflochtener Schnur sind Dir bekannt? Monofil ist im Gegensatz zur geflochtenen dehnbar, bei geringerer Tragkraft gegenüber der geflochtenen. Persönlich nehme ich lieber monofile, wegen dem "nicht lachen" besserem Gefühl zum Fisch. Zudem sind nicht alle Rollen geeignet für geflochtene Schnur. Mehr zur geflochtenen können Dir die Raubfischangler mitteilen.

Gruß Micha
 
bei monfiler hast du ein besseres gefühl zum fisch?
das erklär mal bitte.ich hab das bei geflochtener,weil sich da nix dehnt
petri
dermichl:angler:
 
Die Frage nach der Schnur interessiert mich auch. Am einfachsten wäre es, für alles eine eigene Rute und passender Rolle mit zwei Schnüren zu kaufen. Aber wenn man anfängt, ist man da schnell am Ende. Für den Anfang hab ich im Moment:

- 1,80 m Allround-Rute mit 0,18 Monofil-Schnur (kleine Barsche, Weissfisch)
- 2,70 Spinnrute mit 0,35 Monofil-Schnur (Raubfisch)
- 3,90 Feeder mit 0,22 Monofil und 0,14 geflochten (Karpfen, Brasse)

Für die Spinnrute habe ich die 0,35er für Hecht genommen, ist die zu dick? Was würde sich da als zweite Schnur anbieten (Barsch, Zander, Hecht)? Ich möchte mir dazu noch eine Matchrute zulegen. Was sind da für Schnüre zu empfehlen (Weissfisch)?

Danke schonmal.
Gruss
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Monofilschnur 0,35 mm ist nicht zu dick für den Hecht, sondern gerade richtig. Natürlich wird sie mit einem dünnen, gesponnenen Stahlvorfach kombiniert.
Im Übrigen haben beide Schnurtypen (Monofil u. Geflochtene) ihre Vor - und Nachteile. Auf einer kleinen Rolle für die beringte Stipprute oder die Matchrute würde ich z. B. nie wieder geflochtene Schnur verwenden. Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Beim Fischen auf Großfische wie Karpfen oder Hecht hat die geflochtene Schnur natürlich den Vorteil ihrer größeren Tragkraft bei dünnerem Durchmesser. Aber die Tragkraft ist auch nicht alles. Im Großen und Ganzen ziehe auch ich die Monofile vor. Etwas anderes ist es, wenn jemand eine Multirolle verwendet. Darauf gehört immer geflochtene Schnur, weil sie einfach besser abläuft. Aber eine Multirolle ist absolut kein Instrument für Anfänger, weil das Werfen jede Menge Gefühl erfordert, sonst gibt es Schnurperücken ohne Ende.
Gruß
Eberhard
 
ich find ein weiterer nachteil von geflochtener schnur ist der preis..das kann sich nun nich jeder leisten..deshalb tendiere ich eig beim friedfischangeln zu mono,da ist dann auch ein hänger nich so schlimm,da kann man schneller ersetzen und es schröpft den geldbeutel nich so..
lg Basti
 
Beim Friedfischangeln auf kurze bis mittlere Distanzen,würd ich auf alle Fälle Mono Schnur nehmen,und nur bei großen Entfernungen zur Dynema greifen!
Ich fische z.b. zum Karpfenfischen nur mit 35er Mono,da meine Futterplätze nie weiter als 120 mtr. vom Ufer liegen! Habe dieses Jahr Karpfen bis 32 Pfund gefangen,und noch keinen durch Schnurbruch verloren!!!!!
Beim feedern auf größere Entfernung geht nix über Dynema,weil da der Biss optimal an der Rute ankommt! Aber ansonsten würd ich auf Brassen,Schleien,Rotaugen usw. nur mit Mono fischen,macht einfach mehr Spaß :)
Beim Kunstköderangeln ist das anders! Wenn du nen Wobbler oder Gummifisch auf 30 mtr. Entfernung in ein Hechtmaul hämmern willst,darfst du null Dehnung haben!!!! Allerdings halte ich ne 35er Geflochtene für stark übertrieben,ne 20er Fireline z.b. reicht dicke :)
Ist aber auch alles wieder mal Geschmacksache....die einen schwören auf Dynema,und die anderen (ich auch) eben nicht!!!!!

Gruß MB
 
Ich habe beides 0,22-0,35er Mono und 0,17er Fireline. Die Fireline nehme ich so gut wie garnicht, zum einen weil die Rollen nichts taugen und zum anderen, weil ich diese nur ungern nehme, um ausschlitzen, wegen vieleicht zu hart eingestellter Bremse zu vermeiden. Bei Monofiler dehnt sich noch etwas die Schnur, bevor etwas passiert und das ist das angesprochene Gefühl zum Fisch. Aber ich denke das sollte jeder selbst für sich entscheiden, welche Schnur am Besten für seine Zwecke geeignet ist.

Liebe Grüße

Micha

PS: Hatte noch kein Vergnügen auf Hecht zu angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben