Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ 8 - Allgäuer Runde - Jahresabschluss auf Quappe

Dieses Thema im Forum "- Anglertreffen / Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von angelhoschi76, 25. September 2014.

  1. zeefix

    zeefix Gast

    Ich war am Rottachspeicher, war aber dieses Jahr ein wirklich harter Kampf mit den Zandern....

    Dieses Jahr darf man soweit ich weiß bis zum 2. November angeln.

    Viele Grüße

    PS: ist untergegangen, PETRI zum Zander :-)!!!!!
     
    Tschensen, Pablo und angelhoschi76 gefällt das.
  2. Pablo

    Pablo Einfach nur Angler

    Registriert am:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    566
    Likes erhalten:
    583
    Ort:
    Ulm, Germany
    Euch beiden erstmal ein herzliches Petri He!l zu den Zandern.
    So wie´s aussieht werd ich schon auch kommen, freu mich schon. Komm auch grad echt viel zu wenig zum fischen.
     
  3. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Tag Kollegen,

    Heute morgen zogen kurzfristig mal dunkle Wolken auf: In der Schule meines Sohns wäre am 22.11. ein Arbeitseinsatz der Eltern geplant, und meine Frau hätte mich um ein Haar eintragen lassen :mad:
    Aber im Kalender stand dick und fett: Angeln! und da hat sie doch lieber nochmals nachgefragt, weil sie auch weiß, dass ich dieses Jahr bislang wenig am Wasser war. Gott sei Dank, ich fiebere schon echt auf dem 22.11. hin und freu mich endlich mal wieder einen Tag am Wasser zu sein!

    Bis bald!
     
    Chris88 gefällt das.
  4. AllgäuFischer

    AllgäuFischer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. April 2011
    Beiträge:
    197
    Likes erhalten:
    200
    Ort:
    87700
    Hast wohl nochmal Glück gehabt :klatsch

    Der Termin rückt ja nun doch immer näher, da wirds Zeit dass man sich langsam drüber Gedanken macht.

    Hat da noch jemand am Samstag auf, der Tageskarten ausgibt?
    Oder sollt ich die mir schon sicherheitshalber vorher holen?

    Hoffentlich spielt das Wetter auch einigermaßen mit :hahaha:

    lg Patrick
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  5. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Beim Angelcenter Hoyer gibts Karten.
    Ich würde meine Karte am Fr. 21.11. holen, dann könnten wir am Samstag zeitig starten. Wenn ich jemand ne Karte mitbesorgen soll, dann müsstet Ihr mir Euren Schein scannen und per E-Mail schicken. Wer meine Mailadresse noch nicht hat, einfach kurz ne PN.
    Treffpunkt müssen wir noch reden, aber da ist ja noch Zeit. Für die Quappen habe ich schon eine favorisierte Stelle im Blick, aber das ist leider auch sehr Wetterabhängig und wir werden da wohl etwas spontan sein müssen.
     
    Tschensen und AllgäuFischer gefällt das.
  6. zeefix

    zeefix Gast

    Ich melde mich noch bei dir wegen der Karte, ich muss glaube ich deinen Kartencatering in Anspruch nehmen ;-)
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  7. Bernd Gutsche

    Bernd Gutsche Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    542
    Likes erhalten:
    686
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13125 Berlin Karower Chaussee 107
    Na ich hoffe es folgt ein umfangreicher Bildbericht damit ich genug Berliner überzeugen kann euch nächstes Jahr zu besuchen.War ja schon lange mein Plan mit ein paar Berlinern mit euch ein Sommertreffen zu machen.Wir machen ja hier auch Sommertreffen (mit mehr oder weniger Erfolg) aber warum soll man nicht auch in die Ferne schweifen ?Petri Bernd
     
    AllgäuFischer, angelhoschi76 und Chris88 gefällt das.
  8. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo Zusammen,

    So langsam rückt der Termin näher und ich werde mich heute mal etwas über die aktuelle Situation informieren. Ein guter Kumpel von mir ist Mitglied im Neugablonzer Verein und ich werde ihn mal interviewen, was er so momentan empfiehlt. Cool wäre, wenn er am Samstag auch Zeit hat, dann könnten wir seinen „Heimvorteil“ nutzen.
    Ich gehe mal davon aus, dass wir uns schon für die Strecke des FV Neugablonz entscheiden, oder? Alternative wäre die Strecke des Fischereivereins Memmingen. Früher waren die Quappenfänge dort auch recht gut, aber die letzten Jahre habe ich nicht mehr viel von Fängen gehört. Das kann aber auch daran liegen, dass ich seit 2011 dort nicht mehr war. @Allgäu-Fischer: Ist das nicht Deine Hausstrecke?
    Wegen Kartenverfügbarkeit kann ich morgen näheres sagen, heute hat das Angelcenter Hoyer Ruhetag.
     
  9. AllgäuFischer

    AllgäuFischer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. April 2011
    Beiträge:
    197
    Likes erhalten:
    200
    Ort:
    87700
    Die Strecke die du vorgeschlagen hast klingt doch ganz gut. Wenn du beim Informationen eintreiben nicht gleich ganz katastrophale Neuigkeiten für den Fischfang bekommst, dann lass uns doch da hin gehen.
    Wenn wir einen Lokalmatadore dabei hätten, wär das natürlich spitze.

    Jep, die Memminger Strecke ist mein Hausgewässer, kann was Quappen angeht aber nur wenig Auskunft geben.
    Wollte es selber dieses Jahr zum ersten mal dort probieren.
    Hab von nem angeblichen Besatz dieses Jahr gehört, aber weder über Anzahl noch Größe weiß ich Bescheid.
    Dass ab und zu mal welche gefangen werden weiß ich, wie gut der Bestand aber wirklich ist, muss ich erst noch herausfinden.


    Wie ist der Tag am Wasser sonst so geplant?
    Bringt wer nen Grill mit, bzw. ist dort einer erlaubt ?


    Lg Patrick
     
  10. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo Allgäuer Kollegen,

    Ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert und darf Euch die aktuellsten Infos mitteilen:
    Momentan läuft es wohl recht zäh beim Spinnfischen. Regenbogner werden noch gefangen, aber meist nur vereinzelte Exemplare. Die sind dann aber eher schon größer als die typische Satzforellengröße.
    Bachforellen sind eh geschont, aber anscheinend gab es dieses Jahr im Sommer ein rätselhaftes Fischsterben der größeren Bafos. Warum weiß man noch nicht so genau, es sind wohl Untersuchungen noch am Laufen.
    Döbel und Barsch sind nicht geschont und mit denen dürfen wir wohl auch am ehsten als Abnehmer beim Spinnen rechnen. Oder natürlich Hecht. Die gibts auch in guter Stückzahl und Größe, v.a. in der ruhigeren bis mittel stömenden Bereichen.
    Ob Aalrutten, bzw. Quappen schon laufen konnte mir mein Kumpel nicht sagen. Das Wasser ist eigentlich noch zu warm für Quappen, aber meiner Erfahrung nach spielt hauptsächlich die Trübung eine entscheidende Rolle. Ist das Wasser glasklar wird es schwierig mit den Quappen, aber bei leichter Trübung und richtiger Platzwahl werden wir sicher Kontakte haben.

    Damit kommen wir zum Organisatorischen: Ich schlage vor, dass wir uns in Altusried an der Aral Tankstelle treffen. Von dort können wir dann erst mal eine Runde zum Spinnfischen aufbrechen. Gute Plätze in der Nähe von Altusried wäre die Strecke bei Biberschwang: http://fischereiverein-neugablonz.de/Galerie/Iller/Biberschwang/Biberschwang.html
    Dort hat die Iller etwas Kanalcharakter und strömt nicht so schnell, aber das Ufer ist gut zugänglich und an Fängen ist dort alles drin, sogar Huchen.

    Wo wir unbedingt hin sollten wäre Fischers: http://fischereiverein-neugablonz.de/Galerie/Iller/Fischers/fischers.html
    Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch die Kabelhängebrücke dort, alleine die ist nämlich schon sehenswert. Man kann links und rechts der Brücke am Ufer entlang laufen, bis runter zur Steilwand der Illerschleife. Ganz ehrlich, das ist landschaftlich einer der schönsten Abschnitte der Iller. Hier mal ein Blick von oben: http://files.dreamway.com/filer/186/2011/2/23/illerschleife/700.jpg Rechts sieht man die Hängebrücke, wo man auch parken kann.

    Eine weitere gute Adresse zum Spinnfischen, aber schon etwas weiter zu fahren wäre noch der Aubogen bei Bad Grönenbach: http://fischereiverein-neugablonz.de/Galerie/Iller/Aubogen/aubogen.html

    Ich habe uns für den Ansitz das Wehr bei Reichholzried ausgeguckt: 47.818076, 10.227670 Kopiert die Koordinaten mal in Google Maps. Das ist ein ganz heißer Platz für die Quappen direkt unterhalb des Wehrs. Außerdem kann man dort recht gut mit dem Auto hinfahren und Platz haben wir dort auch alle. Einziger Nachteil: Es könnte sein, dass wir nicht alleine auf die Idee kommen, dort auf Quappen zu fischen. Daher wäre ich ganz gerne so gegen 14:00 dort, um den Platz zu sichern. Es müssen ja nicht alle gleich so früh mit, Ihr könnt ja dann noch weiter spinnen. Wir sollten nur vor es dunkel wird den Platz bezogen haben. Übrigens ist die Fließstrecke unterhalb dieses Wehrs auch nicht zu verachten. Man kann bis runter zum Campingplatz gazn gut ans Wasser ran und an Fische ist dort auch alles drin, was ich oben schon angeführt habe.

    Zu guter letzt noch ein paar weitere Dinge: Wer hat sollte unbedingt seine Wathose mitnehmen. Damit kann man an manchen Stellen ein paar Meter in die Iller rein und extra Wurfweite rausholen. Einen kleinen Grill bringe ich auch mit, Grillsachen bitte jeder für sich selber. Und zieht Euch warm an, die Quappen laufen nun mal am Besten wenn es dunkel ist und dann wird es schnell frostig.

    Dann bis bald! :angler::prost
     
    Tschensen und AllgäuFischer gefällt das.


  11. zeefix

    zeefix Gast

    Ich habe auch mal einige Kontakte durchgerufen und die berichten von guten Quappenfängen am Wochenende. Man muss anscheinend im Moment nur nen Gumpen finden....:-)

    Ich war an der Wertach dieses Jahr im Januar oder Februar?!? Keine Ahnung, ist das die Strecke, wo am Wehr der tiefe Kanal abzweigt?
     
  12. AllgäuFischer

    AllgäuFischer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. April 2011
    Beiträge:
    197
    Likes erhalten:
    200
    Ort:
    87700
    Klingt alles sehr vielversprechend, kanns kaum noch erwarten. :klatsch
    Allein 17 Kilometer mit einer Tageskarte befischen zu können, ist schon was besonderes.

    Werde meine Karte vermutlich Donnerstag holen, kannst ja noch bescheid geben ob man die dort wirklich noch bekommt.

    Auf jeden Fall vielen dank für die Mühen die du dir gemacht hast, jetzt müssen sie nur noch mit Fischen belohnt werden.
    ...vielleicht hat ja noch jemand ne etwas bessere Kamera, die er mitnehmen möchte um den Tag festzuhalten?

    Lg Patrick
     
  13. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hi Patrick,

    Na dann berichte mal, ob es beim Hoyer Karten gibt. Ich wollte da grade anrufen und komme nicht durch: „Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar“.
    Nimm unbedingt auch noch eine Packung Tauwürmer mit. Davon werden wir einige benötigen, das ist der Aalruttenköder schlechthin. Ich werde Fr. aus meinem Teich noch ein paar fingerlange Rotaugen organisieren, dann sollten wir gerüstet sein.

    Ich nehme meine Digicam mit, aber wenn jemand noch eine weitere mitbringen könnte, das wäre kein Fehler. Dann können wir auch einen schönen Bericht fürs Forum verfassen. Wir wollen ja unseren Berliner Kollegen auch was bieten, die uns mit Ihren regelmäßigen Treffen inspiriert haben das auch mal zu versuchen. :prost
     
    Tschensen, AllgäuFischer und Chris88 gefällt das.
  14. Tschensen

    Tschensen Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    12. November 2008
    Beiträge:
    394
    Likes erhalten:
    515
    Ort:
    87600
    Servus,

    ich bin erst mal Platt.
    Bin gestern mittags von der Arbeit zurück und erst mal 19h gepennt.
    Keine Ahnung was da los ist, bin erst mal die Woche krank geschrieben.
    Eine Seuche ist das, hab grade endlich Zeit fischen zu gehen und kann nicht weil ich nicht fit bin. :mad:
    Egal, wird schon passen mit SA.
    Karte kann ich mir selber holen.

    Wird bestimmt top. Zefix fängt den ersten Iller-Zander und ich hätte Bock auf nen schönen Huchen.
    Sollte doch klappen oder? :klatsch
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  15. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hi Tschensen,

    Na dann hoffen wir mal, dass Du rechtzeitig wieder auf dem Damm bist. Angeln ist ja auch für das seelische Wohlbefinden notwendig, und daher unbedingt zur Genesung an zu raten :)

    Das Wetter scheint ja gut mit zu spielen. Der momentane Regen sorgt für Trübung und fürs Wochenende soll es sich wieder beruhigen. Ich bin bester Dinge, dass wir ein paar Quappen an Land begrüßen dürfen.
     
    AllgäuFischer und Tschensen gefällt das.
  16. Chris88

    Chris88 Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    848
    Likes erhalten:
    574
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wir aus dem Norden fiebern mit euch;) viel Spaß und petri Heil! Bin auf den Bericht gespannt!
     
    AllgäuFischer und angelhoschi76 gefällt das.
  17. Hechtforelle

    Hechtforelle Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.622
    Likes erhalten:
    2.769
    Ort:
    21129
    Auch wir von der Hamburger Waterkant wünschen Euch viel Erfolg, Spaß und Petri Heil.

    @Tschensen, gute Besserung.
     
  18. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.146
    Likes erhalten:
    8.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Und, wie siehts aus? Hast Du die Karte geholt? Telefonisch komme ich beim einfach Hoyer nicht durch. Die neue Nummer funktioniert nicth und auf der alten Nummer geht ein Telekom-Anrufbeantworter dran
    Ich wollte heute mittag nach der Arbeit nach MM, aber wenn ich die Karte da nicht mehr erhalte würde ich mal beim Dreier in Ottenstall nachfragen und sie ev. erst morgen holen.

    Das bringt mich noch zum letzten offen Punkt: Wir haben noch keine Uhrzeit verabredet, wann wir uns in Altusried an der Aral-Tanke treffen.

    So wie es momentan aussieht wären sicher dabei:

    Angelhoschi76
    Allgäu-Fischer

    Mit Fragezeichen:

    Tschensen (ich hoffe doch Du bist wieder so weit fit)
    Pablo

    Leider verhindert ist unser Zanderspezi zeefix. Wir werden versuchen, das Geheimniss um die Illerzander trotzdem zu lüften, aber ob das klappt?

    Was denkt Ihr, wann wir uns treffen sollen? Da wir ja morgen noch etwas in die Abend- und frühen Nachtstunden sitzen wollen wäre ich für nicht all zu früh. 10:00?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
    Tschensen gefällt das.
  19. Tschensen

    Tschensen Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    12. November 2008
    Beiträge:
    394
    Likes erhalten:
    515
    Ort:
    87600
    Moinsen,

    also fit sieht anders aus. Paar Treppen und die Pumpe pumpt.
    Aber egal, ich muß raus, mir fällt die Bude sonst auf den Kopf...

    Auch wenn es mir schwer fällt, versuch ich mich nen bissi zurückhalten. Aber nen paar Würfe mit der Hechtrute müssen sein. Werde denn nen bissi später auftauchen und vllt gleich zum Wehr fahren. Ich ruf dich (Angelhoschi) einfach nochmal an wenn ich los fahre.

    Hab gerade hier im Angelladen angerufen, es gibt noch Karten. Ich hol meine später. Kann euch gerne eine mit besorgen.

    Soll ich noch Kohle oder sonstiges zum Grillen mitbringen?

    Bis denne.
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  20. AllgäuFischer

    AllgäuFischer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. April 2011
    Beiträge:
    197
    Likes erhalten:
    200
    Ort:
    87700
    Hi habs gestern auch nicht mehr geschafft,
    Werd jetzt dann losfahren und kann dir bescheid geben.

    10 Uhr passt,
    Werd dir noch ne PN schicken,vielleicht Handynummer austauschen ,falls irgendwas ist

    Lg
     
    angelhoschi76 gefällt das.

Diese Seite empfehlen