Ruten -  Aller Anfang ist schwer ! und KOMPLIZIERT!

OK .... ich danke Euch! Ihr habt mir schon mal um einiges geholfen .. werd jetzt erstmal ein wenig "runterkommen" und mir eine gute Grundausstattung kaufen. Anschließend gehts ans Gewässer und Erfahrung sammeln .. :hops

Wer noch Vorschläge hat .. immer her damit ;)

Grüße, KRIZ :angler:
 
Hallo,

ich weiß, das gehört nicht dazu, aber wie stellt man eigentlich ein neues Thema ein???
Gruß

Moin! Ganz am Ende des Forums - unten Links - ist der Button/Link "NEUES THEMA" . Dort drauklicken, das gwünschte Thema / Kategorie aussuchen und etwas sinnvolles posten.

MfG, KRIZ :angler:
 
Hallo

Also ich bin überzeugter karpfen angler.Und angle ausschlieslich mit DAM rollen(DAM Quick Super 850RD 2stück) und rute(DAM quick stick power 80-130g 2stück) hb dann noch nen paar ruten aber Die 2DAM ruten köntest du als köderfischruten nehmen die sind super.

mfg
 
Okay ... bin am überlegen, ob ich mir alles von DAM kaufe... aber frage lieber mal den Fachverkäufer bzw. schau mich mal um, was vom Preis/Leistungsverhältnis noch so zu empfehlen ist.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
ÜBRIGENS ... Sind die Rollen der Firma SÄNGER, ULTIMATE oder SHIMANO ok!!?? Und welche Firma ist eher zu empfehlen ??
 
servus meine grobe einteilung süsswasser
weiche rute=5-25 g,weissfische,barsche forellen,naturköder angeln
mittlere rute=20-60,karpfen,barben,hecht,natürköder
schwere rute 40-120g=wels angeln,karpfen selbsthak montage
spinnangel
leicht=5-25 g steckrute barsche länge 2,10cm
leicht=10-30 g 2,70-3,00 seeforelle forelle,
mittel=10-40 zander,2,70
mittel=20-60 hecht spinnrute,2,70
schwer30-100g wels.grosse hecht grosse köder 2,70- je nach gewässer grösse,und wurfweite
für hecht z.b brauchst eine rute die ein bisserl härter ist wegen dem anschlag
bei zander z.B sollte die aktion weicher sein,damit die kopfstösse abgefangen werden das selbe gilt für barsche(weiche rute für ihre sprints)
bei forellen ruten sollte es auch weicher sein,weil sie auch sehr mit dem kopfschlagen und sprints starten
dann gibts noch spezial ruten vom dropshoot,vertikal,renken ruten,schleppruten,bootsruten,winkelpicker ruten für futterkorb,matchruten für das schwere futterkorb angeln im fluss,spezielle karpfenruten 3,60m,
mittlere aktion,parabolaktion spitzen aktion
ich persönlich halt mich nicht an die angaben von den verkäufern,ich kaufe nach gefühl,gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
~ Thanks! ~

Ich werde mir vermutlich'ne Feederrute für Weißfische etc. kaufen und eine schwere Spinnerrute für Raubfische.
Werde natürlich den Verkäufer um Rat fragen ... aber werde mich, so wie Du vorgeschlagen hast - und so mach ich es eigentlich immer bei allen Entscheidungen im Leben - auf mein eigenes Gefühl und meinen persönlchen Eindruck verlassen .. auch wenn die Erfahrung fehlt.

Hab mittlerweile VIEL gelesen - mich informiert und werde das jetzt auch noch ca. 1,5 Monate weiter tun .. bevor ich mir was zulege.
Treffe ab und zu'n paar Angler am Main / Frankfurt und nerv die'n bissel ...

Angeln kann ich eh erst am 01.11.2008 :hops und da bleibt für mich halt auch noch viel Zeit mich über alles [gesamte Ausrüstung, Techniken] zu belesen etc. pp....

Ich danke Dir.
 
Ne schwere Spinnrute wird ich net empfehlen dann fällt dir nach ner halben stunde der arm ab.
Zum spinnen unbedingt ne rute mit guter parabolig( krümmung).Sollte weich und doch stabil sein. am besten in einem beschäft in die hand nehmen und testen.
Mit meiner spinnrute kann ich einen kreis mit der spitze machen.
Die war allerdings auch etwas teurer.

mfg
 
wenn ich dir ein Tip geben darf als Angelbedarf verkäufer dann wurde ich dir als Einstieg zum Spinnangeln die Aquarius Top Spin WG 18 bis 45g ans Herz legen dazu ne Rolle von Shimano zb. die Gatana oder wenn nen bissl mehr Geld ausgeben magst die Tica SpinFocus oder die Mitchell Avocat. Die Rute wurde ich sogar zum Ansitz mit Kofi nehmen. Muß dazu sagen angel auf Hecht nicht mit so nen dicken Zeug max 10g Pose und 10g Blei weil man muß ja immer mit Zander rechnen. Für Friedfische bist mit einer Feederrute gut drann da kannst die kleinen aber auch die großen fangen. Finde da die Ruten von Mitchell und Comoran ganz gut. Was ganz ganz wichtig ist nicht vergessen dein Angelkoffer da muß nen Hakenlöser, Messer Zollstock auf jeden rein sonst kann es Ärger geben.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 83
  • 406814350.jpg
    406814350.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 76
  • catana_fa.bmp
    263,7 KB · Aufrufe: 97
Okay .. schau ich mir auf JEDEN mal an ! Und'nen gut gefüllten Angeklkoffer wird das Zweite sein, was ich mir holen werde - bevor es los geht. Vorallem'nen extra scharfes Filetiermesser sowie 'nen schönen "Betäubungsschläger" ...

Ich danke Dir !
 
Hallo KRIZ
also wenn ich eine neue rute oder rolle brauche gehe ich ins fachgeschäft
schaue mir an was ich haben möchte, ich schaue auf den preis und lasse mich
zur not auch noch beraten.
und dann ab nach hause und im netz gesucht du findest es fast immer günstiger.

Petri silverback70
 
Daran hatt ich auch schon gedacht .. zumal ich ja noch über einen Monat Zeit habe :-( ... und da kann ich in Ruhe online bestellen und warten bis es da ist.

Hab Morgen meine Prüfung nach dem Vorbereitungslehrgang und dann werde ich - bei bestandener Prüfung - erstmal in ein Fachgeschäft gehen und schauen bzw. mich beraten lassen... die staatliche Prüfung kommt dann in 4 Wochen :klatsch .. [SIND GAR NICHT SO EINFACH - die ca. 680 Fragen]

.. mal schauen wie ich es mache .. wenn der Fachverkäufer mir ein gutes Angebot macht, dann nehme ich sie halt gleich dort mit - schau'mer mal.

PETRI HEIL!
 
ist auf jeden mit der Garantie besser!!! Wenn was ist gehst nur in Laden und gibst da wieder ab wenn du online bestellst geht das hin und her Geschicke wieder los.
 
Zurück
Oben