Karpfen -  Ab wieviel Gramm hakt der Fisch sich selbst ?

[/QUOTE]nein, 1 lbs sind 43 gramm, also wenn du eine stange mit 2 1/2 lbs hast dann kannst du bis zirka 90 gramm sehr gut werfen.
Da ist die Rute aber schon überlastet!

Wenn wer ist ein Ibs (englisches Pfund) 454 g. was
jedoch kein Wurfgewicht ist, sondern die Testkurve bei der die Rute
einen rechten Winkel ergibt.
Es bleibt dabei 1 lbs hat ein Wurfgewicht von 28 g.
2 1/2 sind folglich 70 g.(keine 107 g.)
3 1/2 demnach ca 100 g. (keine 150 g. )

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Helicopterbleie am besten für die Selbstharkmethode, die lassen sich besonders gut werfen ausserdem kommt das Blei als erstes am Grund an, so
das der Köder nicht so schnell im Schlamm versinkt.
Und es sieht immer so schön aus wenn man ein paar Boilies an Pva Schnur am Haken befestigt spätestens dann weiss man warum es Helicopterblei heist!

Mfg
 
servus,

da muss ich fischergott mit dem wurfgewicht von modernen karpfenruten recht geben, die sind in der lage 45gr. bei einer tc von 1lb zu meistern. wenn also eine 2.5lb karpfenrute keine 90gr. packt, hat man wohl die falsche wahl beim kauf getroffen. profs werfen ihre 200gr. bleie mit 3.5lb, 13 fuss karpfenruten mit semiparaboler aktion immernoch über 110m weit. die haben keine 7lb ruten nach der rechnung tc 1lb=28gr. wg, oder??????

der selbsthakefekt hängt von der hakendicke und der härte des maules ab, um so dünner der haken desdo leichter dringt er in das fischmaul ein. schleien kann man ab 25gr. haken, bei karpfen etwa ab 60gr. da ein karpfen nachdem er den haken spürt mit einer schnellen flucht gegen das festblei schwimmt und sich den haken selbst ins maul treibt.

gruss baeumle
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit einer 1 lbs Rute auch mehr auswerfen als 28 gramm,
ich habe auch schon mit einer 40 gramm Rute 100 gramm ausgeworfen
Gewaltwürfe sind dabei allerdings nicht zu empfehlen.

Wer meiner Rechnung nicht glaubt sollte vieleicht mal eine eine 80 gramm
Rute mit einer 2 3/4 lbs Rute vergleichen was sich nicht viel nimmt anders
als der Vergleich 2lbs und 80 gr.

Petri
 
ich stell jetzt mal eine dumme frage was sind noch mal ibs bei ruten ich weiß das das thema nicht hier her gehört aber es wär nett wen mir jemand drauf antworten würde
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
rheinangler2 schrieb:
ich stell jetzt mal eine dumme frage was sind noch mal ibs bei ruten ich weiß das das thema nicht hier her gehört aber es wär nett wen mir jemand drauf antworten würde
danke im voraus
Ich denke mal du meinst lbs! lbs ist das britische bzw. amerikanische Pfund

1lbs sind ca. 454,5 Gramm

Auf Ruten bezogen braucht man die lbs-Angabe wegen dem Wurfgewicht! Angenommen du hast eine Rute mit der Angabe von 1lbs.

Du nimmst die 454,5 Gramm und teilst die durch 16 und schon hast du das theoretische maximale Wurfgewicht der Rute, also ca. 30 Gramm!
Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben
 
nein, 1 lbs sind 43 gramm, also wenn du eine stange mit 2 1/2 lbs hast dann kannst du bis zirka 90 gramm sehr gut werfen.
Da ist die Rute aber schon überlastet!

Wenn wer ist ein Ibs (englisches Pfund) 454 gr. was
jedoch kein Wurfgewicht ist, sondern die Testkurve bei der die Rute
einen rechten Winkel ergibt.
Es bleibt dabei 1 lbs hat ein Wurfgewicht vun 28 gr
2 1/2 sind folglich 70 gr.(keine 107 gr.)
3 1/2 demnach 100 gr. (keine 150 gr. )

Petri

@ Dobie
Gut und richtig erkärt
 
Zurück
Oben