Allgemein -  Wer geht denn demnächst angeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will heute abend mitm Kumpel ans Vereinsgewässer feedern und ev. morgen mittag auf die Neckarwiese in Heidelberg inkl. Nachtangelsession mit Tauwurm (nur falls ich morgen einigermaßen fit bin).
 
ANGELN -So kann man es auch nennen!

Ich werde mich morgen früh mit der Senke, etwas Anfütterungsmittel und einem 20-Ltr.-Eimer "bewaffnet" zu einem kleinen Regenrückhaltebecken bewegen und versuchen, etliche der ca. 8 - 10 cm großen Fische (sie sehen aus wie kleine Karauschen) herauszufangen, weil sie heute nachmittag schon schwarmweise an der Oberfläche mit Luftatmung überleben wollten.

Aufgrund der Hitze scheint in dem Tümpel wohl kaum noch Sauerstoff zu sein und deshalb werde ich die Fische nach dem Fang in einen größeren Teich umsetzen. Ich hoffe, es gelingt, zumal ich auch noch eine Köderfischpumpe einsetzen kann.

(Trotzdem) munter bleiben
CLIFF
.............................................................................................................................. :idee:
 
Cliff........nobel..........nobel.........

Das würde nicht Jeder so selbstlos machen. Viel Glück dabei und fall nich in den Tümpel.
Das habe ich schon mal gebracht beim Senken. Der letzte Meter hatte gefehlt und das kleine Ästchen von der Wurzel brach ab und der Willi saß im morastigen Kanal.
Feiner Geruch, den man da verströmt. Selbst Hunde drehten sich angewiedert ab.
Na denn......berichte mal ob es geklappt hat.

Willi
 
Ja Cliff, da würd ich ja glatt einen Teil von den armen Biestern abzwacken und als Köderfisch-Reserve einfrieren ...
 
.....nur eine Karausche dabei....

Moin,

heute morgen war ich an dem Tümpel, der als kl. Regenrückhaltebecken an ein Neubaugebiet grenzt. Weil es über Nacht kühler gewesen war, sah ich keine Fischschwärme wie gestern in der prallen Hitze an der Wasseroberfläche schwimmen und nach Luft schnappen.

Zuerst das Auto ordnungsgemäß geparkt, dann den 20-Ltr.-Eimer mit Frischwasser und den kleinen Eimer mit frischem Anfütterungsmittel geschnappt und zum Ufer getapert, danach die fertig gespannte Senke mit Bindfaden und Bambusstock ebenfalls dort abgelegt. Etwas angefüttert, Senke ins Wasser rutschen lassen, noch ein paar Krümel Futter, kurzen Moment gewartet und dann hoch damit:

Fast 10 Rotaugen und Rotfedern, die größte etwa 12 cm und die kleinsten ungefähr 5 cm lang, sprangen auf der Senke hin und her. Alle in den Eimer gleiten lassen und den nächsten Versuch, nicht mehr ganz soviele rote Augen und Federn, dasselbe beim nächsten Senken.

Ich bin noch nicht einmal eine halbe Stunde dagewesen und hatte rund 60 kleine Weißfische, aber nur eine kleine ganz toll gezeichnete Karausche, die übrigens jetzt in meinem Gartenteich schwimmt :)

Andere Fische schwimmen dort offensichtlich nicht herum, auch keine Barsche, die den Weißfischbestand etwas dezimieren könnten.

Alle übrigen schwimmen jetzt in einem großen Regenrückhaltebecken. Dort wird die Gefahr, dass es zu Sauerstoffmangel kommen wird, sehr gering sein.
Morgen früh werde ich die Aktion noch mal wiederholen, weil es dann dort insgesamt etwas ruhiger ist und vor allen die Kinder in der Schule sind. Sonst hat man alle Chancen, dass man eine Traube von neugierigen Kindern um sich versammelt sieht. Dafür hat sich am Schluss ein Hund, der ausgeführt wurde, den erklecklichen Rest meines Anfütterungsmittels einverleibt, wobei die größte Sorge der netten Frau wohl mehr ihrem Hund galt, denn sie wollte zweimal wissen, ob da drin denn auch wirklich keine Maden seien.....

@ Pescadore: Könnte man so machen, aber wenn ich welche brauche, fahre ich dort wieder hin und habe beim ersten Senken 8 - 10 Köfis ganz frisch.

@ Willi: Du baust mich doch immer wieder auf! Bin nicht reingefallen - positiv denken, ich hatte nicht mal Stiefel an!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die größte Sorge der netten Frau wohl mehr ihrem Hund galt, denn sie wollte zweimal wissen, ob da drin denn auch wirklich keine Maden seien.....
Cliff du hast ihr doch hoffentlich erklärt, das es gegen eine proteinreiche Nahrung nichts einzuwenden gäbe :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Es plestert bei uns schon den ganzen Tag, alle von der Hitze gebeutelten Kleingewässer werden aufatmen.
Cliff weiter so... :respekt

Willi
 
Anfütterungsmittel und kleine Fische....

Hi,

wenn man an Teichen und Seen im Stadtgebiet angelt, und hier ist es mal mehr, mal weniger der Fall, dann hätte man als Angler, der auch "sonst" solo ist, die besten Aussichten, mit netten Ladies, die ihre Hunde alleine (!) ausführen, ins Gespräch zu kommen. Die Hunde, nicht ihre weibliche Begleitung, mögen mein Anfütterungsmittel - das habe ich schon gemerkt...... !

Morgen soll es hier auch regnen, und da es ein Regenauffangbecken neben einer Neubausiedlung ist, hoffe ich, dass sich der Sauerstoffgehalt des Gewässers von selbst wieder reguliert.

Trotzdem kann es dort in dem kleinen Teich nicht so weitergehen, die Weißfische vermehren sich ohne Ende, der Teich ist z.Z. nur einen 1/2 Meter tief und es sind offensichtlich auch keine Raubfische drin. Ich denke, wir werden erst einmal einige größere Flussbarsche als Sofortmaßnahme einsetzen.

Als Anlage einige Fotos von dem Teich, der durch zu dichten Bewuchs von Rohrkolben auch noch in zweigeteilt ist. Im zweiten Teil hat ein Anlieger einen Springbrunnen installiert, der vermutlich für einige Umwälzung sorgt. Auf einem der Bilder sieht man deutlich, wie ein Schwarm Rotaugen an der Oberfläche nach Luft schnappt und von diesen "Luftschnappern" habe ich heute nachmittag einige kleinere und größere Schwärme gesehen!

Munter bleiben
CLIFF
.............................................................................................................................

:nixweiss: :nixweiss:
 

Anhänge

  • k-IMG_0681.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 139
  • k-IMG_0687.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 120
  • k-IMG_0686.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 127
  • k-IMG_0688.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 130
  • k-IMG_0685.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 127
Die Frage lautete bekanntlich, wer geht demnächst.....

......ganz vergessen.......

also spätestens am nächsten Sonntag, Punkt 06.30 Uhr, gehts zusammen mit dem Forumsmitglied und Vereins-Jugendwart Jürgen Hampel vom ostfriesischen Bensersiel mit der MS MÖWE erstmalig in diesem Jahr auf Makrelenjagd in die Nordsee.

Die Fahrt bis 15.00 Uhr ist vom Landesfischerei-Verband Weser-Ems e.V. organisiert worden und wird uns hoffentlich neben nicht zu kabbeliegen Wetter auch eine Anzahl Makrelen einbringen, die filetiert mit Pfeffer oder Zwiebelringen drauf geräuchert sagenhaft gut schmecken!

Wenn alles geklappt hat, werde ich berichten.....

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :angler2:
 
Trotzdem kann es dort in dem kleinen Teich nicht so weitergehen, die Weißfische vermehren sich ohne Ende, der Teich ist z.Z. nur einen 1/2 Meter tief und es sind offensichtlich auch keine Raubfische drin. Ich denke, wir werden erst einmal einige größere Flussbarsche als Sofortmaßnahme einsetzen.

Als Anlage einige Fotos von dem Teich, der durch zu dichten Bewuchs von Rohrkolben auch noch in zweigeteilt ist. Im zweiten Teil hat ein Anlieger einen Springbrunnen installiert, der vermutlich für einige Umwälzung sorgt. Auf einem der Bilder sieht man deutlich, wie ein Schwarm Rotaugen an der Oberfläche nach Luft schnappt und von diesen "Luftschnappern" habe ich heute nachmittag einige kleinere und größere Schwärme gesehen!


Moin,

heute morgen habe ich in dem Teich noch mal wieder gesenkt und fast 50 Rotaugen und Rotfedern sowie eine kleine Karausche gefangen und in dem naheliegenden Flötenteich wieder in die Freiheit entlassen. Wieder nur Weißfische und kein einziger Barsch dabei - das bedeutet, die Weißfische vermehren sich ungehindert und haben auch keine Feinde, falls sich nicht doch mal ein Reiher an dies Gewässer verirrt.

Heute morgen habe ich aber auch mit einem Mitarbeiter des Dezernats UMWELTSCHUTZ der Stadtverwaltung und mit dem Koordinator der Vereinsgewässerwarte gesprochen. Man wird gemeinsam versuchen, die meisten Fische mit Elektrofischen herauszuholen und in andere größere Gewässer umzusetzen. Das wäre doch schon mal ein Erfolg!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................. :idee:
 

Anhänge

  • k-IMG_0682.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 123
Hallo,
ich werde wenn es das Wetter zulässt, meinen bisher ersten richtigen Karpfenansitz morgen Abend starten! Dann werde ich mal gucken ob ich meinen am Dienstag neu aufgestellten Rekord von 8 Pfund überbieten kann, den 8 Pfund Karpfen fing ich am Dienstag in einem Privatteich, dort angelten wir aber nicht auf Karpfen, doch dieser Drill war so toll, dass ich mich gleich entschloss mal richtig auf Karpfen bei uns am Maikampsee anzusitzen!
 
Bin Vorgestern, Gestern und Heute immer 1-2Stunden spinnern gegangen, hab leider nix gefangen, aber immerhin schon nen maßigen Hecht direkt vorm Ufer gesehen und werde es auch in den nächsten Wochen täglich probieren!
 
Na denn mal alle viel Spass beim Fischen!!:)
Ich hab`leider erst nächste Woche wieder Zeit für ne kleine Angelsession...:crying
(Dann soll`s über Nacht auf Zander gehen):klatsch
 
"Mückenlarven-Killer"

Hi Armin,

ich denke mal, dass beim Elektrofischen längst nicht alle Weißfische herausgefangen werden und dass noch genügend "Mückenlarven-Killer" im Teich zurückbleiben werden. Du hast schon recht, dicht hinter dem Ufer beginnen die kleinen Hausgärten der Anwohner, die sich vermutlich über zuwenig Mücken nicht beschweren würden.

Und wenn man die `Schnelligkeit`der Behörden so kennt, werden doch noch einige Tage vergehen, bis alles geplant, koordiniert und in die Tat umgesetzt wird. Ich werde dann mal darüber berichten - aber bevor ich morgen früh zum Makrelenfischen ab Bensersiel fahre, soll´s heute nachmittag noch zum Fischen mit der Winkelpicker-Rute an die Lethe gehen (hab noch ´nen paar Maden!).

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 
Da ich letztes WE urlaubsbedingt nicht ans Wasser konnte ist für heute mittag mal wieder ein Trip an den Neckar geplant. Feedern/stippen und nach Dämmerung auf Aal. Kollege Beavis wird wohl mitgehen, hoffe irgendetwas interessantes vermelden zu können. An alle anderen die das WE nutzen wollen: Viel Erfolg Jungs & Mädels!
 
Diesen Samstag gehts beim ersten Sonnenstrahl an den Großen Treppelsee zwischen Eisenhüttenstadt und Beeskow, mitten im idyllischen Naturpark Schlaubetal. Zielfisch hoffentlich mal wieder Tinca Tinca, aber auch jeder andere ist mir herzlich willkommen.

Da der See wie ich das gesehen hab noch nicht in der Gewässerliste aufgeführt ist, werde ich mal ein paar Bilder schießen und Sonntag eine Beschreibung reinstellen.

Hier schonmal ein paar Eindrücke.
Bilder vom See



In diesem Sinne
 
ich gehe das ganze wochenende über angeln
freitag:in einem firmen weier mehr karpfen als wasser :zwinkernd das letzte mal haben wir in 3 stunden über 35 karpfen gefangen
samstag:gehen wir die gefangenen karpfen in frankreich abliefern dafür dürfen wir dort angeln :) und natürlich nebenher etwas angeln
sontag:da gehe ich am vereinsweier angeln auf hecht , karpfen vileicht auch auf forellen oder saibling :)

petri heil
 
Die MAKRELEN locken!

Moin,

am Freitag frühmorgens geht es Richtung Norden, genauer nach Hooksiel in Friesland (nördlich von Wilhelmshaven).

Vorhin habe ich mich auf der MS MÖWE zum Makrelenfischen in der Nordsee angemeldet, zusammen mit meinem Anglerkumpel Fischwollo - wir machen noch einen Versuch, vielleicht klappt es diesmal besser als beim letzten Mal. Morgen muss ich noch mal das gesamte Makrelen-Angelgeschirr überprüfen; silberfarbene Vorfächer (sieht aus wie Lametta) liefen beim letzten Mal auch gut!

Hoffentlich ist es nicht zu stürmisch auf der Nordsee - beim Angeln im letzten Jahr mußte ich schon NEPTUN opfern!

Munter bleiben (und cool)
CLIFF
.................................................................................................................... :angler2:
 
Moin moin ,
am Freitag geht es abends mit einem Freund zusammen zum Mahnensee bei Rees . Aale und Zander warten !! ( Hoffentlich )
Die Wetteraussichten sehen allerdings nicht optimal aus .

Petri und schönes WE !
 
Ich werde am Samstag An der steinbachtalsperre angeln.
Es geht Feeder´n auf Weißfisch mal sehen was beißt.
Wünscht mir Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben