Allgemein -  Schade wie sehr manche Angler doch übertreiben müssen...

Dann gehören aber auch jene Fotos rein bei denen der Fisch 10m vom Körper entfernt in die Kamera gehalten werden und so ein 40er Fisch wie ein fast metriger aussieht.
Denn eine 50er Forelle die nahe dem Körper abgelichtet wird, schon als falsche Angabe betitelt wird, nur weil sich schon alle an die Dimensionen von "Fisch 1cm vor die Linse halten" gewöhnt haben und die dann ja viel kleiner aussieht...
 
Dann gehören aber auch jene Fotos rein bei denen der Fisch 10m vom Körper entfernt in die Kamera gehalten werden und so ein 40er Fisch wie ein fast metriger aussieht.
Denn eine 50er Forelle die nahe dem Körper abgelichtet wird, schon als falsche Angabe betitelt wird, nur weil sich schon alle an die Dimensionen von "Fisch 1cm vor die Linse halten" gewöhnt haben und die dann ja viel kleiner aussieht...


Der Meter ist ein Längenmaß, im Angelsport entspricht er rund 45 Zentimetern.:gewalt:


Beste Grüße!^^
 
Hallo

In die „Galerie der zweifelhaften Fänge“ gehören nach meinem Verständnis alle Fänge, die Zweifel an den gemachten Angaben zu lassen. Das ist auch gut so und dann kann man in diesem Bereich darüber diskutieren. Da gehören Fische die extrem vorgehalten werden genau so rein, wie mehrfach mit unterschiedlichen Angaben gemeldete Fische, Bilder die den Verdacht der Fotomontage zu lassen, keine Vergleichsmöglichkeiten, usw.

Als Ralf noch die FiHi geleitet hat gab es z.B. etliche schöne Fänge, die nicht angenommen wurden, weil der Fisch nicht ganz im Bild zu sehen war. Zugegeben, es gibt schon Bilder, die nicht nachvollziehen lassen, ob die Angaben stimmen, z.B. Kopfporträts oder wenn der Fänger mit dem Fisch, wie oft bei Wallerfotos, im Wasser steht und nur Teile des Fischkörpers erkennbar sind. Aber es gab auch etliche Fänge, bei denen die Angaben realistisch erschienen, der Fisch gut abgelichtet und eine Vergleichsmöglichkeit zu sehen war, aber ein paar Zentimeter der Schwanzflosse gefehlt haben.

Stephan hat ja schon weiter oben erwähnt, dass es nicht um knappe Entscheidungn gehen soll, sondern um Fänge die mit den gemachten Angaben jeder Realität fern sind. Ich bin gespannt, was da alles zu sehen sein wird. :klatsch
 
Ob der Fisch weit vorgehalten wird oder nicht ist doch völlig uninteressant!!!!Jeder, der ein bisschen Ahnung hat, sieht doch, an Hand der Finger, wie groß der Fisch tatsächlich ist!

Richtig, das stimme ich Dir zu. Ich meinte ja nur, dass manchmal Fische vorgehalten werden unter dem Aspekt, bei Größe und Gewicht zu schummeln. Aber das kommt meist auch raus...



Stephan macht das schon richtig, da habe ich keine Sorgen!!
Ich auch nicht!
 
Ja, da stimme ich dir zu! Wird ein Fisch weit vorgehalten um dann dann Länge und Gewicht nach oben zu "korrigieren", gehört der Fisch natürlich dort veröffentlicht!!!
Petri Heil
Marc
 
Und wer stellt die Frage nach gepimpten Gewicht ?
Also stelle ich nicht die Frage was gemeldet wird sondern , wie präsentiere ich meinen Fang zweifelsfrei . Also ist der Präsentant des Fisches angehalten keine Zweifel aufkommen zulassen .
Ich freu mich immer über Bilder gefangener Fische und bilde mir auch meine meine Meinung darüber . Aber ob es sich immer ehrlich verhält weiß ich nicht .
Ist mir als Betrachter egal !!!
Werte aber trotzdem für mich , da ich auch meine Erfahrungen habe .
L.G. Hansi
 
Dann gehören aber auch jene Fotos rein bei denen der Fisch 10m vom Körper entfernt in die Kamera gehalten werden und so ein 40er Fisch wie ein fast metriger aussieht.

@thetom444 Marc hatte es ja schon beantwortet und ich sehe es genauso. Man kann die Finger eines Menschen bei der Haltung sehr gut als Anhaltspunkt einbeziehen, und am Monitor mit einem Maßband sogar gut nachrechnen. Wie der alte Spruch: Wie die Nase des Mannes , so sein Johannes :engel
 
Also ist der Präsentant des Fisches angehalten keine Zweifel aufkommen zulassen .

Genau so ist es! Wenn ich einen Fang unbedingt in einer Rangliste platzieren will, dann darf es keinerlei Zweifel an den Angaben geben.

Ich freu mich immer über Bilder gefangener Fische und bilde mir auch meine meine Meinung darüber . Aber ob es sich immer ehrlich verhält weiß ich nicht .
Ist mir als Betrachter egal !!!
Werte aber trotzdem für mich , da ich auch meine Erfahrungen habe .
L.G. Hansi

Das mache ich genau wie Du. Nicht jede gemachte Angabe glaube ich vorbehaltlos, aber ich denke mir meist meinen Teil und verkneife mir einen Kommentar. Nur wenn es all zu offensichtlich ist, dass geschummelt wurde, dann darf sich der Fänger über Kommentare nicht beschweren. Viele Angaben sind vielleicht auch nur Schätzungen, weil der Fisch schnell releast wurde. Ich mache das ja teilweise auch so und ziehe dafür z.B. die Teilung der Rute zu Hilfe. So einen Fang würde ich aber niemals für die Rangliste melden, den stelle ich dann nur bei den "Alltäglichen Fängen" rein und Gewicht und Länge sind für mich dabei nebensächlich. Ich freue mich an schönen Fangfotos und wenn ich das Glück habe selber eines gemacht zu haben, dann teile ich es gerne mit Euch.
 
@thetom444 Marc hatte es ja schon beantwortet und ich sehe es genauso. Man kann die Finger eines Menschen bei der Haltung sehr gut als Anhaltspunkt einbeziehen, und am Monitor mit einem Maßband sogar gut nachrechnen. Wie der alte Spruch: Wie die Nase des Mannes , so sein Johannes :engel

natürlich kann man sich ungefähr vorstellen wie groß der Fisch wirklich ist.
Aber es gibt auch genügend fotos wo die Finger im Kiemendeckel verschwinden und man sieht keine Finger.
Außerdem weißt du ja nicht ob das sehr große Finger sind und der Fisch dadurch kleiner aussieht oder ob es kleine Finger sind und der Fisch dadurch größer aussieht...
Ich will jetzt keine Doktorarbeit daraus machen. ;-)
Ich finde es zwar schön den Fisch in Vollaufnahme zu fotografieren, aber für eine Fangmeldung gehört er Körpernah präsentiert um genau solche Diskussionen über größe u gewicht zu vermeiden :prost
 
@ thetom . Nein soll ja auch keine Dr Arbeit werden und auch kein Streit :hauen:hahaha:. Man denkt am Wasser nicht darüber nach, ob man den Fang überhaupt melden will, jedenfalls denke ich das von den wenigsten hier im Forum. Zuhause merkt man dann, hups meine Barbe hat ja ein Gewicht oder eine Größe gehabt die man selten liest, also meldet man sie halt einmal. Aber selbst nahe am Körper hast du ja auch keine Anhaltspunkte zwecks der Fischgröße. Hoffe es kommt nun keiner auf die Idee sich naggisch zu fotografieren, dies ist noch weniger ein Größenvergleich :banane::schreck:
 
Ich habe mal ne Frage, wie groß schätz ihr den Fisch? Und ja, ich kann ein dummes Gesicht machen.

Ich kann die Länge natürlich mit Maßband Foto belegen, auch wenn da ein Stück fehlt kann man Anhand eines zweiten Bildes sehen, dass es kein Fake bzw. Betrug ist. Nur mal Interesse halber, da ich glaube einige verschätzen sich selber ganz schön und machen dann dumme Kommentare.

Auf die "Schönheit/Ästhetik" der Fotos gehen wir mal nicht ein und das es am Fopu ist auch nicht.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01339.jpg
    DSC01339.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 600
@ donak klasse :klatsch

Meine Schätzung wären ca. 54 cm. Gewicht konnte ich aber noch nie schätzen. Sollte ich + - 5cm richtig liegen, so machte ich es wie folgt. Ich rechnete deinen Bauch x Grillhaxn - 2 Bier + den Schriftzug auf dein T - Shirt - fehlenden Schnauzer und den Haaren auf deinem Kopf :hahaha:

Nee Quatsch ich machte die Fingerrechnung, wobei die gekrümmte Schwanzflosse schlecht einzuschätzen war. Dein Ringfinger war auf mein Monitor 8mm , der Fisch 21,5cm und mein realer Ringfinger misst 20mm. Dein Finger geht real in meinen 2,5 mal rein, also Fischfotogröße x 2,5

Und wegen der Anmerkung zwecks FoPu: Ich habe nichts dagegen, solange sie richtig betrieben werden. Ich würde sogar dort auch mal für Forellen angeln, wenn der Betreiber alle Auflagen erfüllen würde, hat aber hier nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@donak ich schätze den Fisch auf 50-55cm...

So nun mal was zum eigentlichen Thread,wer es wirklich nötig hat mit falschen Gewichts und Längen sich in irgendwelchen Hitlisten zu presentieren. Der beschummelt nicht nur die anderen sondern vor allem sich selber,und bei allem Respekt einige abgebildeten Fängen muß ich echt sagen das ist es echt nicht Wert....
 
Hallo !

Ich schätze den Fisch mal auf 60 cm . Und halte das wie mein Vorredner , wer falsche Angaben macht , nur um in irgendwelchen Statistiken und Hitparaden aufzutauchen , der Betrügt nur sich selber .

MfG
 
Ich mag mich nicht an Schätzereien beteiligen . Guter Fisch und sicher auch einer sinnvollen Verwertung zugeführt .
Es stimmt mich traurig das ich mich so in diesem Rahmen bewegen soll .
Und ich denke nicht das auch Ältere dieser Plattform mehr zu einer Meinung gefragt sind (Ich bin nicht Fisch nicht Fleisch ) . Zweifelsfrei ein schöner Fisch aber er wirft meinen Input über
den Haufen .
Nimms mit Humor !
Trotzdem steckt immer ein gewisser Nachhall darin .
Gruß , H
 
Zurück
Oben