Allgemein -  Hochwertiges Tackle Pro & Contra

Hallo alle Zusammen,

Beim Gerät differenziere ich, je nach Einsatzzweck.
Es ist mir beispielsweise bei einer Rolle an meinen Karpfenruten relativ wurst, was die Rolle wiegt und wie viele Kugellager sie hat. Viel wichtiger ist ein guter Freilauf und eine 100% verlässliche, nicht ruckende Bremse. Und die Aktion der Ruten ist mir sehr wichtig, damit die Fluchten auch ordentlich abgefedert werden. Mit diesen Anforderungen bin ich im mittleren Preissegment, Rollen so um die 60 – 70€ und Ruten auch in diesem Bereich, sehr gut fündig geworden.

Beim Spinnfischen sieht es ein wenig anders aus: Hier lege ich mehr wert auf die Rolle. Sie muss leicht und stabil sein, sehr leicht laufen und eine hervorragende Bremse ist Pflicht. Dafür nehme ich dann auch mal mehr Geld in die Hand und gebe für eine gute Rolle, die mir dann hoffentlich auch mehrere Jahre gute Dienste leistet, schon mal bis zu 120€ aus. Die meisten meiner im Einsatz befindlichen Spinnruten haben auch mal gutes Geld gekostet und liegen so zwischen 60 – 100€, wobei die 100€ schon die oberste Schmerzgrenze für eine Rute sind. Nur mal so ein Beispiel, eine meiner Lieblingsspinnruten ist eine Shimano Catana AX Spinning mit 30g WG, die ich für 38€ erstanden habe.

Nach wie vor sind auch meine alten Tele-Ruten aus den 80er und 90er Jahren im Einsatz. Damit fischen meine Kinder oder ich, besonders dann, wenn die Angelstelle schlecht erreichbar ist und ich lange Fußmärsche, oft auch noch durchs dichteste Gestrüpp vor mir habe. Dann haben die Teleruten für mich Vorteile gegenüber den 2-teiligen Steckruten. Die teuerste Telerute, die ich habe hat mal 90 DM gekostet, was damals richtig viel Kohle für mich war.

Wo ich allerdings die letzten 10 Jahre absoluten Wert drauf lege, das sind die Zubehörteile. Früher hatte ich Karabinerwirbel im Einsatz, die ich heute maximal noch zum Einhängen von Laufposen oder Grundbleien verwende würde. Jetzt sind nur noch Duo- oder Cross-Lockwirbel im Einsatz. Da schaue ich auch nicht auf den Cent. Stahlvorfächer werden bei mir zu 90% selbst gequetscht und auch hier kosten die einzelnen Komponenten richtig Geld. Dasselbe gilt für Haken und das Vorfachmaterial. Wenn ich rückblickend überlege, wie oft mir früher noch Fische durch Schnur- oder Materialbruch verloren gingen, dann tendiert die Quote jetzt schon fast gegen null. Ausschlitzer gibt’s natürlich immer noch, aber Abrisse der Montage im Drill gehören Gott sei Dank fast der Vergangenheit an. Das ist es mir dann wert, für das Zubehör dementsprechend viel aus zu geben.

Jetzt noch ein Wort zu den Marken: Grundsätzlich ist es mir egal, wer der Hersteller meines Geräts war, so lange ich damit zufrieden bin. Aber bei guten Erfahrungen kaufe ich gerne wieder die selben Hersteller. Bei den Rollen sind das bei mir hauptsächlich Penn und Shimano. Ich habe auch noch Rollen von anderen Herstellern, z.B. Abu Garcia, oder Daiwa, aber am meisten im Einsatz sind einfach die Penns und Shimanos.
Die Ruten sind bei mir von ziemlich vielen Herstellern:
Chup, Ultimate (Karpfenruten)
Sänger, Fladen (Feeder)
Shimano, Sportex, Penn, Interfish, Cormoran (Spinnruten)
Cormoran, D.A.M., Interfish, Exori (Teleruten)
Mitchell, meine Lieblingsrute! (Matchrute)

Übrigens: Fehleinkäufe, wie sie wohl jeder von Euch auch kennt, stehen oder liegen bei mir ebenfalls rum. Sei es nun eine beringte Stipprute von Askari, eine sehr günstige Zebco-Rolle und eine Tele-Hechtrute (noch nie habe ich so einen Schrott in der Hand gehabt) oder auch eine teurere Balzer-Freilaufrolle (The RockBR). Das nennt man wohl Lehrgeld bezahlen.
 
Was ist denn in deinen Augen ne top (preislich) Rolle?

Ich finde 200 € pro stück schon viel.

Mit der Top Rolle war nicht auf den Preis bezogen, der für diese Rolle wie auch schon geschrieben viel zu viel ist.

Der Test sollte mit einer Rolle gemacht werden wo auch Top ist.

Du hast dich Grade gestern oder vorgestern beschwert, das man ein Zitat nicht aus dem Zusammenhang ziehen soll.

Das hast du soeben mit meinem gemacht, Tip Top.
 
Du und dein Freund wisst aber schon das die Fox Rollen für den Preis sehr teuer waren.
Da habt ihr schlecht verglichen ��
Und als 2. kenne ich keinen der mit den Rollen zufrieden war. Alle sind geschrotet oder liefen nicht gut.

Wenn man solche Tests machen möchte, dann bitte mit wirklichen Top Rollen gegen billig Rollen! ( Top und billig auf den Preis bezogen, nicht auf die Qualität )

Wie sehen die Testkriterien aus?
Wer mehr Fische fängt?
Wie weit sind eure Spods weg?

Wenn ihr zum Beispiel beide auf 20 m fischt und das Gewässer frei von Hindernissen ist, wirrste mit jeder Karpfenrute deine Fische fangen.
Grade bei Karpfenruten hab ich festgestellt das höherpreisige Blanks, Aufbau der Rute seine Vorteile erst auf 100m Plus wirklich ausspielt. ( Werfen ) gegenüber günstigen Ruten.
Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die einen schönen Blank rechtfertigen.

Mit der Top Rolle war nicht auf den Preis bezogen, der für diese Rolle wie auch schon geschrieben viel zu viel ist.

Der Test sollte mit einer Rolle gemacht werden wo auch Top ist.


Du hast dich Grade gestern oder vorgestern beschwert, das man ein Zitat nicht aus dem Zusammenhang ziehen soll.

Das hast du soeben mit meinem gemacht, Tip Top.

Blick grad nicht mehr ganz durch was du denn jetzt meinst mit Top?

Meine Meinung ist, dass jeder mit dem Gerät fischen sollte, von welchem er denkt, dass es für seine Situation am sinnvollsten ist. Wenn jemand nicht sehr oft zum Angeln geht, reicht natürlich eine billige Kombo, wenn man jedoch öfters geht wird man schnell merken, dass das Angeln mit qualitativ hochwertigerem Gerät auch Spaß macht. Wobei man auch sagen muss, dass teuer immer relativ ist und im Auge des betrachters liegt.
Ich persönlich habe mit am Anfang dieser Saison zwei Okuma distance carp für je 70€ gekauft, weil ich sehr viele gute Rezessionen über diese Rolle gelesen habe und eben Schüler bin und vorerst nicht in der Lage bin 200€ oder mehr für ne Daiwa Rolle hinzublättern. Was soll ich sagen....war echt super zufrieden mit der Rolle.
Genauso ist es mit den Ruten. Wie Maddin schon gesagt hat. Wenn man ein Hindernissfreies Gewässer hat, an welchem man ufernah fischen kann, kommt man sicher auch mit einer billigen Rute aus, jedoch ist der Spaßfaktor mit etwas hochwertigerem sicherlich höher und auch von längerer Dauer.
Fazit ist. Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich spreche aus Erfahrung und habe mich direkt nach dem kauf der Okumas auch wieder darüber aufgeregt, warum ich nicht noch ein bisschen länger gespart hätte bis es für wirklich hochwertige Rollen gereicht hat, aber es war eben dringend und bis jetzt bereu ich es nicht ;)

Schönes Wochenende und frohe Weihnachten
mfg alex...
 
Blick grad nicht mehr ganz durch was du denn jetzt meinst mit Top?

Manche der Fox Rollen fallen offenbar reihenweise auseinander. Die also als Beispiel für eine Top Rolle anzuführen passt also nicht ganz. Eine Shimano Baitrunner für den selben Preis fällt sicher nicht so leicht auseinander und wenn es sich nicht um Karpfen- sondern Meeresrollen handelt dann schonmal garnicht.
 
@in die Runde!

Also, für mich ist ein bedeutender Aspekt, keinen Trödel mit dem Zusammenspiel von Rolle, Rute, Schnur bis hin zu Vorfach und Haken am Wasser zu erleben. Das kann einem den (zumeist teuren und wertvollen) Angeltag vermiesen. Kreischende und eiernde Rollen oder solche, bei denen sich das Getriebe verabschiedet, Kringel bildende Schnüre, zu steife oder schnell brüchige Ruten, wacklige Rutenhalter, sich-selbst aufbiegende Haken oder aufwickelnde Vorfächer, Posen bei denen nach Auswerfen nur noch die Ösen auf der Schnur sind und der Schwimmerkörper von dannen treibt, el. Bißanzeiger die bei Nässe den Geist aufgeben, batteriefressende Kopflampen mit schwachem Lich usw., gehören der Vergangenheit an! Klar ging das früher auch mit Bambus- oder Glasfiberrute und Plastikrollen.

Aber früher war man auch mit ´nem Trabi zufrieden.

Irgendwann wird der große Teil derer, die auch Freude an ihrem Equipment haben wollen, auf höherwertiges Material zurückgreifen. Meine Erfahrung ist, dass man (solange man es nicht übertreibt) nur das kaufen sollte, was man wirklich benötigt und das muss im Internet-Zeitalter nicht all zu teuer sein.

So habe ich mir dieses Jahr 2 Penn-Rollen für´s Distanzfischen auf Forellen für jeweils 20 € weniger über Amazon gekauft, als sie bei einem bekannten Online-Angelgerätehändler gekostet hätten. Meine Shimano-Baitrunner Rollen ebenfalls übers I-Net, allerdings hab ich davon 3 Stück abgenommen um sie billiger zu kriegen, aber sie sind im Einsatz und vermutlich über Jahrzehnte!

Bei den Angelruten habe ich überwiegend Spinnruten von Balzer, 2 Heavy Feeder Ultimate-Ruten Wurfgewicht bis 200g (die waren wirklich billig für diese klasse Qualität und gibt es nicht mehr auf dem Markt). 2 Sänger Karpfenruten 2,5 lbs (benutze ich bereits mit großer Zufriedenheit 5 Jahre). Eine Mitchell Rolle hab ich bereits 10 Jahre für´s Spinnfischen und Mitchell Teleskoruten für´s Sbirolinofischen, für gerade mal knapp 30 €/Stück :shock (mit "Shimano"-Aufkleber hätte man die auch für 150 € gekauft!).

Wobbler kauf ich fast ausschließlich von Balzer oder Lucky Craft (hab mit denen nunmal die höchste Erfolgsquote), die Billig-Wobbler hab ich verschenkt oder entsorgt.

Auch bei den Angelmessen ist es durchaus möglich, hochwertiges Material runterzuhandeln.

Gruß!
 
Manche der Fox Rollen fallen offenbar reihenweise auseinander. Die also als Beispiel für eine Top Rolle anzuführen passt also nicht ganz. Eine Shimano Baitrunner für den selben Preis fällt sicher nicht so leicht auseinander und wenn es sich nicht um Karpfen- sondern Meeresrollen handelt dann schonmal garnicht.

Fox Rollen werden von Okuma hergestellt und sind daher qualitativ auch nicht höher einzustufen! In dieser Preisklasse käme für mich nur Shimano in Frage!
 
lesen kann ich,denn ich bin schon gross und war auch mal 15 jahre in der schule.15 jahre nicht weil ich dauernd sitzen geblieben bin,sondern weil ich
mich damals gebildet hab.
aber mit
zitat:
Da hier in manchen Treads wieder mal die Nutzer hochwertiger und hochpreisiger Artikel angeprangert werden,möchte ich mal die Allgemeinheit fragen was ihr denn so nutzt????
Und vor allem...warum tut ihr das???
Wo liegt bei euch die Schmerzgrenze zwischen Preis und Qualität???


vor allem frag ich mich was nen spruch wie :
möchte ich mal die Allgemeinheit fragen was ihr denn so nutzt????
Und vor allem...warum tut ihr das???

ist genau sone frage wie,warum gehst du morgends aufn pott zum k****

:confused::confused::confused:

michel und tobo.....seid ihr verwandt :confused:
eure Posts sind so ähnlich und erfrischend :respekt

Die Mehrheit hat zum Glück verstanden um was es hier geht,nämlich nur darum wer mit "was" fischt und "warum"! Teuer oder billig spielen da überhaupt keine Rolle!!
Ihr zwei fühlt euch nur ständig von Aussagen mancher Leute angepisst und stellt sofort außer Frage ob es richtig ist was sie tun!!!
Ich fische auch 2 Big Baitrunners von Shimano und fange deswegen nicht mehr Fisch,aber es macht mir einfach mehr Spaß als mit einer 30€ Plastikrolle unterwegs zu sein!!! Und das kann euch doch völlig egal sein!
 
Manche der Fox Rollen fallen offenbar reihenweise auseinander. Die also als Beispiel für eine Top Rolle anzuführen passt also nicht ganz. Eine Shimano Baitrunner für den selben Preis fällt sicher nicht so leicht auseinander und wenn es sich nicht um Karpfen- sondern Meeresrollen handelt dann schonmal garnicht.


Er hat es kapiert das meinte ich :)
 
Ich finds ja mal recht interessant. Und im uebrigen findet das garantiert auch jeder Haendler sehr interessant.
Einfacher kann man ja keine Verkaufsargumente sammeln......lach....
 
Es interessiert mich nicht ob andere Angler teuer oder billig kaufen,das war alles! Ich wollte nur mal wissen wie der Rest der User hier darüber denkt!
Ich kaufe mir sowieso was mir gefällt,und von dem ich überzeugt bin...da interessiert mich deine Meinung ziemlich wenig,da wir eh nie auf einen Nenner kommen werden!
Meine Nash Ruten haben z.b. vor 4 Jahren 100€ gekostet,und seit dieser Zeit viele gute Fische gezogen und ich denke nicht das ich mit einer 500€ Rute mehr gefangen hätte!
Ist halt alles Geschmackssache!
Man muss aber auch ganz klar sagen,das man sein Gerät den jeweiligen Bedingungen anpassen sollte,und dann variert das gleich ganz schnell wieder im Preis! Ich fische z.b. an einem 70ha Stausee an dem Boote komplett verboten sind,und brauche daher Ruten die mir eine gewisse Distanz bringen!
Schwabbelstöcke für 30€ aus dem Baumarkt kann ich da nicht gebrauchen :augen
Und bei Kleinteilen zählt nur die Qualität....Fischverlust wegen Qualitätsmangel muss heutzutage nicht mehr sein! Gut für den Angel und den Fisch :)
 
Ich hack mal nicht weiter darauf rum, du (und alle anderen) hast selber mitbekommen das du da bissl Blödsinn gebaut hast.
Egal jetzt.

Nun zu deiner Frage, obwohl du ja schon weißt was sagen werde...oder vieleicht doch nicht?

Takle muss bei mir was taugen, allerdings gibts da recht große Unterschiede ob Anzitz oder Spinnfischen.

Beim Ansitzangeln brauche ich Ruten und Rollen die gut zu werfen sind und nicht gleich die Grätsche im drill machen.
wie ich schonmal sagte habe ich Ruten und Rollen von Spro.
Das sind garantiert nicht die besten, dennoch bin ich damit hochzufrieden.
Ich habe mein komplettes Karpfenteakle jemanden abgekauft.
Neupreis geschätzt so etwa 500€
Ich habe alles ein jahr alt für 250€ bekommen.
Darunter sind auch die B.Richi Bissanzeiger.
Die sind wasserdicht und sind recht fein.
Die reichweite ist auch mehr als OK.
Möchte ja bei den Ruten sein und nicht irgendwo in der Pampa rumkriechen.
Bei Haken und anderen kleinteilen achte ich auf Qualität, denn stumpfe oder aufgebogene Drahtstückchen mag ich nicht.

Beim Spinnfischen ist das etwas anders.
Da brauch ich einfach ein paar mehr Ruten.
Z.B. habe ich 2 Ruten fürs Bootfischen.
Die sind nicht sehr lang und haben ein recht steifes Rückrad.
Preis zusammen etwa 140€

Dann habe ich eine leichte Shimano Barschrute 2-14 gramm.
2,40m Lang.
Recht weich.
Shimano Force Master in 2,70 für 69€
Darauf dann eine leichte Rolle, der verkäufer sagte ist der kleine Bruder der Red Arc.
Preis damals 69€

Desweiteren Fische ich auf Zander und Co. eine Rhino.
Den genauen Namen weiß ich grad nicht.
Habe ich 69€ für bezahlt.
Darauf dann eine Spro RedArc Tuff Body W/S 10400 für um die 70€.
Alles sehr ausgewogen.

Für Wobbler und Co. gebe ich auch gerne mal nen € mehr aus.

Alles in allem fische ich eigendlich recht günstig, die meiste Kohle geht doch für Köder auf Zander drauf.


Ich verstehe wenn einer gutes Takle liebt, allerdings würde mir manches zu weit gehen.


In diesem Sinne
 
Zurück
Oben