Karpfentipp -  PLZ02 Talsperre Quitzdorf

Sandro,

falls du es durch die Blaualge verlieren möchtest (und durch die Angelkollegen die nach der Quitze ihr Zeug nicht saubermachen auch die anderen Gewässer infizieren), dann verlierst du es endgültig!
 
ist es aber nicht viel sinnvoller da anzufangen, wo die wirkliche Ursache liegt?! was nutzt es wenn die Blaualge weg ist aber auch eines der besten Angelgewässer hier. Wie lange geht es danach wieder gut bis die Blaualge wieder kommt wenn nicht an der Ursache gearbeitet wird.
Und was geschieht mit den Fischen= Fischmehl?
 
das ist richtig, aber die blaualge ist einfach nur fies

andreas du hast recht die blaualge ist auch fies.aber mal errlich...solange durch den schwarzen schoeps massen an pflanzendünger durch das grundwasser da rein kommt...wird man nur das symptom blaualge bekämpfen aber nicht die ursache...der pflanzendünger!!!wer jetzt glaubt das nach der CHEMIE KEULE das besser wird...der ph wert des wassers gut wird...die fische die chemie nicht aufnehmen!der hat glaube das problem nicht ganz verstanden!
 
ist es aber nicht viel sinnvoller da anzufangen, wo die wirkliche Ursache liegt?! was nutzt es wenn die Blaualge weg ist aber auch eines der besten Angelgewässer hier. Wie lange geht es danach wieder gut bis die Blaualge wieder kommt wenn nicht an der Ursache gearbeitet wird.
Und was geschieht mit den Fischen= Fischmehl?

sehr geile einstellung!
 
...die fische die chemie nicht aufnehmen...
Du meinst die Chemie mit der die Blaualge vernichtet werden soll? Ja, da hat man wohl nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.
Die Blaualge oder besser gesagt das Cyanobakterium ist ja auch nicht ohne. Abgesehen von der Geruchsbelästigung und der Gefahr durch absterbende und sich zersetzende Cyanobacteria die Sauerstoffsättigung des Wassers maßgeblich zu gefährden und damit Fischsterben auszulösen, produzieren Cyanobakterien eine Vielzahl von Sekundärmetaboliten, die wie Allelochemikalien, Antibiotika, Hormone und Toxine wirken und Fische, Lurche und Zooplankton schädigen können. Einige der durch Cyanobakterien erzeugten Toxine gehören zu den stärksten natürlichen Giften und können auch für Menschen gesundheitsgefährdend sein.
(Quelle: Thomas Börner: Die Toxine der Cyanobakterien: Neue bioaktive Verbindungen)

Ob die Einstellung soweit gereift ist langfristig die Ursachen anzugehen als kurzfristig mit viel Geld die Symptome zu bekämpfen wage ich zu bezweifeln. Auf die Probleme mit der Blaualge, die damit verbundene Gefährdung für andere Gewässer u.s.w. wurden UFB und OFB seit Jahren von verschiedener Seite hingewiesen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
also von um 7.30 bis um 13 Uhr 3 Hechtbisse auf Kofi. 2 konnte ich landen einer 56cm der andere 63cm beim 3 Biss ist mir die Schnur gerissen hat bestimmt irgendwo an so ner blöden Muschel gehangen.
 
komme zwar nicht aus der gegend von quitze aber das ist wieder mal ein beispiel das immer mehr gute angelgewässer einfach , dicht gemacht werden.

ob es damals bautzen , nebelschütz ,wallroda , göda, Speicherbecken lohsa (silbersee) und jetzt auch noch der knappensee, und quitze! an die angler denkt man da erst ganz zum schluss. oder auch garnicht. leider haben wir anscheinend einen schlechten stand! also werden wohl zwangsläufig die kleinen gewässer noch mehr beangelt und leer gefischt!
 
komme zwar nicht aus der gegend von quitze aber das ist wieder mal ein beispiel das immer mehr gute angelgewässer einfach , dicht gemacht werden.

ob es damals bautzen , nebelschütz ,wallroda , göda, Speicherbecken lohsa (silbersee) und jetzt auch noch der knappensee, und quitze! an die angler denkt man da erst ganz zum schluss. oder auch garnicht. leider haben wir anscheinend einen schlechten stand! also werden wohl zwangsläufig die kleinen gewässer noch mehr beangelt und leer gefischt!


Bin absolut deiner Meinung!!:)
 
also ich habe heut zu Ohren bekommen, dass der Stausee nicht abgelassen werden soll! Es würde in die Millionen gehen und das Geld hat keiner. Es soll abgewartet werden was jetzt passiert und ewentuell später nochmal eine Impfe kommen.
 
konnt ich mir schon denken:hops

trotzdem wäre die wichtigste frage immer noch-kann man die fische versoeisen oder nicht?!

@epi, haste wieder vom ufer gefangen?
 
Ach erst einmal abwarten und nicht jetzt schon heiss machen.

Wenn se das Ding ablassen, dann sollten sie es auch richtig leerräumen, sprich ausschieben und mal die dummen Wurzeln entfernen.

Da ich leider kein Boot mehr am Staussee habe, hab ich es auch noch nicht geschafft dieses Jahr mal angeln zu gehen, den meiner Meinung nach ist es vom Ufer aus sinnlos, Ausnahme KIMBUCHT, aber da sind mir zu viele "Feriendörfler".

Tja falls mal einer ein Platz im Boot hat würde ich jetzt solang es noch geht gern mitkommen, den nach dem IMPFEN brauchst Du keinen Fisch daraus mehr essen. Dann hätte man ja wieder die Frage des "zurücksetzen" von Fischen.
 
, den meiner Meinung nach ist es vom Ufer aus sinnlos


den nach dem IMPFEN brauchst Du keinen Fisch daraus mehr essen. Dann hätte man ja wieder die Frage des "zurücksetzen" von Fischen.

kann ich dir nicht recht geben! gerade jetzt um die Zeit (Oktober, November und Dezember) kannst du sehr gut Hecht und Barsche vom Ufer aus fangen. . Und im Sommer haben sie auch gut Aale vom Ufer aus gefangen.


ich habe mir sagen lassen man kann die Fische trotzdem essen!
 
soweit wie ich weiß wurde schon geimpft... die waren wo mit booten draußen und haben das zeug verstreut.... also so sind meine informationen.....


wenn ich leute höre die behaupten man kann nicht vom rand fangen kann ich nur mitm kopf schütteln....

wenn man 2-3 ma im jahr angeln geht und nichts fängt brauch man sich da auch nicht wundern.... ich kenne sehr gute stellen von dennen man jede fischart im see beangeln kann ohne nen boot zu besitzen... ist natürlich auch jahreszeiten anhängig... vom bot aus ist immer besser klar... das stell ich selber immer wieder fest....
 
Das Problem ist wenn Du nicht soviel Zeit hast wegen Job, Familie u.s.w. dann willst Du auch optimal fangen. Da gehn ich lieber dort hin wo ich fast immer was fange.

Aber vielleicht ist ja jemand bereit mir mal ne gute Stelle zu zeigen wo ich vom Ufer aus erfolgreich bin.
 
ich hatte heute mal das glück bei einem gespräch mit zuhören und da ist mir zu ohren gekommen das sie momentan den stausee vermessen sprich tiefenabdruck sedimentschicht etc und anhand der werte wird dann chemie zugegeben aber dies kann sich noch hinziehen
 
Zurück
Oben