Schnüre -  Welche Geflochtene ?

Ich möchte einfach viele,von diesen absolut gelogenen Behauptungen bezüglich Tragkraft/Schnurdurchmesser-vieler Hersteller warnen!

Cool, cool,
was waeren denn diejenigen welche, Du als gute Schnuere empfehlen wuerdest.

Achja, die GigaFish Powerline, welche Jack_the_Knife empfiehlt, habe ich noch nicht gefischt, aber schonmal in den Haenden gehabt. Ich glaube ihm jedes Wort. Die Schnur machte nen' super Eindruck. Leider habe ich mich fuer die Spiederwire Ultracast entschieden und dann auch noch 300m. Insgesamt kann ich zur Schur-Debatte hinzufuegen, dass Schnuere ab (Herstellerangabe) 15er Durchmesser meist sehr rund und qualitativ gut sind. Schwierig und enorme Qualitaetsunterschiede, habe ich bisher hauptsaechlich bei duennem Geflecht ausgemacht.

Ich muss getehen ich hab die uebrigen ~200m Spiderwire Ultracast wieder verkauft, weil schei$$e. Tut mir irgendwie leid fuer den Kaeufer.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
tach forum,
ich hätte mal ne frage ....sollte nicht allzu teuer sein ...sollte ne 0,20 sein da ich von barsch bis zander spinnen möchte
Hallo,

ich finde die Frage in sich:

"Ich weiß nicht was ich will, aber ´ne 0,20-iger sollte es schon sein."

schon sehr schlüssig,

Gegen-Ausschluß-Frage: Was soll es sonst noch sein?

Ich weiß nicht Leute, genau diese Fragen zeigen mir, daß die Massenwerbungen ihren Sinn erfüllt haben. Fisch? - Ja, Spass? - Ja, Geld ausgeben? - Super-endlich-Jaaaaa
Jungee, Jungee, Jungee, wo sind wir nur gelandet. Ich habe mir letztens Fliegengitter gekauft, da war Floucarbonschnur als Haltesicherung dabei, die ich nicht gebraucht habe. Damit habe ich schon wieder Hecht gefangen. Ich weiß nicht warum?
"Back to the roots"

Petri
 


Keine Insekten in der Wohnung? Ja!,
Fliegengitter? Ja!,
Geld ausgeben? Suuuper Jaaaa!

Wie weit ist es nur gekommen?
Hab mir übrigens kürzlich geflochtene Angelschnur gekauft (20er), da war u.a auch Schnur dabei die ich nicht gebraucht habe und hab seitdem keine Fliegen mehr in der Wohnung.
 
Hallo,

ich finde die Frage in sich:

"Ich weiß nicht was ich will, aber ´ne 0,20-iger sollte es schon sein."

schon sehr schlüssig,

Gegen-Ausschluß-Frage: Was soll es sonst noch sein?

Ich weiß nicht Leute, genau diese Fragen zeigen mir, daß die Massenwerbungen ihren Sinn erfüllt haben. Fisch? - Ja, Spass? - Ja, Geld ausgeben? - Super-endlich-Jaaaaa
Jungee, Jungee, Jungee, wo sind wir nur gelandet. Ich habe mir letztens Fliegengitter gekauft, da war Floucarbonschnur als Haltesicherung dabei, die ich nicht gebraucht habe. Damit habe ich schon wieder Hecht gefangen. Ich weiß nicht warum?
"Back to the roots"

Petri

so ganz verstehe ich dein problem nicht :confused:....ich hatte eine ganz normale frage gestellt.....und erhoffte mir eigentlich nur sinnvolle beiträge, weil ich noch nie geflecht in meinen händen und auf der rolle hatte....zumal ich nicht gleich unmengen an geld investiere wollte...denk doch bitte mal das nächste mal über deinen beitrag nach :augen
 
Nu kommt mal alle wieder runter!


so ganz verstehe ich dein problem nicht :confused:....ich hatte eine ganz normale frage gestellt.....und erhoffte mir eigentlich nur sinnvolle beiträge, weil ich noch nie geflecht in meinen händen und auf der rolle hatte....zumal ich nicht gleich unmengen an geld investiere wollte...denk doch bitte mal das nächste mal über deinen beitrag nach :augen
Du hast 'ne ganz normale Frage gestellt und 'ne Reihe Empfehlungen bekommen. Es ist nur so das es hier ambitionierte Angelfreunde gibt die sich sehr ausführlich mit der Materie beschäftigen, siehe den Link von Zottel.
Und dann gibt es immer wieder den Fall, dass auf irgendeiner Heft-DVD irgendein "Profi"-Angler mit der Aussage kommt: "ich fische ausschließlich die °schlachmichtot° von °hastenichgesehn°"! Sofort liest du in (fast) allen Foren "booah, die ist gut. die hol ich mir auch."

Dadurch ist mittlerweile die ein oder andere Diskussion etwas überhitzt.
 
so ganz verstehe ich dein problem nicht :confused:....ich hatte eine ganz normale frage gestellt.....und erhoffte mir eigentlich nur sinnvolle beiträge, weil ich noch nie geflecht in meinen händen und auf der rolle hatte....zumal ich nicht gleich unmengen an geld investiere wollte...denk doch bitte mal das nächste mal über deinen beitrag nach :augen
Also wenn Du aus den bisherigen Beitraegen nicht eine Menge herausziehen kannst, tut es mir leid.
Ich waere froh ueber solch ausfuehrlich diskutierte Meinungen, als Antwort auf eine Frage.

was waeren denn diejenigen welche, Du als gute Schnuere empfehlen wuerdest.
Koalabaer?

regards
Peter
 
Ich kann hier die Tuf Line XP empfehlen. Ich habe seit diesen Frühjahr die Power Pro 12kg und die Tuf Line XP 12kg jeweils auf einer 3000er stationären Spinnrolle drauf.

Wenn ich die Schnüre jetzt mal vergleiche dann kann ich sagen das die Tuf Line XP bedeutent abriebsfester ist als die Power Pro. Auch bleicht die Tuf Line XP so gut wie garnicht aus, während die Power Pro bei mir jetzt schon fast vollkommen weiß ist, ihre Gelbe Farbe verloren hat. Ich denke das spricht auch für die Qualität der Tuf Line XP. Auch ist der Durchmesser der Tuf Line XP bei gleicher Tragkraft bedeutent dünner als bei der Power Pro, was den Vorteil hat, das sich die Schnur besser durch dichtes Kraut schneidet.

In Zukunft werde ich nur noch die Tuf Line einsetzen und hier und da andere Schnüre testen. Aber die Power Pro, auch wenn sie im vergleich zu anderen Schnüren gut abschneiden mag, werde ich nicht mehr wiederverwenden, da sie im Vergleich mit der Tuf Line XP einfach nicht mithalten kann.
 
......sollte ne 0,20 sein da ich von barsch bis zander spinnen möchte.....


Moin,
an dieser Aussage sieht man ja auch schon das du noch nie ne geflochtene in der Hand oder auf der Rolle hattest... Wie bist du denn darauf gekommen das es bei diesen Fischen eine 020er sein sollte? Werbung, Erfahrungen von Bekannten oder einfach mal eigene Annahme/Einschätzung?

Ich persönlich benutze die PowerPro in 0,13er Stärke zum spinnen und auch feedern und bin sehr zufrieden. Ich hab so meinen eigenen kleinen Lieblingstest. Ich nehm ein altes normales Frühstücksmesser mit Raspelzähnchen, und bearbeite die gestraffte Schnur. Bei der PowerPro musste ich mich wirklich anstrengen sie durch zu bekommen. Klingt vielleicht blöd aber das war letztendlich der Grund mir ne 1000m Spule zu bestellen für 89.95€ und nun bin ich erstmal zufrieden. (Faktoren wie eventuelle Verdrallung, Wurfeigenschaften, Kontakt zum Köder oder Abrieb stimmen m.M.n. aber auch.)

Ich kann Dir die Schnur empfehlen wobei ich zugeben muss sie nun nicht gegen alles was es auf dem Markt gibt getestet zu haben, aber ein gutes Geflecht ist es auf jeden Fall.

Gruß Ron
 
Moin,
an dieser Aussage sieht man ja auch schon das du noch nie ne geflochtene in der Hand oder auf der Rolle hattest... Wie bist du denn darauf gekommen das es bei diesen Fischen eine 020er sein sollte? Werbung, Erfahrungen von Bekannten oder einfach mal eigene Annahme/Einschätzung?
Ron,

der Junge ist 14 und liest den Blinker. :)
Er hat sich jetzt lang genug und ausführlich erklärt.
 
War ja auch meinerseits nicht böse gemeint... :)
Aber interessieren würde es mich wirklich, man muss ja irgendwie darauf kommen. Und mit 14J. hatte ich mit Sicherheit weniger Plan von der Angelei als er jetzt...:engel

Gruß Ron
 
Hallo,
ich hab die "PENN INTERNATIONAL PREMIUM BRAID SCHNUR 0,17mm 19,2kg" auf meiner Rolle. Ich muss sagen, das ist für mich die beste Geflochtene, die ich bis jetzt hatte. Sie ist rundgeflochten und mit ihr kannst du weit werfen.

Gruß Manuel
 
Hi,
Ich mach es so dass ich im leichten Bereich also Barsch und Zander nur Stroft auf meinen Rollen habe (die Typ r), weil ich mich grade auf die ganz dünne Barschschnur wirklich voll und ganz verlassen können muss. Auf allem was für schwereres ausgelegt ist, also Jerke, Hechtpeitsche usw. fische ich die gigafish powerline. Auf meiner mittleren Pilkrute (mit stationär) hab ich jetzt mal die 30 LBS Power pro in rot drauf, zum antesten nächstes Jahr.
Also ich würde dir die gigafish powerline empfehlen, recht günstig und trotzdem gut, meine zweite Wahl wenn's um Geflecht geht.
 
Also wenn Du aus den bisherigen Beitraegen nicht eine Menge herausziehen kannst, tut es mir leid.
Ich waere froh ueber solch ausfuehrlich diskutierte Meinungen, als Antwort auf eine Frage.


Koalabaer?

regards
Peter[/quote]

versteh mich bitte nicht falsch....ich wollte damit ausdrücken das es nicht zu unnötigen diskusionen kommt :)...natürlich konnte ich schon sehr viele informationen finden
 
Also ich habe meist die PowerPro in ner Größe von 0,17mm drauf und als vorfach nen etwas laengeres Fluorocarbon vorfach ... wenn hechtgefahr besteht schalte ich noch nen dünnes Titanium Vorfach vor !
Bin jemand der sich einbildet, dass Fische meine gelbe Schnur sehn ! Aber ich denke ist wohl mehr kopfsache als alles andere !
 
Insgesamt kann ich zur Schur-Debatte hinzufuegen, dass Schnuere ab (Herstellerangabe) 15er Durchmesser meist sehr rund und qualitativ gut sind. Schwierig und enorme Qualitaetsunterschiede, habe ich bisher hauptsaechlich bei duennem Geflecht ausgemacht.

So sehe ich es auch Peter.Daher würde ich als gutes Mittelmaß für den Anfang zu einer 15-17er raten.Hersteller eigentlich egal.

Sicher kommt da gleich ein Aufschrei...wäre ja viel zu dick. :) Aber hier fängt jemand mit Geflecht an ohne Erfahrung! Dazu kommt,dass ja noch beim Barsch/Zander sicherlich Fluoro/Mono oder gar Stahl vorgeschalten wird.

Auch sollte der Tipp von weiter oben ,Mono als Hauptschnur zu verwenden überdacht werden.Diese ist gerade am Anfang eine gute Alternative vorrausgesetzt die Methode paßt.

Was jedoch die von dir genannten ,,dünnen,,Geflecht's angeht,hoffe ich wirklich...dass langsam mal Standards eingeführt werden,um zu erkennen,wie es sich mit der Dicke/Tragkraft wirklich verhält.

Erst dann wird man objektiv die verschiedenen Schnüre vergleichen können.

Sonst kann es schon passieren,dass der ehrliche Hersteller den kürzeren zieht, obwohl absolut unberechtigt was die Angaben angeht.

ich hab die "PENN INTERNATIONAL PREMIUM BRAID SCHNUR 0,17mm 19,2kg" auf meiner Rolle. Ich muss sagen, das ist für mich die beste Geflochtene, die ich bis jetzt hatte. Sie ist rundgeflochten und mit ihr kannst du weit werfen.
damit könnte man fast zwei gefüllte 10l Wassereiner anheben. :)

Gruß Jörg
 
Wie du schon sagtest, die Tragkraftangaben sind murks. Meine 16er Daiwa Tournament soll 13.5 Kg bzw 30lbs tragen. :hahaha:

Beim Wassereimertest hat sie nichtmal die Hälfte bewältigt und am Knoten ist sie nicht geplatzt. Das gilt für alle geflochtenen. :)
 
Die Berkley Fireline Crystal ist auch nicht schlecht! als 0,12mm mit 6,8Kg ausreichend für Barsch und Zander. Und ist laut Hersteller unter Wasser unsichtbar. 100m kosten etwa 12 - 13€.
 
Zurück
Oben