Karpfen -  83pfd Spiegler aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal ne Frage am Rande,
wenn man bei Google 83 Pfund Spiegelkarpfen eingibt,
kommt bei meiner Suchanzeige nichts über diesen Fisch...
Oder such ich nur falsch?

MfG Micha
 
Und wer kleine Fische fangen will, der soll es doch tun, denn dann kommen sich diese Leute und die Karpfenangler wenigstens nicht in die Quere.

Gruß Stefan
es geht doch nicht um schwere fische, sondern und die art und form wie diese "carphunters spezialisten angelei" ausgeübt wird, wem das tier fisch wichtig ist, und die natur und tiere bisserl mehr ökologisch betrachtet , kann diese dekadente und hedonistische form der angelei nur ablehnen und zumidestens verbal/schriftlich bekämpfen, damit vielleicht jungangler oder andere kollegen erkennnen, hoppala, da könnte vielleicht was wares dran sein, und mit der zeit verschwindet dieser trend wieder von der bildfläche,
 
@ perikles

Wie viele hier ja wissen, bin ich ein Allrounder, der seine Leidenschaft in jeder Form ausübt.
Ich angel je nach Jahreszeit auf verschiedene Fischarten.
Meine Steckenpferd ist aber die Karpfenangelei.
Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht auf der Jagd nach Kapitalen wäre, aber für mich bedeutet das Karpfenangeln wesentlich mehr.

Ich liebe es, wenn ich mir die Fische erarbeite.
Das Gewässer studieren, neue Köder herstellen und testen und lange Ansitze genießen.
Ein bekannter von mir wollte mich letztes Jahr an ein Gewässer mitnehmen, wo sehr viele Karpfen mit 50, 60 und 70 Pfund rumschwimmen. (Frankreich)
Ich habe es vorgezogen an einem Gewässer zu sitzen, wo die Chance einen 30 Pfünder + zu fangen eher unwahrscheinlich ist.
Radikale Karpfenangler, die nur Karpfenmontagen kennen und auf keinen anderen Fisch angeln, die gehören nicht zu meinem Umfeld.
Am wenigsten die, wo das Karpfenangeln betreiben, da es eine Modeerscheinung ist.

Du sprichst die Jugend oder den Anglernachwuchs an!
Da stimme ich dir zu 100 % zu!
Schade, dass Karpfenangeln zur Modeerscheinung geworden ist!

Vor 15 - 20 Jahren war ich meist einer der einzigen Karpfenangler am See!
Da wurde ich noch für verrückt erklärt, wenn ich mehrere Tage am Wasser war, um den Karpfen nachzustellen.
Heute muss ich mich (leider) mit vielen Karpfenanglern rumärgern, die es übertreiben.
Bei uns an den Veriensgewässern wurde jetzt sogar das Bootfahren für Gastangler verboten.
Grund war, dass der See gestückt war mit Bojen, die dann leider auch meist zurückgelassen wurden.

Ich unterstütze die Karpfenangelei, aber nicht jeden einzelnen Karpfenangler.
Jeder weiß, dass es überall schwarze Schafe gibt, nur finde ich es schade, dass einige immer gleich alle Karpfenangler gleichsetzen ohne, dass sie jemals mit Karpfenanglern am Wasser waren oder selber intensiv auf Karpfen geangelt haben.



Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, stimme Dir da voll und ganz zu.
Wenn ich auf Karpfen fische dann eher einfach und fast schon alt modisch oft mit der mittleren bis schweren Posenrute und als Köder Mais oder Brot.
Die Polbrille muß auch mit damit sie einfacher ausfindig zu machen sind.
Das Karpfenangeln ist eine super Alternative für mich um einen ausgleich zu finden in bezug auf das Spinnfischen wo man lange Strecken oft geht und somit die ganze Zeit in Bewegung ist.
Während des Ansitzes genieße ich die Ruhe und Entspannung besser abschalten beim angeln geht "für mich" nicht.
 
So nun melde ich mich nochmal zu Wort.
Also 1. der Fisch hat zu 100% keine Bauchwassersucht.
2. Ja ich wäre wie ich bereits geschrieben habe auch stolz wenn ich so ein Dickerchen fangen würde.
3. Das der Fisch voll Laich ist wusste ich nicht und das erklärt zumindest einen guten Teil seines Hängebäuchleins.
4. Sind Karpfen ware Fressmaschienen und stopfen sich die Mägen sowieso mit allerlei voll ob nun Boilies oder Muscheln ein Karpfen haut reichlich weg.
5. Mit dem Begriff Mast in meinem ersten Posting habe ich einfach mal eine Vermutung in den Raum gestellt, leider musste ich selbst schon negative Erfahrungen mit übertriebenen Futterkampagnen von karpfenanglern machen. Hierbei will ich ganz sicherlich nicht alle über einen Kamm scheeren, da es unter allen Menschen immer schwarze Schafe gibt.
6. In der Zucht von Karpfen wird Weizen zur Nahrung hinzugegeben. Dies fördert die "Mast" des Tieres da es die Verdauung anregt und damit den Karpfen noch mehr fressen lässt. Sehr sehr viele Karpfenangler füttern auch Weizen mit bei ihren Partikelteppichen. Es ist also nicht mal unbedingt böse gemeint, aber das gleicht dem Mastprinziep.
7. Auch Stipper können Mengen an Futter in ein Gewässer einbringen. Allerdings sollte jeder vernünftige Stipper bei Stillgewässern nicht viel Füttern in Fließgewässern sieht das anders aus. Desweiteren hauen Stipper nicht jeden Tag ihr Futter an die gleiche Stelle um Fressrouten der Fische umzulenken u.ä.
8. Jetzt ein Punkt für die Kritiker des Karpfenangelns: Leute, Karpfenangler hauen gar nicht Unmengen an Boilies ins Wasser sondern einige wenige Boilies in einen Partikelhaufen. Solche Partikelhaufen werden meistens schon von Brassen und anderen Weißfischen zerflückt und dürften lediglich eine Nahrungsergänzung darstellen.

Beide Seiten haben ihr pro und contra. Einige mögen einen solchen Fisch, welcher vielleicht ein bischen unvorteilhaft fotografiert ist und die andern halt nicht. Wenn jeder sich an die eigene Nase fasst und für sich und sein handeln Verantwortung übernimmt und nachdenkt bevor man handelt sollten Karpfenangler und andere Angler gut miteinander auskommen.

mfg Steffen
 
Wenn jeder sich an die eigene Nase fasst und für sich und sein handeln Verantwortung übernimmt und nachdenkt bevor man handelt sollten Karpfenangler und andere Angler gut miteinander auskommen.

mfg Steffen

So sehe ich das auch. :klatsch Aber leider ist es eben anders. Da bekriegt jeder den Anderen, anstatt wir Angler zusammenhalten.

Der eine steht auf dicke Frauen, der andere auf Dünne, Das sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Und auch genauso ob der eine nun nen dickbäuchigen Fisch lieber fängt, als nen langen Dünnen.
Aber eines ist sicher, ich streit mich mit euch hier auf keinen Fall rum und lächel einfach über manche Postings.:)
 
...

servus miteinander,

also ich uss sagen ich finde es schon sehr lustig was ihr hier treibt. Wenn ihr in diesem forum so weiter macht dann sollte man überlegen ob man die beiträge nur für registrierte freigibt, denn wenn sich ein angeleinsteiger auf www.fisch-hitparade.de umschaut der denkt sich um gottes willen wie be... sind denn angler wirklich .. schmeist seinen angelschein in den müll und sagt so will ich nicht werden....

wenn ihr schon alle so (groß) karpfen geil seit dann würde ich an eurer stelle mal lieber versuchen rauszubekommen wo dieser karpfen rumschwimmt und nicht hier über 8 seiten lang rumzukacken....

so das war meine meinung 41 verschissene kilos hin oder her....

seit doch lieber froh das es wieder frühling wird....

ciao :mad:
 
Da bekriegt jeder den Anderen, anstatt wir Angler zusammenhalten.

Manche Leute hier, haben den Knall noch nicht gehört.Hochgemästete eklige Fische, fette Bäuche usw. Der reine Neid.

Wenn ihr Stippfischer, eure Futterballen ins Wasser feuert, könnt ihr innerhalb einer Minute locker 3 kg Stippfutter ins Wasser werfen. Das sieht keiner, aber wehe es steht ein Karpfenangler eine halbe Stunde am Wasser und wirft seine Boilies einzeln mit dem Wurfrohr raus, dann heißt es gleich " Eyyyy der hat eine halbe Stunde lang angefütter", dass dabei nur nen Bruchteil an Futter, als bei dem Stippangler ins Wasser fiel, sieht keiner.:augen

Schönes Beispiel von Toleranz,nicht wahr.:)
Welche du ja gerade einforderst.

Gruß Jörg
 
@ Ambergercarpfischer

So wie du redest, hast du dir aber einen komischen Namen gegeben!
Ambergercarpfischer
Amberger Karpfenfreak
So nennst du dich bestimmt nur, weil du gerne Satzkarpfen fängst oder was!

Ich denke mal, dass die wenigsten hier es nötig haben sich durch Karpfenpuffriesen zu profilieren!

Und die Leute die hier schauen, haben ebenfalls eine Meinung!
Die können sie ja dann hier kund tun!

Naja und rumkacken tut hier auch keiner, ausser wenn solche Beiträge wie deine kommen!
Das nenne ich mal rumzukacken!


Gruß Stefan
 
;)
servus miteinander,

also ich uss sagen ich finde es schon sehr lustig was ihr hier treibt. Wenn ihr in diesem forum so weiter macht dann sollte man überlegen ob man die beiträge nur für registrierte freigibt, denn wenn sich ein angeleinsteiger auf www.fisch-hitparade.de umschaut der denkt sich um gottes willen wie be... sind denn angler wirklich .. schmeist seinen angelschein in den müll und sagt so will ich nicht werden....
Das sagt einer, der sich mit sagenhaften 47 Beiträgen in über 1 Jahr hier am/im Forum beteilgt :respekt
Wenn hier im Forum alles so schrecklich ist, frage ich mich warum Du dir das hier überhaupt antust :heulend:

wenn ihr schon alle so (groß) karpfen geil seit dann würde ich an eurer stelle mal lieber versuchen rauszubekommen wo dieser karpfen rumschwimmt und nicht hier über 8 seiten lang rumzukacken....
Du hast den Sinn / Reiz vom gezielten Karpfenangeln wirklich nicht verstanden :hahaha:
so das war meine meinung 41 verschissene kilos hin oder her....
Da Du mit dieser Bemerkung sehr abwertend über einen Fisch sprichst, solltest Du evtl. über grundlegende Dinge des :angler: nochmal nachdenken.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
War es nicht der Mensch, der die "Urform" von Schuppen befreit und so massig "umgezüchtet" hat?
Warum kann man sich nicht ganz einfach über einen tollen Fang freuen :nixweiss:

mfG Lazlo
 
...

leider habe ich nicht die zeit und lust dazu jeden tag hier ins forum reinzuschauen bzw zu schreiben. ebenfalls habe nicht gewusst das man hier täglich mitstreiten muss um seine meinung äußern zu dürfen....

geziehltes großkarpfenfischen hin oder her , fakt is doch definitiv ( wer das nicht erkennt dem kann ich auch nicht mehr helfen) das das sogenannte großkarpfenfischen mittlerweile perverse ausmaßen annimmt und das in alle richtungen egal ob futter tackle zerstochene reifen und und und...

und mit den verschissen kilos gehts mir nicht darum den fisch abzwerten sondern eher darum das manch einer mal wieder an den sinn des ich nenns mal normalen als auch des großfisch angelns denkt, was soviel ist wie die ruhe am wasser als auch die natur zu genießen und nicht nur um darauf zu warten das man nen dicken fisch an die waage hängen kann um dann im krassen fällen entäuscht zu sein weil er u 20 pfund hat....
 
zum thema wildkarpfen: ein link
zwar nicht sehr wichtig, aber vielleicht hilft dieser link zu verstehen, das die wildform mittlerweile als besatz auch zu kaufen gibt, warum propagiert die pro-carper szene nicht diese fische? und verbannt die zuchtformen aus ihren gewässern? das wäre es doch wirklich, diesen geistigen umschwung würde ich mir wünschen, vielleicht verstehen jetzt einige warum ich mich gegen diese szene zu wort melde, weil viele eben nicht, den ökologischen und schöneren wildkarpfen den vorzug geben, sondern nur die " gewichtsfische" spiegel, zeil, lederkarpfen und die nachhaltigkeit der fischerei ist vielen gewichtsanglern irgendwie egal, so kommts oft rüber

http://www.fischzucht-machacek.at/Wildfischzucht_Machacek/Beschreibung.html
es gibt auch eine kurze erklärung der vorteile der gezüchteten wildform
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es, perikles.


hier mal auch paar bidler aus meiner ursprünglichen heimat (bosnien) von paar wildkarpfen von nem freund.

nur um mal zu zeigen, wie schön die sind. sind zwar klein und wären hier untermassig, aber das zeigt wenigstens, dass sie sich gut vermehren und besetzt wird sowieso nix in bosnien ( da haben die menschen andere probleme, um die sie sich kümmern müssen). also alles auf natürliche weise in den flüssen abgewachsen.

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...132915785_100001420957632_34806_1319632_n.jpg

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...142915784_100001420957632_34809_8129816_n.jpg

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...069582458_100001420957632_34798_1305188_n.jpg

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...076249124_100001420957632_34800_5216149_n.jpg

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...47214340_100001420957632_164834_6926527_n.jpg

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...072915791_100001420957632_34799_6283841_n.jpg



und jetzt bitte keine komemntare wie "die sind doch untermaßig; tierquäler; kochtopfangler" usw.
die wildkarpfen gribts dort genug und in bosnien gibt es keine schonmaße und die karpfen in dieser größe schmecken exzellent.

wie die kleinen viecher im drill kämpfen, brauch ich euch wohl nich zu erklären...
 
Servus!

@ perikles

Ich denke viele hier haben von Grunde her doch irgendwie ähnliche Meinungen, die halt manchmal gering voneinander abweichen.
Es braucht halt ein wenig um auch gemeinsame Nenner zu finden.

Bei uns wurden vor einigen Jahren Wildkarpfen gesetzt.
Inzwischen erreichen sie bis zu 18 Pfund.
Das sind wahre Kampfmaschinen beim Drill.
Hier mal einer davon. (Man schaue nicht auf den Fänger, denn der hatte Grippe und sich einen Zug eingefangen ....... deshalb das dicke Auge)
picture.php


Inzwischen werden leider keine Wildkarpfen mehr gesetzt.
Und was soll ich sagen warum!
Jetzt bitte nicht falsch verstehen!
Die Kochtopfangler konnten mit diesem Fisch nichts anfangen, denn ihnen war die Zuchtform des Spieglers einfach lieber. Macht nicht soviel arbeit.
Also liegt es nicht nur an den Karpfenanglern.
Die Zuchtformen sind halt einfacher auf Fangmaß zu bekommen.
Das ist leider die bittere Wahrheit.
Ich freue mich über jeden Wildkarpfen wie ein Schneekönig.
Da muss man denke ich mal einen Ansatz bei den Vereinen suchen, um vermehrt Wildkarpfen zu setzen.
Ich glaube mal, dass sich viele Karpfenangler über einen Wildkarpfen freuen würden, nur haben die meisten noch nie einen gefangen und wissen nicht über diese kampfstarken Fische bescheid.


Gruß Stefan
 
Ich gehe fischen um schöne Fische zu fangen und nicht um möglichst große Fische zu fangen!!!
Ich kann diese Rekordjagd überhaupt nicht nachvollziehen und den Fisch um den es hier ursprünglich ging finde überhaupt nicht ansehnlich und fangen würde ich ihn auch nicht gerne!
Aber wer es braucht...
 
merci für dein pos. feedback

Servus!
Inzwischen werden leider keine Wildkarpfen mehr gesetzt.
Und was soll ich sagen warum!
Die Kochtopfangler konnten mit diesem Fisch nichts anfangen, denn ihnen war die Zuchtform des Spieglers einfach lieber. Macht nicht soviel arbeit.
Also liegt es nicht nur an den Karpfenanglern.

ja ich kenne das, viele angler können keinen fisch mehr schuppen oder filetieren, oder haben die lust dazu, keiner will sich mehr schmutzig machen, trauriger zeitgeist



Die Zuchtformen sind halt einfacher auf Fangmaß zu bekommen.
Das ist leider die bittere Wahrheit.

ja weil sie schneller abwachsen, und gewicht zulegen in kurzer zeit, habs doch schon miterlebt, wie pro carpers bei versammlungen sich gegen die wildkarpfen ausgesprochen haben, mit der begründung, das sie gerne grosse und schwere fische drillen wollen, und keine 3-8 pfd,


Da muss man denke ich mal einen Ansatz bei den Vereinen suchen, um vermehrt Wildkarpfen zu setzen.
Ich glaube mal, dass sich viele Karpfenangler über einen Wildkarpfen freuen würden, nur haben die meisten noch nie einen gefangen und wissen nicht über diese kampfstarken Fische bescheid.
Gruß Stefan

sehe ich auch so, habs einmal 1 zu 1 beobachtet 3 spiegel und 2 wildkarpfen waren bei meinem köder, die spiegelkarpfen haben meine köder immer eher und schneller genommen, als die wildkarpfen,
was ja noch dazu kommt, das wildkarpfen viel eher und erfolgreicher in einem gewässer ablaichen können, im vergleich zu zuchtkarpfen, laut artikel braucht der wildkarpfen 14-15 grad, währendessen der zuchtkarpfen 17-19 grad braucht,
fazit: es liegt also an den anglern in den vereinen diese fische zu fördern auch die carper szene sollte diese fische viel mehr fordern und fördern, aber das ist anscheinend der rekordgeilheit utopie, man erkennt ja wie ein grosser teil der szene tickt

Mfg aus münchen

ein schöner wildkarpfen
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

warum sollte ich mich eigentlich nicht mal zu Wort melden. Ja ich bin derjenige, der diesen Karpfen gefangen hat.

Wie schon in meinem Bericht geschrieben habe, sind mir die Auswüchse und das moderne "zielfischangeln" völlig suspekt und auch überhaupt nicht meine Art zu fischen. Daher auch die Überschrift "Kilos und Abenteuer". In den letzten 20 Jahren habe ich fast ausschliesslich an großen Gewässern( über 100ha) und Flüssen gefischt, weil ich eben diese genannten Auswüchse des Boilieangeln nicht für gut empfinde.

Was das Gewässer angeht: dieses ist deutlich über 500ha groß und sehr wenig befischt. Also ein Mastfisch in einem kleinen Teich ist dieser propere Kerl eher weniger. Das Gewässer möchte ich nicht nennen, weil ich den Run auf das Gewässer vermeiden und auch die Leute (gerade die nicht Karpfenangler) vor sowas verschonen möchte. Der Fisch war wohl nie am Haken gewesen und so soll es auch in Zukunft bleiben.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich nie gezielt auf große Karpfen, bzw. Fische anglen würde, würde ich lügen. Aber eins ist doch sicher: Jeder freut sich doch wie ein Schneekönig über einen kapitalen Fang. Bei mir war er halt etwas dicker und nicht die Schönheit in Gestalt. Sein "etwas überproportionierter" Bauch stammt sehr wahrscheinlich nicht vom Laich. Da ich den Fisch Mitte September gefangen habe. Der Fisch hat beim Wiegen sicherlich 1kg Muschelschalen und Krebsüberreste von sich gegeben. Es hört sich wirklich unglaublich an - ich kann es ebenfalls kaum glauben. Aber das Dickerchen, wird wohl an den natürlichen Nahrungsüberschuss in vollen Zügen genossen haben...immerhin ist die natürliche Nahrung, viel nahrhafter als das beste Boilie – auch wenn Presse was anderes behauptet.

Schlussendlich verstehe ich jede Einwände von jedem, da die Form und das Gewicht jegliche Vorstellungskraft (meine auf alle Fälle) sprengt.

Für die Statistik: Ich habe bis Dato noch nie einen 50, 60, 70 Pfünder gefangen - aber dafür viele beindruckende Momente in der Natur erlebt, die ich nicht gegen einen Riesenkarpfen eintauschen möchte. Aber er hat halt in einem solchen wunderbaren Moment in der Natur gebissen...

Petri an alle,
weil wir alle gemeinsam die gleichen Gegener haben, die das schönste Hobby der Welt verbieten wollen!

Peter Schwedes
 
Super Peter

Endlich Info`s aus erster Hand.:klatsch
Und Hoppla, jetzt müssen wohl einige mal in sich gehen, die vorher, die dollsten Aussagen zum Gewässer, zum Anfüttern des Fisches usw. weiter von sich gegeben haben ohne den Hauch einer wirklichen Info zum Fang des Fisches, Gewässer:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben