Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Die Anzahl Eurer bisher verfassten Beiträge lässt den Schluß zu, daß Ihr Euch noch nicht lange mit diesem Forum beschäftigt.

Deshalb hier nur eine allgemein gehaltene Antwort meinerseits:

Greift diese Thema nicht auf. Meidet jeglichen Hinweis auf C&R.
Das ist - nicht nur hier - ein äußerst sensibles Thema.
Verwendet die Suchfunktionen -auch netzweit - und Ihr werdet begreifen.

;)
 
Hi Ben ,

man muß schon unterscheiden , ob jemand C&R rigoros betreibt , also JEDEN GEFANGENEN FISCH zurücksetzt oder ob er SELEKTIV ENTNIMMT , das heißt er nimmt Fische mit die eine bestimmte Größe nicht unterschreiten , aber auch eine bestimmte Größe nicht überschreiten (gesetzliche Schonmaße inbegriffen) .

Ich denke es wird kaum Leute geben , die nur Fische fangen um sie dann wieder zurückzusetzen , dies wäre nämlich gesetzlich verboten , da es nicht nur gegen das Tierschutzgesetz verstößt !

mfg Jack the Knife
 
Alter Hut...

Es gibt leute die sagen es ist toll, andere verschmähen es...

Es muss im endeffekt jeder selber entscheiden was er mit dem gefangenen Fisch macht...

Ich bin selektiver Entnehmer... Also die Fische die zu klein sind (unterm Schonmaß) werden zurück gesetzt. Fische die größer sind (potenzielle Laichträger) werden auch wieder zurück gesetzt...

Also bei Karpfen ist das so wenn einer 50 cm hat und 1,5 kg kommt er wieder zurück ins Nass, aber auch einer mit ü 70 cm kommt wieder zurück, denn dann schmecken die nich mehr so toll, und die großen Fische produzieren auch mehr Laich.........

Es gibt in Österreich Gewässer-Pächter/Besitzer die es sogar vorschreiben jeden Fisch der gefangen wird zurück zu setzten, wenn er nicht bezahlt oder in die Fangstatistik eingetragen wird....

Petri Heil!!!

Naja es gibt immer leute die eine andere Meinung vertreten...
 
Für Brandenburg:

Fangen und Zurücksetzen ist nicht grundsätzlich verboten. Der Angler hat nach dem Fang unverzüglich zu entscheiden, ob er den Fisch mitnehmen oder wieder frei lassen möchte. Allerdings dürfen einmal gehälterte Fische nicht wieder zurück gesetzt werden.

Ich persönlich habe bei den Fischen ein entsprechendes Maß, innerhalb dessen ich die Fische mitnehme und die anderen zurück setze, weil es im Endeffekt nichts bringt, wenn man die Fische monatelang einfriert und immer wieder neue hinzukommen...es gibt dabei eine Ausnahme, wenn ich einen Fisch einer Art fange, der größer ist, als meine bisherige Bestmarke...der wird auch mitgenommen.

Persönlich nehme ich allerdings Anstoß daran, wenn Angler die Fische nur fangen, um sie wieder zurückzusetzen. In diesem Sinne wäre es auch in Brandenburg verboten.

Bundesweit gilt, dass wildlebende Tiere ohne vernünftigen Grund nicht gefangen werden dürfen. Und sie zu fangen, um sie wieder zurück zu setzen, ist kein vernünftiger Grund. Das mag der einzelne Angler anders sehen, aber es ist eben kein vernünftiger Grund. Und ganz persönlich als Fischereiaufseher dulde ich so etwas auch nicht.



Häh?
Du bist Fischereiaufseher, duldest es nicht , wenn Fische zurückgesetzt werden, praktizierst es aber selber?
 
Also...

Wenn ich jetzt sagen wir mal von März bis September alle Karpfen die ich fange wieder release, und am 1. Oktober einen 55er mit nehme und ab 2. Oktober wieder alle release ist das dann laut deiner aussage OK.....

Naja das liegt wohl immer im Auge des Betrachters...

Ich finde es schade das man heut zu tage quasi gezwungen wird ein Kochtopfangler zu werden, nur weil es eine Verordnung gibt, das vorschreibt das ich jeden maßigen Fisch nehmen muss....

Zu mindest bei meinem Verein und in fast allen in Österreich ist das so....

PS:

Wenn ich jeden maßigen Karpfen mit nehmen würde, dürfte ich ca. am 10.03 jedes Jahr nicht mehr auf Karpfen angeln...
 
Leute,leute......nicht schon wieder dieses Thema :(
Ich weiß gar nicht wie man andauernd solche Treads eröffnen kann :confused:
Das Thema ist doch schon so oft behandelt worden,und nur in Zank & Streit ausgeartet!!!!!! :(
Eine Einigung wird es da nie geben.....Pro & Contra bis der Arzt kommt :augen
Ich pers. werde dazu kein Statement mehr abgeben!!!

Gruß MB
 
komisch das kein tierschützer sich gemeldet hat
anleinen ist hier verboten sind ja nicht in spanien
und dazu zu noch unnötige darstellung wo bleibt der respeckt zum tier
fang foto ok aber dann schnell zurück in wasser durch solche bilder geraten wir in verruf und dauerte es noch eine stunde bis er wieder in wasser frei gelassen wurde
lest euch mal den artikel genau durch wie lange der fisch mistbraucht wurde
 
catch and release halte ich für absolut richtig und auch wichtig !!!
aus eigner erfahrung kann ich sagen das ich vor nur 2 jahren noch ein hechtgewässer hatte mit 1. klassigem bestand... wa halt ein echter geheim tipp bis es nichtmehr so geheim wa.
folge daraus.. es kamen immer mehr angler und leider nahmen FAST alle ihre fische mit egal wie groß ob nun 90 oder gar über 1m oder doch nur 45 und das in mengen sie fingen 6-7 stück bei einem ansitz mit!!
als ich mal ein paar darauf ansprach meinten sie warum zurück setzen wir fang hier immer unsere hechte..
heute kann ich sagen hat man glück wenn man dort mal 3 stück fängt letztes jahr waren es noch bis zu 14 stück!!!
ich hab nix dagegen wenn leute mal ein fisch mitnehm aber doch bitte nur soviel wie sie auch wirklich essen und ich glaube nicht das wenn ich leute sehe die 6 hechte von 60 -97 cm mitnehm und 3 tage später wieder dort sitzen und wieder 6-7 stück fangen alle essen und paralell kam noch dazu das viele nich nur ihre hechte abschlugen sondern nebenbei noch auf schleie angeln und davon auch reichlich mitnehm

ende vom lied.. das so gute gewässer ist mittlerweile fast tod gefischt -.-
 
Ich finde auch das man nicht immer nur über das Releasen sprechen sollte,sondern auch mal über das Catchen...denn da wird viel mehr Schindluder betrieben als anderswo! :augen
Da werden 5 Fische mitgenommen,aber nur einer ins Fangbuch eingetragen,und damits keiner merkt,werden die Fänge gleich in einer Kofferraum Kühlbox entsorgt :( So geschieht das an unseren Vereinsweihern durchaus des öfteren,und das schlimmste ist das es Vereinsmitglieder sind :mad:
Aber wo kein Kläger,da kein Richter :( Ein Jammer....:heulend:
Wenn ich mal so einen erwische,gibt der an Ort und Stelle seinen Schein ab!!!!!
Es wundert mich nur immer,das sich darüber kaum jemand aufregt....aber bei einem Releastem Carp wollen sie fast schon die Polizei rufen!!!! :mad:
Alles Schwachsinn!!!!!!! :mad:

Gruß MB
 
Leute,leute......nicht schon wieder dieses Thema :(
Ich weiß gar nicht wie man andauernd solche Treads eröffnen kann :confused:
Das Thema ist doch schon so oft behandelt worden,und nur in Zank & Streit ausgeartet!!!!!! :(
Eine Einigung wird es da nie geben.....Pro & Contra bis der Arzt kommt :augen
Ich pers. werde dazu kein Statement mehr abgeben!!!

Gruß MB

Na da hat dein Vorsatz ja nicht lange gehalten... :)

Petri Jörg :prost
 
hi leute,

ich für mich bevorzuge es nicht jeden fisch mitzunehmen.
wenn ich mal einen sog. portionsfisch fange und mitnehme reicht das doch völlig.
ein trophäenfisch kommt bei mir auch nicht mehr an die wand.
ich denke ein vernünftiges zwischenschonmass wäre da eine alternative.
kleine und grosse zurrück und gut ists.
natürlich ist auch das schwer diskutabel aber ich denke eine interessante lösungsmöglichkeit.

lg, detlef
 

Tja weißt du,ich finde es richtig gut wenn man nicht die Flinte ins Korn wirft,zeugt es doch davon,das einem das jeweilige Thema RICHTIG WICHTIG ist.(vielleicht kommt Torsten ja doch wieder zurück).
Nun hast du ja selbst schon festgestellt,beim Thema C&R kommen wir nicht zu einer gemeinsamen,,Lösung''.

Das ist auch garnicht mal so schlimm,WENN ES UNS ALLEN MAL GELINGEN WÜRDE,NICHT JEDEN GEEIGNETEN FRED DAMIT ZUZUMÜLLEN!

Ich meine damit:Angler A fängt einen schönen Fisch,dieser landet in der Pfanne...es dauert nicht lange und es heißt,SCHADE,der Fisch könnte noch weiterschwimmen.
Angler B fängt einen schönen Fisch,dieser schwimmt weiter...bald kommen die ersten erhobenen Zeigefinger,
nach Gesetz bla,bla bla NICHT ZULÄSSIG!

Es gäbe eine Lösung,WIR lassen in Zukunft,EIGENE ANSICHTEN zur Verwendung des Fanges sein!

Für das richtige Rumgezoffe haben wir ja diesen C&R-Fred hier!da kann man sich ja richtig streiten,kann seine unterschiedlichen Meinung kundtun etc.

Die absolute Krönung wäre es,wenn man den Gleichgesinnten bei Mißachtung darauf hinweißt,dies gilt dann natürlich BEIDERSEITS.

PS:was ich zu C&R denke?ist doch egal...und wenn, dann werde ich es hier begründen...und NICHT in den Fangmeldungen.

Petri an ALLE Angler,Jörg
 
Mhhm, das wird jetzt schwierig...,

Hab mich eben erst in Eurem Forum angemeldet und stoß gleich auf dieses Thema - in der Umfrage sind die C&R Verneiner noch schlechter als die BundesSPD...

Ich müßte jetzt davon ausgehen, das A) dies ein reines Sportangelerforum ist - wo es nun wirklich nicht auf den Fisch als Lebewesen ankommt, oder B) das hier Recht und Gesetz völlig mißachtet werden, und schlußfolgernd C) Ethik, Moral und Umgang mit der Kreatur negiert wird...

Da hat doch wohl mein erster Eindruck getäuscht, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paul!
Der Eindruck täuscht tatsächlich gewaltig.
Ich für meinen Teil (und so geht es wohl den Meisten) gehe Angeln um den Fisch auch zu Essen.
Andererseits lehne ich es Rundweg ab alles was ich Fange Totzuschlagen weil das Irgendwer der keine Ahnung hat so als Gesetz erlassen hat.
Ich Denke auch das dürfte hier fast allen so gehen,mir geht es auch so das ich Fische ab einer bestimmten Größe nicht mehr entnehme weil Sie für Nachwuchs sorgen sollen.
ich könnte mir vorstellen das Du mit dieser Einstellung schon eher Konform läufst.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi Paul!
Der Eindruck täuscht tatsächlich gewaltig.
Ich für meinen Teil (und so geht es wohl den Meisten) gehe Angeln um den Fisch auch zu Essen.
Andererseits lehne ich es Rundweg ab alles was ich Fange Totzuschlagen weil das Irgendwer der keine Ahnung hat so als Gesetz erlassen hat.
Ich Denke auch das dürfte hier fast allen so gehen,mir geht es auch so das ich Fische ab einer bestimmten Größe nicht mehr entnehme weil Sie für Nachwuchs sorgen sollen.
ich könnte mir vorstellen das Du mit dieser Einstellung schon eher Konform läufst.
Gruß und Petri Frank.

Natürlich setze ich auch zurück, über Schonzeiten und Längenmaße müssen wir gar nicht reden... ich setze selbstredend auch Fische zurück die nicht in mein Beuteschema passen (völlig legal und auch nachvollziehbar) - der große Karpfen (nun ja, eh nichts für Feinschmecker), wird wenn möglich zurückgesetzt...
Allerdings angele ich, um die Fische zu verwerten (manche sagen auch ESSEN dazu), ansonsten beeinträchtige ich die Tiere nicht grundlos.

JEDES Angeln (da können sich die Relaeser noch son Knoten in den Hintern machen) belastet das Gewässer und den gefangenen Fisch - das mach ich nicht zum Spass, gern aber, um mir was frisches zu gönnen.

Bin hier in ein kompliziertes Thema reingestolpert, weiß schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben