Möchte aber aus Sicherheitsgründen nochmal drauf hinweisen, dass man schon aufpassen muss beim Arbeiten mit der Oberfräse, aus Unachtsamkeit können schön schlimme Verletzungen entstehen. Geht man jedoch gewissenhaft vor, ist es ein schönes Werkzeug.

@Donak hatte deinen Sicherheitshinweis Heute leider überlesen, und das kam dabei heraus.
attachment.php

Nee Quatsch, wer die Oberfräse überschätzt, sieht dann hinterher schnell so aus, und manche User hier wissen bestimmt das ich eigentlich sehr gut mit Werkzeugen umgehen kann.
2011 hatte ich die Of. unterschätzt und das Werkstück mit der Hand an den Fräser geführt, diese Fotos sollten den Lesern hier eine Lehre sein.
attachment.php

Der Nutfräser ging durch bis zum Rand am Knochen, ist aber alles verheilt.

Donak wie führst du deine Werkstücke an den Fräser heran?
 

Anhänge

  • 100_6533.JPG
    100_6533.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 416
  • 100_6531.JPG
    100_6531.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
@ theduke: Per Hand, flach von oben das Werkstück halten. Du sagst mir jetzt aber nicht, dass du die Fräse so nutzt und das Werkstück ranführst, wie auf dem ersten Bild, oder?

Die Verletzung ist aber schon böse.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert ich hau dich gleich, bin ein Franke:)

@Donak Nein, das andere Foto hatte ich 2011 nur nachgestellt um andere vor meiner eigenen Dummheit zu warnen. Die Fräse hatte ich eingespannt, das Werkstück aber mit der Hand geführt.
Daher auch meine Frage an dich, wie du das Werkstück an die Fräse führst.

@Tim ja der Daumen sieht nach der Heilung wie Neu aus.
Staplerfahrer hatten aber schon ein anderen Finger von mir demoliert, man gewöhnt sich daran :)

Back to the Roots. Würde gerne mehr von dem Tisch mit der Fräse sehen.
 
@Donak Nein, das andere Foto hatte ich 2011 nur nachgestellt um andere vor meiner eigenen Dummheit zu warnen. Die Fräse hatte ich eingespannt, das Werkstück aber mit der Hand geführt.
Daher auch meine Frage an dich, wie du das Werkstück an die Fräse führst.

Da bin ich ja froh, dass du die nicht benutzt hast wie auf dem Bild, denn dann hätte man das auch unter " selbst Schuld " verbuchen müssen.

Back to the Roots. Würde gerne mehr von dem Tisch mit der Fräse sehen.

Da bin ich ja froh, dass du die nicht benutzt hast wie auf dem Bild, denn dann hätte man das auch unter " selbst Schuld " verbuchen müssen.

Wie muss ich das deuten, Fotos, oder fertige Arbeiten?
 
Also, ich bin ja sowas von beeindruckt!!!

War gerade im Keller habe nen Rohling mit der Dekupiersäge ausgeschnitten, etwas die Unebenheiten geglättet und dann die Fräse ausprobiert. Der Lärm ist schon gut (dann hören meine Nachbarn wenigstens, dass ich da bin), aber von dem Ergebnis bin ich total überrascht, mit welch einer Präzision und Schnelligkeit, einfach Hammer!!!

Jetzt habe ich für die Arbeit, welche mir am wenigsten Spass macht, eine adäquate Lösung gefunden. Wenn ich noch den Anschlag mit Absaugeeinrichtung gebaut habe, ist es perfekt.

Nun gibt es aber noch Bilder.


Möchte aber aus Sicherheitsgründen nochmal drauf hinweisen, dass man schon aufpassen muss beim Arbeiten mit der Oberfräse, aus Unachtsamkeit können schön schlimme Verletzungen entstehen. Geht man jedoch gewissenhaft vor, ist es ein schönes Werkzeug.

Hi donak,

ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Idee und hab mir auch ein Tisch für die Oberfräse gebaut. Einen Anschlag inkl. Absaugung ist auch vorhanden. Hier sind ein paar Bilder, vielleicht passt die Lösung ja auch für dich.

Das Aluprofil ist 70x70mm und 8mm dick. ich habe aber noch eine Holzleiste vorgeschraubt, da Alu schon mal Steifen am Werkstück hinterlassen kann.

picture.php


picture.php


Auf der Hinterseite habe ich ein stück Hartholz verschraubt, und mit einem Forstnerbohrer ein Loch mit dem Durchmesser meines Industriestaubsaugers versehen.

picture.php


Als Werktisch habe ich ein Reststück einer 4cm dicken Küchenarbeitsplatte genommen. Die gab es im Baumarkt für 4 Euro. Dann habe ich 2 Löcher in die Platte gebohrt und von unten mit Einschlagmuttern versehen. 2 Schrauben durch und fertig. Von oben kann ich das Ganze nun mit Flügelmuttern sichern.

picture.php


Nun wollte ich natürlich auch was bauen und bin wieder zum Baumarkt gefahren. Habe mir dann Buche-Leimholzplatten geholt und mir einen Phonoschrank nach meinen Bedürfnissen gebaut. Die Kanten ließen sich wunderbar mir der Fräse bearbeiten.

picture.php


Solltest du noch weitere Bilder benötigen, dann lass es mich einfach wissen.
 
Ich arbeite mit dem Hartschaum von OBO.

http://www.obo-werke.de/de/

Das in deinem Link, habe ich auch mal verwendet, bei meinen ersten Ködern, würde ich aber nicht mehr machen, da das zu auftriebsstark ist, und sie acuh nicht so gut bearbeiten lässt.

Wenn du Fragen zu dem Zeug von OBO hast, schreibe mir ne PN. Dann helfe ich dir.

Hier meine letzte Schöpfung, die ging heute an einen Mitarbeiter unseres Angelladens in der Nähe.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20140814_163513.jpg
    IMG_20140814_163513.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20140814_163519.jpg
    IMG_20140814_163519.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice! Wenn du mit deinen Kreationen Fische fängst, musst du beim abhaken ja aufpassen dass du nicht den Wobbel released und mit dem Fisch weiter angelst. VERWECHSLUNGSGEFAHR!!!
 
Ich schwöre ja mittlerweile auf PU Hartschaum, aber du kannst genauso gut Buche, oder sonstiges Hartholz nehmen, kannst dich ja mal auf Youtube nach Solarfall umsehen, der giesst seine Köder und ist schon eine Koryphäe was den Köderbau angeht. Allerdings auf englisch, sollte dir aber keine Probleme bereiten denke ich.
 
Hi
gibts den Hartschaum auch irgendwo in kleineren Mengen?
Fündig wurde ich diesbezüglich bei google bisher nicht. Außer diesem leichten Material wie z.B. oben gepostet.

Ich bräuchte ein paar Stücke (~6) mit max. 25x4x5cm. Da es bei mir nur um den Bau einiger Prototypen geht, die dann als Gussvorlage dienen sollen und das Feintuning das erst später kommt.
 
Zurück
Oben