Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

War doch ein guter Start für dich dorsch11. Ich bin gestern nach 8 Stunden nicht über ca. 12 Grundeln rausgekommen. Hab wirklich alles an Futter aufgefahren, war an einem sonst fischreichen Platz der sich seit Jahren bewährt hat, jedoch es war kein Biss zu bekommen, egal wie und auf was. :eek:

Muss aber auch gestehen, sonst war der Feederstartschuss immer am 16.6., also den Tag nach der Barbenschonzeit. Werde da dieses Jahr auch wieder Urlaub nehmen. AB da lief es meistens besser, alles an Weissfisch ist da mit dem Laich fertig, Wasser auf Temperatur und Fischlis in Fresslaune. Letztes Jahr war der erste Schneidertag auch erst Ende November. :shock

In den kommenden 8 Wochen werd ich mir wohl die Sonntage noch ein bisschen am Forellenpuff versüßen, sowie gelegentlich mal den Spinner durch den Rhein ziehen, Hecht geht ja am 16.4. auf. :)

Feedern ist aber für mich immer noch das Schönste. :hops
 
Naja das passiert ja allen mal :) Auf die Barben freu ich mich auch schon, und ab Juni darf ich auch auf Zander, Aal und Hecht..:)
 
Hallo allerseits,
ist ein wenig still hier geworden, deswegen stell ich mal wieder eine Frage :D
Also, die Barben haben zwar noch Schonzeit, aber was für Köder bevorzugt ihr? Was packt ihr wenn ihr auf Barben geht in den Futterkorb?

Danke im Vorraus

lg Simon
 
Hallo allerseits,
ist ein wenig still hier geworden, deswegen stell ich mal wieder eine Frage :D
Also, die Barben haben zwar noch Schonzeit, aber was für Köder bevorzugt ihr? Was packt ihr wenn ihr auf Barben geht in den Futterkorb?

Danke im Vorraus

lg Simon
3-5 Mädchen, zum Futter gebe ich eine Tüte Parmesankäse bei. :hops
 
Danke Käseboilie :)
Hab auch sofort an Käse gedacht, weils ja immer heißt das ist in Sachen Barbenköder das nonplusultra.
Wäre es evtl. möglich in das Madendöschen Parmesan reinzugeben, dann nehmen die ja den Geruch an, oder?
 
Danke Käseboilie :)
Hab auch sofort an Käse gedacht, weils ja immer heißt das ist in Sachen Barbenköder das nonplusultra.
Wäre es evtl. möglich in das Madendöschen Parmesan reinzugeben, dann nehmen die ja den Geruch an, oder?
Hole mir gelegentlich mal nen halben Liter Maden, da wird die Sägespäne dann rausgesiebt und der Eimer mit Parmesankäse befüllt. Da drin dürfen sich die Maden eine Nacht austoben und werden dann am Folgetag verangelt (teils im Futter, teils am Haken). Klar kann man auch den Inhalt einer Dose Maden in Parmesankäse übernachten lassen und den Rest Parmesan mischt man mit unters Futter. :)

Wichtig ist nur, dass die Maden nicht im Kühlschrank stehen, weil die dann zu inaktiv sind. Man will ja das Gegenteil bezwecken, die Maden sollen ja von dem Parmesankäse naschen um käsigen Geruch aufzunehmen. ;)
 
Ja genau so hab ich mir das gedacht. Hab mir letzten Samstag ne Dose Maden gekauft, aber gestern hab ich bemerkt das die ersten begonnen haben sich zu verpuppen. Was hab ich falsch gemacht?
Aber auf die 3 Maden kann ja eigentlich alles gehen, vorallem diese dämlichen Grundeln...
Was für Köder benutzt ihr wenn ihr ganz gezielt auf Barben geht und Beifang vermeiden wollt?
 
moin,dern selektivste köder ist und bleibt ein käsestück.edamer oder kalter camembert sind sehr elastig und lassen sich gut werfen. könntest auch parmesan nehmen und befestigst ihn mit einem gummiring.:prost
 
So, das ist mein bisher größter Fang beim _Feedern, biss auf 3 Maden. Gerät. Feederrute mit 140 gr WG, 0,22 Schur und 0,18 Vorfach.
Drilldauer ca. 20 Minuten Fangort: Donau

picture.php


Also, fischt nie zu fein
 
Gehen da auch andere Fische drauf? Könnte man den auch am Haar befestigen, wäre das nicht besser?
Käse hält sich bei mir nicht lange, der geht immer ab beim reinholen (Strömungsdruck), bzw. wird durch das warme Sommerwasser schnell zu weich.

--> Käseboilie! :leck

Aber Maden sind nun mal DER Köder, darauf bekommste am meisten Bisse. Wenn du im Haupstrom angelst halten sich die Grundelbisse in Grenzen, besonders tagsüber. Die sind meiner Erfahrung nach mehr am morgen/abend aktiv.
 
Käse hält sich bei mir nicht lange, der geht immer ab beim reinholen (Strömungsdruck), bzw. wird durch das warme Sommerwasser schnell zu weich.

--> Käseboilie! :leck

Aber Maden sind nun mal DER Köder, darauf bekommste am meisten Bisse. Wenn du im Haupstrom angelst halten sich die Grundelbisse in Grenzen, besonders tagsüber. Die sind meiner Erfahrung nach mehr am morgen/abend aktiv.


Hi,

verwendest Du normale Körbe oder nutzt Du auch Madenkörbe??
Welches Gewicht haben Deine Futterkörbe wenn Du im Hauptstrom angelst?
 
Hi,

verwendest Du normale Körbe oder nutzt Du auch Madenkörbe??
Welches Gewicht haben Deine Futterkörbe wenn Du im Hauptstrom angelst?
Ich nehm ganz normale Körbe aus Vogeldraht 6mm Maschenweite mit 150g Blei und einem O-Ring. Kostet mich so quasi nichts, Blei bekomm ich über die Family-Dachdecker-Connection, Vogeldraht hab ich in einer Großrolle 28x1 m gekauft, zwicke mir da immer das bisschen ab und löte es an ein paar Stellen zusammen. O-Ringe über eBay für 1 Euro (50 Stk). Kann so wenigstens defekte Körbe immer austauschen. Kommt schon öfters mal vor nach Hängern oder wenn die ständig über die Steine dotzen das der Korb lediert ist. Biege dann einfach die Laschen des Bleis auf und setze einen neuen Korb ein. :)

Die Einzelteile
img_0611uje6.jpg


Fertiger Korb (mit bereits benutzem Blei)
img_0612bjkd.jpg


Position am Gewässergrund
img_06146jsg.jpg
 
Mir ist jetzt klar das ich dringend noch wesentlich schwerere Körbe
benötige. Habe nur gekaufte bis max. 70g.

Da sich Barben ja vorwiegend in der starken Strömung tummeln ist das
wohl etwas wenig!?

Dank Dir jedenfalls für den Tipp zum Eigenbau und die tollen Bilder!!! :klatsch
 
Käseboilie, hast du die selber gemacht? Das wollte ich schon immer mal ausprobieren...:)
Ich bin ja auch blutiger Anfänger, deswegen hab ich eigentlich kein Problem wenn ich auf Barbe gehen und es beisst eine Brasse oder ähnliches.

Hadl, mit welcher Montage hast du gefischt, welches Futter hast du benutzt und wo hast du den schönen Karpfen in der Donau erwischt?
Ach und das ichs nicht vergesse : PETRI HEIL :respekt!!!!
 
Mir ist jetzt klar das ich dringend noch wesentlich schwerere Körbe
benötige. Habe nur gekaufte bis max. 70g.

Da sich Barben ja vorwiegend in der starken Strömung tummeln ist das
wohl etwas wenig!?

Dank Dir jedenfalls für den Tipp zum Eigenbau und die tollen Bilder!!! :klatsch
Also ich hab alles ausprobiert, quasi von 20-200 g. Bin dann bei 150 g hängengeblieben. Mit meiner Bleigussform kann ich zwar auch Futterkorbbleie von 110 und 170 g, lasse die aber außen vor. :)
Wenn du allerdings mit einer Rute mehr aktiv fischst, da kann weniger Blei schon vorteilhaft sein (treibende Montage), siehe Video mit K. Chaluppa ein paar Postings weiter vorne.

Käseboilie, hast du die selber gemacht? Das wollte ich schon immer mal ausprobieren...:)
Ich bin ja auch blutiger Anfänger, deswegen hab ich eigentlich kein Problem wenn ich auf Barbe gehen und es beisst eine Brasse oder ähnliches.
Ja, immer kaufen ist zu teuer, vor allem mit viel Blei dran. Hatte zwar so einmalige höhere Investitionskosten (Heizplatten, Bleigussform, Gasmaske, Lederschürze, ....), aber durch ein paar eBay-Verkäufe von abgegossenen Bleien hab ich das Geld wieder reingeholt. ;)

Du kannst beim feedern alles fangen, von den "Standardfischen" Barbe, Brasse, Rotauge, Rapfen, Nase und halt Grundel bis hin zu Karpfen (siehe oben) oder wenn du nen Würmchen dran hast kann auch mal ein Aal beissen. Letzteres sind aber in der Regel Ausnahmen, so wie den Hecht beim einholen auf ein Maiskorn oder durch die Rückenflosse gehakt. ;)
 
Ja ich hab mich heir im Forum schon umgesehen und ein schickes Rezept gefunden. Du angelst auch erst seit diesem Jahr mit Käseboilies oder? Werde es auf alle Fälle mal ausprobieren!!!
Naja das Problem mit 150 gr. Blei ist halt das meine Rute 'nur' 140 Gramm hat. Naja ich werde aber auch einfach mal 2-3 Gewichtsklassen kaufen/anfertigen, um herauszufinden was besser in der Donau ist.
 
picture.php


Hab ich fas vergessen hier das Bild. Ich denke man erkennt alles ganz gut. Falls jmd. noch interesse an Fotos von der Wunde hat einfach melden!
 
Zurück
Oben