Spinnfischen -  Fluo Carbon vs. Stahlvorfach

servus,
das sind ja wieder Unterstellungen hier, also da kann ich wirklich nur den Kopfschütteln,:( kann es sein das einige von euch es einfach nicht drauf haben mit Hardmono zu fischen? und die Hechte einfach verloren gehen?. Bewusste Provokation gegen alle die meinen, ich lüge!!! da werd ich echt sauer!
Es kann es auch sein, das ihr, euch nicht Gedanklich abfinden könnt(vergleichbar mit dem Dogma der Kirche, die Erde sei Zentrum des Universums siehe CasaGrande), das es Menschen gibt, die Hechte ohne Stahl fangen können und das stinkt einigen hier das sie nicht recht haben, wenn das so ist, ist das euer Problem, nicht meins. Schade das keiner von euch je mit mir bei den Drills dabei gewesen ist, denn dann, könnte auch keiner von mir behaupten, ich verliere Hechte . Galileo G.( danke an casa grande) z.B, musste auch unter der Verfolgung und Hetze der Kirche leiden. Die Kirche hat dann nach einigen 100 Jahren, es auch Offiziell aktzeptiert, das die Erde nicht im Mittelpunk des Universums ist, (danke an casa grande).... vielleicht dauert es für die Stahl-Dogmatiker hier auch so lange :) wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Leonardo da Vinci z.B, musste auch unter der Verfolgung und Hetze der Kirche leiden. Die Kirche hat dann nach einigen 100 Jahren, es auch Offiziell aktzeptiert, das die Erde rund ist, und keine Scheibe....
--- Off-Topic und Klugschei*-Modus an ---

Du meinst sicherlich Galileo Galilei.
Und die Kirche hat nie behauptet, die Erde wäre eine Scheibe.
Der Streit ging vielmehr darum, ob die Erde der Mittelpunkt des Universums sei oder aber um die Sonne kreist.
Seine berühmte Aussage war ja auch: 'Und sie bewegt sich doch!' ;)

--- Off-Topic und Klugschei*-Modus aus ---


Zum Thema mit Fluoro-Carbon / Hardmono auf Hecht:

Ist ja wohl klar, daß Du Dir mit Deinem Standpunkt einen 'Schiefen' einziehst.
Auch ich bin der Meinung, daß man mit 'nem Stahlvorfach auf Hecht gehen sollte.
Deine 'Methode' ist eben um einiges ... sagen wir 'risikofreudiger'.
Und somit stellt sich die Frage, ob man unbedingt, evtl. sogar aus einer Art Eigensinn oder 'Rebellion' heraus ...
... ach, egal ... Du kennst mittlerweile sicher alle Argumente.

Mach mal so,wie Du Dir das vorstellst.
Und sollte dann doch mal was schiefgehen mit FC / HM, dann bitte auch genau überdenken und konsequent schlußfolgern.
Aber auch das weißt Du selber am besten.

Und mal im Vertrauen ... denn aktuellen und allgemein anerkannten 'Standard' zum Thema waidgerechte Hechtfischerei
mit kirchlichen Dogmen zu vergleichen, halte ich ebenfalls für ... sagen wir 'risikofreudig'. :)
 
hi CasaGrande
ich hab mich getäuscht^^ wenn man im zorn was schreibt^^ die beiden verwechsel ich immer wieder^^

Zum Thema:
Ich bin der Meinung, das die Hechte viel mehr durch drill/material/knoten fehlern leiden müssen , als durch falsche Auswahl der Vorfächer in Händen von erfahrenen Hechtanglern. Möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer der verludderten Hechte von "Stahl-Usern" ist.
Is ja egal, werde trotzdem alle meine Hardmono und Fc hechte weiterhin hier reinstellen.
Gruss aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja egal, werde trotzdem alle meine Hardmono und Fc hechte weiterhin hier reinstellen.

Hoffentlich wirst du nicht irgendwann einmal derbe enttäuscht wie mein Kumpel Sebastian, der den Lahnhecht seines Lebens (ca. 120 cm) verloren hat, weil er wider besseres Wissen unbedingt mal HM versuchen wollte :augen
Fischen kann der wirklich auch, daran hats nicht gelegen!

Wenns soweit ist, dann aber Butter bei die Fische und auch posten bitteschön...:)
 
Hi Lahnfischer,
also ich schleppe und fische meistens mit dem Boot, deswegen kann ich ja mit dem Material runtergehen und weicher drillen, weil ich im Freiwasser keine Hindernisse habe.
Beim Spinnangeln habe ich am Anfang des Jahres auch keine Probleme, dadurch, das noch keine Pflanzen im Wasser sind, kann ich den Hecht laufen lassen. Und behutsam drillen.
An einem Fluss, wie der Lahn, wo es viele Hindernisse im Wasser gibt, würde ich nicht so weich fischen wie am A-See. Deswegen könnt ihr euch kein weiches Gerät und weiche Drillmethoden leisten, siehe verlust des 1,20m hechtes, leider war ich nicht dabei, um beurteilen zu können in welcher Phase der Hecht das Hm gekappt hat.
Gruss aus München

Ps: Bioharry hat z.B einen Hecht von 1,17m letztes Jahr auf Hardmono erwischt, und konnte ohne Probleme den Fisch landen
 
Hoffentlich wirst du nicht irgendwann einmal derbe enttäuscht wie mein Kumpel Sebastian, der den Lahnhecht seines Lebens (ca. 120 cm) verloren hat, weil er wider besseres Wissen unbedingt mal HM versuchen wollte :augen
Fischen kann der wirklich auch, daran hats nicht gelegen!

Wenns soweit ist, dann aber Butter bei die Fische und auch posten bitteschön...:)

Ich halte ihn für eine ehrliche Haut, aber daran glaube ich nicht.
Wer stellt sich selbst blos:augen
 
Hoffentlich wirst du nicht irgendwann einmal derbe enttäuscht wie mein Kumpel Sebastian,
warum wünscht du mir was schlechtes wie eine entäuschung oder den verlust eines fisches? fühlst dich dann besser? sowas würd ich dir niemals wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Ich finde die Diskussion eigentlich als solche recht interessant und finde es gut, dass man versucht, vergleicht und sich ein Urteil bildet.

Eines verstehe ich bei solchen Diskussionen jedoch immer wieder nicht, warum versucht man immer andere, die nicht dieser Meinung sind, zu bekehren oder vom Gegenteil ihrer Meinung zu überzeugen?

In speziell diesem Thema kann keine Seite für sich behaupten, dass nicht schon Fische verloren gegangen sind.
Ob im "Ernstfall" alles klappt, ist sicher auch von der jeweilige Materialqualität und dem entsprechenden Umgang sehr abhängig.

Auch wenn die Anglerin im Drill mit einem schönen Hecht um Ihre Schnur bangte, sie hat ihn offensichtlich doch landen können - trotz FC.

Und ich glaube nicht, dass der perikles diesbezüglich in irgendeiner Art gesponsert wird, zumal er auch verschiedene Hersteller ausprobiert. Die Motivation für seine Überzeugungsarbeit verstehe ich aber auch nicht.

Petri Heil mit allen Schnüren

:respekt
Stephan

@perikles
wer liest ist klar i.V., da steht doch: Hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht
 
hi steffl
es geht nicht um überzeugungsarbeit, sondern, das mir unterstellt wird ich angele nicht waidgerecht, deswegen setze ich alle fische rein, und gesponsert werde ich leider noch nicht, auch probiere ich wirklich sehr viel aus,
gruss aus münchen
 
Servus
hier ein erneuter fang
hecht 92cm 5,4 kg

Hecht_28_05_92cm__5%2C4_kg_II.jpg
 
Hoi!!!

Wie lange sollte man Hard Mono als Vorfach fischen??? Ich habe bis jetzt immer nur mit Stahl gefischt... Naja ausbeute kann sich sehen lassen 10 Std. am Wasser, pausenlos geworfen ab und an Köder gewechselt und sage und schreibe 0 Bisse...

Naja am Gerät (Wobbler,Angelschnur...) liegts nicht und an meiner Führungstechnik glaub ich auch nicht... Wills mal mit Hardmono probieren...!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein!! Aber wenn Du überhaupt nicht's fängst liegt es doch mehr an der Köderführung und am Köder!! Der Unterschied zwischen Fluor und Stahl macht zwar einen Unterschiesd aus aber nicht von 0-Fang zu viel-Fang!!!!
 
Kann mir nicht vorstellen das es an meiner Führungstechnik liegt!!! Am Gerät könnte es liegen!!! Ich fische mit ner 3,20m 50-80g Rute und ner dunkelgrünen geflochtenen....

WEIL MEINE SCH**** RUTE VOM BLINKER ABO NOCH IMMER NICHT DA IST!!!!

Ich warte jetzt schonseit Ostern auf sie Rute........ Ich könnte durch drehen!!!

Naja wird wohl an dem ZEUG liegen mit dem ich angle!!!

Wenn die Rute nächste Woche nicht kommt raste ich aus!!!!

Petri Heil asu Österreich!!!
 
Ist ja auch schon etwas größeres Gerät! Ich hoffe für Dich das dein Gerät bald kommt und du dann loslegen kannst:) Es sollte natürlich auch alles passen-Rute , Schnur, Wobblergröße etc. und dann die Wahl des richtigen Vorfach's.(Fluoro. Stahl)Ich zb.fische zu80% mit einer Spinnstange!!
 
Da ich mal nem Spinnangeler zugesehen habe will ich das auch machen... Aktiv fische suchen... Mal schaun ich habe mir das Mitchelle Set vom Bliker genommen... Schnur werde ich mir die Fire Line in gelb und 0,12er nehmen... Und Hard Mono als vorfach... Die Wobbler haben zwischen 12-30 g...

Und ein DS einsteiger set werde ich mir auch kaufen... Hab mir sagen lassen das sich die Rute für DS vom Ufer perfekt eignet!!!

Naja mal schaun was dann so geht!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben