PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Hallo Stadtangler,

Erstmal Petri zu den Fischen.
Aber das mit der Packlage verstehe ich nicht.
Der Begriff kommt aus dem Strassenbau, soviel habe ich selbst herausfinden können.

Meinst du damit den Bereich, wo die letzten Steine der Buhnen liegen?
Klär mich doch bitte mal auf, damit ich nicht so dumm sterben muss;-)

habe dazu folgenden Link gefunden:

http://www.schule-bw.de/unterricht/...projekte/gewaesserpaedagogik/uferbefestigung/

Die Packlage ist eine Uferbefestigung aus größeren Steinen entlang des Flusslaufes. Infolge hoher Wasserstände muss man den Twister oder Gummifisch rechtzeitig in flacheres Wasser bringen da sich sonst der Bleikopf zwischen den Steinen verhakt. Hat also nicht unbedingt was mit Buhnen zu tun. Hoffe geholfen zu haben!:)

Gruß VFA
 
Auch von mir ein herzliches Petri Heil zu den Fischen.

Ich geh davon aus, dass du die Steinpackungen meinst.
Ich war heute auch 4 Stunden angeln.
Um 10 Uhr war ich wieder auf dem Weg zum Ziegenwerder und hab einfach mal probiert wie es sich in dem Altarm vor der Insel angeln lässt.
Gleich beim ersten Wurf zappelte der erste Hecht (48cm) an meinem schwarz weissen Kopyto. Die nächsten Versuche brachten mir mehrere Hänger, was mich zum Angeln auf der Insel bewegte.

Kaum an der ersten Buhne angekommen hatte ich schon den Fisch Nr. 2 am Haken. Allerdings fiel mir mitten im Drill ein, dass ich meine Bremse nach dem Hänger nicht wieder neu eingestellt hatte. Anstatt den Fisch erstmal an Land zu ziehen, Griff ich von der Kurbel zur Kopfbremse um die Bremse neu einzustellen und in genau diesem Bruchteil war der Fisch wieder weg. Verdammt !!!

Hier passierte dann erstmal nichts mehr. Ich nahm meine 7 Sachen und wanderte weiter. Leider passierte auch an der nächsten Buhne nichts mehr. Erst gegen 12:25 fiel der nächste Esox auf meinen Kopyto herein. Dieses mal war es ein 54cm Exemlar. Kaum wieder ausgeworfen ging es rund. innerhalb von 5 Würfen durfte ich noch 2 weitere 50cm lange Hechte aus dem Wasser ziehen.

Dann war erstmal wieder pause und ich ging zu meiner lieblings Buhne. Auch hier sollte ich erfolgreich sein. 13:45 uhr biss ein 52 cm und 14:10 ein weitere 50cm Esox auf meinen Gummifisch.

Damit waren es 6 Exemplare wovon ich 5 hab wieder schwimmen lassen. Da die meisten noch nicht abgeleicht haben, durften sie wieder schwimmen gehen. Es muss ja nicht jeder Fisch der das Mindestmas hat mitgenommen werden. Die grösseren fallen scheinbar nicht auf meine Köder herein aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dafür hat der 54er wunderbar geschmeckt :leck

(Der zweite Hecht 54cm hatte den Haken direkt an der Maulspitze und hing nur noch an einem Hautfetzen. Das war also eine mehr als enge Kiste. Siehe Foto)
 

Anhänge

  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG0271.jpg
    IMAG0271.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte heut n bisschen in FF/O zu tun und war kurz auf Ziegenwerder angeln, gibt offenbar noch immer sehr starke Rapfen im Altarm. Der dritte Wurf brachte einen so fetten Biss dass ich erstmal durchatmen mußte. Leider bissen die Biester sehr spitz (oder waren kurzsichtig) und so gingen alle Anhiebe ins leere.

Grüße
 
Hallo Dr.Esox!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe die Erfahrungen auch schon des Öfteren gemacht. Wenn es dann mal klappert, dann richtig. Die Rapfen, zu mindest in der Oder, sind richtige Kampfbiester. Da geht die Post ab und es macht echt Spaß diese Fische zu Drillen. Meine Rapfen fing ich meist auf einen 5er Spinner oder kleineren Effzettblinkern um die 12-15g.
Ich werde morgen mal an die Oder gehen und schauen was die Hechte so treiben.

Schöne Grüße von der oder jensemann!:daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte heut n bisschen in FF/O zu tun und war kurz auf Ziegenwerder angeln, gibt offenbar noch immer sehr starke Rapfen im Altarm. Der dritte Wurf brachte einen so fetten Biss dass ich erstmal durchatmen mußte. Leider bissen die Biester sehr spitz (oder waren kurzsichtig) und so gingen alle Anhiebe ins leere.

Grüße

biste denn bei den ganzen sonnenbadenden studenten überhaupt bis ans wasser gekommen :roll?

ich war heute auch ne runde auf ziegenwerder, hab aber niemanden angeln gesehen, sonst unterhalte ich mich ganz gerne mal mit den sportdreunden. vielleicht sehen wir uns ja das nächste mal :)

p.s.: hinten am wehr ging aber gut die post ab, waren auf jeden fall rapfen
 
Moin Fabi und Jense,

ich war recht früh dort und blieb daher verschont von studenten, studentinnen wären jedoch erwünscht gewesen :grins.

kann jense nur zustimmen, die gehen echt gut ab die kollegen. ich hatte leider kein blech dabei und war so "gezwungen" meine barschköder á la mudsucker und co. zu baden. da die köder recht leicht ausfallen wurde aus den bissen oft n kopfball und es ergab sich kaum die chance auf nen gehakten fisch. dennoch nervenaufreibend und damit jede minute wert! :)

grüße
 
Oderhecht

Hallo Leute!

Da es gestern bei mir nicht zeitlich geklappt hatte, nahm ich mir heute mal etwas Zeit und fuhr an die Oder zum Ziegenwerder. Ich beschloß beide Buhnen unterhalb des Einlaufes der Alten Oder zu beangeln. Leider stand die erste Buhne noch unter Wasser, mit Stiefeln wäre es auch nicht gegangen. Also versuchte ich es erstmal unterhalb. Nach dem fünften Wurf rappelte es und ich war mir fast sicher, dass ein Hecht sich den Blinker schnappte. Nach guter Landung lag ein 63er Hecht vor mir. Spätere Würfe brachten keinen Erfolg mehr und ich beschloß auf Wobbler umzusatteln. Nach insgesamt 1,5 Stunden war leider nichts mehr los, außer 2 Nachläufern (kleine Hechte). Es war ein kurzer toller Vormittag und ich fuhr zufrieden nach Hause.

Hier noch ein paar Bilder:

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 147
  • 012.JPG
    012.JPG
    755,6 KB · Aufrufe: 156
  • 010.JPG
    010.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 143
  • 009.JPG
    009.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • 008.JPG
    008.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Na dickes Petri
ich werde morgen mal kurz ansitzen und ein wenig abschalten die Hechte sind auch sehr aktiv war gestern mal mit dem Hund ein wenig spazieren . Und es ist im Augenblick auch wunderschön zu sehen wie die grossen Brassen in die Löcher ziehen um zu Laichen.
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Viel Glück

Hallo Rüd!
Ich finde es auch sehr schön, wenn man beobachten kann, was so im und am Wasser alles passiert. Vor 2 Jahren konnte ich beobachten, wie die Barben direkt neben mir auf der Buhnenspitze gelaicht haben. Ich kann Dir sagen, das war ein Riesen-Spektakel. Dann wünsche ich Dir für morgen ein paar stramme Esox und petri Heil.:daumenhoc

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:
 
Metermarke ist geknackt

nach vielen Versuchen und Stunden habe ich es heute morgen geschafft. Ich montierte ein auftreibendes Köderfischsystem und beköderte es mit eienm kleinem Rotauge. Nach kurzer Zeit lief die Schnur von der Rolle und der Anhieb saß. Und was für ein Fisch ein schöner grosser Hecht hatte sich das Rotauge geschnappt . Nach kurzem und doch heftigem Drill konnte ich den Riesen mit der Hand landen .
Hurra der erste Meterhecht in meinem Leben 6,8kg schwer ein richtiges Ostergeschenk habe ich mir gemacht .

grüsse von der wunderschönen Oder
Rüd
 

Anhänge

  • JD600061.JPG
    JD600061.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 209
Glückwunsch Rüd, freut mich sehr, das es Dir gelungen ist den ersten Meterhecht zu überlisten. Sehr schöner Fisch!:klatsch
Schöne Grüße jensemann!:angler:
 
da kann ich mich nur anschliessen. ein wunderschönes tier. Petri heil auch von mir.

reimt sich sogar wie wunderbar.
 
hi rüd

herzlichen glückwunsch zum meter fisch:respekt
wenn du hier schon grosse fische fängst müssen wir uns überlegen ob du mit nach norwegen kommen kannst.doch ich denke mit einem grösseren boot wird es klappen. ich bestelle gleich eins. normalerweise bestelle ich die boote nach der anzahl der angler aber mit rüd an bord muss ich jetzt umdenken.:hahaha:

tschau bis norwegen
mütze62
 
Zurück
Oben