PLZ38 Forellenteich Astfeld bei Langelsheim - Astfeld

So war gestern wieder in Astfeld und muß sagen die am Teich waren die haben auch gefangen... Ich mit nem Kumpel und seinem Dad haben: 1x 51cm Forelle, 1x 42cm Saibling, 5x Portions Forellen, 9x Saibling in der zeit von 6:30uhr bis 13:30 uhr. Wir sind damit sehr zu frieden da 4 Ruten auf Forellen/Saibling ausgelegt waren und 2 eher für Karpfen... Alles in allem wieder ein richtig schöner Tag in Astfeld... Freu mich schon auf den nähsten... :klatsch

Bild 1 Harald mit seiner 51 cm forelle
Bild 2 noch mal
Bild 3 Der Saibling
Die anderen Fische haben ich nicht Fotografiert
 

Anhänge

  • 100_2015.jpg
    100_2015.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 150
  • 100_2016.jpg
    100_2016.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 145
  • 100_2017.jpg
    100_2017.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Guter Fang

Heute konnte einer unser Angler einen wirklich guten Fang machen ein schöner Karpfen ist Ihm leider abgerissen.
Doch sind es immerhin dann noch 19 Fische geworden.
 

Anhänge

  • CIMG2884.JPG
    CIMG2884.JPG
    405 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG2887.JPG
    CIMG2887.JPG
    485,4 KB · Aufrufe: 145
Hi Männers

So war heute mit meinem Bruder mal wieder in Astfeld bei Igler und ich muß sagen bin echt zufrieden. Als wir um 6:10uhr ankamen war es schön am Nieseln naja egal sind ja nicht aus Zucker also Sachen ausm Auto Ruten klar und erst mal nachdenken was man so gelesen hat in letzter zeit... Also was davon aufn Hacken und ab rein... Gleich dazu alle außer zwei gingen heute auf Pose mit 60cm Tiefe oder Silbernen Spinner... Keine 10 min später erster Abgang der Pose aber sehr zaghafter bis wie fast alle heute... als wir dann von Igler um halb neun Besuch wurden hatten wir drei Stuck bis dahin... Naja ne rumgeschnackt und um neun waren es dann schon 9 Stück... Mein Bruder hatte bei sich nen Schwarm stehen... dieser dann noch zu mir rüber ging und ich noch weitere landen konnte... Nachdem wir wieder Klasse Gespräche mit dem Chef hatten und lange geschnackt haben war es dann 12uhr und wir hatten da dann 16 Stück zusammen... Auf einmal ging dann nix mehr wie Tot also dachte ich mir mal schnell nen paar kleine Köfis mit Kescher fangen und mal einen von denen dran... was auch prompt 3 Saiblinge brachte.. Naja die Spin Rute geschnappt und noch mal an den Einlauf hin und mit Silbernem Spinner die restlichen überlistet... Danach haben wir dann die Sachen gepackt und sind Heim... Wie immer ein spitzen Tag bei Igler und immer wieder... Fazit: 24 Forellen/Saiblinge nen großen Barsch und ne menge Spaß und gelacht...

Bilder:
1: Ein Paar der Forellen zwischendurch
2: Igler mit Schönem 30 cm Barsch
3: Mein Bruder mit fast alles Fischen
 

Anhänge

  • Iglermitbarsch.JPG
    Iglermitbarsch.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 148
  • Sören20stück.JPG
    Sören20stück.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 144
  • zwischen.JPG
    zwischen.JPG
    402 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Beißen wie bescheuert!

Hallo
Keine Ahnung was das Heute war,habe so etwas noch nie gesehen.
Heute um 18.00 kamm ein Angler, bis zu diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen das die Fische sehr aktiv waren,gut er pakt aus schmeißt seine Ruten rein und dann ....was soll ich sagen drei Ruten drei Bisse mußte mithelfen totales Durcheinander um 19.30 war es dann so weit 15 Forellen waren gelandet,schade hatte kein Fotoapparat mit.Castermaden ca 60 cm Tiefe haben zwischendurch angefüttert der Schwarm wollte gar nicht weg. : hops :hops :hops :hops :hops
Kann es sein das an anderen Teichen das selbe los war würde mich echt interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tag

Heute war bei uns ein super Tag alle konnten Schöne Fische landen,Wahnsinn wie die heute wieder gebissen haben es gab Momente da war es nicht möglich den Bissanzeiger dranzumachen.
Vieles vom Grund auf Paste.
Hier einiege Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG2925.JPG
    CIMG2925.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG2924.JPG
    CIMG2924.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG2923.JPG
    CIMG2923.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG2922.JPG
    CIMG2922.JPG
    493 KB · Aufrufe: 155
  • CIMG2921.JPG
    CIMG2921.JPG
    615,3 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG2920.JPG
    CIMG2920.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG2919.JPG
    CIMG2919.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG2918.JPG
    CIMG2918.JPG
    570,2 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG2917.JPG
    CIMG2917.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG2916.JPG
    CIMG2916.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 155
gibt es da auch stör?

weil im erstem bericht steht der unter hauptfischarten aber hab hier noch nichst von einem störfang mitbekommen
 
stör

Es wurden zu Anfang beim Eröffnen Störe besetzt die auch innerhalb einer Woche rausgeangelt worden sind somit besetzen wir Störe nur dann wenn ein entsprächendes Event stattfindet.Deswegen auch der Vermerk:
Unser Besatz im Forellenteich: (Stör,Aal und Zander nicht das ganze Jahr vorhanden) Dieses Jahr wurde Aal besetzt.Zu Herbst hin wenn die Teichwirte ihre Teiche ablassen besetzen wir Zander.
MfG
 
Hallo
Ich war heute wieder mal am Teich,habe 2 große Monsterforellen von 2 Kg(pro Forelle) gefangen .Heute morgen amTeich sagte mir Igler ,er hätte gestern große Forellen eingesetzt.Ich dachte,na ja.Kaum hatte er es ausgesprochen hatte ich eine an der Sehne.:respekt Hat wieder Spaß gemacht.Nur leider gehen die Stunden immer schnell dahin.
Bis demnächst :)
 
Die haben mal wieder gebissen!

Mensch war das heute wieder ein Tag obwohl es erst so früh ist konnten wieder super Fische gelandet werden.
VIDEO

Wieder eine Riesenforelle
 

Anhänge

  • CIMG2940.JPG
    CIMG2940.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 146
  • CIMG2939.JPG
    CIMG2939.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG2937.JPG
    CIMG2937.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG2936.JPG
    CIMG2936.JPG
    482 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG2935.JPG
    CIMG2935.JPG
    385 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG2941.JPG
    CIMG2941.JPG
    492 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
sielwolf schrieb:
Ich hab mir das Video angeguckt. Wenn das bei Euch eine "Riesenforelle" ist, dann möchte ich ja die "guten" Forellen gar nicht erst sehen. Die kann ich dann wohl auf ner Untertasse zum Essen servieren !?

Naja es gibt halt Leute / Teich Besitzer die stehen nicht auf überzüchtete Mast Forellen. Ich find die Größe von 50-60 völlig ausreichend wie Igler wohl auch. Wenn Forellen willst die 5-6 oder mehr wiegen geh wo anders hin. Denk mal drüber nach wie groß Forellen normalerweise werden. Ich find die Besatz Forellen bei Igler spitze . nicht so ne Mega Mast... Die schmecken wenigstens...


Gruß

PS: hab meinen Beitrag noch mal koregiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
sielwolf schrieb:
@ Dementorblack

Ich will mich mit Dir gar nicht streiten. Geschmacklich gilt unbestritten, was Du schreibst: 30 bis 50, 60 sind Forellen am Besten (und auch in der Zubereitung handlicher). Ich kenne auch alte Angler, die schätzen Rotaugen als Spezialität. Letztendlich ist das jedem sein Ding, und darin liegt ja auch die besondere Vielfalt im Angeln.

Was ich mit meinem -zugegebenermaßen etwas bissigen- Kommentar zum Ausdruck bringen wollte, ist aber das, was Du letztlich auch bestätigst: Es gibt größere Forellen als solche mit 50-60 cm. Dann ist die in dem Video gelandete Forelle mit vielleicht 55, 60 cm aber keine Riesenforelle, als welche sie angepriesen wird.

Im Übrigen ist eine Forelle, die größer als 60 cm ist, nicht zwingend eine hochgezüchtete Forelle, die außerhalb des Willens der Natur liegt. Regenbogenforellen werden durchaus von Natur aus bis zu 80 cm lang und 10 kg schwer. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenforelle

Die Zucht hat primär zum Ziel, den Fisch in möglichst kurzer Zeit auf eine verkaufsfähige Größe zu mästen. Denn für den Züchter ist seine Zucht Umlaufvermögen, also Working Capital wie wir Betriebswirte sagen. Sein Gewinn ist umso größer, wenn er diese möglichst schnell verkaufen kann und dann die nächste Generation wieder hochzieht. Ob er sie nun mit 50 oder mit 80 cm verkauft, ist eine sekundäre Entscheidung. Von daher ist es einerseits falsch, große Forellen (80 cm) als hochgezüchteten Mist zu verteufeln und den 50ern oder 60ern den Vorzug zu geben. Denn das sind ja sicherlich auch Forellen aus der Mast, oder etwa nicht?!

Moinsen
Zu den Forellen und Saiblingen die in Astfeld gefangen werden.
Die Fische dort sind von ausgezeichneter Qualität.
Sie weisen keinerlei genetisch bedingte Mißbildungen, wie fehlende
Flossen, Mopsköpfigkeit oder proportionale Fehler auf.
Schmecken tun sie sowieso, was wiederum für die Futterqualität
des Erzeugers spricht den ich übrigens auch kenne, da er aus unserem
Ort kommt.
Hier ist keine dänische Massenware ala Hauptsache billigst im Teich.
Die Forellen werden selbst erbrütet und aufgezogen.
Wir haben für unseren Verein dort auch schon hervorragende Bachforellen
bezogen.
Hier werden keine abgelatschten Laichforellen aus dänischen Massenbetrieben
als Rekordforellen und Fang des Lebens angepriesen.
Letztendlich doch nur Müll.
Und das ist auch gut so.
Für mich ist eine Kiloforelle aus Astfeld schon in Ordnung.
Sielwolf, in freier Natur gibts auch Regenbogenstämme die noch
schwerer werden.
Siehe Fisch Hitparade Schnurklassenweltrekord Regenbogenforelle.
Das war in Kanada.
Diese wilden Fische sind mitnichten als Vergleichsobjekt zu Mastforellen
geeignet.
Klar, die Forellen in Astfeld sind auch aus einem Erzeugungsbertrieb.
Aber erntscheidend ist doch das "Wie".
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harzer
Da hast du vollkommen recht.

Es ging mir im Grunde um die schnelle Mast der Forellen die dann zu Größen herranwachsen die Monstermäßig sind. Das finde ich nicht gerade pralle. und wir sollten dran denken das die Forelle hier eigentlich nix zu suchen hat aber aus Europa nicht mehr weg zu denken is. Sie is halt ein großer Geld/Arbeit geben geworden. Ich finde man sollte den Fisch nicht missbrauchen* sondern schätzen.

Es kann ja auch jeder seine Meinung haben klaro ich nur stehe auf so ne Monster Forellen nicht hab auch keine Verwendung für.


* als Werbemittel zb. für eigenen Betrieb oder sonst was.

Ps: Ich wollte dich nicht angreifendamit...
 
sielwolf schrieb:
@ Harzer

Bei welchem Züchter kauft Ihr denn?

Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du das nicht hier ins Forum einstellen willst.

Hi sielwolf
Warum sollte ichs nicht reinstellen. Direkt Werbung isses ja nicht.
Also Fischzucht Stephan Ohlendorf in Seesen Ortsteil Herrhausen.
Der Stephan ist Lamspringer wie ich und hat hier im Ort auch eine
Anlage die sein Vater begründet hat.
Hat Fischwirtschaft von der Pike auf gelernt.
Haben dort schon mehrfach Forellenbesatz für unseren Verein gekauft
und immer beste Qualität, verlustfrei an die Gewässer geliefert
bekommen.
Auch über den Preis konnte sich bisher niemand beklagen.
Der Mann versteht sein Handwerk eben.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben